Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 14:31
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Lesen und verstehen und versuchen sich in den anderen hineinzuversetzen....
Den ersten hab ich gelesen. Enthält für mich keine brauchbare Information. Einfach eine Frau die sich aufregt, wenn sie gefragt wird wo sie herkommt. Das kann sie gerne tun.
Für mich ist es einfach ein Fakt, dass du in bestimmten Umständen das gefragt wirst. Das hat nichts mit Rassismus zu tun.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 14:32
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jo da wurd ich selber x mal gefragt. Und das nur weil ich in nem anderen tal war.
Ich sag Dir mal wie viel ich in meinem Leben gefragt wurde woher ich abstamme. 0, in Worten Null
Woher ich komme, wurde ich schätzungsweise >1000 gefragt.

@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Bei mir hier leben viele Migranten aus allen Schichten (Ruhrgebiet). Da frage ich seit meiner Kindheit Leute, wo die herkommen. Bisher hat sich noch keiner beschwert. Und auf die Nuss gehauen hat mir bisher auch keiner. :ask:
Ging nie darum - Stang beachten.

Es geht auch darum warum ich in den ersten Stunden meines Kontakts, zu einem anders aussehenden Menschen, der perfekt meine Sprache spricht und auch sonst keine Auffälligkeiten auftreten, das er nicht von hier sein könnte, ihn nach seiner Abstammung frage. Was genau ist der Unterschied dazu ihn zu fragen was für Wetter das gerade ist?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 14:32
@Tussinelda
wie recht du hast :kiss:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 14:32
@Tussinelda - ich glaube zu ernst nehmen sollte man das alles nicht ^^ - Irgendwie scheinen mir alle in dieser Zeit besonders vorsichtig zu sein.. es geht auch zuuu respektvoll!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 14:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Lesen und verstehen und versuchen sich in den anderen hineinzuversetzen....
Zunächst mal wäre es vl gut, wenn du mehr als nur eine Aufforderung zu Lesen schreiben würdest, wenn das dein Diskussionsstil erlaubt.

Aber ok.

Ganz kurz, Tupoka Ogette ist nur ein einiger Mensch, der nicht für andere sprechen kann. Wenn ihr etwas stört, bedeutet das nicht dass es andere auch stört, dass es viele stört, dass es die Mehrheit stört oder dass es alle stört.

Und in diesem Augenblick merke ich, dass der erste Link der mit der Taxigeschichte ist.

Toll. Weil du dieselbe Geschichte 2x postest, werden daraus dann mehr Meinungen? Sieht nämlich so aus als würdest du das denken.

Auch dich frage ich, inwiefern hat der Link eine Gültigkeit, es scheint nämlich dass du das denkst, du postest ihn so gut wie kommentarlos.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 14:37
@rapuntzel
ich verstehe das Problem aber nicht, ich kann mich wunderbar mit allen unterhalten, es gibt 1000 Themen, da muss ich nicht nach der Herkunft fragen, weil mir sonst nichts einfällt, das ist doch bekloppt. Wer das behauptet hat einen sehr sehr eingeschränkten Horizont
Deutsch aussehend=kann ich über alle Themen reden
Nicht Deutsch aussehend=muss ich wissen, wo die Person herkommt, sonst gibts keine Themen.....


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 14:39
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deutsch aussehend=kann ich über alle Themen reden
Nicht Deutsch aussehend=muss ich wissen, wo die Person herkommt, sonst gibts keine Themen.....
nein, nein Du musst alle gleich behandeln und sie nach ihrer Abstammung fragen sonst bist Du jemand der nicht alle gleich behandelt ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 14:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deutsch aussehend=kann ich über alle Themen reden
Auch in der Situation wird gefragt, woher man denn kommt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 14:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde es sehr schön, dass alles ausführlichst und verständlich erklärt wird, so dass jeder - auch ihr - es verstehen könnt und trotzdem alle 10 sec wieder von vorne angefangen werden muss, weil es ja viel schöner ist, sich lustig zu machen und vorzutäuschen, man würde es immer noch nicht verstehen oder aber die Erklärungen krampfhaft zu verdrehen, nebenbei dann auch noch aus dem Kontext zu reissen. Soll man euch wirklich a) ernst nehmen und b) glauben, das Interesse an Mitmenschen vorhanden ist?
Dass du dich überhaupt in der Position siehst jemand ernst nehmen zu können, ist schon witzig genug. Denn du machst aus sehr wichtigen Themen jedesmal einen Zirkus, das ist hier genauso wie bei den Frauenrechten.

Du bist der Wolfs im Schafspelz. Keine Sorge das ist keine Unterstellung, weil ich deine ehrlichen Motive hier keineswegs anzweifle, wäre bei deinem Hintergrund auch völlig falsch.

