Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 22:38
@Nessi96

Im eigentlichen oder entfernteren Sinne eine Ausgrenzung?

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 22:41
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Weltoffene Leute, die einen Migranten afrikanischer Herkunft fragen, ob er aus dem Kongo oder Namibia kommt, sind doch keine Nazi-Spione!
wir sollten uns langsam mal ein plausibeles argument einfallen lassen wieso es keinen Platz für sie gibt wo wir unsere Überproduktion in den Müll schmeissen, warum haben wir dann keinen Platz für Menschen die in Not sind?

es wird soviel Geld in irgendnem Scheiss versenkt was neimand hinterfragt , aber ein paar Familien die aus Kriegsgebieten kommen gefärden die innere Sicherheit?

Toller witz .......


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 22:43
@Pferdeschweif
Zitat von PferdeschweifPferdeschweif schrieb:Das Beispiel, was Du genannt hast, klingt plausibel.
Kann man drüber reden.
Worüber kann man reden?

Dornröschen ist ein deutsches Märchen,
so wie Hänsel und Gretel auch, oder Sterntaler,
und all die anderen deutschen Märchen.

Du willst jetzt nicht im Ernst sagen, wenn
man beim Hören oder Vorlesen dieser Märchen
an eine weiße Prinzessin denkt, sei das "unterschwelliger"
Rassismus, weil man sich keine schwarze Prinzessin
automatisch vorstellt?

Sorry, aber das ist mehr als hanebüchen.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 22:46
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:es wird soviel Geld in irgendnem Scheiss versenkt was neimand hinterfragt , aber ein paar Familien die aus Kriegsgebieten kommen gefärden die innere Sicherheit?
Öhm, das ist jetzt nicht das Thema hier....


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 22:47
Zitat von inci2inci2 schrieb:Du willst jetzt nicht im Ernst sagen, wenn
man beim Hören oder Vorlesen dieser Märchen
an eine weiße Prinzessin denkt, sei das "unterschwelliger"
Rassismus, weil man sich keine schwarze Prinzessin
automatisch vorstellt?

Sorry, aber das ist mehr als hanebüchen.
Die Kinder wissen meist nicht, das es sich um deutsche Märchen handelt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 22:48
@Pferdeschweif
Zitat von PferdeschweifPferdeschweif schrieb:Die Kinder wissen meist nicht, das es sich um deutsche Märchen handelt.
Deutsche Kinder wissen nicht, daß das
deutsche Märchen sind?

Also wirklich.....


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 22:48
@Pferdeschweif
Ausgrenzung? :o

@Heijopei
Ich glaube, Sie haben nicht ganz verstanden, was ich eigentlich ausdrücken wollte. Es geht nicht darum, ob wir nun Platz für Migranten haben und ob Duisburgs Neonazi-Szene angesichts der neu geplanten Asylheime floriert, sondern ob es Rassismus ist, wenn Hauttöne als "normal" und "dunkel" bezeichnet werden.

@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Du willst jetzt nicht im Ernst sagen, wenn
man beim Hören oder Vorlesen dieser Märchen
an eine weiße Prinzessin denkt, sei das "unterschwelliger"
Rassismus, weil man sich keine schwarze Prinzessin
automatisch vorstellt?

Sorry, aber das ist mehr als hanebüchen.
Ist heute aber so. Es gilt tatsächlich schon als Rassismus. Auch, wenn man sich unbewusst lieber von deutschen als von "ausländischen" Reiseführern den Urlaubsort zeigen lässt, ist dies Rassismus. Das Spiel: "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?" heißt nun auch anders, und das Kartenspiel "Schwarzer Peter" wurde ebenfalls umbenannt. Weil einige Leute der Ansicht sind, es greife die Menschenwürde an und haste nicht gesehen.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 22:52
@Nessi96

Du brauchst hier eigentlich niemanden zu siezen ;).


