Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 19:58
So tun als wären die Konsequenzen von Ghettobildung die Schuld der Bevölkerung in den Ghettos... ganz großer Artikel @Welt
Demnächst kommen noch mit einem Artikel darüber wie Afroamerikaner im Schnitt einen niedrigeren IQ haben als Weiße...

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 20:01
@1.21Gigawatt

Dafür nehmen wir den Spiegel

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/intelligenzmessung-rueckkehr-der-rassenlehre-a-353677.html


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 20:10
@Fierna
Nur das der spiegel das allerdings nicht aussagt sondern darüber berichtet das es jemand anderes aussagt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 20:11
@Fierna
Naja, sie stellen ja nur diese These vor und zeigen dann auf Seite 2 auf wie unhaltbar sie ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 20:11
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist dieses Zitat denn nun etwas, dass deine Meinung stützt, oder das deiner Meinung entgegen läuft
Ich kenne die realen Verhältnisse nicht gut genug,
um da wirklich was zu sagen zu können.

Wenn aber selbst Schwarze dort Kritik anbringen,
dürften die Argumente so falsch nicht sein.

Ich finde, man sollte sich von der Illusion freimachen,
daß alle Afroamerikaner Engel in Person, und alle weißen
Amerikaner personifizierte Teufel und/oder Rassisten, seien.

Gibt es eigentlich eine Statistik darüber, wie viele weiße
Amerikaner durch Polizeigewalt verletzt werden, oder zu
Tode kommen?


2x zitiert2x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 20:18
@Fierna
Das Problem daran ist, dass man diese Unterschiede mit Intelligenztests wohl tatsächlich misst (also zumindest soviel ich zu dem Thema weiß).
Die Gründe dafür sind halt unklar, aber wohl hauptsächlich durch irgendwelche Umwelteinflüsse erklärbar.
Rassisten nutzen so was natürlich für ihre "Argumente"


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 20:24
@nananaBatman

Wenn das auf Umwelteinflüsse zurückzuführen ist, ist das kein Problem für eine rassistische Auslegung.
De facto, extensive statistical analyses by Beals et al. showed that cranial size varies primarily with climatic zones (e.g., distance from the equator), not race. According to Beals et al., the correlations of brain size to race are spurious: smaller crania are found in warmer climates, irrespective of race.
http://web.archive.org/web/20041213121817/http://www.mugu.com/cgi-bin/Upstream/People/Rushton/rushton-black-reply.html

Das ist eine Antwort auf frühere Ausführungen von J.P. Rushton.

Das führt aber im Endeffekt wieder hier hin:

Beitrag von Fierna (Seite 252)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 20:31
Fun Fact: Ihr habt ja sicher auch alle Werbung am rechten Bildrand. Diese ist sogar öfters auf das Threadthema abgestimmt.
Bei mir wird gerade geworben für: ,,Treffe sie afrikanische Singles!"

Das ist kein Rassismus, das ist Zielgruppen-orientiert :ok:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 20:35
@Grymnir

Ich habe die Werbung deaktiviert, und zuletzt hatte
ich da Werbung für Lebensmittelkäufe im Internet.
Themenbezogene Werbung zu den jeweiligen Threads
hatte ich noch nie.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 20:38
@inci2

Ich habe komischerweise so gut wie immer themenbezogene Werbung. Das machen die Halunken glaub ich mit den ominösen Cookies.
Macht ja auch Sinn - das glauben die zumindest. Ich habe in meinem Leben noch nie auf ne Werbung im Internet geklickt, zuindest nicht mit Absicht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 20:39
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ich finde, man sollte sich von der Illusion freimachen,
daß alle Afroamerikaner Engel in Person, und alle weißen
Amerikaner personifizierte Teufel und/oder Rassisten, seien.
Ich finde, man muss eine Illusion, von der man sich frei machen soll, zuerst mal haben.

Welcher User hier glaubt denn deiner Meinung nach, alle Afroamerikaner seien Engel und alle Weißen Teufel"?

Die Antwort ist einfach: Niemand hier.

Warum also behauptest du so einen Unsinn?
Zitat von inci2inci2 schrieb:Gibt es eigentlich eine Statistik darüber, wie viele weiße
Amerikaner durch Polizeigewalt verletzt werden, oder zu
Tode kommen?
Gibt es bestimmt.
Warum fragst du?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 20:41
@Groucho

Hör doch bitte auf, einem wieder die Worte
in der Tastatur umzudrehen, bzw. Dinge in
den Raum zu stellen, die nie da waren.

