Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 17:34
@7a
Ja.. und nun? Nur wen einen Extremisten ins andere lager werfen... was hat das jetzt mit der Wendigkeit meines Geistes zu tun?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 17:35
@7a
@interrobang
Das hat mit Wahrnehmung zu tun, Leute!


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 17:36
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja.. und nun? Nur wen einen Extremisten ins andere lager werfen... was hat das jetzt mit der Wendigkeit meines Geistes zu tun?
Wenn das andere tun, dann spricht das für dich.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 17:39
@liaewen
Still Weib :D Lass mir den Spass ^^

@7a
Aha.. und das hat natürlich nichts mit der Wahrnemung der anderen zu tun?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 17:41
@interrobang
Dein Weib reisst dir gleich die Augen raus :troll:
:lv: Viel Spaß, ich hab eh zu tun^^ :*


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 17:41
@liaewen
Mach nicht zu viel :lv:


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 17:46
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Aha.. und das hat natürlich nichts mit der Wahrnemung der anderen zu tun?
Ich habe bisher nicht viel von dir gelesen, geschweige mit dir diskutiert. Habe nur mitbekommen, dass du mal wegen Beleidigung für einige Zeit ausgesperrt warst.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 17:48
@7a
Zusammengerechnet wohl mehr als zwei wochen.

Wen du dich einlesen willst dan hier bitte. Und nun btt
https://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=24372


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 17:54
Und nun bbt
Zum Topic gibts hier nichts mehr beizutagen, wurde sowieso zerredet. Der ganze Strang hatte IHO nach seiner dritten Antwort schon die Existenzberechtigung verloren. Da war schon alles gesagt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 17:54
@kofi

Beitrag von kofi (Seite 68)
Wie ist das bei @Fierna? Im Islamthread mega Verständnis, hier ist alles anders. Hier ist alles übertrieben?
Das ist jawohl der Gipfel...
Ich habe mich jetzt mehrfach gegen diese Werbung und auch gegen dieses Logo positioniert und habe zugestimmt, dass Leute, die sich von sowas gekränkt fühlen, darauf aufmerksam machen sollten.
Ich weigere mich lediglich, in diesen Duktus der Kampfrhetorik zu verfallen und deshalb unterstellst du mir jetzt zum 2x Doppelmoral?

Ich habe mir die Mühe gemacht hier ausführlich zu schildern, warum es sich nicht um Rassismus handelt, aber das wird einfach wegignoriert, bis es nicht mehr auf der letzten Seite steht, Wahnsinn...

Beitrag von Fierna (Seite 67)

Du kannst mir gerne anhand dieses Posts aufzeigen, warum meine Position und die der gesamten Rassimusforschung nicht haltbar ist.

