Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 21:20
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So finde ich es eben nicht gut andere als etwas zu betiteln, mit dem sie so nicht angesprochen werden wollen.
Da hab ich mich aber schon klar ausgedrückt:
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Genau wie bei Neger oder Schwarzer, redet man ja auch niemanden mit "Hallo Fidschi!" an, sondern man verwendet es zur Beschreibung 3. Personen.
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:klang Beiträge zuvor noch wie "dauernd" bei dir.
Hab ich mir fast gedacht, weiß aber nicht, wie man darauf kommt. 1.) gibt es hier wenig über Schwarze zu besprechen, 2.) akzeptiere ich es mehr bei anderen, als das ich es selbst verwende, kann es aber tun, wenn ich weiß, mein gegenüber tut es auch, 3.) verwende ich es in persönlichen Anspielungen nur bei Freundinnen, bei denen ich weiß, das es geht (15 Jahre zB. sind ne lange Zeit) und glaub mir, da fühlt sich niemand ohnmächtig und 4.)geht es mir hauptsächlich um die Verfremdung von Literatur und die Mohrenköpfe.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 21:25
@Gute_Luise

Ich finde aber auch, dass man selbst in der 3. Person noch genug andere Wörter zur Verfügung hat, um jemanden zu beschreiben.
"Der Fidschi letztens hatte ja mal gar keinen durchblick", "Welcher?", "ja der ältere da mit der Brille" anstatt gleich zu sagen, das man den mit der Brille meint. Ganz ohne Fidschi oder vergleichsweise Schlitzauge oder Neger.


@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Bone hat den wertfreien Begriff mittel verwendet den ich so nur unterstützen kann wenn das Ganze in Worten und nicht in Klassen angegeben wird.
So ist es, normal steht zwar für die Norm aber ist oftmals eben auch anderweitig behaftet. Mittel, wäre ja in DE auch die Norm, hell und dunkel das abweichende, da braucht es gar keine "normale Haut".


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 21:38
@Gute_Luise

Das freut mich, dass du teilweise zurückruderst oder tatsächlich was aus dieser Diskussion was mitzunehmen scheinst.

Also für Schwarze ist das eigentlich immer ne Ermessensfrage, wann man wie was sagt bzw. Widerstand leistet. Es gibt Antirassismustrainer/innen, die meinen, man muss immer sofort einschreiten und falls dieser N Begriff fällt, sofort alle Geschütze auffahren. Aber in der Praxis ist es halt nun mal so, dass man die eine Situation laufen lässt und eben bei einer anderen, wenn es allzu "feindlich" rüber kommt, sich wehrt.

Bei laufen lassen ist es meistens so, dass in einem bestimmten Kontext manche Deutsche den Begriff verwenden. Manchmal sind das einfach lustig politisch inkorrekte Menschen, die allgemein "lockerer" sind. Aber die Interpretation muss jeder mit anderer Hautfarbe selbst vornehmen.

Wie türkischstämmige beurteilen müssen, wann "Kanacke" in einem "witzigen" Zusammenhang gebraucht wird und wann nicht. Gerade unter Jugendlichen kann man sich auch freundschaftlich beleidigen. Ich hab auf Facebook auch schon gesehen, wenn jemand dunklere Hautfarbe hat, schreiben "Freunde" unter die Bilder" My Nigga" oder "Affe" oder so. Da läuft jeder Antirassismustrainer Amok, aber ist halt wirklich ne Frage von Ermessen.

Grundsätzllich sollte der Gegenüber halt generell sowas unterlassen, dann gibt es auch keine unnötigen Diskussionen.

Ne Antirassismustrainerin hat mir mal erzählt, auch das einschreiten bei Rassismus ist immer wichtig. Ich war mit einem schwarzen Jugendlichen unterwegs, der hat seine Freunde getroffen, nett geplaudert. Als wir weggelaufen sind, hab ich einen Jungen gehört mit "Neger". Der schwarze Jugendliche hat des nich mitgekriegt, was sagt @Tussinelda dazu? Hinlaufen und zur Rede stellen? Oder die dummen Kinder (wie ich jetz mal schreib) lassen. Sind ja oder waren ja seine "Freunde".


