Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 20:42
@interrobang
Hm, also jemandem wiederholt zu erklären, warum man manche Wörter nicht verwenden sollte, dies zu belegen und immer wieder - da kein oder kaum Verständniswillen bei einigen vorhanden - zu wiederholen, bedeutet etwas mit der Brechstange durchzuführen? Es gibt weder Verbote, noch Zensur, also was wurde jetzt genau mit der Brechstange durchgeführt?

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 20:59
@jimmybondy
na da haste wohl was übersehen.....den eigentlichen Aufruhr gab es wohl schon 2012 und der Telegraph hat VOR stylebook darüber berichtet, dass es jetzt wohl noch einmal zu Beschwerden kam, weil alte Cremetuben noch im Umlauf sind, was man ja als Kunde, der den ersten Aufruhr nicht mitbekommen hat, nicht wissen kann. Und wenn DOVE, ich sagte es schon einmal, dies als Fehler einräumt und sich entschuldigt, dann muss man hier eigentlich nicht mehr behaupten, es sei gar nicht falsch, einen Hautton als "normal" zu bezeichnen.
http://fashion.telegraph.co.uk/beauty/news-features/TMG11461646/Doves-controversial-normal-to-dark-Summer-Glow-cream.html


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 21:11
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Für mich etwas was nicht mit der brechstange durchgeführt wird.
Das Zubereiten eines Salates wird in der Regel auch ohne Brechstange durchgeführt.
Ich fürchte deine Definition muss ein wenig präziser sein, sonst ist sie sinnlos.
Dafür zu streiten/argumentieren, dass Sprache weniger diskriminiert, ist "etwas machen"
Genau deswegen hat man das Wort Behindert ja ursprünglich eingeführt.
Kannst du mir erklären, warum ein und derselbe Vorgang damals "etwas machen" war und heute "nichts machen"sein soll?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 21:52
@Tussinelda

Du ich hab sehr genau gelesen und da ist mir noch was aufgefallen. Es geht in der Diskussion dort um den amerikanischen Markt.
Hier wird aber immer so getan als ginge es um hierzulande. Geht es aber nicht. Das wird mit Deinem Link ja völlig klar!

In wieweit man das Thema nun auf hierzulande ausdehnen mag ist sehr fraglich.

Ich glaube kaum das diverse Hersteller die Bezeichnung weiterhin beibehalten hätten, wenn sie hierzulande fraglich sein soll.

Ich glaube auch nicht das diese diversen Hersteller da nun nur Restbestände verhökern und Jahre im vorraus produziert haben. Tippe sogar auf ein Haltbarkeitsdatum.

Nun müsste man weiter schauen welche Bezeichnungen für die Hauttypen und deren Lichtverträglichkeit in Amerika gängig sind. Da mag dann ein Unterschied und auch Fehler der Firma möglich sein.

Diese Aufruhr wie Du sagst gibt es hierzulande gar nicht. Ausser natürlich hier in Allmy.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 21:57
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du mir erklären, warum ein und derselbe Vorgang damals "etwas machen" war und heute "nichts machen"sein soll?
Ich glaube du verstejst nicht worauf ich hinaus will... Das jemand behindert ist wurde ja eben eingeführt um die "diskriminierung" durch Krüppel zu beseitigen. Wielange soll das weitergehen das man einfach wörter austauscht bzw andere bezeichnungen erfindet?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 22:06
Politische und gesellschaftliche Diskussionen leben von Input @jimmybondy

Und die Stärke/das Gewicht eines Inputs misst sich daran, wie stark die jeweilige Interessenvertretung ist. Also wie hoch der Organisationsgrad der jeweiligen Interessenvertreter ist.

In Bezug auf migrantische Interessenvertretung haben wir in Deutschland einen hohen oder den höchsten Organisationsgrad von türkisch-muslimischer Seite. Einerseits für türkische Belange und nebenbei für muslimische.
Andere migrantische Gruppen, darunter Schwarze, haben einfach schlicht nicht die Mittel und den Organisationsgrad und damit auch nicht das Gewicht, starke Inputs in die politische und gesellschaftliche Debatte zu bringen.

