Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:36
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Da für mich Hautfarbe keine Rolle spielt, der Mensch ob „grün oder blau“ macht seinen Charakter nicht an der Hautfarbe fest, jedenfalls für mich nicht.
Ein Problem, wenn man zu sensibel in dem Bereich wird, ist wohl, dass man dann irgendwann anfängt nicht mehr wie du auf den Charakter zuerst zu schauen, sondern wirklich als erstes an die Hautfarbe denkt. Etwas Humor schadet nicht und man müsste nicht immer gleich einen Shitstorm lostreten.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:37
@Gute_Luise
rassistische Bezeichnungen sind in jedem Kontext und egal wer es sagt, rassistische Bezeichnungen. Nur das Gegenüber akzeptiert "unter Freunden" ggf. diese Äusserung....das macht die Bezeichnung an sich aber nicht weniger rassistisch


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:38
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Es gab damals wie heute eben Menschen, die schwarze unterschiedlich Gesehen haben. Man daraus nicht schließen, das alle Menschen Schwarze als Teufel gesehen haben. Sicher war der Rassismus groß. Ich verweise hier mal auf den ersten schwarzen Studenten der Stadt Halle.
Na ja, wenn die Sprachforschung das nachweisen konnte und das die Kirche so sah, werden nicht mehr viele Leute übrig bleiben ("Schwarze Menschen als Teufel sehen" trifft es auch eig nicht).
Jemanden zu verlinken, der als Kind versklavt wurde und dann als "Kammermohr" weitervererbt, ist für deine Argumentation, gelinde gesagt, auch nicht unbedingt günstig.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:38
@nananaBatman
ja genau, sag das doch bitte den Betroffenen


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:41
@Tussinelda
Ja ich sage es den Leuten, die unter der Creme von Dove leiden...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:45
@nananaBatman
es leidet niemand unter der Creme, aber es fühlen sich manche durch die Formulierung auf der Cremetube diskriminiert ;) denen kannst Du gerne mitteilen, dass Humor nicht schadet und sag das auch gleich Dove, damit sie sich nicht mehr die Mühe machen, das zu ändern und sich zu entschuldigen, sondern dann nur noch den mangelnden Humor ihrer auch dunkelhäutigen Kundschaft anprangern sollten.......


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:48
@Tussinelda
du verdrehst auch alles was man schreibt. Aber zum Glück habe ich Humor und kann damit leben:)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:49
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nur das Gegenüber akzeptiert "unter Freunden" ggf. diese Äusserung....das macht die Bezeichnung an sich aber nicht weniger rassistisch
Und was erwartest du? Das Wort aus dem Schatz streichen? Wenn wir es verwenden, dann ist es nicht rassistisch.

@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Na ja, wenn die Sprachforschung das nachweisen konnte
Das konnte sie eben nicht. Das ist Spekulation. Wenn wir Schwarze schwarz nennen, dann bleibt der Teufel immer noch schwarz.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Jemanden zu verlinken, der als Kind versklavt wurde und dann als "Kammermohr" weitervererbt, ist für deine Argumentation, gelinde gesagt, auch nicht unbedingt günstig.
Ich habe es verlinkt, um zu zeigen, das ein Schwarzer schon damals Karriere machen konnte, er aber vermutlich wegen Rassismus wieder ausgereist ist.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:50
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Das konnte sie eben nicht. Das ist Spekulation. Wenn wir schwarze schwarz nennen, dann bleibt der Teufel immer noch schwarz.
Und ich dachte immer, der Teufel
sei rot...... :)

Immerhin wird er oft als Wesen
mit feuerroter Hautfarbe dargestellt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:53
@Gute_Luise
es kann nicht nicht rassistisch sein, das kannst Du drehen und wenden, wie Du willst, denn es spielt bei einer rassistischen Bezeichnung keine Rolle, wie es gemeint ist, sondern was das Wort bedeutet, welche Konnotation es hat......ist Dein Wortschatz so klein, Du so wenig flexibel, dass Du diese Bezeichnung (die Du ja angeblich kaum verwendest) brauchst?

@nananaBatman
ich verdrehe nichts, ich lese, was da steht, ich interpretiere nicht, wie es wohl gemeint sein könnte.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:59
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es kann nicht nicht rassistisch sein, das kannst Du drehen und wenden, wie Du willst, denn es spielt bei einer rassistischen Bezeichnung keine Rolle, wie es gemeint ist, sondern was das Wort bedeutet, welche Konnotation es hat
Hab ich grade ein Dejavu ?
Gott waren das Zeiten als wir über sowas Diskutiert haben, aber du hattest selbstverständlich recht.
Was ich neidlos anerkenne :D


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:59
@Tussinelda
"Niemand will sich bewusst rassistisch äußern oder jemand anderen mit Sprache verletzen - aber wir tun es täglich", sagte die Professorin dem Evangelischen Pressedienst (epd). Vor kurzem hatte in Hannover das Forum der Sinti und Roma die Lebensmittelindustrie aufgefordert, die "Zigeunersauce" umzubenennen, weil der Begriff "Zigeuner" eine ganze Volksgruppe diskriminiere.

Lann Hornscheidt warb für mehr Achtsamkeit im Umgang mit der Sprache. "Wenn ich merke, dass ein Begriff auf mein Gegenüber verletzend oder gar traumatisierend wirkt, kann ich ihn umschreiben." Der Wandel vom "Negerkuss" zum "Schokokuss oder Schaumkuss" zeige, wie es gehen kann, erläuterte die Professorin für Gender Studies und Sprachanalyse an der Berliner Humboldt-Universität.