Wenn du allerdings unbedingt den Vergleich möchtest, bitte:
Die Welt wäre ein besserer Ort, ohne diese "Ideologie".
Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM! (Seite 326) (Beitrag von arminirr)
b.) Kritiker bewusst auf den quasi "friedlichen Teil" des Islams verwiesen werden können/sollen.
Es wäre einfacher für jemanden direkt ein guter Mensch zu sein,
den Islam zu verlassen und diesem sich selbst zu überlassen, anstatt zu versuchen den Namen des Islams "reinzuwaschen"
Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM! (Seite 326) (Beitrag von arminirr)
Die Liste könnte man endlos fortsetzen, so dass die Unterschiede/Konflikte zu den Menschenrechten und die Inkompatibilität zur Demokratie und Ihren Bewohnern sichtbar werden.
Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM! (Seite 327) (Beitrag von arminirr)
Es ist nicht gerecht bzgl. der "universellen Harmonie", jedoch sagt es keiner von den Muslimen, sondern es werden die unterschiedlichsten Erklärungsversuche unternommen, um die Lehren des Islams zu rechtfertigen
Ein Mensch mit einem relativ "unverzerrten" Gerechtigkeitssinn, würde die "Ungerechtigkeit" immer und bei jedem Thema anprangern, offen aussprechen und evtl. Missstände eliminieren wollen.
Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM! (Seite 329) (Beitrag von arminirr)
Wie sollte man einen Angehörigen einer Religion definieren, wenn nicht mit der Religion selbst?
Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM! (Seite 329) (Beitrag von arminirr)
"Moderate Muslime" scheinen die Geschichte oder die Tatsachen für den Rest der Welt "beschönigen" zu wollen. (((hart formuliert: Jedes Mittel scheint für die Verbreitung Allah's Sache dienlich/erlaubt zu sein.)))
Gefährlich erscheint mir der Islam "im Westen" erst dadurch, dass die Demokratie zur Implementierung einer Sharia missbraucht werden könnte, so dass die "Ungerechtigkeiten" legal werden.
Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM! (Seite 334) (Beitrag von arminirr)
Gläubige Muslime unterscheiden sich darin, dass Sie sich selbst in erster Linie als Muslime und dann als Bürger des Staates identifizieren und eine Ideologie verteidigen, die die Zukunft in diesem Land/auf dieser Welt mit "Nicht-Muslime" als Zweit-Klassen-Menschen sehen.
In Amerika und England gibt es Berichte zu Ansätzen einer solchen Infiltration. (((Auch mit der entfernten Begründung, dass muslimische Wahlstimmen gewonnen werden wollen.)))
In Europa gibt es bereits Meldungen von Gegenmaßnahmen zur Einschränkung der "Politischen Macht des Islams":
Worum es mir geht ist folgendes: Keiner der Muslime würde es als "Ungerecht" empfinden, falls die Gesetze in Richtung "Sharia" gehen, obwohl Nachteile für andere Menschen entstehen könnten. (Selbst, wenn der politische Umschwung durch "orthodoxe" Muslime erwirkt werden würden.)
Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM! (Seite 334) (Beitrag von arminirr)
Der Islam hat keine Gerechtigkeit geschaffen/gebracht, sondern Kriege, Leid und Unterdrückung.
Im Grunde gilt das für alle Länder, die der Islam erreicht hat, d.h. außerhalb von Mekka/Medina wurden Menschen gezwungen zu konvertieren.
Ist diesen "moderaten" Muslimen bewusst, dass eine andere/friedliche Auslegung des Korans nicht möglich ist, weil die Handlungen in der Sunna von Mohamed bzgl. der "universellen Harmonie" "ungerecht" sind?

Sie müssten bezeugen, dass Mohamed nicht Gottes Gesandter sein kann, weil er lapidar ausgedrückt Menschen abgeschlachtet hat.
Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM! (Seite 336) (Beitrag von arminirr)
das die "Ungerechtigkeiten" bzgl. der "universellen Harmonie" oder unserem Verständnis von Menschenrechten fest im System verankert sind
Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM! (Seite 337) (Beitrag von arminirr)
Muslime sehen sich im "Westen" (auch in DE) in der Opferrolle bzw. behaupten sie das. Jeder Mensch hat jedoch dieselben Vorraussetzungen + keiner klagt über Diskriminierung seiner "Religion". Es stecken scheinbar politische Motive dahinter.
Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM! (Seite 338) (Beitrag von arminirr)
Man wird zum bösartigen Monster, wenn man nur eine Quelle zulässt, die sich sehr leicht als fehlerbehaftet entlarven lässt und diese als Regelwerk für das Zusammenleben und für die "Gottverbundenheit" wählt.
Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM! (Seite 338) (Beitrag von arminirr)
Sobald Ihnen die Ideologie des "Islams" bewusst ist, müssen sie sich entscheiden zu welcher Gesellschaft sie gehören möchten. Entweder zur Gesellschaft des "Islams" oder zu der des "Westens". Die meisten treffen diese Entscheidung nicht, oder schwimmen als "moderate" Muslime solange mit, bis sie sich entscheiden
Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM! (Seite 338) (Beitrag von arminirr)

Darf dann jeder selbst entscheiden, ob ein DOVE-Artikel oder das da schlimmer ist.


