Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:44
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Schon mal in Erwägung gezogen, dass es bei "normal empfindlicher Haut" um den Ausschluss von Allergien etc. geht?
Nein warum? Ich hab ja da wo ich es her habe genau hingeschaut:



Hauttyp 1:

Extrem empfindliche Haut
Fast keine Bräunung, auffallend helle Haut, Sommersprossen, blaue Augen, blonde oder rötliche Haare.
Eigenschutzzeit in der Sonne: 5-10 Minuten



Hauttyp 2:

Empfindliche Haut
Kaum Bräunung, blonde oder graue Haare, blaue oder grüne Augen
Eigenschutzzeit in der Sonne: 10-20 Minuten

Hauttyp 3:

Normal empfindliche Haut
Normale Bräunung, dunkelblonde oder brünette Haare, graue/braune Augen
Eigenschutzzeit in der Sonne: 20-30 Minuten

Hauttyp 4:

Wenig empfindliche Haut
Schnelle und deutliche Bräunung, dunkelbraune oder schwarze Haare, braune Augen
Eigenschutzzeit in der Sonne: 40-50 Minuten

.,...


Und wie gesagt, Schwarze werden erst gar nicht berücksichtigt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:46
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:hr könnt ja Neger, Behinderte oder Beschädigte in Eurem Umfeld soviel gebrauchen wie ihr wollt :D
Andere stellen sich dann einfach dieses Umfeld vor
Ich möchte nicht mit den N-Wort Sagern in einen Sack gesteckt werden, Danke.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:50
@jimmybondy
och da wird kein unterschied gemacht. Extremisten sehen immer nur das andere ufer und nicht den fluss...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:50
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nein warum? Ich hab ja da wo ich es her habe genau hingeschaut:
Um Himmels Willen, wie oft willst du die verschiedenen Hauttypen in Bezug auf die Sonnenbestrahlung noch hier posten?

Bei dieser Typeinteilung geht es ausschließlich darum, wie lang Mensch in der Sonne bleiben kann, bevor es zu einem Sonnenbrand und somit zu einer Hautschädigung kommt.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und wie gesagt, Schwarze werden erst gar nicht berücksichtigt.
Schwarze gehören nach dieser Einteilung dem Typ VI an, den haste aber vergessen.
Hauttyp 6
Merkmale

schwarze, wenig empfindliche Haut
dunkle Augen
schwarzes Haar
sehr selten Sonnenbrand
bekommt ungeschützt innerhalb von ca. 90 Minuten einen S
http://www.hautkrebs-screening.de/allgemein/praevention/hauttypen.php (Archiv-Version vom 01.05.2015)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:51
@interrobang
Wollte ich auch gerade schreiben.

Wortklauberei betreiben und dann alle User in einen Sack stecken. Fast könnte man lachen, wenn es nicht so traurig wäre.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:53
@wichtelprinz
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: Die damit verbundene Stereotypisierung von Menschen geht laut Veröffentlichungen des Soziologen Wulf D. Hund dementsprechend nicht auf die Wahrnehmung natürlicher Unterschiede zurück, „sondern ist vor dem Hintergrund von Kolonialismus und neuzeitlicher Sklaverei entstanden“
Ja und? Eine Steriotypisierung ist erst mal nichts schlimmes und Kolonialismus hätte es auch mit der Bezeichnung Schwarzer gegeben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:53
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn juckt es was Ihr über Behinderte sagt?
Naja, wir zitieren uns nicht untereinander mit akademischem Grad um Fachwissen vor zu täuschen. ;-)

Aber um deine Frage zu beantworten: Isoliert betrachtet : Niemanden.
Da sich aber einige durch den sensiblen Sprachgebrauch anderer scheinbar in ihrem Sprachgebrauch behindert sehen (wie der TE bspw.), würde ich sagen, jeden der es ähnlich sieht, wie der TE.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:55
@Tussinelda
Was ist mit der Semantik? Worauf willst du hinaus?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:55
@Gute_Luise
Das lateinische Adjektiv niger mit der Bedeutung schwarz wurde bei der Übertragung in andere Sprachen substantiviert. Auf Menschen bezogen, enthält es somit das Denotat „Mensch mit schwarzer Hautfarbe“.[8] Bereits mit der Verwendung im Portugiesischen und Spanischen im 16. Jahrhundert wurde die Bezeichnung „negro“ mit dem Wort Sklave konnotiert und im Weiteren mit anatomisch-ästhetischen (hässlich), sozialen (wild, ohne Kultur), sexuellen (abnorm) und psychologischen (kindlich) Vorstellungen verknüpft.[9] Die Übernahme des Begriffs in das Französische als „nègre“ im 16. Jahrhundert beinhaltete die Nebenbedeutungen und stand damit im Gegensatz zu dem direkt aus dem Lateinischen abgeleiteten noir für schwarz.[4] Mit gleicher Gewichtung wurde das Wort als „Neger“ im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache übertragen, die Konnotation war von vorneherein und dauerhaft inbegriffen,[10] wurde jedoch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts von den meisten Europäern nicht problematisiert. Erst mit dem Ende des Kolonialismus nach dem Zweiten Weltkrieg, mehr noch mit der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung und der Überwindung von Rassentheorien wurde die rassistische Konnotation des Begriffs anerkannt.
so, scheint ja schwer zu sein, den Punkt Semantik zu finden


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:57
@interrobang

Wollten wir uns nicht mal anschauen, ob oder warum ein "von oben"(oder wahlweise mit der Brechstange) durchgedrückter Sprachgebrauch immer schlechter ist, als ein natürlich gewachsener?