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 21:43
Zitat von kofikofi schrieb:Grundsätzllich sollte der Gegenüber halt generell sowas unterlassen, dann gibt es auch keine unnötigen Diskussionen.
Richtig, außer man kennt sich ewig lange und jeder ist zufrieden damit. Gegenüber 3. aber sieht das eben schon wieder anders aus. Zumal man nicht immer beurteilen kann ob gewisse Aussagen eine Wertung haben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 21:44
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich finde aber auch, dass man selbst in der 3. Person noch genug andere Wörter zur Verfügung hat, um jemanden zu beschreiben.
Da hast du zwar recht, aber dazu kann ich nur sagen, das erfährt ja nicht mal jemand, wenn nicht grad jemand wie ich in so einem Forum schreibt. Sozusagen, wo kein Kläger, da kein Richter!
Wir können auch nicht Einfluß nehmen, auf den Sprachschatz von Personen aus dem Rechtem Milieu. Bei mir fängt das Problem da an, wo andere Menschen beleidigt werden, wie das Beispiel mit der Frau, der man Fidschi hinterher gerufen hat. Es kommt auf die Situation an. Man hätte ihr auch Asiatin oder Vietnamesin hinterher rufen können, die beleidigende Absicht wäre immer klar gewesen.
Zu deinem Beispiel, es macht keinen Sinn, eine Person in einer Gruppe von Asiaten als Fidschi zu bezeichnen. Da wäre es sicher automatisch so gewesen, wie du es beschreibst. Hier mal ein Kontext wo man es verwendet: "Ich war heute beim Fidschi!"
Ein Schwarzer hatte bei uns mal den Namen Blacky. Das verliert seinen Sinn, wenn es mehrere Schwarze in der Gruppe gibt. Kommen aber später noch andere hinzu, dann verbindet man den Namen Blacky längst mit der Person und nicht mit der Hautfarbe.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 21:49
@kofi
wie oft und warum musstest du den schon zu einem rassismustrainer? :D


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 21:50
@Gute_Luise

Ich denke ja echt, dass du viele dieser Wörter oder vielleicht auch alle selbst als wertfrei benutzt, ohne jemanden diskriminieren zu wollen. Würde aber jetzt wieder jeder so sprechen, und dabei sind sehr viele die das sicher schon negativ meinen, dann wird es wieder problematisch. Ich für meinen Teil kann nur sagen, ich verzichte lieber auf gewisse Wörter, wenn ich weiß das sie negativ aufgefasst werden als das ich krampfhaft versuche diese zu behalten.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 22:04
@Bone02943
Danke das du das zumindest so siehst!

@kofi
Es ist eigentlich kein zurückrudern, sondern ich bin wohl missverstanden worden. Wenn Allerdings Tussi mit ihren Provokationen kommt, klingt manches wohl härter als gemeint.
Zitat von kofikofi schrieb:Manchmal sind das einfach lustig politisch inkorrekte Menschen, die allgemein "lockerer" sind
So seh ich mich, aber auch nur wenn ich den entsprechenden Empfänger habe.
Zitat von kofikofi schrieb:Aber die Interpretation muss jeder mit anderer Hautfarbe selbst vornehmen.
Da muß man als Sender eben das Gespür für haben. Ich kann Kartoffel auch beleidigend finden. Kommt drauf an, wer es wann und wie sagt.
Zitat von kofikofi schrieb:Hinlaufen und zur Rede stellen? Oder die dummen Kinder (wie ich jetz mal schreib) lassen. Sind ja oder waren ja seine "Freunde".
Wenn du ne Antwort willst, wie: "Kümmer dich um deinen Scheiß!", dann hingehen :)

Auch wenn ich mich wiederhole, hier noch mal Beispiele:

Mutter beschimpft meine Freundin: "Du Neger!" Absolut lustig, denn sie hat die selbe Hautfarbe.

Die kleine Tochter meiner Freundin, die weiß ist, spricht sie immer auf ihre Hautfarbe an. Das fand sie nicht so lustig.

Ich selbst bringe das N-Wort nur dann, wenn wir unter 4 Augen sind, da es andere beleidigend finden könnten, oder sogar als Freibrief auffassen. Und selbst dann nur, wenn die Situation passt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 22:05
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ich hoffe es ist nicht schon wieder rassistisch, wenn ich sage, das ich beide afrikanischen Völker vom Sehen nicht unterscheiden kann.
Kann ich auch nicht und unter meinen Schülern sind recht viele afrikanischer Herkunft. Nur frage ich mich dann, wie Deine Landsleute zielsicher zwischen Menschen aus Mosambik und Menschen aus Angola unterscheiden konnten und nur letztere, welche ja die deutlich kleinere Gruppe ausmachten, "Kohle" nannten.

