Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 23:47
@inci2
Doch selbst in Berlin, wo immerhin 60.000 Frauen eingesetzt wurden, waren das gerade mal fünf Prozent der weiblichen Bevölkerung, also sicher keine ganze Generation. Es wurden auch keineswegs explizit Frauen aufgefordert, diese Arbeit zu machen.
Ich möchte natürlich erwähnen, dass das die leistung keineswegs schmälert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 23:48
@Pferdeschweif
@inci2
http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Historikerin-Truemmerfrauen-sind-eine-deutsche-Legende-1776373585 (Archiv-Version vom 09.03.2015)
Erfurt. Die Historikerin Leonie Treber hat die Trümmerbeseitigung nach 1945 in Ost- und Westdeutschland untersucht. Ihr Fazit: Frauen spielten dabei nur eine untergeordnete Rolle.



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 23:49
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Ich möchte natürlich erwähnen, dass das die leistung keineswegs schmälert.
Das kannst Du auch gar nicht.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Doch selbst in Berlin, wo immerhin 60.000 Frauen eingesetzt wurden, waren das gerade mal fünf Prozent der weiblichen Bevölkerung, also sicher keine ganze Generation. Es wurden auch keineswegs explizit Frauen aufgefordert, diese Arbeit zu machen.
Natürlich nicht die gesamte weibliche Bevölkerung,
davon habe ich auch gar nicht gesprochen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 23:54
@Gute_Luise

Lass mal noch mal 30 Jahre ins Land gehen,
dann wird eine Historikerin feststellen, daß
es gar keine Trümmerfrauen gab, und das
alles von ausländischen Gastarbeitern gemacht
wurde.

Ich hatte hier schon Diskussionen mit jungen
Türken, die hier geboren sind, und die felsenfest
davon überzeugt sind, daß die Türken die Kriegstrümmer
in Deutschland beseitigt haben.

So was habe ich in Gesprächen mit Italienern
oder Spaniern noch nie von denen gehört.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 23:56
@inci2
Das steht doch jetzt schon fest, das Ausländer Deutschland aufgebaut haben. Nur ein Nazi würde das abstreiten!
Du willst doch kein Nazi sein, oder??


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 23:59
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Du willst doch kein Nazi sein, oder??
Ich will kein Lügner sein. Wenn andere das
dann als "Nazi" bezeichnen, geht mir das am
Allerwertesten vorbei.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 00:02
@inci2

Ein land aufzubauen heisst nicht nur trümmer wegzuräumen, sondern auch die wirtschaft wieder anzukurbeln.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 00:06
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Ein land aufzubauen heisst nicht nur trümmer wegzuräumen, sondern auch die wirtschaft wieder anzukurbeln.
Und auch das haben die Deutschen erst mal
alleine gemacht.

Wie gesagt, als die ersten Gastarbeiter nach
Deutschland kamen, war Deutschland weder
ein Trümmerfeld, noch ein wirtschaftspolitisches
Entwicklungsland.

Deutschland war mitten im "Wirtschaftswunder",
das dann zusätzliche Arbeitskräfte benötigte.

Ganz besonders als nach dem Mauerbau,
die Arbeiter aus dem Osten wegfielen.

"Ein Land aufbauen, oder wieder aufbauen" ist was anderes.
Das ist das, was bis 1955 gelaufen ist.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 00:08
http://www.merkur-online.de/lokales/muenchen/stadt-muenchen/truemmerfrauen-denkmal-gruener-fordert-beseitigung-4509814.html


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 00:11
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:truemmerfrauen-denkmal-gruener-fordert-beseitigung-4509814
Eigentlich unverständlich, wo doch die Frauen
bei den Grünen so einen hohen Stellenwert haben....


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 00:13
@inci2
Ich muss mich an dieser Stelle aus der Diskussion ausklinken......

Ich möchte nur anmerken, dass es eine abscheuliche und schändliche Tat ist, die Leistungen der Trümmerfrauen in irgendeiner Form zu relativieren!

