Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 20:08
Folgendes ist nicht von mir, ich halte es aber für einen prima Denkanstoss, ob man wirklich, in einem Falle wie dem im EP vorgestelllten, fürchten muss "sprachlos" zu werden

Typ A: Schämt sich, wegen der deutschen Asylpolitk und wegen der im Mittelmeer ermordeten Flüchtlinge
Typ B: Schämt sich, wegen Prostitution, Conchita Wurst und der Tittenheftchen am Kiosk
Typ C: Schämt sich, wenn der Flagge, der Kanzlerin oder dem Präsidenten nicht traditionsgemäß gehuldigt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 20:08
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ach ja..
genau das erzählen mir auch die ganzen Rassisten die ich kenne...
Dann solltest du den Rassismus-Artikel von Wikipedia als rassistisch melden.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 20:09
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Dann solltest du den Rassismus-Artikel von Wikipedia als rassistisch melden.
wieso?
gleiches recht für alle oder?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 20:10
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Typ A: Schämt sich, wegen der deutschen Asylpolitk und wegen der im Mittelmeer ermordeten Flüchtlinge
Auch wenn das nicht von Dir ist und
so grausam das Schicksal der im Mittelmeer
umgekommenen Flüchtlinge auch ist, sie sind
a) von niemandem ermordet worden
und
b) liegt das nicht an der deutschen Asylpolitik,
daß die Flüchtlinge im Mittelmeer umkommen.

Und wenn es nicht von Dir ist, wäre es nett,
wenn Du Zitate verlinkst. Danke.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 20:15
@Koman
Zitat von kofikofi schrieb:wieso?
Weil ich die Formulierung aus dem Wikipedia-Artikel übernommen habe.

Deine These, Ungleichheit führe zu Rassismus, ist haltlos.
Da jeder Mensch ein einzigartiges Individuum und somit anders als alle anderen ist, müsste nach deiner Logik jeder Mensch ein Rassist sein.

Rassismus entsteht durch Dummheit.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 20:19
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:So grausam das Schicksal der im Mittelmeer
umgekommenen Flüchtlinge auch ist, sie sind
a) von niemandem ermordet worden
Menschen die diesen Flüchtlingen helfen wollten,
wurden festgenommen...

helfen ist ihnen "untersagt" worden...
fast wie:
untersagte Hilfeleistung...

@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Da jeder Mensch ein einzigartiges Individuum und somit anders als alle anderen ist, müsste nach deiner Logik jeder Mensch ein Rassist sein.
ein Mensch ist immer ein Mensch...
du denkst er ist anders, weil er anders aussieht ein Individuum ist...
doch er ist genauso ein Mensch wie du oder ich....


"gleich Mensch"


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 20:20
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Rassismus entsteht durch Dummheit.
Leider nicht wirklich, es gibt genug gebildete Menschen, die sehr wohl auch Rassisten sind.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 20:23
lustig: Unilever, zu der Dove gehört, verkauft haut aufhellende produkte außerhalb des westens, z.b. in ostasien.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 20:24
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Menschen die diesen Flüchtlingen helfen wollten,
wurden festgenommen...

helfen ist ihnen "untersagt" worden...
fast wie:
untersagte Hilfeleistung...
Wer hat denn die Helfer festgenommen,
und wie wurden sie behindert?

"Ermordet" heißt etwas ganz anderes.
Niemand in Europa ist aktiv an der Ermordung
von Flüchtlingen im Mittelmeer involviert.

