Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faschismus gut oder schlecht?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlecht, Braun ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faschismus gut oder schlecht?

12.03.2015 um 17:53
Zitat von FearTheLightsFearTheLights schrieb:jede sache hat auch was guten dann muss Faschismus auch zum guten eingesetzt werden können
Faschismus ist dann gegeben, wenn ein Teil einer Gemeinschaft oder Gruppe der gesamten Gruppe ihr Weltbild auf die Nase drückt und dieses mit Gewalt durchsetzt.

Nehmen wir mal ein unpolitisches Beispiel.

Auf Geheiß des Direktors bildet sich an einer Schule der Faschistische Rat der Rechtschreibkundigen, welcher souveräne Allmacht ausüben und geltende Gesetze brechen darf.

Strafe für Rechtschreibfehler in Hausaufgaben und Klassenarbeiten sind Zwangsarbeiten für die Gemeinschaft. Je mehr Fehler, desto härter sind die befohlenen Arbeiten. Auch dürfen hartnäckige Rechtschreibignoranten in ein Arbeitslager am Schulgelände gesperrt werden.

Für diejenigen, welche keinerlei Probleme mit der Rechtschreibung haben, sicher eine gute Sache, da das Schulgelände Dank der Zwangsarbeiten immer in Tip-Top-Zustand ist.

Anzeige
melden
FearTheLights Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faschismus gut oder schlecht?

12.03.2015 um 17:55
@Narrenschiffer

Das ist dreck Faschismus ist nix es ist Horror ich will sowas nicht erleben in meine Schule


1x verlinktmelden

Faschismus gut oder schlecht?

12.03.2015 um 17:56
Zitat von pumpkinpumpkin schrieb:Wenn du ein Beispiel findest in dem eine Diktatur gut weg kam in der Vergangenheit
cäsar


melden

Faschismus gut oder schlecht?

12.03.2015 um 18:13
@FearTheLights

Führerkult, Paramilitarismus und große politische Spektakel für die Manipulation und Blendung der Massen mögen ja auf junge unerfahre Menschen eine Faszination durch ihren heroischen und stellenweise auch okkulten Charakter ausüben, aber wenn das Testosteron mal nachlässt, distanziert man sich eher von solcherlei Blendwerk, und lässt sich nicht mehr so leicht beeindrucken.

Da wird dann anderes Zeug wichtiger. :)


melden
FearTheLights Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faschismus gut oder schlecht?

12.03.2015 um 22:27
@dunkelbunt

glaubst du ich bin von Faschismus fasziniert oder wie.?


1x zitiertmelden

Faschismus gut oder schlecht?

12.03.2015 um 23:02
@-ripper-
Hatte der nicht am Ende auch Stress? :D


melden

Faschismus gut oder schlecht?

12.03.2015 um 23:09
@pumpkin
und viele Stichwunden


melden
FearTheLights Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faschismus gut oder schlecht?

12.03.2015 um 23:18
@pumpkin

@Assassine

wo habt ihr diese tolle Schrift namens farben her?


melden

Faschismus gut oder schlecht?

12.03.2015 um 23:32
Zitat von FearTheLightsFearTheLights schrieb:Stellt euch vor es gebe ein Gruppe wo jeder willkommen ist und die anderen hilft und z.b. viele Jugendliche Aktivitäten bietet und die Jugendlichen mehr Respekt und Höflichkeit bei bringt und jeder auf einen aufpasst .
Und im Gegenzug werden andere Jugendliche, die nicht die selben äußeren Merkmale aufweisen, diffamiert, ausgegrenzt, verachtet und im schlimmsten Fall ermordet. Der Faschismus ist das System, welches das Individuum am meisten verachtet. In einer faschistischen Organisation gibt es keinen Diskurs, dort herrscht nämlich das sog. Führerprinzip.
Wer also auf Hierarchie und Hackordnung steht, der wird im Faschismus glücklich


melden
FearTheLights Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faschismus gut oder schlecht?

12.03.2015 um 23:38
@collectivist

Danke für deine Antwort . Faschismus ist wirklich ein Dreck


2x zitiertmelden

Faschismus gut oder schlecht?

12.03.2015 um 23:40
@FearTheLights

Das was du beschreibst ist kein Faschismus, sondern Sozialismus. Eine Klassenlose Gesellschaft, die miteinander arbeitet und Dinge aufbauen kann, nicht wie heute wo sich jeder selbst der nächste ist und Kriege die Völker auslaugen.


