Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 18:27
@Fuchs76
Ich stelle niemanden unter Generalverdacht, es sind die Erfahrungen von Betroffene, die hier ja zu Hauf als Beispiele verlinkt wurden. ;)

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 18:28
@CosmicQueen

Und, stellen die jetze alle unter Generalverdacht? Anhand der Argumentation müsste dem dann ja so sein...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 18:29
@Fuchs76
Nein, sie sind genervt und fühlen sich durch solche Fragen z.T ausgegrenzt. Das ist die Aussage...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 18:30
@CosmicQueen

Als Konsequenz werde ich demzufolge nie wieder jemanden fragen, wo er herkommt, vorausgesetzt er hat einen dunkleren Teint als ich, richtig?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 18:32
@Fuchs76
Das musst du selbst wissen wie du es handhabst, mit dem Wissen das es eventuell so empfunden wird, wie beschrieben. Ein bisschen Feingefühl ist da halt gefragt. :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 18:35
@CosmicQueen

Und wie soll ich dann die Erfahrungen eines Users bewerten, der berichtet, noch nie negative Reaktionen erlebt zu haben (genauso wenig wie das bei mir der Fall war :))?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 18:39
Einschub...


Fand den Artikel ja ziemlich Aussagekräftig :), zeugt er doch auch von anderen Einstellungen und wurde vorgängig auch Bezug auf den Artikel genommen...
Kürzlich erreichte uns eine Presseinformation. Darin ging es um die diskriminierungsfreie Sprache in den Medien.


Es hieß, Verbände und Publizisten seien sich längst einig: "Es gibt keine Farbigen". Ich rief sofort meine Freundin Bea an: "Hast du schon gehört?" "Wovon?" "Na, dass es uns nicht gibt?"


Meine Freundin Bea ist wie ich. Also - wie soll ich sagen - irgendwie sind wir nicht weiß. Unsere beiden Väter kommen aus Nigeria, was man uns - ja, ich glaube, so kann ich es sagen - schon aus weiter Entfernung ansieht.


Wir selbst sehen uns eher als Freundinnen und Mütter, Falschparker und Genießer. Aber wir kennen das: dass Menschen uns fragen, wie sie uns bezeichnen sollen.


Von denen ließen wir uns Afrodeutsche, oder eben auch "farbig" nennen - ohne zu wissen, dass wir damit den "Alltagsrassismus bedienen". Denn "Der braune Mob e.V." - Verfasser jener Medieninformation - klärt auf: Ihm geht es um "Professionalität bei Personenbeschreibungen" und um das "Selbstbenennungsrecht".


Jetzt, im Jahr 2008, muss Schluss sein damit, dass "weiß" die Norm ist und "farbig" nur wie eine Abstufung/Abwertung daherkommt. "Farbiger" sei bekanntermaßen eine Beleidigung. Bekanntermaßen?


Bea und ich waren also all die Jahre unwissend. Waren nicht seriös. Waren willige Dulder des Kolonialdenkens. Waren genauso unaufgeklärt wie die weißen Deutschen - die wahrscheinlich annehmen, dass Bea und ich am Wochenende aus lauter Demut ein Hühnchen opfern werden!


Dabei hätte ich es besser wissen können: Mit meiner Unaufgeklärtheit habe ich schon bei meinen Kindern versagt. Meine Tochter erklärte mal einer schwarzen Frau, dass sie "ein Viertel schwarz" sei, weil nur ihr Opa aus Afrika kommt. Daraufhin fuhr die Frau sie an: "Ein bisschen schwarz gibt es nicht!"Das hat gesessen. "Du bist schwarz oder nicht!" Basta.


Doch meine Tochter, die sich weder für schwarz noch für weiß entscheiden wollte, meinte: "Gut, dann bin ich eine optische Täuschung!"



Dazu erklärt "Der braune Mob" - der kurioserweise nicht "schwarzer" Mob heißt (offenbar eine Persiflage) - auf seiner Website: Viele Weiße sind dunkelbrauner als viele Schwarze. Weiße sind sie trotzdem. Wir versuchen, zu verstehen.


Es mag absurd klingen, aber wir würden gern etwas genauer wissen, wer wir sind. Immerhin kann es uns die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD) erklären: "Schwarz ist keine Farbenbezeichnung. Schwarz beschreibt die Menschen, die von Rassismus betroffen sind. " So gesehen ist Schwarz also ein Statement.


Aber wenn wir uns selbst nicht ausschließlich als Schwarze sehen? "Es ist nicht erheblich, ob alle diese Definition mittragen." Ja, kann denn eine Sprachregelung nur von einigen getroffen werden, die dann von "wir" sprechen? "Im Ergebnis ist Rassismus immer gleich - egal, ob ihr euch einer Sprachregelung anschließt." Das klingt zwar plausibel, aber es überzeugt nicht.


Offenbar ist Bea ein Graffito (eine Art modernes Chamäleon) und ich bin eine Kokosnuss (außen dunkel, innen weiß).


Mein Denken ist also weiß. Dabei mag ich die Schwarzen. Schließlich war ich selber mal eine! Ich mag auch die Weißen, obwohl es oft Missverständnisse gibt: Meine Freundin Bea arbeitete mal im Öffentlichen Dienst. Wenn Besucher in ihr Büro kamen, drucksten die als erstes: "Sagense mal, verstehen sie mich überhaupt?" Daraufhin sagte Bea immer: "Na wenn se laut und deutlich reden, schon!"


