Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:58
@7a
Übrigens Gastarbeiter ist auch so eine Wort, über das man einmal nachdenken sollte. Es grenzt genauso aus.
Das liegt aber daran, daß man, als man die Gastarbeiter
anwarb, von beiden Seiten (also Anwerber und Arbeiter)
davon ausging, daß man nur ein paar Jahre bleiben würde.

Und dann ging es den Menschen wie den Leuten, und
sie blieben länger. Ein Großteil der gesamten Problematik,
die wir hier diskutieren liegt auch darin begründet, daß
Deutschland bis heute kein wirkliches Einwanderungsland
geworden ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:59
@7a
Entschuldigung, aber wenn "Gastarbeiter" ein ausgrenzender Begriff ist, dann habe ich Angst um die Zukunft hier. Muss man sich demnächst ein Pflaster aufkleben oder politisch korrekte Wörter säuseln?

Mein Vater hat genug spanische und griechische Arbeitskollegen gehabt, die sich als "Gastarbeiter" sahen.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:59
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Solche Kommentare hab ich gefressen, aber geh ich gar nicht drauf ein. Ich bin bereits dabei, diesen Weg zu gehen.
Dann viel Erfolg!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 22:00
Nochmal @insideman

Siehst, du bist aus Österreich oder Schweiz? Oder war das jemand anderes. Manche Deutsche sind halt auch manchmal so wie sie sind. Ich bin sicherlich der einzige Mensch mit einem nichteuropäischen Migrationshintergrund auf Allmy, der mit solchen Menschen schreibt und sich die ganzen Dummheiten auch noch durchliest. Von @inci2 angefangen bei ihren neuen Freundinnen @Gute_Luise @Nessi96

Die Muslime und andere lesen wahrscheinlich gerade heimlich mit und lachen bestimmt gerade, denken sich immer dasselbe...^^

Und ich mach das noch mit, insofern verabschiede mich aus diesem Thread, um das nicht mehr mitzumachen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 22:01
Zitat von inci2inci2 schrieb:Das liegt aber daran, daß man, als man die Gastarbeiter
anwarb, von beiden Seiten (also Anwerber und Arbeiter)
davon ausging, daß man nur ein paar Jahre bleiben würde.
Dann kam Nieke mit interkultureller Erziehung, weil die "Gastarbeiter" hiergeblieben sind


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 22:02
@kofi
Du bist ein von Vorurteilen zerfressener Pessimist!


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 22:03
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Muss man sich demnächst ein Pflaster aufkleben oder politisch korrekte Wörter säuseln?
Von müssen kann keine Rede sein. Aber die Sprache ist eine Präzisionswaffe, die geeignet ist mit einem Wort viele Menschen auszugrenzen.

Ich habe gerade einen Beitrag über 9 rassistische Worte und deren Erklärung gelesen. Allein darüber könnte man sich trefflich streiten.

Hier der Link: http://www.huffingtonpost.de/2014/12/18/woerter-rassistisch_n_6346002.html (Archiv-Version vom 08.04.2015)?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 22:04
@kofi
Was geht in dir vor? Nicht alle Deutschen sind Rassisten, ich bin auch kein Rassist, im Gegenteil. Hab ne angeheiratete Tante aus der Ukraine und ich hab ihr geholfen, unsere Kultur zu verstehen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 22:05
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Entschuldigung, aber wenn "Gastarbeiter" ein ausgrenzender Begriff ist, dann habe ich Angst um die Zukunft hier.
Ich weiß nicht ob Gastarbeiter dabei ist, aber es gibt eine "Liste der sozialen Unworte". Dabei unter anderem:
Alleinerziehende, Arbeitslose, Behindertentransport, Person mit Migrationshintergrund, Flüchtlingsfrauen ...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 22:05
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Du bist ein von Vorurteilen zerfressener Pessimist!
Ich glaube, kofi hat nicht so ganz verstanden, wie ich meine Posts gemeint habe


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 22:06
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Hab ne angeheiratete Tante aus der Ukraine und ich hab ihr geholfen, unsere Kultur zu verstehen.
na das schliesst natürlich vollkommen aus, dass Du ein Rassist sein könntest......


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 22:07
@Tussinelda
Wenn ich einer wäre, würde ich nicht mit ihr sprechen. Wieso denkst du, dass du über mich bescheid weißt?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 22:08
@Nessi96
Es geht nicht nur um Deine Posts. Er hat auch mal geschrieben, das Schwarze nicht als Menschen gesehen werden. Beliebt macht man sich damit nicht, wenn man andere Menschen so pauschalisiert.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 22:08
omg ist das Niveau hier am Boden... jetzt ist wieder jeder ein Rassist oder dumm
ich bin auch raus


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 22:09
Zitat von inci2inci2 schrieb: Ein Großteil der gesamten Problematik,
die wir hier diskutieren liegt auch darin begründet, daß
Deutschland bis heute kein wirkliches Einwanderungsland
geworden ist.
Nur weil die Politiker zu feige waren den Bürgern das Offensichtliche zu sagen, dürfen doch die Neubürger (die wir übrigens auch dringend brauchen) nicht das Leben schwer machen und diese ausgrenzen.

Wir sind schon seit 2 Jahrzehnten Einwandererland, ohne die für Immigrationsländer typischen politischen Instrumentarien zu haben.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 22:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na das schliesst natürlich vollkommen aus, dass Du ein Rassist sein könntest......
Das solltest Du wissen, schreibst hier ja so ziemlich lange mit ihr...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 22:10
@Nessi96
ich weiß nicht über Dich Bescheid, ich befasse mich nur mit dem, was Du so schreibst......


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 22:10
@Tussinelda
Wie würde es dir gefallen, als Rassist bezeichnet zu werden?
Und wie du das Wort Ägypter findest, hast du mir auch nicht geantwortet.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 22:11
@Gute_Luise
das stimmt

@nananaBatman
Das ist hier sowieso ein heikles Thema, das seit Jahren vehement kontrovers in Medien diskutiert wird
Zitat von 7a7a schrieb:Neubürger (die wir übrigens auch dringend brauchen)
Was sind denn "Neubürger"?


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 22:15
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Was sind denn "Neubürger"?
Neubürger ist ein Substantiv, wobei das Attribut neu bedeutet, dass etwas erst seit kurzer Zeit da ist.
Bürger ist jmd., der die Staatsbürgerschaft unseres Landes besitzt.


Anzeige

melden