Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:56
@kofi
Willst jetzt trollen? Bring deine Belege oder gib zu das du gelogen hast!

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:58
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es wär gut über das Vorhandene zu reden und nicht hypotetische Gedankengängen von imaginären Usern zu folgen.
Was soll ich denn machen? Ich habe halt mittlerweile ein sehr empfindliches Gespür für "Rassismus" entwickelt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:59
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Brot für die Welt ist nicht rassistisch
Da kenne ich aber noch einen Slogan, der hier Anfang der 90-er die
Runde machte.

"Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!" ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:59
@interrobang
Wo hat er Dich als Rassisten bezeichnet? was regt Dich so auf? Ich habe versucht, es zu überlesen, euer Geplänkel, aber das geht irgendwie nicht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 21:00
@Tussinelda
Er stellt mich als Rassisten hin und legt mir worte in den Mund. Ich will nur wissen wo er das her hat. Da er das scheinbar nicht kann ist er solange ein Lügner.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 21:01
@interrobang
ja, aber verlink mir noch mal wo er das gemacht hat.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 21:02
@Tussinelda
Mach ich die ganze zeit.
Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM! (Seite 339) (Beitrag von kofi)
Meine aussagen laut ihm:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: man kann Kindern soviel "Neger" sagen wie man will
und
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:schwarz als negativ darstellen wie man will..no problem...was soll das dann sein..



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 21:02
@Tussinelda

Es hätte ja sein können.

@Bone02943

Das tun sie ja nicht. Jedenfalls habe ich beim googlen gerade auch andere Bilder gesehen. Aber jedes Foto aus Afrika fällt doch trotzdem in diese Kategorie, es sei denn, man würde zu Fotos aus Afrika dann jedes mal einen Menschen aus ... hinzufügen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 21:08
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Was soll ich denn machen? Ich habe halt mittlerweile ein sehr empfindliches Gespür für "Rassismus" entwickelt.
Ich glaub Du verwechselst das. Wie schon oft erwähnt geht es beim Rassismus um pseudiobiologische Rückschlüsse und die Ideologie dahinter das sie wahheit und Teil der Natur seien.
Das hat schon was mit Schwarz und Weiss zu tun, mit hell und dunkel. Diese Dinge wurden schon immer als angenehmer und unangenehmer empfunden. Das lässt sich weit in der Geschichte zurück verfolgen das Hell und Dunkel ihre positiven wie negativen symboliken trugen. Irgendwann wurde das dann aber mit der Biologie der menschlichen Hautfarbe in Verbindung gebracht, was eben dieser pseudobiologische Rückschluss darstellt.

Dieses Hell Dunkel Überlegenheitsspielchen jetzt biologisch in einer Werbung darzustelllen ist einfach mal nur doof.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 21:08
@interrobang

Wenn man dich auch nur ein klitzekleines Bissel kennt (anhand deiner Präsenz auf Allmy) weiß man, daß du keinesfalls Rassist bist.
Also laß dich nicht ärgern.

Jwr5tCK


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 21:12
Das hat schon was mit Schwarz und Weis zu tun, mit hell und dunkel. Diese Dinge wurden schon immer als angenehmer und unangenehmer empfunden. Das lässt sich weit in der Geschichte zurück verfolgen das Hell und Dunkel ihre positiven wie negativen symboliken trugen. Irgendwann wurde das dann aber mit der Biologie der menschlichen Hautfrbe in Verbindung gebracht, was eben dieser pseudobiologische Rückschluss darstellt.
Ich denke der Ursprung des Rassismus liegt nicht in unserem Empfinden von Hell und Dunkel.
Das wäre eine typische Lann Honrscheidt Argumentation und sowas lehne ich ab.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 21:15
Zitat von kofikofi schrieb:Ich hab dich nirgendwo "Rassist" genannt. Das würd ich auch nicht tun, warum auch.
@interrobang


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 21:16
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich denke der Ursprung des Rassismus liegt nicht in unserem Empfinden von Hell und Dunkel.
Das wäre eine typische Lann Honrscheidt Argumentation und sowas lehne ich ab.
Das glaubt auch kein seriöser Forscher, keine Sorge.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 21:18
Die Menschen besitzen Affinitäten.
Wären alle im positiven Sinne gleich gestrickt, würden wir gut gepolt wohl kaum ins negative rutschen.

