Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

199 Beiträge, Schlüsselwörter: Gedanken, WAS, TUN, Zwangs
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

11.11.2014 um 22:44
ich habe auch leichte Zwangsgedanken. Ich kontrolliere vor dem Schlafengehen, oder aus dem Hausgehen, mindestens zwei mal, ob der Herd aus ist.

Selbst dann, wenn ich es vor 1 Minute kontrolliert habe.


melden
Anzeige
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

11.11.2014 um 22:46
@Alano

Ja aber meine sind schlimmer, weil es um die eigene mutter geht, bei mir ist es so das ich denke: Was ist wenn das keine zwangsgednaken ist und mit mir was nicht stimmt, woher weiß ich das es zwangsgedanken sind?


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

11.11.2014 um 22:50
@Spitzbub
naja.

So, wie du dich hier gibst, glaube ich, dass es nicht so wild ist bei dir. Du bist doch kein Schizo, oder?

Manchmal kommen mir auch absurde Gedanken, die ich gleich wieder verdränge. Manchmal kommen mir Vorstellungen, wie ich meiner Freundin den Hals umdrehe, oder, wie es ein würde, meinen kleinen Hund den Kopf abzutrennen.

Aber diese Gedanken sind nur irgendwelche Regungen, die aus dem Unterbewusstsein kommen. Sie bedeuten nix.


melden

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

11.11.2014 um 22:59
@Spitzbub

Meiner Meinung nach kommt dieser Gedanke ja nicht aus dem Nichts, sondern es verbirgt sich dahinter ein Problem das du mit deiner Mutter verbindest und es so tiefgründig ist, das du diesem Gefühl freien Lauf lassen willst.

Sprecht ihr ganz normal darüber? Hast du deine Gedanken schon einmal geäußert ihr gegenüber?

Ich sehe es nicht ganz so harmlos wie @Alano so etwas sollte man schon ernst nehmen, besonders wenn die Gedanken sich gegen Mitmenschen richten und nicht gegen Tiere oder andere Zwänge.

Du bist in Behandlung und der sagt das ist OK? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Erster Schritt wäre es doch die Ursache mit deinem Arzt zu erforschen und dann Gegebenenfalls eine Aussprache in Anwesenheit des Arztes mit der Mutter zu suchen.


melden
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

11.11.2014 um 22:59
@Alano

Nein bin nicht Schizophren, also ich bin zurechnungsfähig. Man hört ja von leuten die normal sind und aufeinmal durchdrehen und andere umbringen und ich habe halt die angst das ich auch so einer sein könnte, ich kenne mich mit diesen zwangsgedanken nicht aus es ist alles neu deswegen hat man panik.


melden
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

11.11.2014 um 23:02
@AlbertE

Ich habe darüber gelesen das es Zwangsgedanken sind. Das haben viele, wie z.b Mütter die angst haben ihren Kindern etwas anzutun. Hab den Therapeut gefragt der meint auch das wäre normal. Hab extra nachgefragt und der meinte weil ich mich bei diesem Gedanken schlecht fühle ist es ein Zwangsgedanke, wenn ich kein schlechtest gewissen hätte oder stimmen hören würde dann sollte man sich sorgen machen.


melden

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

11.11.2014 um 23:09
@Spitzbub

Aber wie willst du abgrenzen wann es in einen anderen Bereich geht. Ich denke das dies eher schleichend passiert und nicht bewusst. Ich bin kein Therapeut, aber anscheinend vertraust du deinem Therapeuten nicht und dir selber auch nicht, sonst würde du ja nicht das Forum aufsuchen und deine Bedenken äußern. Alles sehr schwammig da mir dazu alle informationen fehlen und deshalb nur mutmaßen kann was dahinter steckt.


melden
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

11.11.2014 um 23:10
@AlbertE

Ich habe ja darüber gelesen und es gibt andere die genau das selbe beschreiben was ich habe. Und ein Therapeut würde es wissen wenn es was ernstes wäre hab ja extra nachgefragt.


melden

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

11.11.2014 um 23:13
gut dann verstehe ich die Fragestellung nicht. Was kann man dagegen tun ? Ich würde an deiner Stelle viel Sport machen und mich auspowern. Vielleicht sich öfter mal mit Freunden treffen unter Leute gehen. Automatisch wirst du einen positiven Effekt auf dein Gemüt erwirken.