1x zitiertmelden

Faschismus gut oder schlecht?

12.03.2015 um 23:48
Zitat von FearTheLightsFearTheLights schrieb:Faschismus ist wirklich ein Dreck
Schlimmer als Dreck...kann man gar nicht in Worte fassen. Es ist halt ein absolut mechanisches illiberales, nicht menschenkonformes Tyrannensystem
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Das was du beschreibst ist kein Faschismus, sondern Sozialismus. Eine Klassenlose Gesellschaft
Der Sozialismus ist noch keine Klassenlose Gesellschaft, die gibts erst im darüberliegenden Stadium... der Sozialismus ist nur der Weg dorthin


melden
FearTheLights Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faschismus gut oder schlecht?

12.03.2015 um 23:50
@DerFremde

Wie wahr du bist ein Mann mit erfahrung

@collectivist

sehe ich auch so


melden

Faschismus gut oder schlecht?

12.03.2015 um 23:55
@collectivist

Wie besagt ein altes Sprichwort: Der Weg ist das Ziel :)

@FearTheLights

Nein das wurde mir so beigebracht. Und eigentlich ist das auch vollkommen logisch. Sieh dir die probleme auf diesem Planeten an. Die kriege, die Zerstörung, das Elend... All das könnte man bekämpfen, wenn der Mensch wirklich Länderübergreifend, Hand in Hand zusammenarbeiten würde. Aber der Kapitalismus verdirbt das Menschliche Wesen. Aber noch ist der Mensch nicht soweit, um den Sozialismus bzw den Kommunismus anzunehmen. Karl Marx hat ein Ideal geschaffen, welches selbst unserer Zeit noch etliche Jahrhunderte vorraus ist wie mir scheint.


melden

Faschismus gut oder schlecht?

12.03.2015 um 23:55
@FearTheLights
Übrigens ist auch der Kapitalismus ein mechanisches System, das jedoch im Gegensatz zum Faschismus, dessen Artverwandter er im Grunde ist, das Individuum noch mehr oder weniger (eher weniger) achtet. Faschismus ist Kapitalismus ohne Bürgerrechte!


melden
FearTheLights Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faschismus gut oder schlecht?

13.03.2015 um 00:03
@DerFremde

und was können wir machen?

@collectivist

Asooo jetzt verstehe ich es besser aber die Mitglieder einer gruppe von Faschismus sind doch wichtig oder?


3x zitiertmelden

Faschismus gut oder schlecht?

13.03.2015 um 00:10
Zitat von FearTheLightsFearTheLights schrieb:Asooo jetzt verstehe ich es besser aber die Mitglieder einer gruppe von Faschismus sind doch wichtig oder?
Der Faschismus gibt sich als eine Art Pseudokollektivismus aus, d.h. er suggeriert den Mitgliedern Kameradschaft und Kollegialität. Dass sie aber nur Kanonenfutter und Menschenmaterial für die faschistische Elite (Nationalistische und rechtskonservative Politiker, Industrielle, Finanzmagnaten,Militärs) sind, merken die nicht einmal


melden

Faschismus gut oder schlecht?

13.03.2015 um 00:10
@FearTheLights

Ein wichtiger Leitspruch sollte sein: Man kann nicht alles mit Geld kaufen

Auf lange Sicht wird sich sowieso die Gesellschaft wieder ändern. Wenn sich die armen Leute erheben, oder wenn der Kapitalismus sich einestages selbst vernichtet. Das wäre die Chance, eine fairere gesellschaft zu gründen ohne einen Führer oder einer ausgewählten Elite.


melden

Faschismus gut oder schlecht?

13.03.2015 um 01:24
Mein Verständnispotenzial geht gegen Null.
Zitat von FearTheLightsFearTheLights schrieb:Faschismus ist wirklich ein Dreck
Zitat von FearTheLightsFearTheLights schrieb:die Mitglieder einer gruppe von Faschismus sind doch wichtig
@FearTheLights

Wie ist dies zu verstehen?


melden

Faschismus gut oder schlecht?

13.03.2015 um 01:37
@FearTheLights
Zitat von FearTheLightsFearTheLights schrieb:Asooo jetzt verstehe ich es besser aber die Mitglieder einer gruppe von Faschismus sind doch wichtig oder?
Nö, Hohlköpfe sind nicht wirklich wichtig.


Anzeige

melden