Und die Statistik interessiert mich einfach.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 20:52
@Fierna
Wenn die Unterschiede genetisch wären, finde ich, hätte das eine "stärkere" Wirkung, wenn ich das rassistisch Auslegen wollte. Genetik ist ja etwas ziemlich unveränderliches.

Dazu fällt mir ein Zitat von jemanden ein, der mir gerade nicht einfällt. Ging ungefähr so
Now suppose tomorrow, we knew that the mean difference between black and whites was entirely genetic, would that make Barack Obama any less smart? He is who he is. What you as an individual bring to the table, defines you and there is no reason for white poeple to treat asian people differently or asians to treat blacks differently because of a group difference in ability. Each individual is who he is.



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 21:06
@nananaBatman

Das ist ein schönes Zitat.

Man sollte sich wirklich mal die Frage stellen, welche Konsequenzen es für das eigene Verhalten hätte, wenn sich Rassismus tatsächlich eines Tages vollkommen auf die Wissenschaft berufen könnte.
Am besten beantwortet man diese Frage natürlich mit "keinerlei Konsequenzen".
Allerdings finde ich es erschreckend, wenn man auf so eine Vorstellung mit "Ohren zuhalten" und "Das kann nicht sein! Das kann nicht sein" schreien reagiert, weil man bei diesen Leuten den Eindruck hat, die Rationalität würde sie dann zwingen bspw. schwarze Menschen anders zu behandeln.


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 21:09
Wieso sollte die Wissenschaft plötzlich anfangen zu bewerten?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 21:29
@vincent

Die Wissenschaft muss diese Wertung doch gar nicht vornehmen. Wenn mir aufgrund meiner ethnischen Zugehörigkeit bestimmte Verhaltensweisen nachgewiesen werden können, wird die Wertung über soziale Normen bzw Konventionen bzw Moral vorgenommen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 21:33
@Fierna
Das kann ebenso wie mit der Intelligenz - wie du vorhin schon angemerkt hast - jetzt schon geschehen. Dazu braucht es keine neue, andersartige Wissenschaft. Der Rassismus entsteht immer erst durch die Bewertung von Unterschieden.. auf was für eine wissenschaftliche Erkenntnis soll deiner Meinung nach sich der zukünftige Rassismus berufen können?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 21:59
@vincent

Dieser Nachweis existiert ja nicht.
Es war ein rein fiktives Szenario. Aber dass du von "andersartiger" und "neuer" Wissenschaft sprichst, ist genau, was ich meinte.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 22:07
@Fierna
Ja, und? Du räumst doch die Möglichkeit ein, dass die Wissenschaft neue Erkenntnisse liefern könnte, die Rassismen stützen. Welche sollten das sein, wenn nicht Intelligenzunterschiede, die auch mit der Hautfarbe korrelieren..


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 22:07
@Fierna

Beitrag von Fierna (Seite 257)

In diesem Artikel wird der dargestellte Zusammenhang allerdings stark kritisiert. Rushton's Arbeit wird dort allgemein äußerst stark kritisiert. Er geht ja davon aus, dass Schwarze kleinere Gehirne haben und meint, dass sie deswegen weniger intelligent seien. Aber weder variiert die Größe des Gehirns mit der Rasse, noch variiert die Intelligenz offensichtlich mit der Größe des Gehirns.

Rushton's (1988, Table 1) use of brain and cranial size as indicators of intelligence in humans is statistically absurd: Rushton's (1990a) own data showed that brain size and intelligence, in Homo sapiens, are only weakly related (average Pearson r = .18) and the highest correlations reported by Rushton were only .35, implying only 12.3 % of shared variance (see critique by Cernovsky, 1991). In the past decades, even some persons with extremely small cerebral cortices were found by Lorber to have IQs in the superior range (> 120) and performed well in academic settings (Lewin, 1980). Rushton's pseudoscientific writings perpetuate lay public's misconceptions and promote racism.

Es fängt da ja tatsächlich schon mit der Validität und Reliabilität von Intelligenztests an und hört bei unglaublich vielen, möglichen Einflussfaktoren und Ursachen auf, womit man Unterschiede der Intelligenz an verschiedenen 'Rassen' festmachen könnte. Abgesehen davon sind alle Menschen genetisch so eng verwandt, dass man meiner Vermutung nach nicht auf verlässliche Ergebnisse kommen wird und ich grundsätzlich erstmal pessimistisch bei solchen Studien und Arbeiten bin.


Anzeige

melden