Bin raus!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 00:14
@fumo

So sehe ich das auch.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 00:28
@fumo
@inci2
Wenn man sich den ganzen Artikel durch liest, kann man es verstehen. Das Denkmal hätte nie aufgestellt worden dürfen. Ich selbst bin grundsätzlich gegen Denkmäler.
Bei uns steht eines für Phillip Müller. Wir haben überhaupt nichts mit ihm zu tun gehabt. Heute verfällt der Gedenkstein, während interessanterweise das Denkmal zu ehren der Roten Armee gepflegt wird.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 04:38
diese oben von dir beschriebene Intoleranz gegenüber anderen, nebst sinnloser Gewalt, ist für mich der Grund warum ich mich nicht mehr als Links bezeichne, sondern diese Leute genau so wie Nazis verabscheue!
Übrigens ist das Zigeunerschnitzel offiziell noch nicht verboten.
Du kannst dich bezeichnen als was du willst,ich nehm dir so ziemlich alles wertfrei ab,Australophiteken,Erdhörnchen,Steinmetz,Fussfetischist und Muschelzüchter.Nur Links nehm ich dir nicht ab,gleich wie links,ultralinks,linksliberal,Stamokap oder Kuschellinker,du hast bisher mit jedem Post nachdrücklich bewiesen das der Barnardstern näher von Links ist als du.
Mir isses übrigens schnuppe ob du mir Gewalt vorwirfst oder Linksradikalismus,ich bin kein Pazifist,nie gewesen,ich hab nen klaren linksradikalen Standpunkt und verhehl das nicht,im Gegensatz zu ner Menge anderer Wischiwaschitypen,die sich erst gar keine Meinung leisten oder sich nicht trauen sie zu äussern.
Nebenbei sei gesagt,die Typen denen wir Jacken und Stiefel abknöpften,die waren danach immer noch in der Lage aufrecht zu Fuss nach Hause,zum Nachtbus oder wohin es ihnen deuchte zu laufen.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Lass mal noch mal 30 Jahre ins Land gehen,
dann wird eine Historikerin feststellen, daß
es gar keine Trümmerfrauen gab, und das
alles von ausländischen Gastarbeitern gemacht
wurde.
Na,wir wollen bei der Frage mal Pedanterie walten lassen.Die Nazis hatten in den Grenzen des Dritten Reiches zwölf Millionen Zwangsarbeiter unter ihrer Knute.
Fünf bis Sieben Millionen überlebten das nicht.Die Zwangsarbeiter kamen Firmen wie BMW,Siemens,KWU,Mercedes,FAG,Fichtel und Sachs,IG.Farben,Topf und Söhne,AEG uswusf um ein vielfaches billiger als normale Arbeiter.Deshalb war die Wirtschaft hierzulande so schnell wieder obenauf


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 04:41
ich denke einfach Trümmer beseitigen und etwas neu aufbauen sind 2 verschiedene Dinge. Die Trümmerfrauen beseitigten die Trümmer, rissen Reste zerstörter Häuser ab, beseitigten Schutt, nicht alleine, aber sie bauten nicht. Vielleicht liegt darin hier das Missverständnis, was man unter Wiederaufbau versteht. Es gehört aber Beides doch zusammen.
@Warhead
das stimmt natürlich auch und wird auch gerne ignoriert


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 04:52
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Zum einem hast du nicht begriffen, was das Wort Mihigru bedeutet. Es bedeutet nicht Migranten! Zum anderem geht es bei deinem Beispiel wohl um Türken, die sich absichtlich abschotten und auch in 200 Jahren noch ihre eigene Volksgruppe in Deutschland bilden. Bei Polen kann man das in der nächsten Generation ja nicht wissen, das ihre Eltern aus Polen kommen. Mihigru haben sie trotzdem noch.
Luise erzählt was und sobald sie was erzählt erzählt sie was falsches.Es gab hierzulande auch früher schon Migrationswellen aus dem Ausland.
Aus der Tschechei und Polen z.B.strömten im Laufe der Zeit zweieinhalb Millionen Migranten welche in den Kohlegruben und der Hüttenindustrie eingesetzt wurden.Zu erbärmlichsten Bedingungen,stets rassistischer Hetze ausgesetzt.Über hundert Jahre hats gedauert bis die Szepans und Kuzorras integriert waren,die kamen nicht aus der Türkei oder vom Balkan,sondern aus stockkatholischen Nachbarländern