Andere Minderheitengruppen, wie die oft erwähnten Lesben und Schwule, Juden, Menschen mit Behinderung haben ja einen Organisationsgrad, mit dem sie durchaus "Aufruhr" machen können.

Also im Prinzip sind die Belange von schwarzen Menschen in Politik und Gesellschaft kaum einbringbar, kaum vermittelbar, weil an sich richtiger Input einfach an fehlender Durchsetzungskraft scheitert.

Schreib "von normal bis muslimisch" wo auch immer drauf und die Muslime, insbesondere türkische Leute, machen mit ihrer Organisationsstärke so Radau, dass die ganze Diskussion alsbald ohnehin keine Thema mehr ist.

Dein Beitrag beweist: Gerade zum kommenden demographischen Wandel muss die schwarze community gerade ihre Jugend dazu anhalten, nicht hintenanzustehen und sich ihren Teil vom Kuchen zu holen. Jetzt, wo sie deutlich mehr werden, ist Vernetzung und Organisation in Politik und Gesellschaft das A und O und da hast du Recht, muss dann auch der anschließende Radau bei solchen Diskussionen auch folgen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 22:15
So sieht's aus. Die Türken machen immer Radau!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 22:16
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich glaube du verstejst nicht worauf ich hinaus will... Das jemand behindert ist wurde ja eben eingeführt um die "diskriminierung" durch Krüppel zu beseitigen. Wielange soll das weitergehen das man einfach wörter austauscht bzw andere bezeichnungen erfindet?
Wenn man dazuwischen noch Mensch mit einer Verkrüppelung eingeführt hätte - wärens am Ende bestimmt eine Änderung mehr gewesen -.-


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 22:20
@jimmybondy

Vielleicht schreibt @Nordisch78 jetzt "Quatsch, die linksgrünen multikultiträumer" bla bla bla, aber ist ja nicht so. Selbst "linksgrün" lebt von Input. Und der Input richtet sich danach, wer ihn einbringt und wie stark. Und darauf richtet sich dann der Fokus, es gibt kaum einen Automatismus bei sowas.

Bisher werden schwarze Belange eher mitgetragen oder schwimmen mit, wenn Migranten und deren Kinder allgemein Input in die politische und gesellschaftliche Diskussion bringen oder vereinzelt Input rein kommt durch was auch immer für welche nationale oder internationale Vereine,Verbände und Organisationen.

Ich kann mir vorstellen, dass zum Beispiel konkret die Amadeou Antonio Stiftung Input zu solchen Fragen einbringt, weil es ja im Namen nach um einen Schwarzen geht, also Amadeou Antonio. Also dann "Aufruhr" machen, aber grundsätzlich ist halt, gerade wenn es dann auch Richtung Politik geht: Zu wenige Wahlberechtigte,zu wenige Parteimitglieder, kein oder kaum Ansprechpartner in verschiedenen Interessenvertretungen, dann ist das Gewicht des Inputs auch marginal und naja....


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 22:24
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn man dazuwischen noch Mensch mit einer Verkrüppelung eingeführt hätte - wärens am Ende bestimmt eine Änderung mehr gewesen -.-
gut dass du es verstehst


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 22:34
@kofi

Das das so nicht stimmt zeigt der Superdickmanns und der wurde ja bereits vor dem Zigeunerschnitzel schon gegessen.
Das heisst aber nicht das ich Dein Statement komplett ablehnen würde, würde aber meinen das die die schwarze Community hierzulande andere Sorgen haben mag.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 22:34
@jimmybondy
Ich finds weiterhin ein Fehler von einer Mehrheit auf eine Legitimitation zu schliessen. Normal wird dann nämlich zur Variabel. Solche Dinge gehören einfach in Klassen eingeteilt und deklariert.