Aber von Ermordung habe ich schon im
Zusammenhang mit den Schleppern gehört.
Die ermorden tatsächlich Flüchtlinge auf den Booten.
Oder versenken gleich ganze Boote mitsamt ihrer
menschlichen Fracht.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 20:24
@Fuchs76
ich kenne @Groucho 's Diskussionsstil, provokant, persönlich, ironisch, böse......aber er hat ja mehrfach erklärt, warum dem so ist.......es kommt ja nicht von ungefähr........ich wehre mich, wenn ICH genervt bin oder angegriffen werde, aber ich springe gerne auch für Dich in die Bresche, nur dachte ich, dies sei nicht nötig und wir wollten die persönliche Schiene unterlassen (die zwischen uns meine ich jetzt), deshalb war Deine Interpretation meiner Antwort unnötig


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 20:25
@shionoro

Verkaufen sie diese Produkte auch unter "normale bis helle Haut" ? :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 20:25
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Leider nicht wirklich, es gibt genug gebildete Menschen, die sehr wohl auch Rassisten sind.
Gebildet und dumm schließen sich nicht unbedingt aus, sonst dürfte ich mich ja als schlau bezeichnen.

Der Rassismus wurde von den Machthabern quasi "erfunden", um den Sklavenhandel vor dem Pöbel zu rechtfertigen. Ich glaube kaum, dass diese Leute tatsächlich an ihre eigene Ideologie geglaubt haben, stattdessen ging es ihnen um ihren Profit.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 20:26
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Niemand in Europa ist aktiv an der Ermordung
von Flüchtlingen im Mittelmeer involviert.
habe ich das geschrieben das es Europäer waren?
ich denke nicht:)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 20:26
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Gebildet und dumm schließen sich nicht unbedingt aus,
Ok, dann passt das natürlich. ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 20:27
@Tussinelda

Dann entschuldige ich mich für das äussern einer Mutmassung hiermit.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 20:28
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:habe ich das geschrieben das es Europäer waren?
ich denke nicht:)
Dann klär mich mal auf, wer denn da aktiv
an der Hilfestellung für die Flüchtlinge gehindert wurde,
anstatt so einer Antwort.

Ist irgendwie kontraproduktiv für eine Diskussion.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 20:28
@inci2
das meine ich:
http://www.vsp-vernetzt.de/soz-0912/0912111.php

Tunesische Fischer:

