Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:21
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die deutschen wieder... Ich finde man sollte in Österreich die Sprache Österreichisch nennen um uns von denen abzugrenzen...
Ist doch schon längst geschehen :D

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:22
@kofi
Und wo ist das Problem, die Pervertierung abzustreiten? Verstehe ich nicht.. ein Schwarzer wird doch wohl sagen können, dass er kein Neger ist. Ebenso wie ein Türke abstreiten kann, dass er ein Kanacke ist usw. usf.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:22
Mir ist gerade aufgefallen, dass man in Bayern zur Blutwurst Negerbeutel sagt. Verdammt, ich habe das bisher auch immer so genannt.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:24
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Mir ist gerade aufgefallen, dass man in Bayern zur Blutwurst Negerbeutel sagt. Verdammt, ich habe das bisher auch immer so genannt.
Ab Ecke und schämen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:24
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Mir ist gerade aufgefallen, dass man in Bayern zur Blutwurst Negerbeutel sagt. Verdammt, ich habe das bisher auch immer so genannt.
Dann bedenke mal bei der nächsten Essensbestellung Deine Wortwahl :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:24
@nananaBatman
whoot? Bei uns is das a Blunzen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:24
@interrobang
:D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:26
Hier eine Erklärung, wie es
zum "Negerkuss" kam.
Die Negerküsse der Firma Hansematz waren in Schachteln verpackt, auf denen zwei sich küssende dunkelhäutige Afrikaner abgebildet waren.
http://www.duettundatt.de/coppermine/albums/ftpupload/schule2/hansematz.jpg

http://de.wiktionary.org/wiki/Negerkuss


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:27
Zitat von 7a7a schrieb:gehen in dieselbe Richtung. Ich glaube die Intension der Professorin war, dass wenn wir heute die rassistische Ausdrücke durch nicht beleidigende und ausgrenzenden Worte substituieren wir die Sprache unserer Kinder und somit der nächsten Generation verändern.
@7a

glaubst Du das wirklich?
Ich bin zur Zeit in Einer Organisation die aus der Krüppel-Fürsorge entstanden ist.
Krüppel war mal ein " normales Wort". Als ich Kind war war es eine Beschimpfung und wurde verbannt, man sagte Behindert. Heute wird behindert genauso oft als Beschimpfung verwandt wie früher Krüppel und die Haltung dazu ist auch nicht viel anders.

Etwas anderes passiert mit anderen Worten auch nicht wenn Du Dich nur um die Sprache kümmerst, das ist es worum es mir geht.

Wo fängt man an? Wo hört man auf ? Ich meine es kam vor ca . 2 Jahren(?) bin mir nicht sicher , eine Organisation im Fernsehen, die "Schwarz" als diskriminierend erklärt hat, weil nicht jeder dunkelhäutige Mensch sich in "Schwarz" wiederfindet, da es viele Hauttöne gibt die farbig aber nicht schwarz sind. Also sollte man doch bitte nur Farbige sagen.
Hört sich für mich zumindest mal logisch an aber spricht das für alle?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:27
@interrobang
na des is a negerbeidl :D

wobei in Bayern die Sprache von Dorf zu Dorf schon teils sehr unterschiedlich ist, also für ganz Bayern kann ich nicht sprechen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:28
@7a
Zitat von 7a7a schrieb:Das beste Vorbild, das wir unseren Kindern geben können ist wenn in Alltagssituationen Zivilcourage gefragt ist.
Wenn Minderheiten ausgegrenzt werden sich schützen davor zu stellen. Das prägt.
Das hat aber nichts mit Sprache zu tun, sondern
mit aktivem Handeln. Das Professx spricht aber
nur von Veränderung der Sprache.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:28
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich weiß nicht inwie weit, dass Beispiel mit "Schwuchtel" passt, denn für mich ist das eine klare Beleidigung.
Soso ,ist für dich also ne klare Beleidigung? Darauf wollte ich hinaus, also passt das Beispiel. "Neger" und "Schwuchtel" sind in ihrem schweren Bedeutungsgehalt quasi auf einer/derselben Ebene. Das "Neger" in Büchern und im Alltag ist so, als würde man statt diesem Begriff den Begriff "Schwuchtel" sagen oder schreiben.