melden
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

11.11.2014 um 23:14
@AlbertE

Ja da hast du recht, ich sollte tatsächlich sport machen und mich ablenken, mein Leben ist Monton und öde


melden

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

11.11.2014 um 23:16
Ja da wird das Problem vergraben sein. Oder such dir ein Hobby das kann manchmal auch helfen, eine Gruppe von Leuten die sich regelmäßig trifft. Auf jeden Fall viel raus gehen und Bewegung am besten was, was dir Spaß macht , damit du nicht schnell die Lust verlierst. Wenn die Gedanken kommen, ab raus an die Frische Luft.


melden

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

11.11.2014 um 23:18
Überleg was dir Spaß macht das solltest du tun..


melden
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

11.11.2014 um 23:18
@AlbertE

Ja das werde ich machen.. Bei mir ist der nachteil das ich Einzelgänger bin und deswegen langweile ich mich, aber sport machen klingt gut.


melden

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

11.11.2014 um 23:21
naja ich kenn viele die auch alleine ins Fitnessstudio gehen. Du wirst dich wundern wie viele Einzelgänger es gibt. Das meiste sind doch eh falsche Freunde. Im Grunde sind auch die nicht Einzelgänger, einzelgänger. Denn wenns Probleme gibt tauchen viele "Freunde" unter. Also alle haben Probleme jeder auf seine Weise. Und die , die das nicht behaupten, lügen sich in die eigene Tasche. Also spazieren kannst du alleine, joggen kannst du alleine, ein Hobby suchen kannst du alleine, dafür brauchs du niemanden.

Glaub mir es gibt viele Einzelgänger! Mach daraus eine Stärke, keine Schwäche!


melden
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

11.11.2014 um 23:23
@AlbertE

Das ist gut zu hören. Du meinst also das die leute wo man bei Facebook Bildern sieht die so Glücklich ausschauen im Grunde auch vielleicht unglücklich sind und das verdecken?

Ja da gib ich dir volkommen recht es gibt keine guten Freunde, Freundschaft ist ein mittel zum zweck geworden leider!


melden

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

11.11.2014 um 23:26
FB die am lautesten schreien die haben Geltungsbedarf. Die wollen die Bestätigung erfahren die sie in der wahren Welt nicht spüren können, das ist meine Meinung dazu.
Ich kenne viele also im Grunde genommen fast jeder auch die ihre glückichen Fotos hochladen, die haben alle ihre Problemchen auch ohne Ausnahme. Manche sogar nen totalen Lattenschuss. Ich halte von sowas überhaupt nichts. Wie gesagt sie suchen sich die "likes" die sie im echten Leben nie bekommen würden.

Warum sind Therapeuten denn ausgebucht über Jahre hinweg? Weil es so wenige gibt die Bedarf haben?


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

11.11.2014 um 23:29
Das sind keine Zwangsgedanken, das ist dein Bedürfnis einer Person, deiner Mutter wehzutun.
Wie man hier mitbekommen hat, hast du Redebedürfniss über erlebtes, warum vertraust du dich nicht Menschen an, die wirklich damit umgehen können? @Spitzbub


melden
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

11.11.2014 um 23:30
@AlbertE

ja die meisten Menschen sind unglücklich. Viele haben auch Psyische Probleme aber nicht jeder gibt es zu, ich habe das genau im richtigen zeit Punkt erkannt, ich musste mein Job aufgeben da habe ich gemerkt das was nicht stimmt.


melden
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

11.11.2014 um 23:31
@Agnodike
Agnodike schrieb:Das sind keine Zwangsgedanken, das ist dein Bedürfnis einer Person, deiner Mutter wehzutun.
Ich will meiner Mutter nicht wehtun ich liebe sie, deswegen macht mich das ja fertig weil diese Gedanken ständig kommen.


melden
Anzeige

Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

11.11.2014 um 23:32
Ja genau so ist es! Denk immer dran wir alle haben Probleme, du fokusierst es nur sehr auf dich und das zieht dich runter. Schau dich doch mal um unter jedem Dach ein "Ach" Ausnahmslos.

Zieh dich nicht runter versuch dagegen anzukämpfen!


melden
260 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt