Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teamarbeit

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Gruppe, Team ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teamarbeit

09.12.2014 um 22:52
@Reliable

Nun, das ist auch der Sinn und Zweck dahinter; Bei einer Teamarbeit liegt der Schwerpunkt darin, mit verschieden Menschen arbeiten bzw auskommen zu können. Zusammen einen Weg finden, obwohl man verschieden ist, damit alle zum Ziel kommen.

Aber ich verstehe genau, was du meinst, denn momentan stecke ich in einer Arbeit, bei der ich gefühlt alles alleine machen muss, während die anderen sich hinlehnen können. Es ist auch falsch von mir, dass ich es einfach so hinnehme, statt eine Lösung zu finden, so dass wir alle zusammen arbeiten können. Von daher mag ich solche Gruppenarbeiten auch nicht besonders, bin nämlich sehr schlecht darin.

Allerdings bin ich der Meinung, dass solche Arbeiten durchaus einen Sinn haben. Viele würden sagen, man müsste mit anderen Menschen nicht immer klar kommen, aber manchmal ist die Anpassung und sich mit ihnen anzufreuden der beste Schritt nach vorne.

Anzeige
melden

Teamarbeit

09.12.2014 um 22:57
Naja in sozialen Berufen ist es schon sehr wichtig im Team arbeiten zu können. In anderen Berufen sicher weniger. Aber ganz genrell finde ich schon, dass es durchaus sinnvoll ist sich auf Teamarbeit einlassen zu können und auch im Team etwas zu schaffen.

Den Kindern im Kindergarten bringen wir auch bei im Team "arbeiten" beziehungsweise agieren zu können. Einfach weil es sinnvoll ist um mit Menschen auszukommen. Klar ist das nochmal was anderes, aber ich finde generell ist es auf jeden Fall eine positive Sache.

Teamarbeit bringt auch einige Vorteile mit sich. Wissen und Erfahrungen werden ausgetauscht und man kann viel Neues dazu lernen, was man vorher nicht wusste. Man lernt verschiedene Ansichten kennen, die einem sonst vielleicht verborgen geblieben wären. Wenn man bei einem Problem mal nicht weiter weiß gibt es noch andere Personen, die das Ganze vielleicht aus einem anderen Blickwinkel betrachten und man so zu einer Lösung kommt. Man übernimmt gemeinsam Verantwortung und man kann sich gegenseitig beim reflektieren helfen.

Klar kann Teamarbeit auch echt nerven, wenn man ein "scheiß" Team hat. Aber auch da versucht man dann gemeinsam die Situation zu bewältigen und sich zu arrangieren. Man hat auch im Leben öfter mal Menschen um sich, mit denen man eigentlich nicht klar kommt, aber aufgrund von den Lebensumständen gezwungen ist sich mit ihnen auseinander zu setzen. Dafür ist das denke ich schon sehr sinnvoll.

Generell kann man wohl sagen, wenn man ein gutes Team hat, dann ist auch Teamarbeit durchaus sinnvoll. Sicher nicht in jeder Lage, aber manchmal gibt es eben Dinge, die man gemeinsam besser schaffen kann.


melden

Teamarbeit

09.12.2014 um 23:07
@Reliable

Grundsätzlich gilt: Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibts einen, der die Sache regelt!


melden

Teamarbeit

09.12.2014 um 23:09
Zum Glück habe ich keine arschigen Arbeitskollegen. Im Handwerk versteht man sich meist sehr gut und arbeitet viel zusammen. Niemand schiebt irgendwas auf oder macht etwas nicht.
Wir halten zusammen. Da können nur die Vorgesetzten mit dämlichen Regelungen uns zertrennen. :D


melden

Teamarbeit

09.12.2014 um 23:19
Normalerweise kann ich echt gut im Team arbeiten, eigentlich in den meisten Sachen. Aber gibt ein oder zwei Bereiche, in denen Teamarbeit mit mir gar nicht geht, das ist sowohl für mich als auch für die anderen unangenehm. Sind meist Aufgaben, die mit Kreativität zu tun haben oder Bereiche, in denen ich deutlich mehr Erfahrung habe als alle anderen. Da lasse ich dann oft niemanden mehr zu Wort kommen oder so :D Aber ich versuche, mir es abzugewöhnen.


melden

Teamarbeit

10.12.2014 um 00:19
Wenn es um Teamarbeit in der Schule oder der Uni geht dann muss man sich erstmal gaaaaanz locker machen und die Menschen so nehmen wie sie sind, den andere hat man dann nicht zur Hand :D