Hast du dir wahrscheinlich nie so gedacht, dass beides ähnliche oder gleiche Gefühle bei Betroffenen auslösen.

Wie ich halt schon den Eindruck hab, Schwarze werden kaum als Menschen gesehen. Das ist DER Knackpunkt überhaupt. Selbst Homosexuelle werden da eher verstanden und als Menschen gesehen, obwohl sie genauso unbeliebt sind und angegriffen werden von konservativ bis noch weiter rechts.

Sprache kann zumindest das "Mensch" nochmal hervorheben und dieses entmenschlichen entschärfen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:28
@inci2
Bedeutungen:

[1] vom Hersteller nicht mehr verwendet, aber weiterhin populär: mit Eiweißschaum gefüllte Schokolade auf einer Waffel

Herkunft:
Also ICH sag das nicht...so ein Gschmarre... Ist und bleibt für mich a Negerkuss.

Gruß, Dumas


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:29
Wenn ich an Negerkuss denke, denke ich nicht an Rassismus sondern an: „lecker, lecker schmatz, jam jam“.
Ich hoffe aus diesen/meinen Gedanken dreht mir jetzt keiner nen Strick. *lol*
Man kann es echt wirklich übertreiben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:29
Eine Wurst nach dem Geschlechtsteil eines schwarzen zu benennen, gibts aber wohl auch nur in Bayern.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:29
Neger ist ja nicht das böse Wort, sondern Nigger.

Also selbst wenn, Negerkuss finde ich nicht rassistisch.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:29
@kofi
@vincent
Soooo eindeutig ist das nun auch nicht...
elegt ist das Wort in der Prostituiertensprache Wiens[6] und Berlins.[7] Im Berlin der 1920er gab es einen Schwuchtelball als „Tanzabend Homosexueller“[7] und im Baseldeutsch gab es vor allem zwischen 1930 und 1955 das Spezialideom Schwuchtle.[8] Ab 1975 wurde in Berlin die Schwuchtel – Eine Zeitung der Schwulenbewegung herausgebracht.[9], [10] Aus dem Herausgeberkreis kommen dann die Gründer des 1977 eröffneten Schwulencafés Anderes Ufer. In der Szene gibt es auch die Bezeichnung der Schrankschwuchtel, also eine Person, welche noch nicht ihr Coming-out gegenüber der Umgebung hatte und „im Schrank“ versteckt lebt; eine Lehnübersetzung aus dem Englischen (to be) in the closet (zu deutsch „verheimlichen“), worauf auch der Ausdruck coming-out (of the closet) („sich bekennen“) zurückgeht, beide ursprünglich ohne sexuelle Bedeutung, so dass beide Begriffe bis heute auch noch eher als im Deutschen allgemeine Verwendung finden.
Wikipedia: Schwuchtel

@nananaBatman
Penisneid halt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:29
Zitat von DumasDumas schrieb: Ist und bleibt für mich a Negerkuss.
"Schwuchtelkuss" wäre also definitiv beleidigend? Soso.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:31
Zitat von kofikofi schrieb:"Schwuchtelkuss" wäre also definitiv beleidigend? Soso
Häh? Kann jetzt nicht folgen. Hab ich doch SO nicht geäußert.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:31
Zitat von DumasDumas schrieb:Also ICH sag das nicht...so ein Gschmarre... Ist und bleibt für mich a Negerkuss.
Schön, und du bist und bleibst wahlweise eine Kartoffel, Kraut oder ein Nazi.. ist doch nicht so das Problem, hoffe ich! :)


Anzeige

1x zitiertmelden