Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:34
@interrobang
Ich hab dich nirgendwo "Rassist" genannt. Das würd ich auch nicht tun, warum auch.

Dein Beleg hast du ja selbst gebracht, im Grunde genommen hab ich ja das gemeint:
Wie verhält sich denn das
---
Wo habe ich gesagt:

man kann Kindern soviel "Neger" sagen wie man will

und wo:

schwarz als negativ darstellen wie man will..no problem...was soll das dann sein..
---


zu

---
interrobang schrieb:
Also darf man grundsätzlich niemals eine schwarze Person negativ darstellen aber weisse schon?


?
Wenn du schon fragst, warum man ja nicht mal ne schwarze Person negativ darstellen kann...was soll man denn da denken.

Anzeige
3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:36
@wichtelprinz
Eine technologische Überlegenheit der weißen Playstation kann man aber als inspiriert von früheren rassenbiologischen Theorien sehen, nach denen die weiße Rasse überlegen ist.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:37
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So weit ich weis nicht und die meisten tendieren zur klassischen schwarzen. Auch weil sie eben nicht so billig aussieht und man den dreck nicht so schnell sieht.
Das is auch der grund warum ich zu 99% schwarze klamotten hab ^^

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist ja auch bei Brot für die Welt und Ähnlichem. da wird ein Bild von Menschen gezeichnet, dass zwar auch der Realität entspricht, aber nicht ALLES ist, was diese Menschen, die dort abgebildet sind, ausmacht. Es soll einen Zweck erfüllen, das verstehe ich, aber es ist eben trotzdem grenzwertig.
Ist jetzt Brot für die Wlt auch Rassistisch?

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mit anders Aussehen meinte ich eher, das die Person ebenso einen "Gamer-Charakter" hätte haben müssen...
Falsch ge@et? Aber naja... für mich sehen beide nicht nach gaming characktere aus...

@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Ich hab dich nirgendwo "Rassist" genannt. Das würd ich auch nicht tun, warum auch.
Doch. Durch deine vorwürfe. Also los belege sie wo ich das aussage das es so ist.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:37
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was an dem Bild ist so eine drastische unterdrückung der schwarzen?
Ah, gut, Frage verstanden.
Aber langsam, du vermischt schon wieder was. Niemand hat gesagt, "dass etwas an dem Bild eine drastische Unterdrückung ist."
Ich sagte, auf deine Frage, wie man bei dem Bild an Sklaverei denken kann, dass Sklaverei eben die drastischste, plakativste Form der Unterdrückung war, das erste, was vielen bei den Stichwörtern Schwarze und uNterdrückung einfällt
Sklaverei ist einfach bekannter als bspw, die Watts-Riots.
Mann muss nicht an Sklaverei denken, man kann auch an die Unterdrückung der Schwarzen denken, die in den 60er statt fand, oder an die jüngsten Morde an Schwarzen durch rassistische Polizisten.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also was ist das ausschlaggebende?
Dass ein weißer Mensch einem Schwarzen herrisch ans Kinn fasst und der Spruch dazu.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie sollte die Werbung sonst aussehen?
Einfach die Jacken tauschen, wäre das einfachste.
Oder jeweils zwei Weiße oder zwei Schwarze (Menschen) mit einer schwarzen und einer weißen Jacke.
NUr mal so als Beispiel


7x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Einfach die Jacken tauschen, wäre das einfachste.
Würde aber die Werbung ad absurdum führen. Am besten eben gar keine Menschen für so ein Produkt als Symbol verwenden.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:41
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ah, gut, Frage verstanden.
Aber langsam, du vermischt schon wieder was. Niemand hat gesagt, "dass etwas an dem Bild eine drastische Unterdrückung ist."
Ich sagte, auf deine Frage, wie man bei dem Bild an Sklaverei denken kann, dass Sklaverei eben die drastischste, plakativste Form der Unterdrückung war, das erste, was vielen bei den Stichwörtern Schwarze und uNterdrückung einfällt
Sklaverei ist einfach bekannter als bspw, die Watts-Riots.
Mann muss nicht an Sklaverei denken, man kann auch an die Unterdrückung der Schwarzen denken, die in den 60er statt fand, oder an die jüngsten Morde an Schwarzen durch rassistische Polizisten.
ja... und die antwort? Sklaverei ist eine grosse form der unterdrückung.. und wo stellt sie sich auf dem Bild dar?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass ein weißer Mensch einem Schwarzen herrisch ans Kinn fasst und der Spruch dazu.
Also ist das hauptproblem das man die hautfarbe sieht und nicht das es zwei frauen sind? Meine meinung...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Einfach die Jacken tauschen, wäre das einfachste.
Oder jeweils zwei Weiße oder zwei Schwarze (Menschen) mit einer schwarzen und einer weißen Jacke.
NUr mal so als Beispiel
Würde nicht wirklich zu den Playstationaussehen passen. Von beiden. Also werbung verfehlt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:42
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Falsch ge@et? Aber naja... für mich sehen beide nicht nach gaming characktere aus...

Ah ja sorry, sollte an @insideman gehen, ihr fangt beide mit "i" an .. :D

Für mich schon, denn um Gamer-Charakter geht es ja auch meist bei PSP Spielen..


