Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bin ich Asexuell?

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bin ich Asexuell?

13.03.2015 um 01:57
Viele die denken sie sein asexuell sind im Grunde nur demisexuell.
Das Präfix “demi” entstammt dem populärlateinischen Wort “dimedius”, was so viel wie “Hälfte” bedeutet. Eben diese Etymologie bereitete mir lange Zeit Schwierigkeiten bei der Unterscheidung zwischen Demisexualität und Gray-Asexualität. Ich war immer dazu geneigt, Demisexualität mit einer “schwachen sexuellen Anziehung” zu assoziieren und somit in die Mitte des Dreiecks – zwischen starker/ mittlerer und keiner sex. Anziehung – einzuordnen. Es handelt sich bei der Demisexualität jedoch um eine weitaus komplexere Geschichte.

Eine demisexuelle Person verspürt keine sexuelle Anziehung, solange sie keine tiefe emotionale Verbindung zu jemandem aufgebaut hat. Hierbei kann man natürlich auch von einem Mittelding zwischen sexuell und asexuell sprechen. Angesichts der Tatsache, dass eine solche emotionale Bindung nicht unbedingt in einen Zustand sexueller Anziehung münden muss, würde ich persönlich die Demisexualität nicht im Mittelfeld des Dreiecks anordnen. Aber das ist nur meine persönliche Sichtweise. Ich habe hier nicht die Ambition, eine alleingültige Definition bzw. Erklärung aufzustellen.

Man spricht in Bezug auf die Demisexualität von einer primären sexuellen Anziehung und einer sekundären sexuellen Anziehung. Mit der primären sexuellen Anziehung ist die Anziehung gemeint, die auch spontan auftreten kann, wenn wir eine hübsche Person flüchtig kennenlernen bzw. begegnen. Sie bezieht sich auf das äußere Erscheinungsbild einer Person. Die sekundäre sexuelle Anziehung ist wiederum eine Anziehung, die innerhalb enger Beziehungen entsteht, wobei diese Beziehungen nicht unbedingt romantischer Natur sein müssen. Demisexuelle verspüren nur letztere sexuelle Anziehung.

Genau wie Asexuelle streben Demisexuelle nicht nach Sex und auch wenn sie eine starke emotionale Bindung zu einer Person aufgebaut haben, kann es noch lange dauern, bis sie sich von der jeweiligen Person sexuell angezogen fühlen. Zudem ist es möglich, sich sexuell von einer Person hingezogen zu fühlen ohne dabei das Bedürfnis nach sexueller Interaktion mit dieser zu haben.
https://tschellufjek.wordpress.com/2014/06/29/demisexualitat/ (Archiv-Version vom 15.09.2014)

Ich selbst bin irgendwo zwischen Sapiosexualität, Demisexualität und Pansexualität zu finden.


melden

Bin ich Asexuell?

13.03.2015 um 21:58
@cRAwler23 klärt auf. :-)

Ich glaube das mit der "Demisexualität" trifft nur auf wenige Menschen zu. Für mich aber auf jeden Fall. Jetzt gibt es also wieder ein neues Wort. Aber eigentlich kann man die Schubladen auch gleich komplett hinter sich lassen.


melden

Bin ich Asexuell?

15.03.2015 um 22:24
Ich habe gehört, dass Psychiater einen in die Klappse einweisen, wenn man in einem bestimmten Alter kein Interesse an Sex hat. Sowas ist totaler sch°°°°. Bloß weil sich irgendwelche Spießer einbilden, das sei unnormal, wenn man nicht der Mehrheit entspricht. Ist es denn für dich persönlich ein Problem, oder macht deine Umwelt daraus ein Problem welches du letztendlich adoptiert hast ?


1x zitiertmelden

Bin ich Asexuell?

15.03.2015 um 23:57
@Ichinger

Hab ich noch nicht gehört, kannst du das näher erläutern?


melden

Bin ich Asexuell?

16.03.2015 um 00:04
@Ichinger
Wäre mir neu. Bei mir hatte sich damals keiner dazu geäußert, Asexualität gilt heutzutage unter (zumindest bei brauchbaren) Psychologen als was Normales bzw. Nicht-Krankhaftes, auch wenn es nicht so häufig vorkommt. Bei vielen Leuten mit anderer Wahrnehmung oder Informationsverarbeitung wie Autisten ist Asexualität zudem auch ein häufiges Phänomen, es kommt aber auch bei sozial ganz normalen Leuten vor. Psychiater würden nur genauer untersuchen wenn ein Verdacht bestehen würde, dass die Asexualität nicht normal, sondern durch ein Erlebnis (z.B. sexueller Missbrauch) verursacht worden sein könnte.


1x zitiertmelden

Bin ich Asexuell?

16.03.2015 um 00:18
Oder bin ich einfach noch nicht auf den Geschmack gekommen, sollte es einfach mal mit irgend einer hinter mich bringen und dann wild rumvögeln?
Ja, mach's wie die Tiere... Und immer schön dran denken:

1. Es gibt nichts wichtigeres auf der Welt als Sex. Deshalb sollte man auch wirklich jede Gelegenheit nutzen, es zu tun. :)
2. Vergiss alles, was du über dieses böse L-Wort gelernt hast. Das ist eine ganz gefährliche Psychose, die erst scheinbar harmlos anfängt (und verharmlosend mit "Schmetterlingen im Bauch" umschrieben wird), aber dir letztendlich dein ganzes Leben kaputt machen kann. :(

Spoiler*facepalm*


melden

Bin ich Asexuell?

