Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 23:47
@Tussinelda
Auf alle Fälle hat mich Kofi zum erstem mal richtig interpretiert. Ich geh ja nicht auf die Straße und sage Neger, Neger, Neger.
Du willst es mir ja sogar für Freundinnen verbieten, die du gar nicht kennst. Das ist absolut privat.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 23:51
@Gute_Luise
ich verbiete Dir gar nichts, ich kann nur nicht verstehen, warum man unbedingt darauf pochen muss, dieses Wort zu verwenden, darauf pochen muss, dass es wertfrei war......ich kann Dir nichts verbieten, niemand kann jemandem Worte verbieten, aber wenn man bestimmte Worte benutzt, dann sagt das in meinen Augen viel über den aus, der sie benutzt. Insbesondere wenn man so darauf besteht wie Du. Kann ich nicht verstehen, werde ich nicht verstehen, das ist eben so. Und ich werde mich IMMER gegen dieses Wort aussprechen, immer.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 23:55
@Gute_Luise
Es macht bloß überhaupt keinen Sinn, wenn Du erst seitenlang erklärst, das Wort "Neger" wäre nicht rassistisch sondern wertfrei, und Du würdest es Dir nicht verbieten lassen, und zuguterletzt benutzt Du es selbst nur unter 4 Augen und im (eindeutigen!) Spaß und niemals in nicht vertraulichen Situationen, weil es diskriminierend aufgefasst würde.
Sorry, aber Juden sind auch für ihre Witze bekannt, in denen sie antisemitische Klischees auf die Schippe nehmen. Das bedeutet nicht, dass dieselben Klischees für sie nicht verletzend wären.
Im Gegenteil: Man nennt das auch "Galgenhumor". Auch in ausweglosen Situationen lachen zu können - z.B. angesichts der Tatsache, dass man für manche immer der "Neger" bleiben wird.

Insgesamt bestätigst Du also nur, dass "Neger" eine diskriminierende Bezeichnung ist und auch von schwarzen Menschen so empfunden wird. Gerade weil Du nur Deine Freundin und nur unter 4 Augen so nennst. Und Du selbst verbietest es Dir in der Öffentlichkeit, weil Du weißt, wie es aufgefasst würde.

Schön, dass wir das nun geklärt haben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 23:55
@Tussinelda
Gut, dann ist aber jede Rechtfertigung meinerseits sinnlos.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 23:56
@FF
Das hat @Gute_Luise aber exakt so von anfang an geschrieben :) :) :)

Ich lach mich gerade weg.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 00:00
@FF
Ja, gut wenn es geklärt ist, aber ich erkläre es noch mal. Das Wort wurde früher wertfrei benutzt, unabhängig davon, das Schwarze Unterdrückt wurden. Das wären sie auch mit der Bezeichnung Schwarzer, Preto, Afrikaner oder sonst wie.
Das Wort hat heute für viele eine negative Konnotation, deshalb verwende ich es auch nur im richtigem Kontext.
Bin aber pro Negerkuss/Mohrenkopf!


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 00:17
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Das Wort wurde früher wertfrei benutzt, unabhängig davon, das Schwarze Unterdrückt wurden.
Das Wort wurde nie wertfrei benutzt, sondern nur gedankenlos.
Das ist ein Unterschied.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Das Wort hat heute für viele eine negative Konnotation,
Das Wort hatte von Anfang an eine negatiive Konnotation, war nie neutral
Mit gleicher Gewichtung wurde das Wort als „Neger“ im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache übertragen, die Konnotation war von vorneherein und dauerhaft inbegriffen,[10] wurde jedoch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts von den meisten Europäern nicht problematisiert.
Wikipedia: Neger


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 00:21
@Groucho
Es bedeutete einfach nur Schwarzer!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 00:23
@vincent

Gibst du mir jetzt wieder beauty tipps?

anne hathaway mirror flirting playing wi

:troll:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 00:32
@Gute_Luise
Siehste, und das ist Unsinn: Wenn das Wort wertfrei gewesen wäre, dann hätte nicht schon Dein Vater Dir erklärt, dass es nicht verwendet werden darf. Dein Vater wusste das, weil es schon damals nicht wertfrei war.
Zwar wurde es stellenweise nicht bewusst abwertend verwendet, wie beim Negerkuss, aber natürlich ist man sich heute bewusst, dass es für einen Schwarzen ziemlich egal ist, mit welcher Intention es irgendwann mal benutzt wurde, wenn es heute für Rassismus steht.
"Früher" bedeutet also vor bald 100 Jahren, und ist für uns heute irrelevant.

