Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin nicht Charlie!

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christen, Meinungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin nicht Charlie!

18.01.2015 um 15:53
@KillingTime

liegt vielleicht daran, wie Nahe ein Bezug hergestellt werden kann und damit eine Betroffenheit empfunden, denn Mal ehrlich wer interessiert sich tatsächlich aus eigenem Antrieb mit der politischen und sozialen Lage im weiteren Ausland?

Zudem ist Berichterstattung aus Krisengebieten auch immer so ein Ding, wenn wir Alle wirklich wüssten wo was und in welchem Umfang gegen Menschenrechte verstoßen wird und welcher Ursachen diese Konflikte geschuldet sind!

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

19.01.2015 um 12:38
Zitat von ReliableReliable schrieb:Nicht das erste Mal habe ich das Gefühl, dass Menschen, die nicht aus westlichen Ländern kommen, für Politiker und die Gesellschaft von geringerem Wert sind.
Das ist wohl ziemlich jedem gesellschaftlichen System zu eigen, das es sich selbst am nächsten ist.
In westlichen Ländern ist halt der weltumspannende Empathie- und Humanismus-Anspruch extrem bigott und verlogen.
Aber dass man die eigenen Leute als wichtiger ansieht, ist mMn einen allzumenschliche Eigenschaft.
Im menschlichen Ursprungszustand hört die Empathie vermutlich ausserhalb der eigenen Sippe auf.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

19.01.2015 um 12:43
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: denn Mal ehrlich wer interessiert sich tatsächlich aus eigenem Antrieb mit der politischen und sozialen Lage im weiteren Ausland?

Zudem ist Berichterstattung aus Krisengebieten auch immer so ein Ding, wenn wir Alle wirklich wüssten wo was und in welchem Umfang gegen Menschenrechte verstoßen wird und welcher Ursachen diese Konflikte geschuldet sind!
Hat mich stets interessiert und interessiert mich noch.
Es sollte Aufgabe von Journalisten sein, möglichst umfassend und ohne Rücksicht auf die Interessen der Auftraggeber zu berichten. Aus eigener Erfahrung weiss ich allerdings, dass das, was man für berichtenswert hält, nicht undedingt das ist, was das Medienunternehmen veröffentlicht sehen will. Wer die Existenznöte von Freien Journalisten kennt, der weiss allerdings auch, dass die "Schere im Kopf" dort auch bestens funktioniert. Wes Brot ich ess, dess Lied ich sing - bzw. schreibe, filme oder fotografiere.


melden

Ich bin nicht Charlie!

19.01.2015 um 14:50
@Doors

ja dich, aber außer dir kenn ich sonst nicht viele die als Jurnalist tätig sind bzw waren und ich gehe von den Bürgern aus, die gerner seichte Unterhaltung, ernsteren Themen bevorzugen ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

19.01.2015 um 14:51
@DieSache

Für seichte Unterhaltung halte ich mir Allmy.


melden

Ich bin nicht Charlie!

19.01.2015 um 14:55
@Doors

aufgrund deiner Erfahrungen stimmst du mir aber sicher zu, verlässliche Informationen aus Krisengebieten, wo dazu Zensur und Diktatur herrschen zu erhalten ist nicht einfach. Denke da an all Jene die sich durchs Internet und Blogen Gehör und Aufmerksamkeit verschaffen. Regime-Kritiker leben in manchen Gegenden wirklich gefährdet, werden verfolgt, oder inhaftiert, nur weil sie Missstände aufdecken wollen!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

19.01.2015 um 14:56
@DieSache

Empfehlenswert:

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/


melden

Ich bin nicht Charlie!

19.01.2015 um 15:01
Ich wette spätestens in einem Monat ist tatsächlich keiner Charlie mehr. Sensationsgeile Menschen sind mir so lächerlich..


melden

Ich bin nicht Charlie!

19.01.2015 um 15:11
@Doors

danke Doors für den Link, hats einige Artikel gerade die mich interessiern, schön dich hier dabei zu wissen!


melden

Ich bin nicht Charlie!