1x zitiert2x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 18:14
@Fierna
Memmi ist die gesamte Rassismusforschung?
Außerdem hast Du da glaube ich - zumindest aus meiner Sicht - manches fehlinterpretiert


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 18:20
@Tussinelda

Memmi ist die anerkannte Definition, vollkommen richtig. Ich habe aber weitere Menschen verlinkt (edit: Blödsinn, lediglich zitiert), die diese Definiton stützen. Du kannst jegliche Fehlinterpretationen gerne richtig stellen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 19:38
Wir brauchen einen Moslem wie kofi der in diesen Situationen vermittelt. Vielleicht kann er bei seinen Glaubensbrüdern die Stellung von Frauen in Europa vermitteln...
Nein. Ich wundere mich nur, wie von
jemand, der sich an einer verunglückten
Werbung von Dove hochzieht, als stünde
der Untergang des Abendlands bevor,
hier mal so locker über Ausländer herzieht.
Ich weiß ja nicht was bei euch nicht stimmt @Nordisch78 und @inci2, aber ich bin weder Muslim, noch ziehe ich über Ausländer her.

Falls du es noch nicht bemerkt hast inci, es wurde noch über anderes geschrieben wie das Logo der "Firma Neger" und Rassismus im Allgemeinen. Die Dove Sache ist doch abgeschlossen, aber abgeschlossen ist noch nicht die Frage, ob solche Diskussionen "Gedöns" sind oder nicht. Wer die oder die Meinung zur Dove Sache hat....aber offen ist und bleibt, inwiefern solche Diskussionen wie um Dove überhaupt relevant/wichtig/sinnvoll sind. Oder was damit erreicht werden soll. Was meinst du dazu? Du hast doch nahezu den ganzen Tag, wie auch gestern den ganzen Tag mitgelesen. Du weißt doch, um was es zwischenzeitlich immer ging und um was nicht.

Und ja, um die Dove Werbung kann man sich streiten, aber ich finde persönlich nicht, dass es "Gedöns" oder "Furz" ist.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 19:45
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Stört es dich gar nicht das deine Frau solch Konservative ansichten hat?
Wenn es mal so wäre, die mit ihrem Öko-Feministinnen Gedöns............. :D
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Weis zwar nicht um welche es geht aber egal.
Ich habe im Moment nur eine, das ist übersichtlicher.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Darf dann jeder selbst entscheiden, ob ein DOVE-Artikel oder das da schlimmer ist.
Oh, das finde ich mal eine feine Abwechselung, selbst entscheiden zu dürfen.
Sonst sagen einem manche Leute doch tatsächlich "Gibt wichtigeres, kümmert euch mal darum."


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 19:48
@kofi

Der Thread hier muss man sich das bieten lassen ?
ist geschlossen.
Zitat von kofikofi schrieb:Ich weiß ja nicht was bei euch nicht stimmt @Nordisch78 und @inci2, aber ich bin weder Muslim, noch ziehe ich über Ausländer her.
Nein? Nicht?

Also wenn ich mich recht erinnere, bist
Du der einzige, der in diesem Thread hier
sehr abfällig über Menschen und Lehmhütten in Afrika,
und von "die muss man dann zurückschicken"
in dem obigen Thread gesprochen hast.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 19:51
Zitat von kofikofi schrieb:Und ja, um die Dove Werbung kann man sich streiten, aber ich finde persönlich nicht, dass es "Gedöns" oder "Furz" ist.
Ohne den schlechten Stil zu entschuldigen finde ich sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Über die Dove Werbung finde ich kann man sich nicht streiten, wenn man sich die Mühe macht den Kontext zu verstehen. Klar, wenn man anfängt etwas aus dem Kontext zu zitieren, dann kannst beliebig provozieren und findest dann sicher auch den ein oder anderen Spielkameraden, der mit "Furz" und "Gedöns" kommt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 19:52
Zitat von kofikofi schrieb: Die Dove Sache ist doch abgeschlossen, aber abgeschlossen ist noch nicht die Frage, ob solche Diskussionen "Gedöns" sind oder nicht.
Doch, doch, auch diese Frage wurde schon abschließend beantwortet.

