Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

27.04.2015 um 10:36
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ich finde, das in diesem Land überhaupt niemand in Lebensgefahr sein sollte. Egal ob er links, rechts oder was auch immer ist. Ist auch eine Erkenntnis, die mit Bildung einher geht.
Zugang zu guter Bildung bedeutet nicht die Abkehr von Extremismus... die Rechtsextremisten in Nazideutschland während der Diktatur 1933-1945 waren sicherlich nicht geprägt durch bildungsferne Funktionäre... es gab da sehr wohl eine braune Elite, mit hohem Bildungs- und Fachkompetenzgrad. Literaten z. B., die sich mehr als freiwillig auch in den Dienst der Nazidikatur begeben haben... Vordenker in diesem Sinne, noch vor der Machtergreifung der NSDAP, gab es auch schon.

Unter den Extremisten gibt es immer auch eine Elite, eine Oberschicht und einflußreiche kluge Menschen, die aber sich ihrer fragwürdigen Ideologie unterordnen.

Anzeige
2x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 14:35
@moric
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb am 26.04.2015:Eine unbegrenzte Aufnahme würde auf jeden Fall dazu führen, dass Rechtsextremisten in (Lebens)Gefahr leben. Das wäre schonmal nicht schlecht.
Mein Satz bezog sich darauf, das der Schreiber es völlig in Ordnung findet, wenn Menschen in Lebensgefahr sind, wenn eine unbegrenzte Aufnahme dazu führen würde. Darauf bezog sich das, mit der Bildung und der damit einhergehenden Erkenntnis, das es immer negativ ist, wenn Teile einer Bevölkerung in Lebensgefahr sind, weil sie eine bestimmte Ideologie propagieren. Egal, ob mir die gefällt oder nicht. Ich finde es merkwürdig, das in Ordnung zu finden.

Mir ist schon klar, das rechte nicht zwangsläufig ungebildet sind.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 14:37
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Unter den Extremisten gibt es immer auch eine Elite, eine Oberschicht und einflußreiche kluge Menschen, die aber sich ihrer fragwürdigen Ideologie unterordnen.
Die ordnen sich nicht unter. Sie ergreifen die
Chance in solchen Systemen "Karriere" zu machen.

So wie Speer. Der hätte es nie in so jungen Jahren
so weit gebracht, hätte es nicht das Nazisystem in D
gegeben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 14:46
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Zugang zu guter Bildung bedeutet nicht die Abkehr von Extremismus... die Rechtsextremisten in Nazideutschland während der Diktatur 1933-1945 waren sicherlich nicht geprägt durch bildungsferne Funktionäre.
Zu dieser Zeit war die Rassentheorie auch noch Bestandteil der Bildung. Erst allmählich wurde diese Theorie fallen gelassen und als nicht wissenschaftlich haltbar klassifiziert.

Heutige Bildung würde also dem entgegenwirken.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 16:11
looting


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 16:50
@1.21Gigawatt

Ohne die genaueren Hintergründe zu kennen,
kann man gar nicht beurteilen, ob beide Männer
tatsächlich Läden geplündert haben, und das
nur unterschiedlich dargestellt wird.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 16:57
@inci2
Wahrscheinlich waren sie einfach gerade mit dem Hund Gassi und haben Brot and andere nützliche Dinge praktisch in Plastiktüten verpackt im Wasser gefunden.


Aber jetzt ernsthaft: Wir haben in den USA weit verbreiteten institutionalisierten Rassismus und solange dagegen nichts unternommen wird, wird es immer wieder zu Ausschreitungen kommen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 17:17
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber jetzt ernsthaft: Wir haben in den USA weit verbreiteten institutionalisierten Rassismus und solange dagegen nichts unternommen wird, wird es immer wieder zu Ausschreitungen kommen.
Ausschreitungen? Das war nach dem Hurricane, der New Orleans
in Schutt und Asche gelegt hat. Und es gab massenhaft Plünderungen,
von weißen und schwarzen Amerikanern und Amerikanerinnen.

Und auch wenn es Rassismus in den USA geben sollte, so ist der
nicht auf die Richtung weiß > schwarz begrenzt.

Rassismus ist keine Einbahnstraße.

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/article140240666/Erinnerung-an-den-Ku-Klux-Klan.html


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 17:19
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ausschreitungen? Das war nach dem Hurricane, der New Orleans
in Schutt und Asche gelegt hat
Ich glaube, sie redet jetzt , was die Ausschreitungen betrifft, von heute. ;-)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 18:04
@inci2
Ich rede von den Ausschreitungen Baltimore.

Die Ungerechtigkeiten, die der schwarzen Bevölkerung in den USA wiederfahren sind keine Einzelfälle.
In den USA läuft gerade mit der Polizei etwas ganz gehörig schief und die Leute merken, dass nichts passiert um das Problem zu beheben.
Seit Jahren haben wir regelmäßig diese Fälle in den Medien und nichts geschieht. Wenn die Leute merken, dass sie keine Stimme haben, oder merken, dass ihre Stimme nicht zählt, dann erheben sie die Faust.
Das ist nicht gut, aber nachvollziehbar; und niemand in den USA darf davon ernsthaft überrascht sein.