Du willst alles rausholen, aber dein Team ist zu faul/unfähig? Dann mach es selbst und zieh die anderen halt durch. Dann verbuchst du das ganze auf deinem gute Taten Konto und hakst die Sache ab. Die nächste Teamarbeit kommt bestimmt und dann hat man eventuell mehr Glück mit seinem Team, dann machts auch spaß :)


melden

Teamarbeit

10.12.2014 um 00:45
Teamarbeit ist nichts für introvertierte, seltsame, sozial ängstliche Menschen. Meist ist intensive Teamarbeit nur für Menschen geeignet, die sehr gerne mit anderen verschiedenen Charakteren klar kommen. Man muss mal darüber nachdenken, da hat man also Menschen in einem Team, wo die Chemie nicht so passt und mit denen soll man dann jahrelang zusammenarbeiten. Das kann niemals gut gehen. Wo verschiedene Charaktere aufeinandertreffen, gibt es immer Stress und Mobbing nach einiger Zeit.


melden

Teamarbeit

10.12.2014 um 01:47
es kommt aber auch auf das Umfeld an. Ich denke im Büro-Team sind eher Reibereien als z.B. unter Feuerwehrkameraden.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teamarbeit

10.12.2014 um 07:23
Ich mag Teamarbeit, da man auch vom anderen lernen und Schwächere mitziehen kann. Es bringt Spaß, da man Erfolgserlebnisse teilen und Kollegialität festigen kann. Zusammen geht es nun oftmals besser als allein, auch in der Partnerschaft.


melden

Teamarbeit

10.12.2014 um 07:45
@Allesforscher
Du kommst echt naiv rüber. Gerade introvertierte Menschen können sich wenn sie mit anderen zusammen im Team arbeiten, an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten und ihr Wissen einbringen. Teamarbeit ist förderlich, gerade was die eigene soziale Kompetenz betrifft.


melden

Teamarbeit

10.12.2014 um 07:47
Ich hasse Teamarbeit. Ich mach meine Sachen alleine und gut is.
Dann weiß ich wenigstens dass, ich das Ergebnis allein zu verantworten habe. Ob nun gut oder schlecht.
So entstehen auch keine Reibereien mit anderen Menschen/Kollegen.

Allerdings gehöre ich auch in den sozialphobischen Bereich und habe meine Aufgaben (außer in der Schule notgedrungen) immer allein erledigt.
Ich bin es einfach gewohnt und kann meine Aufgaben sorgfältiger und schneller erledigen, wenn ich sie allein angehen kann.
Es nervt mich regelrecht, auf die Hilfe von anderen Menschen angewiesen sein zu müssen.
Dadurch dass ich Einzelkind bin, hatte ich auch beim Aufwachsen nie das "Problem", mich mit meinen Geschwistern einigen zu müssen etc. .

In der Schule war Teamarbeit auch immer Sch...e. Einer macht seine Aufgaben richtig gut und der Rest schludert seine Ergebnisse einfach dahin. Dafür kriegt derjenige, der sich Mühe gegeben hat, ne schlechte Note. Weil ja das Gesamtergebnis zählt -.-"


melden

Teamarbeit

10.12.2014 um 13:44
@Pippin
Teamarbeit mindert doch auch unter Umständen die Konzentration. Angenommen, man hat im Büro eine schwierige Aufgabe auf dem Tisch und noch zwei andere Kollegen im Büro, die sich gerade über etwas anderes unterhalten. Manche Leute brauchen auch Ruhe zum arbeiten. Das hat nicht unbedingt mit Hypersensibilität oder Autismus zu tun. Meine Konzentration wäre etwas geringer, hätte ich bei einer schwierigen Aufgabe ständig Menschen um mich herum.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie schnell kann eine Abteilung aus ganz anderen Leuten bestehen?
Menschen, 20 Beiträge, am 27.11.2022 von lapis_lazuli
Sascha81 am 26.11.2022
20
am 27.11.2022 »
Menschen: Warum ist jeder auf der Arbeit im Team nur ein Einzelkämpfer?
Menschen, 23 Beiträge, am 06.06.2013 von Sturm2114
Coffeegirl am 06.06.2013, Seite: 1 2
23
am 06.06.2013 »
Menschen: In einer WfbM an einem Tag 20 verschiedene Aufträge schaffen?
Menschen, 17 Beiträge, am 18.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 14.03.2024
17
am 18.03.2024 »
Menschen: Wie mit diesen Kollegen umgehen?
Menschen, 55 Beiträge, am 10.10.2023 von Tussinelda
KiraundPercy am 08.10.2023, Seite: 1 2 3
55
am 10.10.2023 »
Menschen: Seid ihr Gewerkschaftsmitglied?
Menschen, 22 Beiträge, am 09.06.2023 von nairobi
Ilian am 02.06.2023, Seite: 1 2
22
am 09.06.2023 »