Es lässt sich am besten mit der Bevormundung aufzeigen.
Sobald ein neues Gesetz angegangen wird schreit man für Freiheit.
Nun fragt es sich weshalb es Gesetze braucht wenn sich der Mensch vernünftig verhält.

Na eben, halt aus dem Grunde wie es haufenweise Autofahrer gibt die während der fahrt SMS schreiben, telefonieren oder Zeitung lesen. Neulich sah ich eine Fahrerin die telefonierend in den Kreisverkehr fuhr und bei der Ausfahrt beinahe nicht um die Kurve zirkeln konnte. Wenns kracht ist alles andere Schuld daran, nur nicht seine Inkompetent sein Ego über die Sicherheit zu stellen.

Lässt man jeden einzelnen frei walten, wird es für den einen in Ordnung sein während für andere die Schmerzgrenze bereits überschritten wurde. Die soziale Mitte lebt von Links und Rechts, leider ergeben sich daraus auch die Extreme gegen die sich die Gesellschaft der gemässigten Mitte stellen sollte, eigentlich muss aber da kommt man mit brabbeln nicht weiter. Eine Bezeichnung die wie vielfach aufgezeigt nicht negativ behaftet war, wechselt seinen Gehalt der Bedeutung wenn dadurch eine negative wie abwertende Haltung seiner Gesinnung zum Ausdruck gebracht wird.
Da es mehr als nur eine Gesinnung gibt, die dann jeweils auch ins extreme abdriften können, überlassen wir den traurigen Köpfen der Verwirrtheit die deformierten Bezeichnungen damit sie in der Öffentlichkeit auffallen. Dadurch weiss man wer sie sind und kann sie gegeben falls observieren.

Wenn die positiv motivierte Gesellschaft dagegen hält mag es am Anfang kurz krachen, manchmal muss man halt aufzeigen wo der Hammer hängt, bzw. wann Schluss ist damit. Das fängt dort an wo ein Nazi als Arbeitgeber der Gemeinde seinen Wohnort mit seinesgleichen überlagert. Ein gesundes Patriotismusverständnis kann so falsch nicht sein, wenn man es auf die Arbeitslosigkeit bezieht, die nicht nur aus faulen Säcken sondern mit aus Wirtschaftsopfer bestehen. Es wird sich zeigen welche negativ Formen daraus entstehen werden. Nur ist Patriotismus nicht gleich abwertender Natur. Eine Identität zu seiner Heimat aufbauen ist etwas ganz normales, von daher darf man Franzose, Deutscher, Schweizer sein welche die Werte, die guten Werte hochhalten und dafür einstehen. Aber halt nicht nur für sich alleine, da sind noch mehr die nach angesagtem Multikulti dazu gehören und wenn man jetzt schon ein Problem hat damit, möchte ich nicht wissen wie es mit dem freien Personenverkehr ausgehen wird.

Wisst ihr, die nächste Generation Wortbezeichnungen die zur Degeneration gewandelt werden stehen mit dem Wirtschaftswunder EU an da die einzelnen Länder nicht mehr Landesverbunden sondern nach EU-Normen denken müssen, müssten/sollten. Ein feiner Schachzug den sich da die Wirtschaft und die Politik ausgedacht haben. A) sind sie auch EU Bürger, B) nutzen sie ihre Chancen und C) hat es euch die wirtschaftstreue Politik eingebrockt. Gleich nach Werten im Denkmantel alter Denkstruktur
schreien ist nicht nur krank sondern auch der falsche Ansatz. Tretet dahin wo es ankommen soll.

Dorthin wo durch Wirtschaftsdenken Nährboden für Unmut, Verzweiflung und Existenzängste entstehen. Auf Farben wie Fremde herum zu treten ist eine Schande so wie Rechtsextreme eine Schande für sich und ihr verhalten sind die aus meiner Sich nicht nur einen Sprung in der Schüssel haben, dass ginge ja noch, nein, da fehlt gleich ein ganzes Stück davon. Weshalb wird bei faschistischen Kundgebungen nicht ordentlich gebuht. Raus mit euch, buhh, euch will niemand haben, tschüss.