Es ist kein Gedöns, sondern wichtig


Und das wissen auch alle, die immer das Gegenteil behaupten, sonst würde SIE nicht ständig diese Threads eröffnen.


Ich möchte mal an den Spruch "Steter Tropfen höhlt den Stein" erinnern.

Ich habe es vor vielen Seiten schon mal gesagt und ich sage es gerne wieder:

Versetzt euch doch mal in die Rolle eines Betroffenen, der gesagt bekommt, ist doch nicht so schlimm.
Wäre das okey bei nur einer Sache? Eher nicht, aber es bleibt ja auch nicht bei einer Sache, sondern es gibt so einige Dinge, wo eine gewisse Fraktion, sagt "Ist doch nicht so schlimm", ein kleine "nicht so schlimmer Nadelstich" nach dem anderen und immer soll der Betroffene sich nicht so haben.


Nein, es gibt letztlich aus diesem Grund keine kleinen "nicht so schlimmen rassismen"


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 19:55
interrobang schrieb:
Weis zwar nicht um welche es geht aber egal.


Ich habe im Moment nur eine, das ist übersichtlicher.
! :D

@inci2 genau, und du hast mich zu Dove in dem anderen Thread angesprochen und ich hab dir hier nochmal geantwortet. Und Nordisch hab ich hier auch nochmal geantwortet, um mal klar zu stellen, ich bin kein Muslim, der über Ausländer herzieht.

@7a
Wie geschrieben, es wird in diesem Thread ja nicht nur über Dove geschrieben.

@Groucho

Oder so, ja genau.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 19:58
Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen
genau und wenn man eine Hautfarbe als "normal" deklariert, dann stellt man eine andere als "unnormal" dar, man verallgemeinert und gleichzeitig privilegiert man durch das "normal" die eine Hautfarbe gegenüber der anderen, denn diese ist ja "unnormal"
[...] aber es ist nicht der Unterschied, der stets den Rassismus nach sich zieht, es ist vielmehr der Rassismus, der sich den Unterschied zunutze macht.
ganz genau, zum Beispiel wenn man unterschiedliche Hautfarben wertet
Der Rassismus liegt nicht in der Feststellung eines Unterschieds, sondern in dessen Verwendung gegen einen anderen.
und das macht man, wenn man eine Hautfarbe als normal bezeichnet.....dann ist es eben nicht nur ein Unterschied, sondern es ist eine Wertung dabei und diese Wertung richtet sich in diesem Fall gegen den Menschen mit dunkler Hautfarbe

Sprache kann in solchen Zusammenhängen, ob absichtlich oder nicht, durchaus rassistisch sein, denn sie wertet Menschen einer Gruppe ab, da sie als nicht "normal" beschrieben werden und wie wir alle wissen basiert Rassismus nun einmal darauf, dass eine Gruppe (Weiss) zur Norm erhoben wird und die andere Gruppe somit zum "Unnormalen" wurde
sorry, vergaß Dich ansprechen @Fierna


3x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 20:11
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau und wenn man eine Hautfarbe als "normal" deklariert, dann stellt man eine andere als "unnormal" dar, man verallgemeinert und gleichzeitig privilegiert man durch das "normal" die eine Hautfarbe gegenüber der anderen, denn diese ist ja "unnormal"
Jetzt nach 72 Seiten wieder am Anfang zu stehen ist schon deprimierend.

Ich schau mir jetzt die Wiederholung der Teletubbies an, das ist irgendwie zielführender.


Anzeige

melden