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 06:39
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Nur Links nehm ich dir nicht ab
Nö, bin ich auch nicht mehr. Hab ich doch deutlich geschrieben.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:hab nen klaren linksradikalen Standpunkt
Und genau deshalb distanziere ich mich von Leuten wie dir!
Das Problem von euch Linken ist, das ihr zwar gegen Nazis seid, aber deswegen glaubt, das ihr per se gut seit und das stimmt nicht. Links motivierte Gewalt ist um keinen Deut besser als Rechte! Linke können nur zerstören was andere mühsam aufgebaut haben. Die Welt braucht weder rechte noch linke Dumpfbacken!
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Luise erzählt was und sobald sie was erzählt erzählt sie was falsches
Was denn?
Zitat von WarheadWarhead schrieb:.Es gab hierzulande auch früher schon Migrationswellen aus dem Ausland.
Jeder Mensch mit minimalster Schulbildung weiß das.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Über hundert Jahre hats gedauert bis die Szepans und Kuzorras integriert waren,die kamen nicht aus der Türkei oder vom Balkan,sondern aus stockkatholischen Nachbarländern
Vielleicht war letzteres das Problem, Deutschland ist ja zu großen teilen protestantisch. Möglicherweise ist es aber die Masseneinwanderung die Integration verhindert. Man ist ja immer unter Landsleuten.
Auch die Hugenotten waren beim Volk nicht gern gesehen.
Persönlich find ich ausländische Communities noch nicht mal verkehrt. Wo anders läuft es ja auch und auch die Deutschen haben solche Communities in USA, Brasilien oder Namibia.
Zitat von WarheadWarhead schrieb: Szepans und Kuzorras
Witzig find ich ja immer wenn Neonazis solche Namen tragen.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Zu erbärmlichsten Bedingungen,stets rassistischer Hetze ausgesetzt.
Und was meinst du wie die Polen die Deutschen in Polen behandelt haben?
Glaubst du, die waren einen Deut besser?


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 06:49
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Und was meinst du wie die Polen die Deutschen in Polen behandelt haben?
Glaubst du, die waren einen Deut besser?
dieser "Logik" kann ich nicht folgen......


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 06:59
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dieser "Logik" kann ich nicht folgen......
Das sollte nicht heißen, das die Diskriminierung von Ausländern okay ist. Ich wollte nur sagen, das Deutsche die Schlechtigkeit nicht gepachtet haben. Polen und andere waren genau so schlimm!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 07:16
@Gute_Luise
das macht aber keinen Unterschied, sondern ist - meiner Meinung nach - falsch, Dinge so zu sehen. Man soll sich mal schön mit sich selbst und seinem Land beschäftigen, man muss nicht relativieren, indem man andere aufzählt, die auch Dreck am Stecken haben.
Wie würdest Du es finden, wenn jemand einen Mord begeht und dann sagt, aber XY hat auch einen begangen. Macht das einen Unterschied? Ist das relevant? Nee, ist es nicht.
Das ist das, was mich insgesamt - nicht nur bei Dir - an vielen Diskussionen und insbesondere hier, stört. Man kann den eigenen stinkenden Scheisshaufen nicht besser aussehen lassen oder weniger stinkend machen, indem man darauf hinweist, dass der Haufen von anderen auch stinkt. Man kann auch einfach mal sagen, ja er stinkt und ist ekelhaft.


Anzeige

1x zitiertmelden