Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt der Ausländerhass?

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hass, Ausländer, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 17:35
Wenn ich ein schwarzes Schaf bin, was ist dann ein Schwarzafriker der sich danaben benimmt?

:ask:

Anzeige
melden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 17:35
@El_Gato

Ja. Can und ich streiten eben seit der Sarrazindebatte, inwiefern und wie weit man das auslegen kann "schwarze Schafe". Was sind "schwarze Schafe" ?

Ihm hat halt meine Antwort damals nicht gefallen. Und deshalb dieses Theater, dabei bin ich nicht verpflichtet, irgendjemandem nach dem Mund zu reden.

Auch wenn ich abgestempelt bin als "islamophob" oder so.

Ich bin nach wie vor der Meinung, mehr oder weniger alle Migranten und Nachkommen haben zu kämpfen, erleben von Fall zu Fall Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Aber Selbstreflektion gehört auch für Migranten und Nachkommen dazu. Also die Frage: Was mach ich denn persönlich auch manchmal nicht sooo richtig bzw. was macht meine community evtl nicht so richtig? Was kann ich ändern? Also nicht nur der sture Blick darauf, was der Gegenüber für einen machen kann.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 17:37
@kofi

Ich muss mich nicht wirklich integrieren, da wir Polen kurz vor dem Untergang der Sowjetunion verlassen haben. Ich war noch sehr jung; kaum drei Jahre alt. Von daher spreche ich perfekt Deutsch und sehe auch aus wie einer. Man sieht es mir nicht an und darum bin ich froh.


1x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 17:38
@El_Gato

Ja, das ist glaube ich das Phänomen bei vielen osteuropäischstämmigen Mitbürger/innen, also die von Fall zu Fall rasche Assimilation oder zumindest Integration.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 17:40
@kofi
Du laberst dir mal wieder einen Schmarn zusammen. Alter, glaub es mir bitte jetzt. Seit der Sarazzindebatte bin ich 2 x umgezogen, bin berufstätig, habe mittlerweile einen ordentlichen Bizeps( :D ) und du glaubst da wirklich, ich würde dir kleinem blackman irgendwie nachtrauern?

Bist du wirklich so naiv, alter?


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 17:40
@kofi
Du bist echt krass drauf. Vor dir sollte man echt Angst haben.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 17:43
@kofi

Nur bei meinen Eltern hört man ihren polnischen Akzent noch. Wir sind auch die letzten unserer Familie, die aus der Volksrepublik stammen und nach Deutschland übergesiedelt sind.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 17:44
@El_Gato

geschichte ist fast wie bei mir , ich war damals 6 Jahre alt (1989)


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 17:45
@DerBobo

Bei uns wars im März 1990.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 17:45
@El_Gato

Aber Gefühle (wenn man das so nennen kann) sind für Polen noch da, oder?

Also wenn ich an die Kaczynskin Herrschaft denke...hat das deine Familie berührt?

Und auf das Threadthema hinausgehend: Wie bewertet man da so ein Thema "Ausländerhass"? Eher so aus deutscher Perspektive oder auch im Gedanken, wir sind selbst irgendwie doch migrantisch und fühlen da mit?


1x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 17:47
Man verliert nie den Bezug zu seiner Heimat ;)

ich persönlich sehe aber auch Deutschland als meine 2. Heimat und bin Deutschland dankbar ;)


1x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 17:49
@kofi

Nein, das hat uns nicht wirklich gejuckt. Ich sehe mich auch mehr als Deutschen an als als Polen, zumal wir eh nur nach Deutschland durften, da wir deutsche Vorfahren haben.
Zitat von kofikofi schrieb:Wie bewertet man da so ein Thema "Ausländerhass"?
Nur aus deutscher Perspektive. Wir leben seit über 25 Jahren hier. Ich hab fast nur deutsche Freunde und meine Mutter halt noch ein paar aus Polen, ihr Freund aber ist Deutscher.
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Man verliert nie den Bezug zu seiner Heimat
Kommt drauf an. Ich fühle mich in Polen irgendwie immer fremd, ich spreche nicht gut Polnisch und meinen deutschen Akzent hört man deutlich.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 17:52
@El_Gato

mein polnisch beschränkt sich auch nur auf das wesentlichste , Nachrichten sind für mich teilweise schwer zu verstehen.

Aber polnische Traditionen pflege ich bis heute , zum Teil auch ein Verdient meiner Eltern. Z.b an Heiligabend wird bei uns immer noch in polnischer Art und Weise gefeiert :)

Aber je älter ich werde desto mehr entfremde ich mich davon ...


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 17:54
@DerBobo

Ja, meine Eltern handhaben das auch immer noch so. Ein überzähliges Gedeck, es gibt immer nur Fisch zu Heiligabend, Oblaten und beste Wünsche austauschen... Joa. So ganz abschütteln lässt sich das nie und es wäre auch schade drum. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 17:54
Wenn wir "Ausländer" auf ihre Defizite reduzieren - sollten wir das dann eigentlich nicht auch bei "Inländern" tun? Motto: Es gibt kriminelle, gewalttätige Deutsche: Alle Deutschen sind kriminelle Gewalttäter!


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 17:55
@Doors

Aber Polen klauen nur, vergiss das nicht! :troll:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 17:57
@El_Gato

Wenn nicht, sind sie Papst.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 17:59
Einen richtigen Ausländerhass, habe ich hier in Deutschland selten gespürt, allerdings den Alltagsrassismus, den kenne ich leider. Viele Deutsche haben ein bestimmtes Bild im Kopf wie ein Deutscher auszusehen hat usw. sobald man leicht von diesem Ideal abweicht, wird man nicht mehr wirklich als Deutscher wahrgenommen. Ich sehe mich absolut als Deutschen, da ich hier geboren und aufgewachsen bin und eine hälfte meiner Familie auch Deutschstämmig ist. Komischerweise werde ich noch immer verwundert angeguckt wenn ich sage das ich Deutscher bin oder mir wird ein Kompliment gemacht wie toll ich doch Deutsch sprechen kann...


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 18:00
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ich muss mich nicht wirklich integrieren, da wir Polen kurz vor dem Untergang der Sowjetunion verlassen haben. Ich war noch sehr jung; kaum drei Jahre alt. Von daher spreche ich perfekt Deutsch und sehe auch aus wie einer. Man sieht es mir nicht an und darum bin ich froh.
Was unterscheidet denn äußerlich einen Deutschen von einen Polen der kurz vor dem Untergang der Sowjetunion Polen verlassen hat?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 18:01
Wie sieht man denn "deutsch" aus?


Anzeige

melden