Zweieinhalb Jahre Haft für Seenotrettung

von Angela Huemer

Ein Gericht in Sizilien verurteilt Fischer, die Flüchtlingen geholfen haben, wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt.
Agrigent. Zwei Jahre hat der Prozess gegen sieben tunesische Fischer aus dem kleinen Hafen Teboulbah gedauert. Der Fall ist ähnlich gelagert wie der der Cap Anamur: Die Fischer hatten am 8.August 44 Menschen aus Seenot gerettet — und wurden dafür anschließend verhaftet. Die Anklage lautete auf Beihilfe zur illegalen Einwanderung und, im Unterschied zur Cap Anamur, auf Widerstand gegen die Staatsgewalt. Am 17.November sprach die Richterin Sabatino vom Gericht in Agrigent die sieben Fischer von der Anklage der Schlepperei frei, verurteilte jedoch die beiden Kapitäne, Abdelkarim Bayoudh und Abdelasset Zenzeri, zu zwei Jahren und sechs Monaten Haft wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt.
Was war geschehen? Die beiden tunesischen Fischerboote Mortedha und Mohamed El Hedi waren rund 30 Meilen vor Lampedusa unterwegs, wo sie — zusammen mit einem dritten Boot — gefischt hatten, als sie bei Windstärke 5 und drei Meter hohen Wellen ein kaputtes Gummiboot mit 44 Menschen an Bord bemerkten. Flüchtlingsboote waren für die Fischer schon alltäglich, doch zum ersten Mal kreuzten sie eines in akuter Seenot. Unter den 44 Flüchtlingen an Bord waren auch elf Frauen, zwei von ihnen schwanger, und zwei Kinder.
Kapitän Abdel Zenzeri veranlasste die Rettung, 33 Flüchtlinge kamen auf die Mortadha, elf auf die El Hedi. Gleichzeitig verständigte der Kapitän die tunesische Küstenwache. Laut Gerichtsakten verständigte die tunesische Seenotleitstelle um 15.15 Uhr die italienischen Kollegen in Rom. Diese schickten daraufhin die Korvette Vega der Marine, die gegen 18 Uhr die Fischerboote erreicht. Der Militärarzt kam nicht an Bord, meinte aber, den Flüchtlingen gehe es gut genug, dass sie die 90 Seemeilen zurück nach Tunesien fahren könnten — was den Vorgaben des internationalen Seerechts widersprochen hätte, dieses fordert das Anlanden im nächsten sicheren Hafen. Die Korvette drehte wieder ab und, wie Kapitän Zenzeri beim Prozess aussagte, Boote der italienischen Küstenwache gaben ihm zu verstehen, nach Lampedusa weiter zu fahren. Angesichts des Zustands der Flüchtlinge und der hohen Wellen taten die Fischer das auch. Dann aber versuchte die Korvette, die beiden Boote zu blockieren, sie wichen aus und begingen damit „Widerstand gegen die Staatsgewalt”
Nach ihrer Ankunft in Lampedusa wurden die sieben Fischer verhaftet, die schwangere Frau und ein Kind in ein Krankenhaus nach Palermo geflogen, die anderen von Ärzte ohne Grenzen versorgt. Die Fischerboote wurden beschlagnahmt. Die Fischer wurden der „Beihilfe zur illegalen Einreise” und des „Widerstands gegen die Staatsgewalt” angeklagt. Der Vorwurf der Schleuserei rührte daher, dass die beiden Boote keine Netze an Bord hatten. Der Grund: Sie fischten, wie die Sizilianer es nennen, „a cianciolo”, ein Mutterschiff hat die Netze an Bord und zwei kleine Schiffe locken mit Scheinwerfern die Fische an.
Rund ein Monat blieben die Fischer in Untersuchungshaft, die Boote sind bis heute beschlagnahmt. Nach heftigen Protesten — auch von Seiten des tunesischen Botschafters —, dem Besuch einer Delegation von Europarlamentarieren und einer Resolution von 106 EU-Parlamentariern kamen die Fischer frei. Doch bis heute haben sie von den tunesischen Behörden ihre Fischereilizenz nicht wieder bekommen. Einer der Fischer versuchte sich sogar das Leben zu nehmen.
Die beiden Verteidiger Leonardo Marino und Giacomo La Russa kündigten nun Berufung an. Leonardo Marino ist zumindest froh, dass alle sieben von der Anklage der Schlepperei freigesprochen wurden, die Verurteilung zu zweieinhalb Jahren wegen „Widerstand gegen die Staatsgewalt” wertet er als „Ergebnis eines Kompromisses mit Staatsanwalt Santo Fornasier” (derselbe wie im Cap-Anamur-Prozess). Beobachter werten das Urteil als sehr widersprüchlich — einerseits gesteht es den Fischern zu, eine Seenotrettung durchgeführt zu haben, andererseits wirft es ihnen „Widerstand gegen die Staatsgewalt” vor, nur weil sie bei Windstärke 5 und hohen Wellen einem Blockademanöver der Marine ausgewichen sind.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 20:28
@Bone02943

das bleibt herauszufinden :p
Aber im endeffekt braucht man sich nix vormachen: Shitstorms gegen dove erzeugen lediglich marketingüberlegungen.
Dann steht da nicht mehr normale bis dunkle haut.

Aber trotzdem werden hautaufheller weiteverkauft unter ner anderen marke, trotzdem schaltet man in anderen marken werbung die unrealistische schönheitsideale vermittelt usw usf.

Insofern mutet aufregung über die wortwahl seltsam an, auch wenn es natürlich gerechtfertigt ist, dass man schwarze haut nicht unnormal nennen sollte.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 20:33
@shionoro
also sind hautaufhellende produkte falsch aber selbstbräuner nicht?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 20:33
@interrobang

japp


Anzeige

melden