Aber du tust den Menschen keinen Gefallen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 14:40
@nananaBatman
ach, ich sitze hier in Frankfurt im Café und frage dann den jeweiligen Gesprächspartner, woher er kommt? WARUM?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 14:41
Bin am Handy und kann keine Monologe führen ,aber schön dass man nicht einfach mal auch Links präsentieren kann die von Betroffenen stammen, um darüber nachzudenken


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 14:41
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ging nie darum - Stang beachten.
Wieso Strang beachten? Du hast doch geschrieben: Weil die Diskussion mit Austauschschülern sehr wahrscheinlich signifikant angenehmer ausfällt alls irgendwo in einer Grosstadt im "subkulturellen" Viertel

Darauf bin ich eingegangen. Es kann sicher nicht schaden, persönliche Erfahrungen miteinfließen zu lassen.
Es geht auch darum warum es mich in den ersten Stunden meines Kontakts zu einem anders aussehenden Menschen der perfekt meine Sprache spricht und auch sonst keine Auffälligkeiten auftreten das er nicht von hier sein könnte nach seiner Abstammung zu fragen.
Sowas ergibt sich einfach im Gespräch. Da gibt es keine Regeln oder Konventionen. Ich gehe ja sicher nicht auf jemanden zu und frage 'Ey, woher kommst du?' Sondern stelle solch eine Frage im Laufe eines Gespräches, wenn ich daran Interesse habe. Da kam nie ein negatives Feedback. Ebenso wie ich keines zurückgegeben habe, wenn man mich fragte, wo ich herkomme.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 14:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, ich sitze hier in Frankfurt im Café und frage dann den jeweiligen Gesprächspartner, woher er kommt? WARUM?
jetzt konstruierst du wieder irgend etwas zusammen.
Nimm doch den Taxifahrer. Nehme ich mir ein einer fremden Stadt ein Taxi, wird mich der Fahrer evtl. auch fragen ob ich aus der Gegend bin.

Auch bei deinem Cafe Beispiel ist das eine Frage, die evtl. fallen wird.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 14:43
@wichtelprinz
Ich sag Dir mal wie viel ich in meinem Leben gefragt wurde woher ich abstamme. 0, in Worten Null
Woher ich komme, wurde ich schätzungsweise >1000 gefragt.
Die abstammung wird ja auch erst danach gefragt. Und ja das wurde ich schon oft gefragt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 14:45
So. Grad ne Türkin aus Deutschland gefragt ob so eine frage ein problem ist. Sie hat nein gesagt....

Nur so für die statistik.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 14:45
@interrobang
nach der Logik des Threads kann ich das jetzt auf alle auf interpolieren.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 14:46
@insideman
sag mal geht es noch? Ich kann doch wohl noch darüber befinden, ob ICH jemanden ernst nehme oder nicht? Es werden immer wieder die gleichen "humorvollen" Kommentare gebracht, es werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt, es wird nicht einmal, auch von Dir nicht übrigens, ernsthaft über das nachgedacht, was Betroffene sagen. Da kommt dann: Bäh, der gleiche link, Bäh wieso soll das Gültigkeit haben Bäh das ist total übertrieben Bäh die haben zu wenig Humor....... und das soll man ernst nehmen? In irgendeiner Form?

@nananaBatman
es geht bei Betroffenen aber um Situationen aus ihrem Alltag bei ihnen Zuhause. Wenn ich mir ein Taxi in Frankfurt nehme, von meiner Wohnung zum Flughafen dann fragt mich der Taxifahrer das nicht, wenn aber jemand, der angeblich nicht aussieht wie jemand aus Frankfurt/Deutschland das gleiche macht, wird der gefragt. Darum geht es.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 14:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn ich mir ein Taxi in Frankfurt nehme, von meiner Wohnung zum Flughafen dann fragt mich der Taxifahrer das nicht, wenn aber jemand, der angeblich nicht aussieht wie jemand aus Frankfurt/Deutschland das gleiche macht, wird der gefragt. Darum geht es.
Für mich ist das vollkommen nachvollziebar.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 14:48
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sogar Türken fragen sich untereinander teilweise woher der andere kommt.
"(Senin) Memleket nerede"?

Das bin ich auch schon oft gefragt
worden, wenn ich in der Türkei oder auch hier in Deutschland
mit Türken mitunter türkisch rede.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 14:56
@Tussinelda
Warum hat dein link mehr gültichkeit als ich? Ich bin so wie sie Betroffen von der Frage.

@inci2
Bist du Türke oder sprichst dus nur?


Anzeige

1x zitiertmelden