19.01.2015 um 15:15
@Pika

glaub ich nicht, denn ich hoffe, dass es jetzt bei Vielen angekommen ist, wie wichtig es ist gut informiert zu sein und wie wichtig dabei engagierte Journalisten, Zeichner und Fotographen sind und wie existenziell dafür Presse und Meinungsfreiheit sind!


melden

Ich bin nicht Charlie!

19.01.2015 um 15:17
@DieSache
Deine Gedanken kenne ich, aber ist in der Vergangenheit schon immer so vorgefallen. Kann man mit dem Ebolaquark vergleichen. Wie auch die Gefahr sein mag, sobald die Medien still sind, sind es alle. :D


melden

Ich bin nicht Charlie!

19.01.2015 um 15:20
@Pika

sehe es aber so, dass das Thema von: Je susi Charlie doch nachhaltiger sein wird, als die Risiko- Frage bezüglich Ebola, weil die Frage der persönlichen Entfaltung und Freiheit doch weltweit immer lauter wird!


1x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

19.01.2015 um 15:23
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:weil die Frage der persönlichen Entfaltung und Freiheit doch weltweit immer lauter wird!
Also das Thema Internet und ACTA interessiert auch niemanden, obwohl das Zitat dazu passt.
Ich hoffe, dass du recht hast, nur glaube ich das aufgrund vergangener Dinge nicht.


1x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

19.01.2015 um 15:24
Ach ja und noch was, die Franzosen sind was Revolution betrifft ja eh ganz vorn ;)

Ich denke es wird sich was tun, ich kann nur hoffen dass Alle einen kühlen Kopf bewahren und wirklich kreativ an der Zukunft arbeiten, damit wir die kommenden 15 Jahre mit so wenig wie möglich an Kollateralschäden gewuppt bekommen!


melden

Ich bin nicht Charlie!

19.01.2015 um 15:28
@Buhmann0815 Manches in deinem EP, kann ich unterstreichen, manches, muß man mit 2 Seiten einer Medallie betrachten.

Es ist zwar wahr, das es im Muslimischen Glauben verboten ist, Bildnisse von Mohamed zu fertigen, oder gar anzubeten... ABER.. die Provokationen gehen auch von Seiten vieler Imame aus, die offen in Ihren Predigten von Ungläubigen Christen sprechen... und... jedem der zum Christentum überwechseln tut, offen mit dem Tode bedrohen.


Gut... das gab es früher bei Christen auch, glücklicherweise, hat sich wenigstens in diesem Punkt bei den Kirchen, im laufe der Jahrhunderte was gewandelt.

Du sprachst das goldene Zeitalter der Wissenschaften, in den Musimischen Ländern an.

Die waren sogar viel Weiter in den Wissenwschaften, als wir im übrigen Europal, wo man noch an eine Scheibe als Erde dachte, den Menschlichen Körper, mit abstrakten Bildchen darstellten, die absurder nicht sein könnten.

Es gab in den Arabischen Ländern sogar einen großen Austausch, mit gemäßigten Christen, viele wichtige Entdeckungen, kamen erst durch die blühenden Wissenschaften der Arabischen Staaten.

Nehmen wir nur mal, eine der Ältesten Sternwarten, in Timbuktu, wo sogar schon Planeten und Sternenbewegungen niedergeschrieben wurden... leider wurde in neuerer Zeit, von den Islamisten Terroristen, vieles zerstört. Wir haben ja alle noch die Bilder der Verwüstungen aus den Medien vor Augen.Ich bewundere die Menschen, die in letzter Sekunde noch viel der Wertvollen Schriften, unter Einsatz Ihres Lebens retteten...

Provokationen, giebt es auf beiden Seiten, bei Uns, duchr Satire und bei denen, durch die Radikalen Imame und Religionswächter...

Du sagst, Du bist nich Charlie, das bin ich auch nicht,Aber, dieser Satz, ist eine Solidaritätsbekundung, mit den Opfern, ein Protest, gegen die Gewaltherrschaft des brutalen Terrors.

In dem Sinne, kann ich mich mit diesen Satz durchaus personifizieren.
Meinungsfreiheit, seinen Mund aufmachen zu dürfen, offen Flagge gegen Mißstände zeigen zu dürfen, JA auch über alles und Jedem lachen zu dürfen, sind Güter, die unsere rudimentäre Demokratie schützen muß.

kleines Beispiel, am Rande...