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:44
@interrobang
Nee, warum sollte ich dich "Rassist" nennen. Du kannst nicht belegen, dass ich dich irgendwo so bezeichnet hab.

Und Belege zu meinen "Unterstellungen" bringst du ja gerade selber. Ich hab geschrieben, zu Schwarzen kann bei dir alles in Schulbüchern etc stehen und dann verlangst du ein Beleg, wo du das geschrieben hättest, um anderen Usern zu schreiben, warum man Schwarze nicht grundsätzlich auch mal negativ darstellen kann. Dann brauch ich doch kein Beleg mehr bringen, weil ich ja genau das von dir gemeint hab. Ich les doch mit, dachtest du, ich seh das nicht oder wie.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:46
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Du kannst nicht belegen, dass ich dich irgendwo so bezeichnet hab.
Deine aussagen:
und im nächsten Thread man kann Kindern soviel "Neger" sagen wie man will oder schwarz als negativ darstellen wie man will..no problem...was soll das dann sein..
Du stellst mich als rassisten hin. Also belege das oder gib zu das du gelogen hast.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:49
@interrobang
nein, Brot für die Welt ist nicht rassistisch, aber wie dafür geworben wird ist eben eine sehr einseitige Sicht, es stellt Schwarze Menschen (und da wird dann eben vom Betrachter nicht differenziert möglicherweise) als grundsätzlich hilfsbedürftig dar, auf Hilfe von Weissen angewiesen, falls Du verstehen willst, was ich meine....Du bist da oft sehr anstrengend....Werbung prägt eben, wie man Dinge oder menschen wahrnimmt, was oder wer gut oder schlecht ist, was positiv, was negativ ist.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:50
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Eine technologische Überlegenheit der weißen Playstation kann man aber als inspiriert von früheren rassenbiologischen Theorien sehen, nach denen die weiße Rasse überlegen ist.
Wird schwierig sein dies so zu belegen wie ein vorhandenes Bild auf dem Überlegenheit mittels Menschen zweier unterschiedlichen Hautfarben dargestellt wird.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:50
@interrobang
Zum letzten mal: Schau dir mal diese kürzliche Aussage von dir an:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also darf man grundsätzlich niemals eine schwarze Person negativ darstellen aber weisse schon?
und meine Aussage an:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:und im nächsten Thread man kann Kindern soviel "Neger" sagen wie man will oder schwarz als negativ darstellen wie man will..no problem...was soll das dann sein..
Darf ich denn dein Einwand zur Darstellung von schwarzen Personen so verstehen, dass man auch in Schul und lesebüchern Kindern soviel "Neger" vorlesen kann man wie man will, weil man Schwarze ja auch mal negativ darstellen können lassen muss. Oder hab ich das falsch verstanden.

Ich versteh deine vielen Einwände einfach nicht. Weil ich dich einfach aus den Islamthreads kenne, dein eigentlich feines Gespür für die Sorgen und Nöte von Minderheiten kenne, was ich jetzt von anderen nicht so erwarten würde.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:52
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wird schwierig sein dies so zu belegen wie ein vorhandenes Bild auf dem Überlegenheit mittels Menschen zweier unterschiedlichen Hautfarben dargestellt wird.
Natürlich ist es überhaupt nicht zu belegen. Ich treibe ja nur einige Gedankengänge auf die lächerliche Spitze.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:52
@kofi
Ja das von mir war eine frage. Ich warte immer noch auf deine Belege für deine beleidigende unterstellung mir gegenüber. Briing sie oder gib zu das du einfach ein Lügner bist.
Darf ich denn dein Einwand zur Darstellung von schwarzer Personen so verstehen, dass man auch auch in Schul und lesebüchern Kindern soviel "Neger" vorlesen kann man wie man will, weil man Schwarze ja auch mal negativ darstellen können lassen muss. Oder hab ich das falsch verstanden.
Ich bin gegen den ausdruck neger weil er rassistisch ist. Also belege deine dreckigen Lügen. Danke.

@Tussinelda
Wen es nicht rassistisch ist dan is es hier en OT.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:52
@Tussinelda

Wie stellst du dir ein Alternativ-Werbekonzept vor?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:53
@Fierna
keine Ahnung, muss ich eines haben? Ich verstehe das Konzept ja, ich wollte nur erklären, warum das genau so zu einem stereotypischen Bild beiträgt ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:55
@interrobang
Warum ist "Neger" rassistisch?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:55
@Tussinelda
@Fierna

Vielleicht einfach nicht nur schwarze Afrikaner zeigen. Gibt auch andere Länder in denen Menschen hilfsbedürftig sind. Bestimmt auch iwo wo weiße oder hellere Menschen leben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:55
@interrobang
Warum ist "Neger" rassistisch?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:55
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Natürlich ist es überhaupt nicht zu belegen. Ich treibe ja nur einige Gedankengänge auf die lächerliche Spitze.
Es wär gut über das Vorhandene zu reden und nicht hypotetische Gedankengängen von imaginären Usern zu folgen.


Anzeige

1x zitiertmelden