Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faschismus gut oder schlecht?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlecht, Braun ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faschismus gut oder schlecht?

14.03.2015 um 14:55
Zitat von Tante.PollyTante.Polly schrieb:faschistisches Denken = sich selbst schützen; sich vor anderem/fremdem schützen.
Zunächst mal, wozu? Was Anderes oder Fremdes ist doch nicht gleich eine Bedrohung, sondern hängt halt immer auch von den eigenen Lebensumständen ab, wie das dann u.U. auf das eigene Leben wirkt.

Und zum anderen , man dann das auch mit dem Selbstschutz schnell übertreiben, und oft gehen andere wichtige Faktoren dabei verloren. Freiheit in der Entwicklung, Flexibilität, usw.

Hier muss man also gut aufpassen, was genau "beschützt" werden soll, und zu welchem Preis.

Anzeige
1x zitiertmelden

Faschismus gut oder schlecht?

14.03.2015 um 15:24
Grüß Dich Gausssche Glockenkurve :->)
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Zunächst mal, wozu? Was Anderes oder Fremdes ist doch nicht gleich eine Bedrohung,
klingt gut. aber wir reden ja nicht über theoretische Betrachtungsmöglichkeiten, sondern über das was tatsächlich 'menschlich' so passiert (ist).
Mensch ist (aufgrund seiner Gedankenstruktur) permanent am Schützen. schützen. schützen
(du schützt grad deine gewohnten Meinungen, zb. es wird nunmal automatisch als Bedrohung empfunden.)

Klingt nicht so schön :->) Aber jetzt deshalb einfach was anderes zu behaupten bringts auch nicht.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:man dann das auch mit dem Selbstschutz schnell übertreiben
es ist eine permanente Übertreibung, hast ganz recht. klar. Aber Gedanken hören nunmal nicht einfach auf so zu laufen.


melden

Faschismus gut oder schlecht?

14.03.2015 um 15:32
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Wie stehst du denn eigentlich dazu? Bist du Antifaschist? Gibt es faschistische Elemente, die durchaus "gut" oder reizend sind?
also, ich sehe mich als Demokrat.
zwar konservativ, aber Demokrat.
von mir aus auch "altmodischer" Demokrat.

und "reizend" sind für mich nur schöne, junge frauen.


melden

Faschismus gut oder schlecht?

14.03.2015 um 18:21
@Tante.Polly

Auch wenn du mich gepflegt ignorierst, möchte ich dennoch folgendes sagen:

Ich finde deine Definition von Faschismus ehrlich gesagt eine Frechheit.
Du sprichst doch von
Zitat von Tante.PollyTante.Polly schrieb:historical facts
Fakt ist, dass Unmengen an Menschen unter faschistischer Herrschaft für ihre Ansichten, für ihre Ethnie, für ihre Religion oder sexuellen Präferenzen usw. verfolgt, über Jahre interniert und auch ermordet wurden.

Das verstehst du unter "Schutz"?

Der erste Satz, der Wikipedia zu "Schutz" einfällt ist:
Ein Schutz bietet Sicherheit, insbesondere

- vor Gewalt oder Krieg
Vor was schütze ich mich denn, wenn ich jemanden ermorden lasse, der lediglich einer anderen Ethnie angehört als ich?
Vor "Rassenschande"?

So etwas als "sich schützen" und "menschliches Denken schlechthin" zu definieren ist eine derartige Verharmlosung und Relativierung der Beweggründe von Personen, die solche Taten begangen oder unterstützt haben, da wird der "besorgte Bürger", der bei PEGIDA mitmarschiert, ja zur Lachnummer.


melden

Faschismus gut oder schlecht?

15.03.2015 um 05:32
Guten Morgen @Fierna
ich ignoriere dich nicht. Ich hab mir das freilich angesehen: ich hatte jede deiner Fragen in meinen postings bereits beantwortet. (und streiten möchte ich nicht. danke)

wenn du mich aus irgendeinem Grund falsch verstehen willst oder musst - werde ich mich dem nicht entgegen stellen.


1x zitiertmelden

Faschismus gut oder schlecht?

15.03.2015 um 05:35
Hi @FearTheLights :->))
Zitat von Tante.PollyTante.Polly schrieb:...oder du schaust dir das faschistoide Denken noch ein bisschen an, wie es sich in Streitgesprächen vor dir ausbreitet
geht schon los


1x zitiertmelden

Faschismus gut oder schlecht?

15.03.2015 um 06:04
Oha ein interessantes Thema und sehr interessante Beiträge. Leider ist der TE ein Troll. Liest seine Antworten auf bestimmte Beiträge.
Von daher: Don't feed the troll!


melden

Faschismus gut oder schlecht?

15.03.2015 um 12:31
@Tante.Polly
Zitat von Tante.PollyTante.Polly schrieb:ich hatte jede deiner Fragen in meinen postings bereits beantwortet.
Nein, hast du nicht. Du hast lediglich folgende Frage
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du findest es also tatsächlich faschistisch, wenn jemand deine Ansichten kritisiert?
mit "nein" beantwortet und tust daraufhin mit
Zitat von Tante.PollyTante.Polly schrieb:geht schon los
wieder genau das Gleiche.

