Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 14:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sag mal geht es noch? Ich kann doch wohl noch darüber befinden, ob ICH jemanden ernst nehme oder nicht? Es werden immer wieder die gleichen "humorvollen" Kommentare gebracht, es werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt, es wird nicht einmal, auch von Dir nicht übrigens, ernsthaft über das nachgedacht, was Betroffene sagen.
Ich kenne viele Menschen die das ebenfalls betrifft, ich brauch dazu gar keine Links stell dir vor. Da sich meine Erfahrung also nicht mit dem deckt, kann ich das nicht so ernst nehmen, dass es für mich infrage käme, die Leute nicht mehr zu fragen was mich interessiert.

Auf die Idee hier bringen mich User wie du, welche es als rassistisch betrachtet, Menschen danach zu fragen. Das sind Faktoren welche es nicht begünstigen, dass man darüber überhaupt beginnt nachzudenken. Das ist überhaupt dein großes Problem, irgendwo ganz tief versteckt ist ein ehrenwertes Motiv, das garnierst du dann mit teilweise abenteuerlichen Argumenten und Links mit Personen die das auch so sehen ( Ich finde alles im Google, das bedeutet nicht dass es auch Sinn hat) und erwartest dass die Menschen das dann verstehen, und am besten auch so sehen.

Leider, und das habe ich dir schon öfters gesagt, ist dann das Gegenteil der Fall, sodass die Leute die mit dir hier zu tun haben, auch die vl wichtigen Dinge ablehnen. Gratuliere.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 14:57
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Bist du Türke oder sprichst dus nur?
Ich spreche das nur. :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 14:59
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Leider, und das habe ich dir schon öfters gesagt, ist dann das Gegenteil der Fall, sodass die Leute die mit dir hier zu tun haben, auch die vl wichtigen Dinge ablehnen. Gratuliere.
Das hab ich hier schon vor einigen seiten zu einem anderen thema gesagt...

@inci2
Ich wollte einen Kurs gehen aber der war leider nicht gut genug gefühlt und hat nicht gestartet...
Aber in dem kaff wo wir hinfahren sprechen manche geschäftsbesitzer sogar ein bischen deutsch weil dort extrem viele deutschtürken Urlaub machen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 15:00
@interrobang

Hehe, und ich bin grad in einem Kurs drin. Soll ja nicht so schwer sein die Sprache. In ein paar Wochen schreibe ich dich mal auf türkisch an.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 15:00
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich wollte einen Kurs gehen aber der war leider nicht gut genug gefühlt und hat nicht gestartet...
Ich war auch nicht in einem Kurs,
ich habe mein Türkisch "auf der Straße"
gelernt, weil es mal eine Zeit gab, wo
ich immer für mehrere Monate im Jahr
in der Türkei war.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 15:01
@Aldaris
Ich lass dan meine frau übersetzen :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 15:02
@interrobang

Whoops, habe zu schnell gelesen. Dachte, du wolltest einen Kurs geben. :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 15:07
Na ja, es ist eben typisch, dass sich beim Thema Rassismus entweder stur, dumm gestellt wird oder aber überheblich. Man will ja gar nicht ernsthaft darüber reden, man fühlt sich angegriffen, ertappt, man will nicht seinen Sprachgebrauch und/oder Denke überprüfen, wer weiß, was dabei rauskommt, sogar das steht in einem der links, die selbstverständlich keine Gültigkeit haben, obwohl alles was darin steht, hier ununterbrochen bestätigt wird, quasi "live".......
dieser thread hier bestätigt wunderbar die Erfahrungen, die "Fremd"aussehende Menschen immer wieder machen. Rassismus als Thema, wo man gleichberechtigt gegenüber sitzt und sich austauscht und versucht zu verstehen, das funktioniert nicht. Deshalb auch immer immer wieder die nette Bemerkung, die Betroffenen sollen sich nicht so anstellen, warum haben "die" extra eine Initiative, nur wegen "denen" soll ich jetzt nicht mehr "Neger" sagen.......jaja, das Verständnis hört SOFORT auf, wenn man sich, sein Verhalten, seine Sprache und Denke mal überdenken müsste. Man bekrittelt lieber den user, der das Thema ernsthaft diskutiert, anstatt sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen.
wer ein Thema daran festmacht, wie man das Diskussionsverhalten eines users findet, der sollte nicht mitdiskutieren.Bleibt doch mal strikt bei den Inhalten und setzt euch mal mit denen auseinander, einfach so, unvoreingenommen, dazu seid ihr sicher in der Lage, über die Trotzphase soltet ihr hinaus sein. Meine Meinung, Erfahrungen, Gedanken stelle ich hier (auch ohne links) zur Diskussion, die links bestätigen - aus Betroffenen Sicht, einiges davon......und es gibt zahllose solcher links, es gibt Initiativen, es gibt Verbände Betroffener, die dies auch so sehen, aber das zählt ja auch nicht, es gibt sogar Statistiken, die zählen auch nicht. Was soll ich machen, mit 100.000 Betroffenen bei jedem persönlich vorbeikommen? Mehr als 100.000, damit es Gültigkeit" hat?


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 15:14
Interessant, wie du dein sehr naja wie nennen wir es..... "bescheidenes Thema" bezüglich wer wann wem fragen darf woher er kommt selbst nicht für so toll hältst, denn wieso musst du in einer Zusammenfassung infolge dieses Themas, plötzlich wieder das Wort Neger benötigen.