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 22:52
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Ist heute aber so. Es gilt tatsächlich schon als Rassismus. Auch, wenn man sich unbewusst lieber von deutschen als von "ausländischen" Reiseführern den Urlaubsort zeigen lässt, ist dies Rassismus. Das Spiel: "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?" heißt nun auch anders, und das Kartenspiel "Schwarzer Peter" wurde ebenfalls umbenannt. Weil einige Leute der Ansicht sind, es greife die Menschenwürde an und haste nicht gesehen.
Das Lied: "10 kleine Negerlein gibt es auch nicht mehr.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 22:54
@Nessi96


Negerküsse/mohrenköpfe heisen jetzt auch anders :/


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 22:54
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Ist heute aber so. Es gilt tatsächlich schon als Rassismus. Auch, wenn man sich unbewusst lieber von deutschen als von "ausländischen" Reiseführern den Urlaubsort zeigen lässt, ist dies Rassismus. Das Spiel: "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?" heißt nun auch anders, und das Kartenspiel "Schwarzer Peter" wurde ebenfalls umbenannt. Weil einige Leute der Ansicht sind, es greife die Menschenwürde an und haste nicht gesehen.
Wer hat das als Rassismus definiert?
Die Betroffenen selbst?

Das erinnert mich an einen Bericht über
Indien, den ich vor längerer Zeit mal im
Fernsehen gesehen habe. Eine Reporterin
vom zdf in Indien, unterwegs mit einem
indischen Kollegen.

Es ging u.a. um McDonalds und Lederbekleidung.
Da fragt die deutsche Journalistin, ob das denn
nicht verboten sein müsse, weil Lederbekleidung
ja von Kühen stamme und man die Kühe ja heilig
wären.

Der hat erst gar nicht begriffen, was die Frau meinte.
Es dauerte etliche Sekunden, bis er sich wieder gefasst
hatte und dann erklärt hat, daß es eben auch Moslems und
andere Glaubensrichtungen in Indien gäbe, denen das
Rindfleisch nicht verboten sei und Leder könne man
auch als Lammfellen herstellen. Aber Lederkleidung
aus Rindsleder oder Schweineleder gäbe es auch.
Oder Schuhe zum Beispiel.

Das hat wiederum die deutsche Reporterin nicht
verstanden, und fing wieder an, mit den heiligen Kühen
und das doch das Rindfleischessen in Indien verboten sei....


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 22:57
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Ich glaube, Sie haben nicht ganz verstanden, was ich eigentlich ausdrücken wollte. Es geht nicht darum, ob wir nun Platz für Migranten haben und ob Duisburgs Neonazi-Szene angesichts der neu geplanten Asylheime floriert, sondern ob es Rassismus ist, wenn Hauttöne als "normal" und "dunkel" bezeichnet werden.
Hörmal zu mäuschen , es geht weniger um hauttöne oder sonstwas sondern darum das Menschen sterben und wir die möglichkeit haben wenigstens ein paar davon zu retten , wir haben die kapazitäten also auch die Moralische Pflicht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 22:58
@Heijopei
Hörmal zu mäuschen , es geht weniger im hautöne oder sonstwas sondern darum das Menschen sterben und wir die möglichkeit haben wenigstens ein paar davon zu retten , wir haben die kapazitäten also auch die Moralische Pflicht.
In diesem Thread geht es aber nicht um
dieses Thema, sondern um Hauttöne.
Von "Medium bis dunkel".


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 22:59
@Fuchs76
Dank Dir :D

@Pferdeschweif
Nee, demnächst muss man wohl "Zehn kleine Neo-Nazis" oder "Zehn kleine Pegida-Anhänger" singen.

@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Wer hat das als Rassismus definiert?
Die Betroffenen selbst?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaube, beim "Schwarzen-Mann-Spiel" war das irgend so ne Politikerin. Danach hatte irgendein Fernsehsender "dunkle" Familien interviewed und sie fanden es nicht schlimm, das Spiel als "Schwarzer Mann" zu bezeichnen.

@Heijopei
Zitat von inci2inci2 schrieb:Hörmal zu mäuschen , es geht weniger im hautöne oder sonstwas sondern darum das Menschen sterben und wir die möglichkeit haben wenigstens ein paar davon zu retten , wir haben die kapazitäten also auch die Moralische Pflicht.
Und die moralische Pflicht bricht Dove, wenn sie "dunkle" Hautcreme entwirft? Les mal die Anfangsfrage durch.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 23:02
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaube, beim "Schwarzen-Mann-Spiel" war das irgend so ne Politikerin. Danach hatte irgendein Fernsehsender "dunkle" Familien interviewed und sie fanden es nicht schlimm, das Spiel als "Schwarzer Mann" zu bezeichnen.
Ist sehr häufig so.