Fairerweise muss ich dir gleich sagen, dass die meisten (alle? ) Schimpfwörter und Diskriminierungen zumeist "natürlich gewachsen" sind, was deine Position argumentativ komplizierter macht als meine.
Andererseits war es ja deine Behauptung.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:57
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich möchte nicht mit den N-Wort Sagern in einen Sack gesteckt werden, Danke.
lässt sich einrichten keiner solche Stereotypisierung nachzukommen ;)

Wenigstens begreifst Du mitlerweile "Empfindlichkeiten" ;)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:57
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Was ist mit der Semantik? Worauf willst du hinaus?
Dass 'Neger' NIE neutral war?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:59
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wollten wir uns nicht mal anschauen,
Klar. Kommst du Salzburg?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ob oder warum ein "von oben"(oder wahlweise mit der Brechstange) durchgedrückter Sprachgebrauch immer schlechter ist, als ein natürlich gewachsener?
Cool. Mir Worte in den Mund legen. Bist ja fasst auf meinen Nivea herunten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Fairerweise muss ich dir gleich sagen, dass die meisten (alle? ) Schimpfwörter und Diskriminierungen zumeist "natürlich gewachsen" sind, was deine Position argumentativ komplizierter macht als meine.
Andererseits war es ja deine Behauptung.
Ja es war mir von anfang an klar das du mich nicht verstanden hast. Deswegen schreibe ich hier auch nicht mehr viel mit. Is eher ein Religionstread hier...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:00
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja es war mir von anfang an klar das du mich nicht verstanden hast. Deswegen schreibe ich hier auch nicht mehr viel mit. Is eher ein Religionstread hier...
oh ja, mit tiefen Glauben an eine normale Hautfarbe :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:01
@wichtelprinz
Troll harder...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:03
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bereits mit der Verwendung im Portugiesischen und Spanischen im 16. Jahrhundert wurde die Bezeichnung „negro“ mit dem Wort Sklave konnotiert
Eine unbewiesene Behauptung. Wie gesagt, verlange ich da Literatur.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, die Konnotation war von vorneherein und dauerhaft inbegriffen,[10] wurde jedoch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts von den meisten Europäern nicht problematisiert. Erst mit dem Ende
Welche Konnotation denn?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wurde jedoch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts von den meisten Europäern nicht problematisiert
Und das sage ich die ganze Zeit!


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:04
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Und das sage ich die ganze Zeit!
Ja weil Du Neger auf Zooschildern und Zirkusplakaten lesen konntest -.-


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:05
@Groucho
Neger bedeutet einfach nur Schwarzer. Die negative Konnotation hat es später bekommen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:06
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja weil Du Neger auf Zooschildern und Zirkusplakaten lesen konntest -.-
Was für ein Schwachsinn! Aber ich erwarte nichts stilvolleres von dir!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:08
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Um Himmels Willen, wie oft willst du die verschiedenen Hauttypen in Bezug auf die Sonnenbestrahlung noch hier posten?

Bei dieser Typeinteilung geht es ausschließlich darum, wie lang Mensch in der Sonne bleiben kann, bevor es zu einem Sonnenbrand und somit zu einer Hautschädigung kommt.
Ja genau es geht dort um die Hautfarbe und damit auch um die Lichtverträglichkeit. Und ich poste es genau solange bis ich nicht mehr danach gefragt werde.
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Schwarze gehören nach dieser Einteilung dem Typ VI an, den haste aber vergessen.
Nein Schwarze sind in betreffendem Artikel gar nicht erst benannt. Das hat seinen Grund. Ich zitiere abermals was zudem auch beweist, das ich abermals zitieren muss damit Du es vielleicht liest:

"""""Eine in Deutschland häufige Klassifizierung geht von vier Typen aus, dabei bleiben aber die sehr dunklen Typen außen vor. """


Und in dem Kontext erwähne ich gerne nochmal, das das Selbstbräunerprodukt aus dem Anfangstopic hierzulande gar nicht für Schwarze sein kann weil sie gar nicht berücksichtigt werden und es in dem Falle der Selbstbräuner auch ohnehin keinen Sinn macht.


Das hättest Du alles schon wissen können. :)


Anzeige

1x zitiertmelden