Nun, in Brasilien erlebten wir zu unserer Überraschung, dass es dort für die Farben zwischen Schwarz und Weiß um die 80 (!) Bezeichnungen gibt. Es ist schon verwirrend. Aber in Deutschland soll endlich gelten, dass die Rede von Schwarzen Deutschen bzw. Schwarzen Menschen ist. Und wie nennt man die Weißen? Ganz logisch: Das sind die Nichtschwarzen Deutschen.
Der Erfahrungbericht in voller Länge


http://www.berliner-zeitung.de/archiv/leben-in-schwarz-weiss,10810590,10553028.html


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 18:40
@Fuchs76
Naja, bis jetzt hat in den beschriebenen und verlinkten auch noch kein Betroffener pampig reagiert und antwortet ja auch meist brav, trotzdem kann es ja nerven, auch wenn das Gegenüber vor lauter Fragenstellerei gar nicht merkt das es stört.

Aber wie gesagt, man ging hier ja gleich auf Abwehrmodus und wenn man Belege bringt, dann haben die User ja meist "andere Erfahrungen" gemacht. Das war schon so, als es um das N-Wort ging, da gab es natürlich auch so einige User, die haben dann noch nie negative Erfahrungen damit gemacht, wenn sie fröhlich das N-Wort benutzt haben....


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 18:47
@CosmicQueen

Dann schliesse ich mit der Feststellung, dass es den meisten, die sich hier in den vergangen Stunden geäussert haben vermutlich nicht am Feingefühl mangeln wirdd um zu merken, wann die Fragerei nervt :).

Das mit dem N-Wort ist wieder eine andere Geschichte, darum ginge es eigentlich heute Nachmittag gar nicht mehr. Kommt ja früh genug zur Debatte. Und besagte Userin, nun ja, ich hatte schon mal das Vergnügen, da lasse ich micch auf keine Diskussionen mehr ein. Ich will ja nicht, dass sie wegen mir nochmals gesperrt wird. Das kriegt sie auch alleine hin, da braucht man nur die richtigen Fragen zu stellen ;),

So, ich zieh mich zurück und geh zocken. Danke für die vielen Antworten.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 18:52
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Dann schliesse ich mit der Feststellung, dass es den meisten, die sich hier in den vergangen Stunden geäussert haben vermutlich nicht am Feingefühl mangeln wirdd um zu merken, wann die Fragerei nervt :).
Natürlich merkt man das, aber da ich Schwarze genauso behandle wie Weiße, werde ich bei Interesse und Gelegenheit weiterhin fragen, woher man kommt, oder was für einen Hintergrund der Mensch hat.

Ich mache das oft, wenn ich denke der Mensch hat Wurzeln im Ausland, meist handelt es sich dabei um Frauen wenn man sieht dass die südländisch aussehen.

Ob die dann aus dem Iran, Italien, Spanien, Syrien oder sonst wo kommt ist mir egal.

Wenn ich nun eine schwarze Frau kennen lerne, wieso sollte ich sie also nicht genauso behandeln wie die anderen auch? Weil sie schwarz ist? Weil sie sensibler ist? Sind Schwarze denn das?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 18:54
@insideman
es geht doch nicht explizit um Schwarze Menschen, wie oft denn noch? Es geht um Menschen, deren Aussehen so zugeordnet wird, dass man davon ausgeht, sie müssen von woanders sein.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 18:55
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber die ist ja nicht schwarz und man ist trotzdem Schwarzer
Um so dämlicher die Behauptung "Schwarzer Mensch" ist ok ;-)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 18:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht um Menschen, deren Aussehen so zugeordnet wird, dass man davon ausgeht, sie müssen von woanders sein.
Was ist denn daran falsch? Deswegen fragt man doch.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 19:01
@ähhh
das Schwarz in dem fall hat aber nichts mit der Farbe der haut zu tun, wurde doch schon erklärt

@nananaBatman
weil man dann davon ausgeht, dass ein Mensch, nur weil er irgendeiner "Norm" nicht entspricht, nicht hier geboren sein kann, aufgewachsen ist, deshalb, wurde doch jetzt schon zigmal erklärt


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 19:02
@Tussinelda
Also muss ich immer eine Farbpalette dabei haben, was ein Quatsch :-)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 19:03
@Tussinelda
Man kann nicht mit Sicherheit davon ausgehen, aber man kann es vermuten und wenn der Großteil der Bevölkerung weiß ist, dann ist es doch eine legitime Annahme, dass ein Schwarzer dort evtl. nicht von hier ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 19:03
@ähhh
:ask: wie meinen? Es geht nicht um die Farbe bei der Bezeichnung Schwarzer oder Schwarzer Mensch


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 19:05
@nananaBatman
genau das ist das Problem, man nimmt etwas an, aufgrund vom Aussehen......
Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall deren Existenzberechtigung in Frage. Rassische Diskriminierung versucht typischerweise, auf (projizierte) phänotypische und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen.
Wikipedia: Rassismus

Du siehst anders aus, ergo kannst Du nicht von hier sein........


4x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 19:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau das ist das Problem, man nimmt etwas an, aufgrund vom Aussehen......
Nein, das ist gar kein Problem, das machen alle Menschen mit allen Menschen, nicht nur bezüglich der Herkunft. Auch du.

Das ist ganz normal und nichts Schlimmes.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 19:07
@Tussinelda
Ich sehe das Problem nicht. Es ist eine Annahme, nicht etwas was 100%ig so sein muss.
Das macht man doch ständig.


Anzeige

1x zitiertmelden