Die Ausschreitungen sind nur ein Symptom. Das wahre Problem ist der institutionalisierten Rassismus, der ignoriert wird.
Solange weiterhin nichts passiert ist es einfach vorherzusagen was die Zukunft bringt: Bald stribt der nächste Afroamerikaner durch Polizeigewalt, denn das sind eben keine Einzelfälle, und dann wird es erneut Proteste geben und erneut Ausschreitungen geben, denn die Leute werden nicht friedlich bleiben, wenn es immer wieder passiert und sie merken, dass sich an der Situation nichts ändert.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Rassismus ist keine Einbahnstraße.
Was soll das denn bedeuten? Weiße haben in den USA nicht mit Rassismus zu kämpfen.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Und auch wenn es Rassismus in den USA geben sollte, so ist der
nicht auf die Richtung weiß > schwarz begrenzt.
Natürlich ist er das. Als schwarze in den USA stehst du praktisch unter Generallverdacht.
In Ferguson wurde damit argumentiert, dass der Polizist in Lebensgefahr schwebte, weil der schwarze böse guckte und größer war als er. (Allerdings unbewaffnet und knapp 10 Meter vom Polizist entfernt als er erschossen wurde.)
Die Masse der Fälle und die Art der Fälle ist eindeutig.
Aus den USA kommen fast täglich Fälle die hier in Deutschland einen Skandal auslösen würden und wochenlange politische Diskussionen auslösen würden. In den USA wird es hingegen ignoriert oder, noch schlimmer, gerechtfertigt.


Das Problem hat zwei Seiten:
1. Offensichtich rassitische Polizisten.
2. Wahnsinnig schlecht ausgebildete Polizisten.

1. zeigt sich schon allein an den Statistiken. Ist man Schwarz ist die Chance deutlich höher von Polizisten kontrolliert zu werden und Opfer von Polizeigewalt zu werden.
Das zeigt sich natürlich bei Schuldigen Personen, so sitzen prozentua mehr schwarze wegen Drogenkonsum im Gefängnis, obwohl prozentual mehr weiße Drogen konsumieren in den USA.


2. zeigt sich ständig, nicht nur im Zusammenhang mit Afroamerikanern. Amerikanische Polizisten sind schlecht ausgebildet, sie wissen in viele Situationen nicht wie man sich zu verhalten hat. Situationen eskalieren, unnötige Gewaltanwendung, gefährliche Gewaltanwendung, unfähigkeit erste Hilfe zu leisten und unterlassen von Hilfeleistung uvm.
Und als ob das noch nicht alles schlimm genug wäre decken sich alle Polizisten gegenseitig. Videoaufnahmen verschwinden. Falschaussagen werden getätigt uvm.
Nehmen wir bspw. diesen Fall von vor wenigen Wochen:
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Wäre das nicht von einem Passante gefilmt worden, wäre hier folgendes Passiert:
Der Polizist hat behauptet das Oper habe seinen Taser entwendet, es bestand Lebensgefahr für den Polizisten, er handelte aus Selbstverteidigung.
Auf dem Video sieht man, dass das Opfer unbewaffnet davon läuft, dann 8 mal in den Rücken geschossen wird, am Boden liegen bleibt, der Polizist hinläuft und seinen Taser absichtlich neben dem Toten fallen lässt.
Gäbe es das Video nicht hätte niemand die Geschichte des Polizisten hinterfragt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 18:05
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich glaube, sie redet jetzt , was die Ausschreitungen betrifft, von heute. ;-)
Das war mir klar, deshalb auch mein aktueller Link
zu Baltimore.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 18:07
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich rede von den Ausschreitungen Baltimore.
Das war mir klar, auch wenn das Ausgangspost
sich auf "Kathrina" in New Orleans bezogt.

Deshalb auch mein Link zu Baltimore.

Hier noch mal ein Auszug daraus:
In Baltimore ist jeder zweite Cop schwarz, und die schwarze Bürgermeisterin beklagt fassungslos "die Idiotie zu glauben, es gehe irgendjemandem besser, wenn man seine eigene Stadt zerstört".



2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 18:53
@inci2
Hier noch mal ein Auszug daraus:

In Baltimore ist jeder zweite Cop schwarz, und die schwarze Bürgermeisterin beklagt fassungslos "die Idiotie zu glauben, es gehe irgendjemandem besser, wenn man seine eigene Stadt zerstört".
Hier nochmal was ich geschrieben hab:
Seit Jahren haben wir regelmäßig diese Fälle in den Medien und nichts geschieht. Wenn die Leute merken, dass sie keine Stimme haben, oder merken, dass ihre Stimme nicht zählt, dann erheben sie die Faust.
Das ist nicht gut, aber nachvollziehbar; und niemand in den USA darf davon ernsthaft überrascht sein.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 18:56
Zitat von inci2inci2 schrieb:Das war mir klar, auch wenn das Ausgangspost
sich auf "Kathrina" in New Orleans bezogt.
Dir war das klar?
Dann war das aber ein höchst überflüssiger Beitrag von dir. :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 18:59
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Hier nochmal was ich geschrieben hab:
Seit Jahren haben wir regelmäßig diese Fälle in den Medien und nichts geschieht. Wenn die Leute merken, dass sie keine Stimme haben, oder merken, dass ihre Stimme nicht zählt, dann erheben sie die Faust.
Das ist nicht gut, aber nachvollziehbar; und niemand in den USA darf davon ernsthaft überrascht sein.
Habe ich irgendwas gegenteiliges geschrieben, oder
gar gutgeheißen?