Und da "Kohle" ja von "Gole", abgeleitet war, frage ich mich halt immer noch, welchen zärtlichen Kosenamen Mongolen erhielten. Wahrscheinlich doch dann auch "Kohle", oder?
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Kann ich hier nicht sagen. Kommt wohl auf die Region und das Umfeld an. Wenn man die hasst, warum geht man denn da einkaufen?
In Magdeburg schien das nicht so sehr Hass, wie Geringschätzung gewesen zu sein.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 22:10
Was den Hass und einkaufen angeht ist es eh ziemlich bescheinden, jedenfalls hier im Grenzgebiet zu Polen. Da kaufen genug Deutsche(ich sag jetzt mal Nazis) in Polen ihre Kippen, ihren Sprit, ihre Kleidung und gehen danach zum Türken oder Asiaten für nen Döner.
Am Ende sinds dann dennoch alle Feide für das Vaterland.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 22:12
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wie oft und warum musstest du den schon zu einem rassismustrainer?
Ich hab darüber mal eine Doku gesehen. Es wurden Gruppen gebildet, Blauäugige und Braunäugige. Die mit blauen Augen wurden diskriminierend behandelt vom Trainer. Keine ahnung wie die Doku hieß aber ich glaube ich fand sie bescheuert.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 22:16
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Nur frage ich mich dann, wie Deine Landsleute zielsicher zwischen Menschen aus Mosambik und Menschen aus Angola unterscheiden konnten und nur letztere,
Kann ich dir ne gute Lösung bieten. Die Leute wußten einfach mit wem sie zusammen arbeiten.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Und da "Kohle" ja von "Gole", abgeleitet war, frage ich mich halt immer noch, welchen zärtlichen Kosenamen Mongolen erhielten. Wahrscheinlich doch dann auch "Kohle", oder?
Hm... mir würde auf Anhieb was anderes einfallen und wenn das mit Gole stimmt, weißt du selbst, das es zumindest später und von Rasissten absichtlich Kohle ausgesprochen wird. Dafür habe ich 0 Verständnis!

@Bone02943
Da gibt es ja ein treffendes Lied der Toten Hosen, vom arbeitslosem Sascha!

@nananaBatman
Das wurde hier auch verlinkt. Ich hätte sofort abgebrochen, weil mich die Art des Trainers angewidert hat.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 22:18
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Da gibt es ja ein treffendes Lied der Toten Hosen, vom arbeitslosem Sascha!
Und besser kann man es auch kaum beschreiben. :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 22:20
@Bone02943
Er mag so gern Cepavcici, Kroaten mochte er noch nie :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 22:21
@Gute_Luise

Eben, Türken die Gretze an den Hals wünschen aber dann zu nächsten Döner steuern. ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 22:23
@Gute_Luise
Ich habe ehrlich gesagt meine Zweifel daran, dass die nur Menschen aus Angola als "Kohle" bezeichnet hatten. Ich denke eher, dass der von Dir zitierte Text sehr unglücklich gewählt war. Aber das scheint Dir ja mittlerweile auch aufgefallen zu sein ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 22:31
Aber um mal zum Thema zurück zu kommen. Warum sollten wir eine "sprachlose Gesellschaft" werden? Unser Duden ist so dick, es gibt für fast alle Begriffe weitere Wörter, da kann mann gut und gerne auf bestimmte Bezeichnungen verzichten. :)

edit: vorallem kommen ständig neue Wörter dazu. :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 23:32
@Pan_narrans
Also der Name Mosi oder Motzi ist mir schon im Kopf, das Afrikaner aber auch mit abwertenden Begriffen tituliert wurden, ist mir schon klar.

@Bone02943
Man kann sicher für alles Synonyme oder Ersatzwörter finden, ich hab aber was gegen eine Sprachpolizei. Wie man mit Menschen redet, ist dann eine Frage der Etikette.

Noch was würde ich gerne los werden. Seiten vorher wurde behauptet, man könne einem Kind nicht erklären, warum in einem Kinderbuch der Begriff Neger auftaucht, man diesen aber nicht verwenden darf. Da halte ich dagegen.
Mein Vater hat mir als Kleinkind einen Schwarzen gezeigt. Ist schon exotisch wenn man bisher nur Weiße kannte. Ist ja nicht so, wie heute in der Großstadt wo Kinder verschiedener Hautfarben miteinander aufwachsen. Er hat mir gesagt, daß das ein Neger wäre, aber das man das nicht sagen darf. Für mich kein Widerspruch. Man wußte später ja auch das man nicht offiziell drüber redet, das man Westfernsehen schaut, obwohl man wußte, das es jeder tut, außer im Tal der Ahnungslosen :)
Jedenfalls hab ich durch diese Lektion gelernt, daß man das Wort Neger nicht sagt. Besser als wenn ich es woanders ohne Erklärung gelernt hätte.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 23:40
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Es ist eigentlich kein zurückrudern, sondern ich bin wohl missverstanden worden. Wenn Allerdings Tussi mit ihren Provokationen kommt, klingt manches wohl härter als gemeint.
Du bist wohl missverstanden worden? Trotz 1000fachem Nachfragen, hat man (war ja nicht nur ich) Dich missverstanden? Und dann auch noch provoziert? Du weißt ganz genau, wie provokant DEINE Aussagen sind, also schieb nicht da auch noch alles von Dir weg und relativiere.....das ist kindisch.

@Bone02943
das habe ich sowieso nicht verstanden, bei dem eher schmalen Vokabular, was generell so verwendet wird. Dabei haben wir so viele Worte zur Verfügung, sogar solche, die exakt das bedeuten, was man sagen will, da muss das Gegenüber gar nicht wissen, wie man es meinen könnte........


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 23:43
@kofi
ich hätte zumindest mal gefragt, ob er weiß, was er da sagt.......


Anzeige

melden