Wie soll ich das denn anders interpretieren, als dass du mir gerade faschitisches Gedankengut unterstellst?
Was diese Anspielung soll, beantwortest du ja nicht.
Zitat von Tante.PollyTante.Polly schrieb:wenn du mich aus irgendeinem Grund falsch verstehen willst oder musst - werde ich mich dem nicht entgegen stellen.
Ja, genau, "wollen" und "müssen".
Du könntest es ja einfach mal richtig stellen, schließlich haben dich jetzt 3 Leute daraufhin gewiesen, dass "Schutz" und "schützen" nicht die richtige Wortwahl ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faschismus gut oder schlecht?

15.03.2015 um 21:01
Zitat von LammLamm schrieb:ich meine dann würde doch die traurigen Einzelkinder mit Depressionen endlich mal Freude haben.
und vlt sinkt so auch die Selbstmord rate..
Nach den bisherigen Erfahrungen mit Faschismus steigt dafür die Mordrate. Damit traurige Einzelkinder endlich einmal Freude haben! Und Depressive und andere psychisch Kranke per T4 endgelöst werden.


melden
FearTheLights Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faschismus gut oder schlecht?

15.03.2015 um 21:44
@Tante.Polly

hi?

@Doors

oha hört sich ja schrecklich an.


melden

Faschismus gut oder schlecht?

15.03.2015 um 22:15
Die Sache ist die, dass besonders Jugendliche meist keine wirklichen schlechten Erfahrungen machen, oder nicht lernen damit umzugehen.
Es kommt zudem stark auf das Umfeld an in dem man sich aufhält, nur sind leider besonders jetzt viele Eltern nicht wirklich die die ich als wirklich gute Bezeichnen würde.
Besonders das Beispiel Mutter mit kleinen Kind, und die Mutter hängt die ganze Zeit am Handy und ihr ist es scheiß egal was das Kind so treibt.
Wenn man das sonst auch so auf das Zuhause oder in den generellen Umgang interpretiert, wer weiß was der Mutter oder dem Vater oder gar beiden egal ist was das Kind so treibt? Es müssen Grenzen aufgesetzt werden, und wenn die Menschen nicht lernen das es Grenzen gibt, besonders im zwischenmenschlichen Umgang, wo soll das dann hinführen?
Die Kids werden dann respektlos und so kommt es auch zum Ausschluss von Menschen, oder der vollkommenen Gleichgültigkeit ob es nem anderen scheiße geht, oder ob er gerade verprügelt wird.

Das ist das was ich hier in der Region besonders oft beobachten durfte.


melden

Faschismus gut oder schlecht?

15.03.2015 um 22:24
@FearTheLights

Youtube: [ HD ] Die Welle Trailer 1
[ HD ] Die Welle Trailer 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sehr guter Film. Kann ich nur empfehlen.


melden

Faschismus gut oder schlecht?

15.03.2015 um 22:37
@Tante.Polly
wovon leitest Du denn ab, das faschistisch "sich schützen" bedeutet?


melden
tepui ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faschismus gut oder schlecht?

15.03.2015 um 23:17
@Buhmann0815

Die neue Euromünze ... das Motiv gab es ja im alten Rom an jeder Hausecke. Warum denn nicht, ist ja bald das Handy-Startbild. Was ich sagen wollte: Ich bin alles andere als Faschist, wurde aber gerade 7 Tage wegen Nazilink gesperrt, dabei schimpfte schon mein Großvater auf die Kerle. Pass auf was Du da postest, das wird hier schnell missverstanden.


1x zitiertmelden

Faschismus gut oder schlecht?

15.03.2015 um 23:49
Zitat von tepuitepui schrieb:Ich bin alles andere als Faschist, wurde aber gerade 7 Tage wegen Nazilink gesperrt, dabei schimpfte schon mein Großvater auf die Kerle
Es gab sogar Brüder, die auf die Kerle schimpften:
Wikipedia: Albert Göring


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faschismus gut oder schlecht?

15.03.2015 um 23:53
Bei dem Thread denke ich unweigerlich die ganze Zeit, dass es sich hier um einen Troll handelt.

Aber wie meine Vorgänger schon schrieben, Faschismus ist Dreck.


melden

Faschismus gut oder schlecht?

16.03.2015 um 02:03
@kofi
Faschisten gibt es nicht in Deutschland. Noch nicht mal Nazis, sondern Neonazis.


melden
FearTheLights Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faschismus gut oder schlecht?

16.03.2015 um 06:17
@El_Gato

Danke für deine Antwort den Film hab ich schon gesehen.
aber warum lassen sich die Schüler so leicht manipulieren?


melden

Faschismus gut oder schlecht?

16.03.2015 um 09:11
@FearTheLights
Gruppenzwang zum Beispiel.....ich dachte, Du hättest den Film gesehen?


melden

Faschismus gut oder schlecht?

16.03.2015 um 10:29
@tepui
Tja, der Tipp kam wohl zu spät.


Anzeige

melden