Du weißt wohl selbst dass du es ohne nicht verkaufen kannst.

Im Kontext der letzten Seiten könnte man dich jetzt melden, da dieser Beitrag nicht neutral zu werten ist sondern es ist eine Antwort an uns, die letzten User welche mit dir über o.g. Thematik diskutierten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: nur wegen "denen" soll ich jetzt nicht mehr "Neger" sagen.
@interrobang
@nananaBatman
@Aldaris


Will irgendjemand von euch zu Schwarzen Neger sagen?

Aber bitte keine Entschuldigung erwarten, dafür reicht es nämlich nicht.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 15:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Na ja, es ist eben typisch, dass sich beim Thema Rassismus entweder stur, dumm gestellt wird oder aber überheblich.
Jetzt noch ein paar mal auf den Boden stampfen, dann kapieren auch alle, die nicht deiner Meinung sind, dass sie stur, dumm oder überheblich sind.
Tut mir Leid aber:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:a) ernst nehmen
?

Den Rest habe ich nicht gelesen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Will irgendjemand von euch zu Schwarzen Neger sagen?
nein


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 15:16
@insideman
Hab schwarze noch nie so bezeichnet und werde es auch nie tun...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 15:19
Wie sieht ihr dies. Wie ist euer wahrnehmung beim lesen von diesen artikel?
Meine Wahrnehmung ist: Nur weil die Presse irgendwas sabbert, muss man noch lange nicht alles ernst nehmen und sich vereinnahmen lassen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 15:22
@Tussinelda
He Schnäutzchen , sich reinsteigern bringt aber auch nichts .

Bring dich leiber ein wo es Sinn macht , und arbeite dich nicht an dem Pillepalle hier ab,


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 15:22
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hab schwarze noch nie so bezeichnet und werde es auch nie tun...
Das ist tricky, ich gebrauche auch das Wort "Schwarze", aber das ist nichts anderes als das Wort "Neger". Das Wort "Neger" beschreibt die Substantivierung der schwarzen Hautfarbe eines Menschen.
Ganz streng genommen müsste man jede Bezeichnung die einen Menschen auf seine Hautfarbe reduziert moralisch ausgrenzen.

Tricky eben..


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 15:28
@behind_eyes
ähm.. nicht wirklich... Neger hat darüber hinaus noch einen Rassistischen beigeschmack.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 15:30
@interrobang
Ja klar, eben wegen der Bedeutung des Wortes -->Schwarz.
Nach dem Etymologischen Wörterbuch der deutschen Sprache hat das Wort Neger die Ausgangsbedeutung „Schwarzer“ und ist ein Lehnwort nach dem französischen nègre, das wiederum vom spanischen negro, der Nachfolgeform des Lateinischen niger („schwarz“) kommt.[1] Die Bezeichnung wurde erstmals im 16. Jahrhundert während des spanischen und portugiesischen Sklavenhandels für Menschen verwendet, vornehmlich für afrikanische Versklavte, und bezog sich auf deren Hautfarbe.[2] Die damit verbundene Stereotypisierung von Menschen geht laut Veröffentlichungen des Soziologen Wulf D. Hund dementsprechend nicht auf die Wahrnehmung natürlicher Unterschiede zurück, „sondern ist vor dem Hintergrund von Kolonialismus und neuzeitlicher Sklaverei entstanden“.[3] Der analoge Begriff in der deutschen Sprache fand in
Für das "neue Wort" "Schwarze" gilt strenggenommen genau dasselbe.
Der "Schwarze" ist der "Neger" von damals.
Die gleiche Stereotypisierung.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 15:33
@behind_eyes
Nein eben nicht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 15:35
@interrobang
Du hast recht, das Wort "Schwarzer" ist nicht negativ besetzt wie es das Wort "Neger" ist.
Aber eigentlich sollte es aus genau demselben Grund ausgegrenzt werden wie es dem "gleichen" Wort "Neger" widerfahren ist, weil beide Worte einen Menschen ausschließlich auf seine Hautfarbe reduzieren. (klar, früher reduzierte es auch auf einen Sklaven, einen schwarzen Sklaven).

Fragt mal einen Schwarzen, er wird beide Worte nicht hören wollen.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 15:38
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb: (klar, früher reduzierte es auch auf einen Sklaven, einen schwarzen Sklaven).
Na? Hats jetzt klick gemacht?


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 15:40
oh @kofi ist seit einige zeit nicht da, was ist los ;-)
@waterfalletje will auch den Thread ewig schließen, wenn es es ihm/ihr zu pro und "gleichgerichtet" wird. Was ist denn deine nicht gleichgerichtete Meinung?
Ja nur die mods wollen es nicht schließen. Weiss nicht warum, scheint wohl gut vors geschäfft zu sein mein thread :D

Ich habe ein fehler gemacht, mann sollte wirklich mehr überlegen was man macht.
Ich schrieb die verwaltung,

Hätte es bei unterhaltung setzen sollen. Wer kennt noch mehr lustig irrtümer. Oder auch was man vor irrtümer halten kann.
Obwohl ich dinge gerne beim namen nenne.

Ein sieht zigeuner so ein andere so.

Eine nennt Zigeuner liebevoll freies reisendes volk, und ein andere meint es einfach minderwertig.

Ist doch was man selber raus macht.

Ist nicht immer einfachist ja klar.

Nur man kann alles böse auffassen, oder so tun alsob man nicht versteht.

Es gibt wie so oft soviele betrachtungsweise... seufz...


Anzeige

melden