Nein.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 19:10
Zitat von inci2inci2 schrieb:Habe ich irgendwas gegenteiliges geschrieben, oder
gar gutgeheißen?
man hätte dein Zitat (also, was du aus dem Artikel zitiert hast) genau so auffassen können.
Zitat von inci2inci2 schrieb:n Baltimore ist jeder zweite Cop schwarz, und die schwarze Bürgermeisterin beklagt fassungslos "die Idiotie zu glauben, es gehe irgendjemandem besser, wenn man seine eigene Stadt zerstört".



1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 19:18
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:man hätte dein Zitat (also, was du aus dem Artikel zitiert hast) genau so auffassen können.
Interessant. Hier noch etwas zum "genau so auffassen können":
Trotz Fördermaßnahmen im Bildungssystem wie positiver Diskriminierung wachse der Wohlstandsgraben zwischen Weißen und Schwarzen ständig. Der Anteil der schwarzen Eigenheimbesitzer sei 2011 auf den geringsten Wert seit 1960 gefallen, "womit vier Jahrzehnte schwarzer Zugewinne weggewischt wurden". Beim Haushaltseinkommen und der Beschäftigungsquote lägen die Schwarzen nicht nur weit hinter den Weißen, die Zahlen gingen auch noch ständig zurück. Hingegen steige die Zahl schwarzer Schulabbrecher und minderjähriger, unverheirateter Mütter. Dabei überragte zumindest bis 1940 die Zahl schwarzer Ehen die der weißen.

Riley macht zwei Hauptursachen für diesen Niedergang aus. Zum einen habe sich in schwarzen Milieus ein kultureller Habitus entwickelt, in dem Anstrengungen in der Schule, eine kultivierte Hochsprache und Karriere als "weiß" verachtet würden. "Es ist nicht cool, erfolgreich zu sein." Jugendliche hören Gangsta-Rap, verherrlichen Drogenbosse und schrecken potenzielle Arbeitgeber durch imitierte Gefängniskleidung ab, für die sie die gürtellose Jeans tief herunterrutschen lassen und ihre Unterhose präsentieren. Zum anderen, so Riley, wurden seit den 60er-Jahren die Leistungen des Wohlfahrtsstaates vom Arbeitslosengeld über Wohnbeihilfe bis zu Lebensmittelmarken in einem solchen Umfang ausgeweitet, "dass die Regierung die schwarzen Väter als Brotverdiener letztlich ersetzte und einen Job weniger attraktiv machte". Großzügige Sozialhilfe bremst persönliche Ambitionen aus.

http://www.welt.de/politik/ausland/article134868103/Die-ausgebremsten-Ambitionen-schwarzer-Amerikaner.html



1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 19:35
Zitat von inci2inci2 schrieb:Interessant. Hier noch etwas zum "genau so auffassen können":
Ja, interessant ist vor allem die Frage:

Ist dieses Zitat denn nun etwas, dass deine Meinung stützt, oder das deiner Meinung entgegen läuft

Nachdem ich dieses Zitat aus dem von dir verlinkten Artikel gelesen habe, habe ich es abgebrochen den Artikel weiter zu lesen.
Ferguson ist zu einem Synonym geworden für einen wiedererweckten Dämon. Der Rassismus galt als ausgerottet seit den Bürgerrechten der 60er-Jahre – nicht als verschwunden aus jedem Kopf in einer Nation von 320 Millionen Menschen, aber als gebannt auf den Ebenen von Politik, Justiz und Polizeigewalt. Jetzt scheint er zurückgekehrt.
http://www.welt.de/politik/ausland/article134868103/Die-ausgebremsten-Ambitionen-schwarzer-Amerikaner.html

Der Autor hat offenbar nicht die allergeringste Ahnung von den Zuständen in Amerika.
(Ich bin nun auch nicht DER große Amerika Experte, weiß aber dennoch genug um zu erkennen, dass der Autor NICHTS weiß. :D )


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 19:36
irgentwie erkenne ich den zusammenhang zur werbung nicht...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 19:40
Der Rassismus sei aus Politik, Justiz und Polizeigewalt gebannt? Sowas kann nur in der Welt erscheinen.. bei den scheint ebenfalls einiges gebannt, wie zum Beispiel der Kontakt zur Realität.. :D


Anzeige

melden