Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:47
@CosmicQueen

Es geht um Wikipedia...

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:48
@Fuchs76
Wikipedia schreibt sich aber nicht von selbst, deshalb meine Frage, wie es gemeint ist. ;)


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:49
Ach leute, ihr diskutiert und diskutiert.

Nochmals meine frage... hätte man es nicht mit ein schmunzeln darauf hin weisen können?

Darum ging es mir in erste instanz.

Oh soviele seiten, und davon merh wie weit über die hälfte wiederholungen.

Und nicht eine antwort auf meine frage :(

Ich bin wirklich raus. Versteh die welt sowieso nicht. Wie hier jetzt.

Wünsch einen schönen abend.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:50
@waterfalletje
Nö, du kannst die Befindlichkeiten von Betroffenen, die sich diskrimniert fühlen, nicht immer wegschmunzeln, das ist egoistisch und ignorant.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:52
@CosmicQueen

Das ist der Aufhänger...
Fuchs schrieb:

Ohne jetzt nerven zu wollen, Mohr ist und war auch schon immer rassistisch. Es heisst nicht einfach nur Maure...

http://diepresse.com/home/panorama/integration/741984/Wie-rassistisch-der-Begriff-Mohr-wirklich-ist

Auch da bleibt nicht viel Interpretationsspielraum. Also bitte erst den Artikel lesen und dann weitermäkeln.
Gute_Luise schrieb:

@Fuchs76
Der Schmierfink aus deinem Link, hätte sich vielleicht mal in der Wiki informieren sollen.
So bleibt es eine persönliche Meinung, die er sich selbst zusammen geklittert hat.



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:53
@waterfalletje

Nein, wir werden nicht zu einer sprachlosen Gesellschaft, selbst wenn da und dort problematische Begriffe ausgetauscht werden.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:55
@waterfalletje

Die Fragen zu DOVE sind eigentlich mehr als geklärt, wohl auch in Deinem Sinne, lang und breit hin und hergeschoben. Der Rest ist eben eine Grundsatzdiskussion, wie sie entstehen kann in so einem Thread. Liegt auch daran, dass Threads mit ähnlichem Thema zur Zeit geschlossen sind, darum toben sich alle hier aus.

Ah ja, der Smilie :)... ;).


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:56
@Fuchs76
dabei währe der tread viel besser geeignet.
Was ist Rassismus und was nicht? (Seite 11)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:00
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wer hätte das dann deutlich geschrieben?
Verstehe das jetzt nicht. Eben keine neutrale Quelle.

@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb: lies Dir einfach mal zu beiden Begriff mehrere Quellen durch, am besten wenn Du mal so richtg Zeit und Lust dazu hast. Vielleicht ändert sich dann Dein Verständnis dazu ein bisschen. Muss ja nicht gleich hier und jetzt und unter Zwang geschehen.
Ja, bin mit einem Auge am Fernsehen.

Wiki versucht da einfach neutral zu bleiben.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Neger gilt heute allgemein als Schimpfwort und als abwertende, rassistische Bezeichnung für schwarze Menschen.
Das wissen wir, das es heute so aufgefasst wird.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Beide Ausdrücke reduzieren also
Auch Schwarzer reduziert erst mal auf die Hautfarbe. Eben ein Begriff, für Menschen die sich äußerlich unterscheiden.
Das Wort ist bereits im Althochdeutschen des 8. Jahrhunderts in der Form mōr belegt.[1] Ursprünglich bezeichnete es, gleich wie später im Mittelhochdeutschen[3] (in der Form mōr oder mōre) einen Mauren. Der Ausdruck Maure selbst stammt vom Griechischen Μαῦρος, seit Strabo die Bezeichnung für die Bewohner Nordwestafrikas (aus der Provinz Mauretania bzw. dem Königreich Mauretanien), in der lateinische Form der maurus.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Andererseits wurden sowohl das einfache mōr als auch hellemōr („Höllenmohr“) als Synonyme für den Teufel verwendet, den man sich damals mit schwarzer Hautfarbe vorstellte
Die Verbindung vom Teufel zum schwarzem Menschen ist hier rein spekulativ.
Als im 18. Jahrhundert der Ausdruck „Mohr“ zunehmend durch „Neger“ ersetzt wurde, kam es auch zur Gegenüberstellung von edlem Mohren (vorkoloniale Vorstellung)
Hier klingt der Mohr schon wieder positiv.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:00
@interrobang