16.03.2015 um 00:21
@Noumenon

Was ist dir denn passiert?


melden

Bin ich Asexuell?

16.03.2015 um 00:23
@froulein

Das nennt sich Ironie ;).


melden

Bin ich Asexuell?

16.03.2015 um 00:24
@froulein
Ernsthaft? Ich vermisse dieses L-Ding...


melden

Bin ich Asexuell?

16.03.2015 um 00:29
Zitat von KentiKenti schrieb am 21.02.2015:Ja ich masturbiere ungefähr 3-5 mal die Woche.
Nur? :troll:
Zitat von HornisseHornisse schrieb am 16.01.2015:Ich denke ich bin Hetero aber möchte einfach nicht mit jeder daher gelaufenen Schlafen. Was meint ihr? (bin mir nicht zu 100% sicher)
Man sollte mit 19 schon wissen ob man Hetero ist oder nicht.

Es ist imo jedoch nichts verwerfliches wenn man nicht mit jeder B**ch gleich ins Bett hüpfen will so etwas wie Ansprüche und Ideale sollte man da schon haben. Die dauernd nur wild durch die Gegend vögeln werden sicherlich nicht gerade die längste und glücklichste Ehe führen.

Also Kopf hoch irgendwann findet jeder Topf seinen Deckel ;)


1x zitiertmelden

Bin ich Asexuell?

16.03.2015 um 00:39
@Noumenon
Ok jetzt hab ich es verstanden

@Fuchs76

Danke


melden

Bin ich Asexuell?

16.03.2015 um 00:44
sollte sowas nicht autosexualität heissen?

buddel


melden

Bin ich Asexuell?

16.03.2015 um 00:44
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Man sollte mit 19 schon wissen ob man Hetero ist oder nicht.
Muss man nicht, ganz im Gegenteil, habe erst mit 21 festgestellt was ich wirklich bin, nämlich Homosexuell.

Hatte auch erst mit 17 meine erste sexuelle Erfahrung.

Allgm. kenne ich einige Menschen die sehr sehr spät erst Ihre Sexualität gefunden haben und das hatte weder mit Wechseljahren, Midlife Crisies oder sonst was zu tun


1x zitiertmelden

Bin ich Asexuell?

16.03.2015 um 00:45
@Dini1909
heisst du im wahren leben vielleicht lukas und bist mein sohn?

buddel


1x zitiertmelden

Bin ich Asexuell?

16.03.2015 um 00:48
@froulein

Mein Freund hat mal durch die Blume einen Psychologen gefragt. Der meinte, dass das krankhaft sei und stationäre Behandlung zur Heilung nötig wäre. Ich halte prinzipiell von diesen Leuten nicht viel, denn dieses Schubladen denken kann Leben zerstören. Ich weiß Leute bei denen das der Fall war, zwar nicht in Bezug auf Sexualität aber in anderen Bereichen.


1x zitiertmelden

Bin ich Asexuell?

16.03.2015 um 00:49
Zitat von buddelbuddel schrieb:heisst du im wahren leben vielleicht lukas und bist mein sohn?
Was soll dieser Off-Topic?


melden

Bin ich Asexuell?

16.03.2015 um 00:55
Man sollte mit 19 schon wissen ob man Hetero ist oder nicht.

Muss man nicht, ganz im Gegenteil, habe erst mit 21 festgestellt was ich wirklich bin, nämlich Homosexuell.
Ich weiß es bis heute nicht. :-)

Warum "muss" man überhaupt immer irgendwas sein?
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Hatte auch erst mit 17 meine erste sexuelle Erfahrung.
Erst? Das ist doch ein völlig durchschnittliches Alter dafür.


2x zitiertmelden

Bin ich Asexuell?

16.03.2015 um 00:55
@Dini1909
sry, wollt weder offtopic noch feindselig sein.
dein 21 outing passt nunmal zu dem meines sohnes vor nicht zu langer zeit.
ich dachte tatsächlich, dass mein sohn und ich uns hier anonym zufällig getroffen hätten.
sry

buddel


melden

Bin ich Asexuell?

16.03.2015 um 00:56
@Dini1909
Vielleicht hat @buddel
einen Sohn bei dem das auch so war, ansonsten kann ich mir seinen Kommentar auch nicht erklären.

@Ichinger

Ich schließe mich in diesem bezug den Kommentar von @Sixtus66 an
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Psychiater würden nur genauer untersuchen wenn ein Verdacht bestehen würde, dass die Asexualität nicht normal, sondern durch ein Erlebnis (z.B. sexueller Missbrauch) verursacht worden sein könnte.



melden

Bin ich Asexuell?

16.03.2015 um 00:57
@Ichinger
Zitat von IchingerIchinger schrieb:Ich habe gehört, dass Psychiater einen in die Klappse einweisen, wenn man in einem bestimmten Alter kein Interesse an Sex hat.
Betrifft in diesem Fall ja nicht den TE dadurch das er regelmäßig die Selbstbefriedigung praktiziert zeigt ja durchaus das er Interesse an Sex bzw Geschlechtsverkehr hat. Vielleicht nur etwas verklemmt. Das schlimme ist ja das einige halt einfach keine Chance sehen unter diesen ganzen Alphatieren jemals zum Zug zu kommen. Chancengleichheit gibt es wohl nicht wenn es um Sex geht so sieht es nun mal aus. Und liebe so wie sie uns in Disney Filmen suggeriert wird existiert denke ich sogut wie nicht mehr


1x zitiertmelden