Ich selber, war kein Freund der "Wende 1989" aber, diese WErte, die ich eben ansprach, die fehlten Damals in der DDR und auch mir, stößt manche Provokation gegen meine Heimat sauer auf.

Dennoch bin ich in der Lage zu sagen, in jeder Satire, liegt ein Körnchen Wahrheit. Es giebt viele Punkte an meiner Heimat DDR, von denen ich mich durchaus distanzieren kenn...

Dennoch, auch wenn ich nichtmehr Politisch aktiv bin, kann ich ruhigem Gewissens im Herzen Kommunist bleiben, denn die IDEE dahinter ist eine Gute.

Ebenso kann man von Muslinen, Christen, Juden und was weis ich erwarten, SICH von Radikalen Fanatisten zu distanzieren, zu Sagen,

IHR Fanatisten, Mordet und Bombt NICHT IN MEINEM NAMEN.

Es ist keine Verletzug des Eigenen Glaubens, sich von solchen Gewaltherrschern zu distanzieren, IM Gegenteil, es beweist, das die eigentlichen Ideen, und die Kernstrukturen wahren Glaubens gut sind. Das es sich lohnt friedlich dafür einzustehen, OHNE die Achtung vor anders denkenden und Glaubenden zu verlieren.

PD... Für Rechtschreib und Eingabefehler entschuldige ich mich im Vorraus, meine Augen sind sehr schlecht und ich lebe seit über 10 Jahren im Ausland... Sorry


melden

Ich bin nicht Charlie!

19.01.2015 um 15:31
@Pika
Zitat von PikaPika schrieb:Also das Thema Internet und ACTA interessiert auch niemanden, obwohl das Zitat dazu passt.
Ich hoffe, dass du recht hast, nur glaube ich das aufgrund vergangener Dinge nicht.
Zwecks Internet und ACTA, kann ich nur mutmaßen, dass viele von uns zwar die Technik nutzen, aber das Gro sich nicht bewusst ist, welche Gefahren von Nutzung und Daten Weitergabe ausgehen, ich glaube es sind wenige die sich um den Zusammenhang von Technologie und Freiheit wirklich Gedanken machen und die Gefahren der virtuellen Welt richtig einschätzen, sich informieren...


melden

Ich bin nicht Charlie!

19.01.2015 um 15:32
@DieSache
Also das stimmt wirklich. Das hat man prima in den Facebook Kommentaren der Anti Acta Beiträge gesehen. Aber bei Pegida, Charlie und co lässt mich auch vieles zweifeln..naja mal gucken. Sehen wir ja dann, ob es dieses mal ein Durchbruch wird.


melden

Ich bin nicht Charlie!

19.01.2015 um 15:36
@Pika

du darfst nur nicht annehmen, dass eine Entwicklung über Nacht erfolgt, dass das öffentliche Interesse auch Mal wieder abnimmt ist durchaus im Bereich des Möglichen, dennoch denke ich dass die Gefahr des Islamismus weiterhin thematisiert werden muss, dass man aufklärt und schaut wie zu verhindern ist, dass Jugendliche, egal welcher Herkunft radikalisiert werden!


melden

Ich bin nicht Charlie!

19.01.2015 um 15:38
@DieSache
Das einzige, was ich sonderlich beobachten konnte, ist dass Jugendliche einknicken und Moslems imme r recht geben, damit sie nicht als Dartscheibe benutzt werden.

Eine Entwicklung dauert, das weiß ich und ich würde mich aus Herzen freuen, wenn das Thema Islam mit richtigen Händen gefasst wird und in paar Jahren keine Hetze gegen den Islam und gegen alles was gegen den Islam scheint mehr geben würde.


melden

Ich bin nicht Charlie!

19.01.2015 um 15:41
@Pika

habe diesbezüglich gerade keinen Einblick, da mit keinem Teeny im engeren Kontakt!

Wichtig sollte sein, dass die Elterngeneration gefragt ist ihren Kindern jetzt das zu vermitteln woraufs ankommt miteinander klar zu kommen...wir sind in der Pflicht die Werte vorzuleben, die die Jugend jetzt für Später braucht!


Anzeige

1x zitiertmelden