Es gibt eine feine Sache, man kann die Menschen auf ihre ethnische Herkunft testen.
Dabei wird manch einer fesstellen wo er eigentlich her kommt. Er/Sie wird alles andere sein als die vertretene Gesinnung die wehement Meschen fremder Nationen und anderer Hautfarbe angehen.

Heute ist man auch ein Sklave, ein Wirtschaftssklave.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 21:20
@Tussinelda
Das habe ich in diesem Thread gemacht, zweitens hast du selbst keine Stelle gefunden, wo ich ihn "Rassist" genannt habe, drittens sind wir hier plötzlich in den USA oder wie. Was haben Schwarze in Europa zwingend mit Schwarzen aus den USA zu tun.

Und außerdem @interrobang, warum ich, was für Belege brauchst du denn, um Leute (wie mich ja auch mal!) allzuschnell "rechts", "Hetzer" usw. zu nennen....^^

Siehste mal, wie das für die Betroffene ist, wenn du eventuell selbst das vorschnell in den Threads zu anderen Minderheitengruppen schreibst.

Wir können das Thema auch gern beenden, ist okay. Vielleicht hab ich dich auch einfach missverstanden interrobang und wir lassen es. "Gelogen" hab ich nicht, das klingt so vorsätzlich.

Aber wie geschrieben, wenn du schon fragst, warum man Schwarze grundsätzlich nicht negativ darstellen soll, dann geh ich davon aus, dass du damit auch Schulbücher und sonstige Bücher meinst bzw. den Begriff "Neger" mitmeinst. Wenn du ansonsten halt auch eher auf laissez faire bei dem Thema anscheinend aus bist. Also nach dem Motto chill mal, ist alles übertrieben, also wenn ich dich richtig verstanden hab.Wenn ich was falsch verstanden hab, nehme ich das gerne zurück.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 21:20
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich denke der Ursprung des Rassismus liegt nicht in unserem Empfinden von Hell und Dunkel.
Nein ist schon so weil Rassismus viele Facetten hat, es geht prinzipiell um den pseudobiologischen Rückschluss den Rassismus ausmacht. Dabei spiel es keine Rolle ob man Symboliken anzieht aus der Vergangenheit wie Hell Dunkel und sie auf die Hautfarbe überträgt oder ob man ein "Gen" ortet welches Anhänger einer Religionsgemeinschaft oder Ethnie biologische Eigenschaften andichtet.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 21:23
@kofi
Und ich warte immer noch auf die Zitate von mir wo ich die von dir vorgeworfenen Dinge sage. Also bring die zitate oder gib zu das du gelogen hast.

Eine entschuldigung dafür das du mich als rassisten hinstellst währe vielleicht auch nett.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 21:26
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Dabei spiel es keine Rolle ob man Symboliken anzieht aus der Vergangenheit wie Hell Dunkel und sie auf die Hautfarbe überträgt oder ob man ein "Gen" ortet welches Anhänger einer Religionsgemeinschaft oder Ethnie biologische Eigenschaften andichtet.
Man kann es auf ein simples "Ich bin besser als Du" reduzieren. Völlig richtig.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 21:31
@psreturns
Rassismus wird schon mit pseudowissenschaftlichen Rückschlüssen aus der Biologie begründet.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 21:33
@wichtelprinz
So wie du es zu Beginn geschrieben hast, hörte es sich für mich an, als war der Ausgangspunkt für jeden Rassismus die Tatsache, dass Menschen Angst im Dunkeln haben.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das glaubt auch kein seriöser Forscher, keine Sorge.
Mein Wissen über die Forschung auf dem Gebiet, beschränkt sich halt nur auf das was ich hier so lese. Und der/die Lann H. wurde hier schon zweimal verlinkt. Auch im Thread zum "generischen Maskulinum" habe ich schon viel zu viel von ihr/ihm lesen müssen:D


Anzeige

2x zitiertmelden