Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 13:36
@Tussinelda
Woher man ist und woher man stammt sind verschiedene Dinge. Habe ich dir oben ja erklährt:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Ich bin ja auch aus österreich aber meine abstammung is halt halb deutsch.


Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 13:36
Es geht hier ja nicht mehr um Ausgrenzung sondern darum, dass man ja jeden mit Samthandschuhen anfassen soll und jede noch so ordinäre Frage auf eventuellen Rassismus überprüfen sollte.

Quasi dem Horst von nebenan darf ich dann fragen woher er kommt, die Adibesi dann aber nicht mehr, weil die kommt von weiter weg und die wird das öfter gefragt als der Horst und deshalb denkt sie so wie die Schwarzen die hier verlinkt werden.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 13:37
@interrobang
JA "Komplexe" war übertrieben. Aber für mich ist es erstmal eine neutrale Frage und auch etwas das mich interessiert. Es ist doch interessant Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern zu treffen.
@Tussinelda
Aber woher soll der Gegenüber, das denn wissen. Die Frage nach der Herkunft ist doch irgendwie Standard, wenn man jemanden zum ersten mal trifft.
Und wenn man halt nicht so aussieht wie die meisten, z.B. als Schwarzer in irgendeinem Kaff auf dem Land, muss man halt damit rechnen. Etwas Verständnis kann man wohl auch von der anderen Seite verlangen...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 13:40
@Tussinelda

Aber mal ehrlich, wenn man auf alles verzichtet, weil es jemand anderes eventuell als unangenehm emfinden könnte, dann kann man einfach zu Hause bleiben und gar nicht mehr mit den Leuten interagieren. Es führt dazu, dass man sich dann eben gar nicht mehr mit dem Gegenüber auseinandersetzt, es ignoriert, nur um einen eventuell peinliche Situation zu vermeiden. Ist das der Sinn der Sache?

Und es bleibt eben doch der Eindruck, dass es zu einer Ungleichbehandlung führt. Als Beispiel, wenn ich sauer bin, dann kann ich meine Meinung ziemlich deutlich und lautstark kundtun. Das mache ich unabhängig von der Person, nur abhänig von Äusserungen oder Handlungen. So wie Du argumentierst müsste ich darauf aber verzichten, wenn derjenige zufälligerweise ein Schwarzer Zeitgenosse ist? Und typischerweise, wenn es überhaupt mal vorkommt, ist ja dann auch die Reaktion, "das machst/sagst Du nur, weil ich Schwarz bin". Ernsthaft, der Betreffende hat es aber in einer solchen Situation aus meiner Sicht definitiv genaus so verdient eine Packung zu kriegen, wie jedes x-beliebige Käsegesicht. Aber aus Deiner Sicht wäre ich ja dann eben ein Rassist. Jedenfalls stellt sich bei mir je länger je mehr dieser Eindruck ein.

Die selbe Situation habe ich schon mit Frauen in einem Verein erlebt. Erst brechen sie einen Streit vom Zaun, dann jammern sie rum "Man spricht aber mit einer Frau nicht so". Warum nicht? Braucht sie eine Sonderbehandlung, wenn sie sich wie die Axt im Walde aufführt? Nur weil sie eine Frau ist? Gleichbehandlung, wie auch Gleichberechtigung umfasst eben auch die negativen Komponenten. Ergo braucht es in einem Streitgespräch mit einer Frau oder einen Ausländer eben auch keinen Artenschutz.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 13:44
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Aber woher soll der Gegenüber, das denn wissen. Die Frage nach der Herkunft ist doch irgendwie Standard, wenn man jemanden zum ersten mal trifft.
Und wenn man halt nicht so aussieht wie die meisten, z.B. als Schwarzer in irgendeinem Kaff auf dem Land, muss man halt damit rechnen. Etwas Verständnis kann man wohl auch von der anderen Seite verlangen...
ja, genau, man kann immer von der anderen Seite das erwarten, was man selbst nicht willens ist zu machen.....makes sense, besonders wenn die andere Seite ja einfach in die Situation katapultiert wird, man aber die Möglichkeit hätte, sie nicht da hinein zu katapultieren

@Fuchs76
eben nicht, denn Du kannst genau das Gleiche reden, wie mit denen, bei denen Du nicht denkst, dass sie "fremd" sind.......übers Wetter, die Nachbarn, was in der Zeitung steht, den Hund, die Kinder blabla.......
und Du kannst genauso mit einem Schwarzen Menschen umgehen, wie mit jedem anderen auch


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 13:47
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Ergo braucht es in einem Streitgespräch mit einer Frau oder einen Ausländer eben auch keinen Artenschutz.
Das sehe ich auch so. Zumal man schon mal unterstellen
darf, daß sich Rassisten nicht in gemütlicher Runde mit
Nicht-Deutschen zusammensetzen.

