Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:35
Zitat von fumofumo schrieb:Ich frage mich nur, wie es der Schwarze Block immer wieder schafft, das Thema auf das Wort Neger zu lenken, EGAL worum es ursprünglich eigentlich in dem Strang ging! :D
Ich wollte ja nichts mehr schreiben hier....
Aber ich deute das als Abwandlung von Godwin's Law: Wikipedia: Godwin’s law

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:37
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Zeigt mir nur Dein Umfeld auf was mir aber weiterhilft einiges zu verstehen. -.-
Du bezeichnest 2 fremde Menschen die vor meiner Tür stehen als mein Umfeld? :D
Sagt einiges über deinen Intellekt!
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du meinst also das Du einem Russen Russe sagen kannst und er ist beleidigt so wie man einem schwarzen Mitmenschen Neger sagen kann und er ist beleidigt?
Nein Dummerle, zu einem Russen sagt man natürlich nicht "Du Russe!" Er ist ja wirklich Russe!


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:40
@nananaBatman
Das habe ich nicht gekannt! O.O

Danke für den Link! :Y:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:45
Was ist denn dieser schwarze Block? Außerdem haben damit doch die Zigeunerschnitzel-Fetischisten wieder mal angefangen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:45
Wer die Bezeichnung Türke oder Russe für eine Beleidigung hält, sollte mal seine eigene Gesinnung überprüfen..
und was so schleierhaft am Aufgreifen des Themas N-Wort in einem Thread über Hautfarbe ist, verstehe ich auch nicht so richtig..^^


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:46
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Nein Dummerle, zu einem Russen sagt man natürlich nicht "Du Russe!" Er ist ja wirklich Russe!
Herrlich.. :'D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:46
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich wollte ja nichts mehr schreiben hier....
die Ankündigung dürfte sich zum gefühlten 20mal entlich erfüllen.

Wenn es nichts darüber zu Diskutieren gibt und eh alles nur Linke Säcke aus dem Schwarzen Block sind welche Stereotypisierungen stören beantragt doch die schliessung des Thread's.
Und bedankt Euch bei den Nostalkigern des "neutralen" N-Wortes unter anderem auch Du @nananaBatman,
N-Wort-Kuss Vertreter, das man sich sinnlos darüber Seitenweise unterhält. N-Wort-Küsse gibts halt nicht mehr, anscheinend weils begriffen wurde. Fertig.


@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Du bezeichnest 2 fremde Menschen die vor meiner Tür stehen als mein Umfeld? :D
Sagt einiges über deinen Intellekt!
Wirklich von Interesse wäre wie Du Dich beleidigt gefühlt hast als Du als Türke bezeichnet wurdest?
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Nein Dummerle, zu einem Russen sagt man natürlich nicht "Du Russe!" Er ist ja wirklich Russe!
Was hat den das dümmerliche N-Wort damit zu tun in Deiner Aufzählung?
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ich beschimpfe niemanden als Neger, Türke, Russe oder Kanake, aber die worte existieren nun mal und werden so gebraucht.



2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:46
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Wer die Bezeichnung Türke oder Russe für eine Beleidigung hält
Sehe ich genau so!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:47
@kofi
Gegen was soll ich den sein? Was soll ich machen? Was soll ich schreiben?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:47
@Gute_Luise
Was siehst du genau so? Für dich sind es doch unter Umständen, also sofern die Nationalität eine andere ist, Beleidigungen?!


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:48
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich befürworte Sensibilität auch in der Sprache auf jeden Fall, eine Übersensibilisierung halte ich aber für Kontraproduktiv.
Problematisch ist es immer dann, wenn es zu reinem Sprachidealismus verkommt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:49
Zitat von kofikofi schrieb:Wo fängt aber "Übersensibilisierung" an und wo hört sie auf? Du bist weder Betroffener noch gesellschaftlich oder politisch engagiert (würd ich sagen?). Aber sowohl Betroffene als auch gesellschaftlich oder politisch engagierte bei solchen Fragen erleben ja das Thema anders.

Die Schwierigkeit ist, dass Rassismus nicht immer direkt ist oder vorkommt. Wie ja auch Fremden-und Islamfeindlichkeit nicht. Im Gegenteil, allgemeines Stilmittel vieler Menschen ist unterschwelliger, indirekter, subtiler Rassismus sowie Fremden und- Islamfeindlichkeit. Aber der ist ungemein schwieriger zu identifizieren, weil er genauso wie bei @Gute_Luise durch Haufen Gegenargumente und Begründungen geschmückt ist. Also nicht durch die Vordertür, sondern durch die Hintertür. Insofern klar, an der einen oder anderen Stelle "Übersensibilisierung" bzw. präventiv "Aufruhr" machen.