Im Zusammenhang damit beachte man all die Umbenennungen auch von Orten und Ländern, um sich von den Namen und Bezeichnungen zu emanzipieren, die die Kolonialherrscher einführten.
Merke: Auch die Ignoranz und Überheblichkeit, die sich in willkürlichen, auferlegten Benennungen zeigt, ist Diskriminierung.

@Gute_Luise
Lies doch verdammt nochmal den gottverdammten Wikipedia-Eintrag verdammich:
"Das Wort fand zunächst nur begrenzt Verwendung; mit dem Aufkommen der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der (seit langem überholten) Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Umgangs-, Literatur- und der Wissenschaftssprache ein. (...)
Die Bezeichnung wurde erstmals im 16. Jahrhundert während des spanischen und portugiesischen Sklavenhandels für Menschen verwendet, (...)
Bereits mit der Verwendung im Portugiesischen und Spanischen im 16. Jahrhundert wurde die Bezeichnung „negro“ mit dem Wort Sklave konnotiert und im Weiteren mit anatomisch-ästhetischen (hässlich), sozialen (wild, ohne Kultur), sexuellen (abnorm) und psychologischen (kindlich) Vorstellungen verknüpft. Die Übernahme des Begriffs in das Französische als „nègre“ im 16. Jahrhundert beinhaltete die Nebenbedeutungen und stand damit im Gegensatz zu dem direkt aus dem Lateinischen abgeleiteten noir für schwarz. Mit gleicher Gewichtung wurde das Wort als „Neger“ im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache übertragen, die Konnotation war von vorneherein und dauerhaft inbegriffen,[10] wurde jedoch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts von den meisten Europäern nicht problematisiert. Erst mit dem Ende des Kolonialismus nach dem Zweiten Weltkrieg, mehr noch mit der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung und der Überwindung von Rassentheorien wurde die rassistische Konnotation des Begriffs anerkannt.
Mit der Einbürgerung ging bereits die Diskriminierung einher! Und dass die Deutschen erst spät geschnallt haben, dass "Neger" echt wirklich rassistisch ist, dafür können nun die Betroffenen erst recht nichts. Wenn jemand seinen eigenen Rassismus nicht als solchen erkennt, bedeutet das nicht, dass es kein Rassismus wäre.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 00:47
@FF
Das war Anfang der 70er und da War das Negative noch recht neu.
Von Anfang an bedeutete es Schwarzer. Die angeblich negative Konnotation hätte mit jedem anderem Wort eben so statt gefunden, weil Schwarze damals als primitiv angesehen wurden. Die Abkehr vom Wort Neger fand nur deshalb statt, um sich von der Sklaverei zu distanzieren.
Schau mal eine Doku, etwa bis in die 50er oder 60er Jahre wurden Schwarze noch ohne Hintergedanken Neger genannt. Aus dem Grund auch der Negerkuss, der Negerkönig, oder Neger Nobi.
Auch heute noch bezeichnen sich viele Afroamerikaner als Neger oder auch Jugendliche im Getthoslang als Nigger.
Wenn du alle willkürlichen Benennungen ändern willst, gäbe es viel zu tun. Das heute in Grönland alle Städte einen Innuitnamen haben, ist in Ordnung. Betrifft uns ja nicht. Aber demnach darf auch das Wort Indianer nicht mehr benutzt werden, ebenso alle ausländischen Bezeichnungen für uns Deutsche.
Aber diese Diskussion fruchtet nicht mehr. Es ist einfach uns überlassen, wie wir uns gegenseitig bennennen oder auch mal über schwarze reden.


