Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

199 Beiträge, Schlüsselwörter: Gedanken, WAS, TUN, Zwangs

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

09.11.2014 um 23:58
@Spitzbub

Das hängt von dir selber ab.


melden
Anzeige
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

09.11.2014 um 23:59
@74
74 schrieb:Du mußt dich mit dir selbst auseinandersetzen und den Auslöser für deine Gedanken finden, dann bist du schon ein gutes Stück weiter.
Und wie soll das gehen? Habt ihr tips von Therapeuten? Noch besser wäre es wenn hier in Allmy ein echter Therapeut wäre.


melden
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

10.11.2014 um 00:00
@Yotokonyx
Yotokonyx schrieb:Das hängt von dir selber ab.
Ja aber meinst du diese Gedanken sind harmlos, also normal?


melden
74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

10.11.2014 um 00:01
@Spitzbub

Ich habe keine Tipps von Therapeuten bzw Experten, nur Lebenserfahrung.. Wenn mich etwas belastet und auzufressen droht, versuche ich den Grund, den Auslöser ausfindig zu machen. Dazu gehört auch, einmal in sich zu gehen und ehrlich gegenüber sich selbst zu sein.
Da du diese Gedanken erst seit einer Woche hast, dürfte dir es nicht schwerfallen den Auslöser dessen zu finden.


melden
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

10.11.2014 um 00:03
@74

Der Auslöser vermute ich ist angst, angst das mir was passiert oder meinen Eltern was passiert.


melden

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

10.11.2014 um 00:05
@Spitzbub

So etwas hatte ich mal eine Zeit lang in der Pubertät. Es war auch eher so eine Angst dass ich die Kontrolle über mein Handeln verlieren und meine Familienmitglieder (die ich sehr liebe) etwas antun könnte. Das hat sich aber nach kurzer Zeit bei mir verwachsen.


melden
74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

10.11.2014 um 00:05
@Spitzbub

Das sollst du hier nicht offenlegen, sondern mit dir selbst ausmachen. Schreibe doch einfach mal auf, was vor dieser besagten Woche war. Deine Gedanken, Gefühle etc und analysiere für dich selbst.
Es kann dir keiner in deinen Schädel reinschauen. Nur du weißt, was in dir vorgeht. Deshalb sortiere und sammel dich und diese Gedanken erstmal.


melden
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

10.11.2014 um 00:06
@DarkOrb

Wie waren diese Gedanken? und was hast du gemacht das sie weggegangen sind?


melden
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

10.11.2014 um 00:07
@74


Ja aber das ist doch normal oder ist es Gefährlich das ich solche Gedanken habe?


melden

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

10.11.2014 um 00:08
Ich greife evtl etwas vor....

Ein Thread hier ersetzt keine ärztliche Diagnose und/oder Therapie.

@Spitzbub
Wenn dir das ganze selbst seltsam vorkommt, dann suche und nutze fachliche Hilfe.
Denn "normal" ist es sicherlich nicht. Zumindest nicht ab einem bestimmten Maß. Ich meine, jeder Jugendliche denkt während der Pubertät irgendwann mal "Ich wünschte Mom/ Dad wäre...", aber ein häufiger oder immer wiederkehrender Gedanke ists bei den wenigsten.

Zwangsgedanke wird es eher dann sein, wenn man daran denken muss, in bestimmten Situationen und Abständen daran denken muss, es schon Routine wird.
Und da ists in meinen Augen nimmer normal sondern bedarf einer fachlichen Beurteilung und Hilfe.
Denn Zwangsgedanken tun einem selbst ja auch nicht gut.


melden
74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

10.11.2014 um 00:08
@Spitzbub

Nein, das ist normal und gehört zum erwachsen werden dazu.


melden

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

10.11.2014 um 00:09
@Spitzbub

Ich hatte eben Gedanken (man könnte es auch Tagträume nennen) wie ich gerade einem geliebten Familienmitglied was antue. Das hat mich sehr gefürchtet weil ich natürlich niemanden in meiner Familie was antun würde (ich könnte ohne denen nicht mal leben). Weggegangen ist es von ganz allein. Ich hab immer versucht mich abzulenken was auch relativ gut geklappt hat.


melden

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

10.11.2014 um 00:10
@Spitzbub

Wenn die sich dich extrem beeinflussen und auch stören, dann sind diese Gedanken nicht normal. Deswegen, solltest du auch dagegen etwas machen.


melden
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

10.11.2014 um 00:10
@slobber

Ja ich habe Termin beim Therapeuten in 2 Wochen. Der Therapeut hat gesagt das es Normal ist, aber ich bin einer der trotzdem angst hat und sich fragt ob es normal ist


melden
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

10.11.2014 um 00:11
@DarkOrb

Ja ich werde auch versuchen mich abzulenken. Es macht mich halt fertig weil es meine Mutter ist, ich würde ihr aber nie was antun das weiß ich.


melden

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

10.11.2014 um 00:11
@Spitzbub
Das "Normal" kommt da wohl eher auf den Umfang, die Häufigkeit und die Detailgenauigkeit solcher Gedanken an.


melden
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

10.11.2014 um 00:12
@slobber

Ja hauptsache die sind nicht Gefährlich, sondern nur harmlos


melden

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

10.11.2014 um 00:13
@Spitzbub

Ich denke bei dir kommen, genauso wie damals bei mir, diese Gedanken von Ängsten vor Kontrollverlust.


melden
74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

10.11.2014 um 00:15
@Spitzbub

Du hast dir Hilfe gesucht, ergo bist du längst nicht so gefährlich wie du glaubst.

Tröstet es dich, wenn du an alle Autoren, Drehbuchautoren und Spielherstellern denkst, die noch viel schlimmere Gedanken und Fantasien als du haben müßen und trotzdem niemanden etwas tun?


melden
Anzeige
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

10.11.2014 um 00:16
@74
74 schrieb:Tröstet es dich, wenn du an alle Autoren, Drehbuchautoren und Spielherstellern denkst, die noch viel schlimmere Gedanken und Fantasien als du haben müßen und trotzdem niemanden etwas tun?
Woher weißt du das sie alle schlimme Gedanken und Fantasien haben?


melden
278 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Unsere Sinne27 Beiträge