@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:gut dass du es verstehst
Schade das Du die Ironie anscheinend nicht verstehst Be-hindert mit Ver-krüppelt auszutauschen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 22:39
@wichtelprinz
warum es ging ja um das ständige Austauschen von Begriffen:
Krüppel->Invalide->Behinderter->behinderter Mensch->Mensch mit Behinderung

da kannst du sicher noch irgendwo den "Mensch mit Verkrüppelung" einbauen. Oder wie wäre es mit "Mensch mit Handicap"? oder "Mensch mit eingeschränkten motorischen oder geistigen Fähigkeiten"?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 22:41
@nananaBatman
Gute Vorschläge, ich sehe Du beherrscht es langsam. Also können wir uns getrost von Krüppel und Behinderter verabschieden. danke.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 22:42
@wichtelprinz

Ehe wir den Punkt beleuchten nochmals der Hinweis das mit dunkler Haut auf den Flaschen ganz offensichtlich weisse Haut gemeint ist. Das muss man nicht ignorieren.

"""Hauttyp 3: Der dunkelhäutige Europäer

Sie haben meistens dunkelblonde Haare und graue oder braune Augen. Zu diesem Typ gehören 78 Prozent der Deutschen. Sie werden relativ schnell braun, doch wenn Sie Ihre Haut zu lange der Sonne aussetzen, holen Sie sich einen kräftigen Sonnenbrand
"""

..

Solch eine Luschicreme die ja nur ein bisschen Selbstbräuner enthält, wäre für Schwarze ohnehin nicht geeignet, bzw. Wirkungslos.
Sie müssen sich nichtmals angesprochen fühlen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 22:44
Wie wollen wir den Schwerbehindertenausweis nun nennen?


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 22:46
@wichtelprinz
"in ihrem Handeln eingeschränkte Menschen"
"Menschen mit besonderen Bedürfnissen"
"unsere besonderen Freunde"
"anders befähigte Menschen"


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 22:47
@jimmybondy
Was für andere Sorgen denn? Es gibt zu jeder Sorge immer ne andere Sorge. Sprachliche Diskriminierung gehört zu den Sorgen dazu.

Übrigens geht es ja im Prinzip immer und immer darum, wie der "Alltag" aussieht. Durch eine Fußgängerzone laufen und die soziale Interaktion mit der Umwelt erleben. Erfahrung(en) machen und/oder sammeln. Wenn alles gut ist, wenn es im Alltag kaum Schwierigkeiten gibt, gibt es wohl auch nix zu meckern.

Aber die Erfahrungen sind halt anders: Mobbing, Diskriminierung, Beleidigungen, angespuckt werden usw. muss ja an irgendwas liegen. An von der Gesellschaft vorgegebenen und eingeübten Mechanismen (welcher Art auch immer) oder so. Strukturelle Mechanismen. Im Grunde genommen will man ja nur, unter anderem sprachliche, Mechanismen identifizieren und unschädlich machen oder darüber reden, damit ein Bewusstsein eintritt, dass es überhaupt sowas wie ein bewussten oder unbewussten Mechanismus gibt.

Ich war mal mit nem schwarzen kleinen Jungen auf nem Spielplatz und andere Kinder haben "Kakerlake" und so gesagt zu dem Kind. Die Kinder an sich oder manche von ihnen, haben sich halt saukomisch verhalten und irgendwie hatten die nen Problem, hat man auch deutlich wahrgenmmen. Haben auch so doof gekuckt. Durch die Sprache bzw. das diskutieren über Sprache und Worte kann man immerhin schon mal ein Bewusstsein schaffen bei jung und alt, dass Sprache überhaupt auch weh tun kann. Verletzend sein kann.

Das kannst du jetzt verstehen oder nicht, oft stecken dahinter auch (wissenschaftliche) Theorien. Zum menschlichen Verhalten gibt es ja so oder so für alles Theorien.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 22:48
@jimmybondy
Also gibt es die Klassifizierung Normal bei der Hautfarbe weil 78% der Deutschen diese Hautfarbe besitzen?
Wieso nicht Franzosen?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 22:54
@wichtelprinz

Genau, sonst kaufen sie es nicht, weil sie sich im "normalen" Sprachgebrauch nicht als dunkelhäutige Europäer verstehen.
Eigentlich ganz einfach.
Wie es in Frankreich ist weiss ich nicht.


Anzeige

melden