Also dürfte man in so einer Runde Menschen antreffen,
die sich gegenseitig für sich interessieren und das Interesse
u.a. nach der Herkunft nicht rassistisch motiviert sein dürfte.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 13:48
@Tussinelda
Cool.. also über alles was einen nicht interessiert... ne dan brauch man mit den leuten echt nicht mehr zu reden weil einem fragen verboten werden die einem interessieren könnten...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 13:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst genauso mit einem Schwarzen Menschen umgehen, wie mit jedem anderen auch
Das ist gut, denn wenn ich bei "anderen Menschen" das Bedürfnis habe zu fragen woher sie kommen ( erst kürzlich war das bei einer Iranerin so, der hat das aber sehr gefallen), tu ich das auch.


Das macht Sinn.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 13:51
@insideman
Iraner scheinen da generel sehr offen zu sein... ich habe einen Kunden das gefragt und dan eben auch erwähnt das ich eine aus nem internetforum kenne, der hat mich und meine frau gleich eingeladen bei der nächsten heimreise mitzukommen und Urlaub zu machen. :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 13:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, genau, man kann immer von der anderen Seite das erwarten, was man selbst nicht willens ist zu machen.....makes sense, besonders wenn die andere Seite ja einfach in die Situation katapultiert wird, man aber die Möglichkeit hätte, sie nicht da hinein zu katapultieren
Bin ich blöd? Wenn du irgendwo bist und siehst nicht aus wie die einheimische Bevölkerung, dann wirst du gefragt woher du kommst. Das ist doch unausweichlich.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 13:52
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Cool.. also über alles was einen nicht interessiert... ne dan brauch man mit den leuten echt nicht mehr zu reden weil einem fragen verboten werden die einem interessieren könnten...
Vor allem in meinem Fall war es auch so, dass die Person gerne davon erzählte ( wie Frauen sind, gar nicht mehr aufhören wollte) und ich auch interessante Sachen über ein Land gehört habe.

Aber du darfst eh Schwarze fragen woher sie kommen, wenn du das bei Weißen auch machst, also alles ok.

Denn @Tussinelda will sicher nicht, dass man Menschen anders behandelt nur weil sie schwarz sind.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 13:53
Äußerst seltsam. :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 13:54
@insideman
Sogar Türken fragen sich untereinander teilweise woher der andere kommt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 13:58
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es geht hier ja nicht mehr um Ausgrenzung sondern darum, dass man ja jeden mit Samthandschuhen anfassen soll und jede noch so ordinäre Frage auf eventuellen Rassismus überprüfen sollte.
Das führt aber dann irgendwann dazu, dass man Leute gar nicht mehr anspricht, um keinen Fehler zu machen.
Dann wäre man wirklich "sprachlos".


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 13:58
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Bin ich blöd? Wenn du irgendwo bist und siehst nicht aus wie die einheimische Bevölkerung, dann wirst du gefragt woher du kommst. Das ist doch unausweichlich.
Also bei jemand der nicht "aussieht wie die Einheimische Bevölkerung", der jedoch ein tadelloses Deutsch spricht, ists dann schon ein wenig unverschämt zu fragen "woher das er kommt" und dabei nicht eine hiessige Ortschaft zu meinen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 13:59
@wichtelprinz
Da währe dan wohl eher die frage nach der abstammung. Woher ein afrikaner in England ja auch perfekt englisch sprechen kann...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 14:00
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Da währe dan wohl eher die frage nach der abstammung. Woher ein afrikaner in England ja auch perfekt englisch sprechen kann...
In England einen Schwarzen zu fragen was für eine Abstammung das er hat weil er schwarz ist aber Englisch kann ist genau so unverschämt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 14:01
@wichtelprinz
Warum ist das unverschämt?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 14:02
@wichtelprinz
Ich habe nichts dazu gesagt, welche Sprache der jetzt spricht. Mir geht es darum, dass du in so einem Fall IMMER von jemanden nach deiner Herkunft gefragt ist. Sich darüber aufzuregen ist als würde man sich aufregen, wenn du mit gebrochenen Fuß gefragt wirst, ob du viel Schmerzen hast.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 14:02
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Warum ist das unverschämt?
Weil Schwarze vielleicht vor ein paar hundert Jahren nach England als Sklaven verschlept wurden?


Anzeige

melden