Mir ist immernoch absolut schleierhaft, was mit @interrobang los ist, aber normalerweise kennt der das Phänomen auch, wenn du ihn in einem Islamthread zum Thema interviewst, ist er "übersensibilisierter" als überhaupt jemand. Nur hier in diesem Thread gerade ein bisschen strange finde ich.

Vielleicht stimmt er mit da zu, ist ja auch bei Islamthemen so: Manchmal ist es nunmal schwierig einzuschätzen, was mit dem Gegenüber bei solchen Themen los ist, also muss man davon ausgehen, dass evtl. rassistische etc. Tendenzen dahinter stecken. Oder zumindest generell konservative Ansichten.
Ja ich kann Dich sehr gut verstehen, auch wenn ich hier auch was strange sein mag.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:50
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:die Ankündigung dürfte sich zum gefühlten 20mal entlich erfüllen.
Na dann darfst du mich nicht mehr @en :D
Ansonsten scheinst du mir recht aufgebracht. Einmal gut durchatmen, bis 10 zählen und gut ist :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:50
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die Überreizung liegt darin das Idioten den Begriff überstrapazieren und man grenzt sich ja gerne gegen solches Gesox ab. ;)
Weiss ich nicht, ich hänge mit solchem Gesox nicht rum und hier sehe ich solche auch nicht.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:51
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wirklich von Interesse wäre wie Du Dich beleidigt gefühlt hast als Du als Türke bezeichnet wurdest?
Trollst du jetzt? Der Typ hat mich gefragt: "Das sind wohl Türken?" Womit er die Behinderten meint!
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was hat den das dümmerliche N-Wort damit zu tun in Deiner Aufzählung?
Ah ja, jetzt isses also positiv und kein Schimpfwort mehr. Je mehr man mit dir dislutiert, desto mehr Blöße gibst du dir.
Übrigensl lautet bei uns der korrekte Ausdruck "Nejer" Und Nejerküsse gibt es immer noch! Heißen heute bloß anders. Aber Twix bleibt auch immer Raider!


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:54
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Was siehst du genau so? Für dich sind es doch unter Umständen, also sofern die Nationalität eine andere ist, Beleidigungen?!
Es wurde auf dem Schulhof so gebraucht. Das heißt nicht, das ich das gut finde.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:55
@Gute_Luise
Ob du das "gut" findest oder nicht, ist nicht der Punkt. Die Frage ist, ob das deiner Meinung nach einen beleidigenden Charakter haben kann.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:59
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Weiss ich nicht, ich hänge mit solchem Gesox nicht rum und hier sehe ich solche auch nicht.
Die einen kommen rum, die anderen weniger ;)
Komisch, vorhin warst Du Dich gerade noch am abgrenzen.

@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Das sind wohl Türken?Womit er die Behinderten meint!
Er will Geld von Dir weil er für Menschen mit einer Behinderung sammelt, Du gibst ihm keins und er sagt: Behinderte sind wohl Türken?
Ich glaub der wollte Dir unterstellen ein Rassist zu sein -.-
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ah ja, jetzt isses also positiv und kein Schimpfwort mehr.
äh nein es ist eben ein Schimpfwort und Russe und Türke eben nicht -.-


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:59
@vincent
ob das einen deiner Meinung nach einen beleidigenden Charakter haben kann.
Darum hab ich das zur Sprache gebracht, weil Neger nicht weniger beleidigent war, als Türke, Russe oder Kanake. Die Frage ist wie es die Mehrzahl sieht. Wenn dein ganzes Umfeld Russe als Beleidigung sieht, dann ist es so. Ausländer oder Mihigrus sehen sich oft mit Kanacke auch beleidigt, obwohl es das ja nicht ist.
Ob du selbst dich beleidigt fühlst, ist dann deine Sache. Ich kann auch einiges wegstecken.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:01
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die einen kommen rum, die anderen weniger ;)
Komisch, vorhin warst Du Dich gerade noch am abgrenzen.
Ach der große Weltenbummler, ja natürlich.Und jepp, von Deiner Einstellung grenze ich mich ab.
Ich bin Dir ja auch feindlich, daher weiss ich ja wie schnell man bei dir ins Abseits kommt. :troll:


Anzeige

melden