Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:44
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Ist Afrika aufgrund der Ressourcen nicht primitiv? Die Menschen, die da leben, können nichts dafür, wenn hier in Deutschland afrikanische Frauen vor Lehmhütten gezeigt werden, die verzweifelt einen toten Säugling mit Tränen benetzen.
dafür können wir allerdings etwas

Anzeige
melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:44
@Gute_Luise
Ok ich korrigiere Eskimo richtig übersetzt heißt wohl Rohfleischfresser.

Darum ging es mir nicht. Mein Einwand war, wir fingen hier mal an über Hautfarbe "normal bis dunkel" zu diskutieren.
Jetzt waren wir gerade beim Zigeuner und warum nicht auch über Sinn- und Unsinn des Begriffs Eskimo diskutieren?

Aber der Thread scheint ja gerade wieder in Richtung Afrika abzudriften, dann halt ich meine Klappe.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:45
Man man man @Gute_Luise @Nessi96 ...ihr seid mir ja zwei hohle Bräute...

@insideman jetzt siehste was ich meine? :)

So will natürlich niemand gefragt werden. So kann man Menschen nicht begegnen. Und genau das hab ich gemeint. Ich wieß nicht, ob du mich auch angesprochen hattest deswegen. Aber das ist dann auch das eine "woher kommst du" nach deinem Sinn und das "woher kommst du" nach konservativ bis weiter rechts Sinn.

Bis irgendwann im Idealzustand das "woher kommst du" gar keine Rolle mehr spielt, wenn man andere Wurzeln des Gegenüber kaum mehr wahrnimmt.Zumindest, wenn es vor allem mehr nach links geht. Konservativ und weiter rechts ist klar, dass es unbedingt thematisiert wird.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:45
@Nessi96
Leider ist das so! Der Reichtum der westlichen Welt, berut auf der Ausbeutung der 3. Welt.
Von Ignoranten wird das aber abgestritten.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:46
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Ist Afrika aufgrund der Ressourcen nicht primitiv? Die Menschen, die da leben, können nichts dafür, wenn hier in Deutschland afrikanische Frauen vor Lehmhütten gezeigt werden, die verzweifelt einen toten Säugling mit Tränen benetzen.
Nein, ist es nicht. Die einzelnen Länder verfügen
alle über erhebliche Bodenschätze, die Länder
im Landesinneren über fruchtbare Böden, und
ausreichend Wasserreserven.

Also dieser Kontinent hätte alle Voraussetzungen,
sich nicht nur selbst zu versorgen, sondern auch
exportieren. Und zwar so, daß nicht nur ein paar
Konzerne dran verdienen. Dazu bräuchte es
aber eine richtig gute konzertierte Aktion
aller afrikanischen Staaten untereinander.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:46
@Gute_Luise
wer streitet das denn ab?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:47
@kofi
Kannst du auch mal sinnvoll argumentieren?

@7a
Diskutieren kann man über alles!
Wußtest du, das die Eskimo selber sich Eskimo nennen?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:48
@kofi
Hier ist ja nicht die Rede davon, dass man zu jedem Afrikaner sagt: "Ach, du bist Afrikaner? Sprich mit meiner Hand weiter, du bist primitiv!" sondern ich meinte, dass Afrikanerinnen und Afrikaner nichts dafürkönnen, wenn in deutschen Fernsehsendern Afrika als primitiv dargestellt wird. Afrika ist primitiv im Sinne davon, dass es ausgebeutet wird. "Primitiv" ist an dieser Stelle nicht abwertend gemeint.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:48
Zitat von inci2inci2 schrieb:Nein, ist es nicht. Die einzelnen Länder verfügen
alle über erhebliche Bodenschätze, die Länder
im Landesinneren über fruchtbare Böden, und
ausreichend Wasserreserven.

Also dieser Kontinent hätte alle Voraussetzungen,
sich nicht nur selbst zu versorgen, sondern auch
exportieren. Und zwar so, daß nicht nur ein paar
Konzerne dran verdienen. Dazu bräuchte es
aber eine richtig gute konzertierte Aktion
aller afrikanischen Staaten untereinander.
Meiner Meinung nach dahingehend primitiv, weil sie nicht so industrialisiert sind wie andere Länder.


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:48
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Wußtest du, das die Eskimo selber sich Eskimo nennen?
Nein, wusste ich nicht. Bisher war ich der Meinung, das Inuit die richtige Bezeichnung dieser Ethnie ist.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:51
Achtung Witz (ich weiss...nicht alle hier verstehen Spass)

Ein Südstaaten-Sheriff wird zum Tatort gerufen, wo er die von 30 Kugeln durchlöcherte Leiche eines Schwarzen findet und dann entsetzt vor sich hin murmelt: "Mein Gott, das ist der schlimmste Selbstmord, den ich je gesehen habe".


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:51
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer streitet das denn ab?
Es gibt mehr Menschen, als nur dieses Forum. Wenn du einen konkreten Tipp haben willst, einige Studierte, auf Astrodicticum Simplex.

@Nessi96
"Primitiv" muß nicht abwertend sein. Unsere Zivilisation wird nur noch wenige Jahrzehnte bestehen. Eine einfache, bäuerliche Lebensweise wäre für uns und den Planeten besser.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:51
Zitat von 7a7a schrieb:Nein, wusste ich nicht. Bisher war ich der Meinung, das Inuit die richtige Bezeichnung dieser Ethnie ist.
Eskimo ist der Sprache der Inuit entlehnt und bedeutet in der Tat "Rohfleischesser". Die meisten Eskimos bezeichnen sich in der Tat als Eskimo. Aber das Wort an sich wird auch noch ein Unwort, sofern es nicht schon eins ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:52
@7a
Inuit nennen sich nur die Inuit. Eskimo nennen sich Eskimo.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:52
@7a
es gibt keine einheitliche Bezeichnung, aber sie selbst bezeichnen sich eher nicht als Eskimos, sondern haben in ihrer Sprache jeweils ein Wort für sich selbst, es bedeutet "Mensch"


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:53
@Pferdeschweif
Zitat von PferdeschweifPferdeschweif schrieb:Meiner Meinung nach dahingehend primitiv, weil sie nicht so industrialisiert sind wie andere Länder.
Das hat natürlich etwas mit der Erzeugung
und dem Transport von Energie zu tun.

Ich könnte mir vorstellen, daß Solarenergie
da eigentlich ein Renner sein müsste, auch
bei gewerblichen Anlagen. Es scheint aber
so zu sein, als ob das nicht, oder effektiv
genug genützt würde.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:54
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber sie selbst bezeichnen sich eher nicht als Eskimos,
Tja, du weißt eben nicht alles.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:54
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:"Primitiv" muß nicht abwertend sein. Unsere Zivilisation wird nur noch wenige Jahrzehnte bestehen. Eine einfache, bäuerliche Lebensweise wäre für uns und den Planeten besser
Es steht Dir frei, diese einfache bäuerliche Lebensweise
umgehend aufzunehmen. Dann ist aber nix mehr mit
Lichtschalter anmachen, oder hier im Internet herumsurfen.

Ich persönlich mag den jetzigen Zustand sehr gerne.
Und die Zivilisation geht seit der Erfindung der Dampfmaschine
unter.. :)


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:56
@Tussinelda
@Gute_Luise
@Nessi96

Danke wieder was gelernt. Die Rohfleischfresser/Eskimos/Inuit waren ja hier nie als "Gastarbeiter" aufgetaucht.

Übrigens Gastarbeiter ist auch so ein Wort, über das man einmal nachdenken sollte. Es grenzt genauso aus.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:58
Der Begriff „Eskimo“ ist ursprünglich eine Fremdbezeichnung, die seit dem 17. Jahrhundert bekannt und deren Etymologie nicht eindeutig geklärt ist.[1] Die von Inuit gegründete Nichtregierungsorganisation Inuit Circumpolar Council möchte den Begriff „Eskimo“ allgemein durch „Inuit“ ersetzen. Dieses Wort kommt jedoch nicht in allen Eskimosprachen vor und bezeichnet auch nur die kanadischen und grönländischen Volksgruppen, weshalb die Yupik und Inupiat ihre Eigenbezeichnung verwenden oder sich dem „Volk der Eskimos“ zugehörig fühlen. Auch die in Inuit-Besitz befindliche, international durch den Vertrieb von Inuit-Kunst bekannte Genossenschaft von Cape Dorset im Territorium Nunavut nennt sich seit ihrer Gründung West Baffin Eskimo Cooperative (WBEC).
@inci2
Solche Kommentare hab ich gefressen, aber geh ich gar nicht drauf ein. Ich bin bereits dabei, diesen Weg zu gehen.


Anzeige

4x zitiertmelden