Genau so wie das Umbenennen von Weihnachtsmärkten,
um Rücksicht auf die Moslems zu nehmen. Fragt man Moslems
sagen die, wie ich gehe doch selber gerne mit den Kindern
auf den Weihnachtsmarkt.

Das sind in der Regel irgendwelche Hinterbänkler aus
unterschiedlichen Parteien, die so was anleiern.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 23:07
Zitat von inci2inci2 schrieb:Genau so wie das Umbenennen von Weihnachtsmärkten,
um Rücksicht auf die Moslems zu nehmen. Fragt man Moslems
sagen die, wie ich gehe doch selber gerne mit den Kindern
auf den Weihnachtsmarkt.

Das sind in der Regel irgendwelche Hinterbänkler aus
unterschiedlichen Parteien, die so was anleiern.
Das sehe ich genauso. Weihnachten ist nunmal ein Fest mit christlichem Hintergrund, zu dem natürlich auch andere Religionen eingeladen sind, hinzugehen, sofern Interesse vorhanden ist. Dies ist halt Bestandteil deutscher Kultur. Wenn meine ursprünglich türkischen Nachbarn ihr Zuckerfest feiern, sage ich auch nicht "Karneval" dazu.

Ich finde es einfach schade, das immer mehr versucht wird, alles umzubenennen und umzumodeln.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 23:09
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Ich finde es einfach schade, das immer mehr versucht wird, alles umzubenennen und umzumodeln.
Ich auch.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 07:25
@Nessi96
@inci2
Ich finds auch schade das man Schmatzen und Rülpsen beim Essen abschaffte ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 07:32
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Was hat denn das mit "Auffälligkeit" zu tun? Weltoffene Leute, die einen Migranten afrikanischer Herkunft fragen, ob er aus dem Kongo oder Namibia kommt, sind doch keine Nazi-Spione!
Nein das hat wirklich nichts mit Rassismus zu tun sondern eher manchmal mit übertriebener Neugier und Selbstsucht.
Man kann auch jeden Menschen zu seine Auffälligkeiten befragen und ihn darauf reduzieren im Name des Interesses.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 07:34
@Nessi96
kann es sein, dass Du keine Ahnung hast, wovon Du sprichst? Hier mal was für Dich und Deine erfundenen Geschichten:
http://www.mytoys.de/Ravensburger-Erster-Kartenspa%C3%9F-Schwarzer-Peter-Schaf/Quartett/Kartenspiele/KID/de-mt.gp.ca02.08.01/2195585
2195585-01
zum "wer hat Angst vorm schwarzen Mann:
Das Kinderspiel lässt sich auf die Kinderschreckfigur des Schwarzen Mannes zurückführen, die im ganzen deutschsprachigen Gebiet bekannt ist.[2] Je nach Region und Zeit verstand man darunter verschiedene Wesen: eine dunkle schattenhafte Gestalt oder einen Mann mit schwarzer Kleidung.[3][4] Andere Behauptungen, das Spiel stamme von Bunkerarbeiten ab 1939 am Schwarzen Mann, einem Berg der Eifel, entbehren jeder Grundlage, da das Spiel deutlich älter ist.

Der Liederforscher Franz Magnus Böhme beschrieb hingegen 1897, dass der Begriff auf den „Schwarzen Tod“ (die Pest um 1348) zurückzuführen sei. Das würde auch das Spielprinzip folgerichtig erklären: Jeder, der von der Pest befallen wird (im Spiel: angetippt wird), ist selber Träger des „Schwarzen Todes“ und gehört zum Heer des „Schwarzen Mannes“, das die Seuche ausbreitet.[5]

Heutzutage wird das Spiel manchmal in Wer hat Angst vorm bösen/wilden/blöden Mann/weißen Hai usw. umbenannt.
Wikipedia: Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?

und wenn Du, wie scheinbar auch andere hier, nicht verstehen kannst, warum "zehn kleine Negerlein" rassistisch IST, dann kann ich auch nicht helfen, dann fehlt es wohl an geschichtlichem Verständnis. Ist schon schlimm, wenn man rassistische Liedchen nicht mehr verbreitet haben möchte, jaja
aber was soll man von jemandem erwarten, der bei der Aufschrift auf einer Milchpackung kurz stutzt, während er fröhlich "zehn kleine Negerlein" singt und dabei einen "Negerkuss" isst. Um es überspitzt auszudrücken.


Anzeige

1x zitiertmelden