4x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 00:51
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Auch heute noch bezeichnen sich viele Afroamerikaner als Neger oder auch Jugendliche im Getthoslang als Nigger.
Die sagen nicht Nigger, sondern Nigga oder auch Niggah. Das ist ein unterschied auf den die meisten auch wertlegen. Das wird eben nicht nur anders ausgesprochen sondern auch noch anders geschrieben. Nigga ist eben ghettoslang und hat nix mit dem rassistischen nigger zu tun.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 00:54
Nigga ist eben ghettoslang und nix mit dem rassistischen nigger zu tun.
Wenn man es als Weißer sagt, kriegt man trotzdem aufs maul :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 00:55
@nananaBatman

Weils die weissen falsch machen :D. Kann man hier auch gut nachlesen
I think a lot of people use the word 'nigga' because they can't remember their folks' name," said another. "Some people can take the word personally depending on who it's said by. But a young person doesn't usually take it personal if it's said by another young person." Another answered, "When it comes to the 'N' word, it makes me laugh just to see everybody using it, and most not even in the right term. They use it like it's a positive word like 'What's up, my N?' The word means ignorance. ... To me you sound like a slave owner when you be like, 'That my nigga.' "

And finally, as words to the wise: "To some Blacks 'nigga' means friend. And when other races hear us calling each other niggas, they think it's cool for them to use the word, but it ain't." And: "If you are a black person you can use these words, but if you are a different color and you use these words you will get yo ass beat."
http://www.metroactive.com/papers/metro/04.09.98/cover/nigger-9814.html


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 00:59
@aseria23
ein "real nigga" kann sogar ein Weißer werden! kompliziert das ganze
http://de.urbandictionary.com/define.php?term=real+nigga (Archiv-Version vom 23.10.2015)
You don't have to be black to be a real nigga, but it helps.



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 01:00
@nananaBatman

Stimmt ;). Aber irgendwie auch nachvollziehbar, wenn man drüber nachdenkt
Bruce Lee is a real nigga.
Chuck norris is a real nigga.
Most rappers(e.g. lil flip,g-unit,D4l, gille da kid) ain't
real niggas.



melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 06:00
Wenn jemand sagt hübsche Negerin, ist es ein kompliment.
Man kann allerdings auch nur ein wort lesen von beide.

Naja ich weiss das zum beispiel Libanesen unter sich selbst schon sehr gerne unterscheiden. Wie Zigeuner.

Wie der ossi und westi.. wie der pingelige schwabe, und dinge sagt wie ich ich bin typisch schwäbisch.

Fällt irgendwann alles weg? Finde so manches liebenswert. Nur es finden sich bestimmt welche die sich aufregen, irgendwann ein lauten machen und recht haben werden.

Jaaaaaa wir sind gegen alles... und erstreiten uns nur noch rechte. Gegen rauchen, scheiß raucher, Wir diskrimieren auf viele arten. Und sind im grunde doch wenig tolerant oder? Ist dies nicht alles eine persönlkiche ansichtsache.


2x zitiertmelden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 06:38
Sorry würde unterbrochen, was ich damit sagen will, ich blicke nicht durch,

Nur es gibt verschiedene betrachtungsweise. Und wer am ende recht hat, keine ahnung.

Nicht des zu trotz hatte man es auch leicht mit ein schmunzeln aufnehmen können. Und nochmal da ging keiner drauf ein.

Auf alle 207 seiten nicht.. pfftttttt


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 07:04
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Wenn jemand sagt hübsche Negerin, ist es ein kompliment.
nein es ist unglaublich geschmacklos weil sich der Sklavenbesitzer wohl schon so geöussert hat bevor er sie vergewaltigte.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 07:25
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Die Abkehr vom Wort Neger fand nur deshalb statt, um sich von der Sklaverei zu distanzieren.
Was für ein Schwachsinn.

Kann man das nicht mal unterbinden ?
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Wenn jemand sagt hübsche Negerin, ist es ein kompliment.
Das ist ein rassistisches Kompliment - also gar keines, sondern eine Frechheit im Geiste der Kolonialzeit.


Anzeige

melden