Nicht wirklich. Es ist genau wie die GGeschichte zu DOVE ein Einzelbeispiel bezüglich Bleichgesichter und keine Grundsatzdiskussion. Ist weder besser noch schlechter geeignet, wenn man den dortigen EP berücksichtigt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:02
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ganz genau, man kann Kindern Sachen erklären. Das habe ich auch schon gesagt.
Dann sollte Dir ja klar sein das es dazu bei einer Geschichte den Kontext zum Begriff braucht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:02
@Gute_Luise

Das scheint nur so auf den ersten Blick...
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Auch Schwarzer reduziert erst mal auf die Hautfarbe.
Mach das ruhig mal, wenn Du lustig bist, nur für Dich. Und viel Spass beim TV gucken.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:02
@Fuchs76
doch. den hier geht es ja um werbung. beim anderen tread darum was rassismus ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:04
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Das bezieht sich aufs Leseniveau.
Nein, das bezieht sich auf das Verständnisniveau.
Und Du wirst mir doch zustimmen, daß Kinder
im Alter von 4 oder 5 ein anderes Verständnisniveau
haben, als Kinder im Alter von 8 oder 10.

Oder ist das jetzt auch schon diskriminierend,
wenn man Kinder nicht mehr altersgerecht behandelt?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:05
@wichtelprinz
Ich kapiers nicht ganz um was es dir geht (vllt. weil ich verkatert bin oder blöd), aber ich will darüber jetzt nicht weiter diskutieren. Meine Sicht der Dinge habe ich ja dargelegt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:05
@interrobang
Hallo ihr Denker!
Ich habe eine Frage an Euch. Könnt ihr aus nachfolgender Aussage, versteckten Rassismus heraus lesen? Wenn ja warum?

In der Indianerliteratur wird dieses Wort fälschlicherweise oft mit Bleichgesicht übersetzt, dabei bedeutet es einfach nur "Geister", denn die Weißen in ihrer völligen Fremdartigkeit erschienen den Indianern nicht geheuer.
Es geht nur darum ob man bei einer Aussage Rassimus rauslesen kann, nämlich was die Indianer und die Bleichgesichter betrifft. Wären wir da mit den Bleichgesichtern nicht wieder sehr nahe bei DOVE und den Aufhellern und Selbtbräunern :)? Ich seh da keinen Unterschied, wenn man nur das Konstrukt ohne Inhalt betrachtet. Es geht ebenfalls um einen konkreten Fall in einem konkreten Kontext. Einzig der Threadtitel suggeriert etwas anderes ;).


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:07
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Das wissen wir, das es heute so aufgefasst wird.
Unter anderem deine schwarze Freundin, die findet das auch rassistisch, nur du darfst ihr so ein rassistischen Wort an den Kopf werfen.

Und nicht nur heute wurde das so aufgefasst, sondern auch schon in der Sklavenzeit, als man schwarzen Menschen als "Neger" titulierte.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:09
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Die Verbindung vom Teufel zum schwarzem Menschen ist hier rein spekulativ.
Das wage ich zu bezweifeln. Anna Katharina Emmerick bspw beschrieb schwarze Haut damals als das Kainsmal. Zwar könnte mir jetzt irgendein bibeltreuer Mensch auf die Finger klopfen und sagen "Das ist ein Schutzmal", aber das wurde damals garantiert nicht so aufgefasst.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:09
@inci2

Quatsch.

Erstens kannst du nicht alle Kinder mit einer Altersempfehlung abfrühstücken. Zweitens bezieht sich das Leseniveau tatsächlich nur auf die Verständlichkeit bzw. darauf, das ein Kind ab 8 das Buch alleine lesen kann. Und drittens hat Lindgren die Geschichten für ihre 7 jährige Tochter geschrieben. Merkste was? Passt alles nicht zusammen oder?

Also: Bestens geeignet für Vorschulkinder.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:09
Wer Neger sagt, muss damit leben, das andere ihn/sie für ein Arschloch halten. Ist eigentlich ganz einfach.


Anzeige

melden