Problematisch blieben die Schwarz-Weiß-Bilder in der deutschen Sprache. "Das deutsche Grundbild ist weiß." Es stehe für richtig, gut und sauber. Schwarz sei dagegen stets negativ besetzt, etwa in schwarzsehen, schwarzmalen, oder auch schwarzfahren. Dies werde in der deutschen Gesellschaft unterschwellig auch auf Menschen übertragen.
Besonders deutlich wird dies Lann Hornscheidt zufolge bei Möbeln: "Der sogenannte Kolonial-Stil ist extrem positiv besetzt." Dabei sei der Kolonialismus ein furchtbare Zeit mit Sklaverei, Folter und Massenmord gewesen. Dieses Kapitel der deutschen Geschichte sei nie so aufgearbeitet worden, wie beispielsweise die NS-Zeit. "Kein Mensch würde Möbel im 'Holocaust-Stil' kaufen, weil allein schon der Begriff grauenvolle Bilder assoziiert."

Ein verantwortungsvoller Umgang mit Sprache müsse bereits in den Krippen, Kindergärten und Schulen gelehrt werden, forderte die Sprachanalystin. Allerdings dürfe dann nicht Schluss sein: "Sprache ist ein dynamisches System und eine lebenslange Herausforderung. Da gibt es keine abgeschlossene Liste." Und die Zigeunersauce? "Was spricht gegen scharfe Paprikasauce?"
http://www.aktuell.evangelisch.de/comment/35565

Ich teile die Meinung der Sprachwissenschaftlerin. Wir müssen irgendwann unsere rassistischen Ausdrücke aus unserer Sprache verbannen, damit die nächste Generation mit weniger am besten keinen rassistischen Ausdrücken aufwächst.


4x zitiert1x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:00
@Heijopei
ja, es kommt alles immer wieder, es gibt eben immer wieder welche, die es immer noch nicht verstehen wollen :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:01
@7a
das ist ja mein Reden, genauso sehe ich es auch, Danke für den link


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:04
@Tussinelda
Ich mag und bewundere deine Beharrlichkeit :kiss:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:05
Zitat von 7a7a schrieb:Ich teile die Meinung der Sprachwissenschaftlerin. Wir müssen irgendwann unsere rassistischen Ausdrücke aus unserer Sprache verbannen, damit die nächste Generation mit weniger am besten keinen rassistischen Ausdrücken aufwächst.
Das Problem ist, dass Sprachänderungen nichts bringen, wenn es den Rassismus, der dafür sorgt, dass bestimmte Begriffe negativ konnotiert sind, noch gibt.

ps: Die Argumentation vom Wesen Lann Hornscheidt, finde ich etwas suspekt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:07
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Das konnte sie eben nicht. Das ist Spekulation. Wenn wir Schwarze schwarz nennen, dann bleibt der Teufel immer noch schwarz.
Wenn man erst die Bewohner von Mauretanien so genannt hat und es erst 300 Jahre später dieses hellemōr gab, erscheint mir diese Spekulation schon relativ logisch, aber gut...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:11
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wenn man erst die Bewohner von Mauretanien so genannt hat und es erst 300 Jahre später dieses hellemōr gab, erscheint mir diese Spekulation schon relativ logisch, aber gut...
Bin ich zu blöd? Genau das stützt doch meine Theorie!


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:22
@nananaBatman

Ich finde diese Diskussion, auch wenn Sie wie so oft abgleitet und off-topic wird sehr hilfreich. Wir müssen uns einfach bewusst machen, dass wir in unser Sprache die dunkelsten Abschnitte unserer Vergangenheit manifestiert haben. Mit der selben Energie, wie die junge Generation fordert, nicht ständig an die begangenen Verbrechen unserer Väter erinnert werden zu wollen, sollte uns die Mühe wert sein negative besetzte Worte durch andere unbelastete Worte zu ersetzen.

Rassismus bekommt man nicht weg, wenn die Sprache, unser erstes Kulturgut mit ausgrenzenden und teilweise menschenverachtenden Floskeln besetzt.

Es ist so leicht, wie uns die Sprachwissenschaftlerin aufzeigt, die vielen schönen Worte und Ausdrücke unserer Sprache zu verwenden. Sprache ist immer im Fluss, sie gibt den Zeitgeist wieder. Es hat 100 Jahre gedauert von der Abschaffung der Sklaverei bis zum Schaumkuss. Bei der momentanen Mobilität der Menschen, die sicher noch weiter zunimmt werden wir hierzulande den gleichen Schmelztiegel wie die klassischen Einwandererländer haben. Warum nicht gleich anfangen, dann braucht es keinen Verein für Schwarze Menschen in der deutschen Vereinslandschaft mehr.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:24
@Gute_Luise

Dann würde ja bei Wikipedia nur Unsinn stehen...was ist denn deine Theorie?
Wieso sollte man denn den Teufel nach Bewohnern aus Mauretanien benennen, wenn man sich dieses Wort schon aus einer anderen Sprache für genau diese "ausgeliehen" hat, wenn da keinerlei Zusammenhang besteht?
Und wie unsinnig wäre dann bitte "swarzer mōr"?


Anzeige

melden