Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 15:03
@kofi
is wohl ansichtssache was man unter unterschweligen rassismus versteht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 15:13
@interrobang
Sorry es war Fakt das der Schwarze Peter in solchen Verpackungen mit diesen Bildern verkauft wurde (Ich mein das schwarze Kind) und wenn Du meinst das stelle kein Rassismus dar - Dein Ding!


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 15:26
das wird sehr kontrovers diskutiert......kannst Du hier nachlesen
http://www.tolerance.org/blog/dropping-n-word
da gibt es die unterschiedlichsten Auffassungen, alle auch - wie ich finde - gut begründet
Zunächst mal Danke für den Link. Da es sich um einen Inhalt in englischer Sprache handelt, hättest du es aber auch etwas zusammenfassen können. Du weißt ja nie, wer hier Englisch versteht und wer nicht. ;)

Nun, was geht daraus hervor? Jugendliche, sowohl Schwarze als auch Weiße, benutzen in hohem Maße das N-Wort. Zudem wird es auch von Comedians, Schauspielern etc. gebraucht. Die Einen sagen Because we are all equal now, it is just another word, not an insult. Die Anderen sagen beispielsweise, es sei kein 'schwarzes Ding', sondern immer noch ein rassistisches. Demzufolge gibt es hier definitiv eine Kontroverse, die allerdings nicht 'bloß' durch Weiße verursacht wird, sondern eben auch durch Schwarze. Das N-Wort wird konserviert, und das offensichtlich in hohem Maße (Wer ein bisschen Ami-Rap hört, weiß wovon ich rede).

Weiterhin wird angemerkt, dass die Geschichte durch das 'Erhalten' des N-Wortes bzw. durch den 'Versuch' des Freundlich-Machens - [...]is a kind of intra-racial “term of endearment[...] - nichts an der schrecklichen Vergangenheit ändert. Denn ob man es nun Nigger, Nigga oder dt. Neger nennt, ändert insb. für Außenstehende kaum etwas an der Konnotation. Ich denke, dass es daher in jedem Fall besser wäre, wenn vor allem Prominente -und dazu gehören auch schwarze Rapper- dieses Wort nicht mehr so benutzen - zumal man sich damit bewusst ab-/ausgrenzt.

Einen Abschnitt kann man sicherlich unkommentiert lassen: In 2007, New York and some other cities tried to stamp out the use of he n-word by banning it. This well-meaning act was like putting out a fire with gasoline. The only hope of reducing the n-word’s use will come steadily through education.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 15:34
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:also helle haut als positiv hinstellen ist rassistisch :note:
und dunkle haut positiv hinstellen nicht :note:
Quatsch, und das habe ich auch nie geschrieben.

Kommt von Dir dann nochmal was anderes als Einzeiler und Provokation?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 15:43
@FF

guten tag!

eine frage:

gibt es ein gesetz, welches den gebrauch des wortes Neger verbietet?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 15:49
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Sorry es war Fakt das der Schwarze Peter in solchen Verpackungen mit diesen Bildern verkauft wurde (Ich mein das schwarze Kind) und wenn Du meinst das stelle kein Rassismus dar - Dein Ding!
ich dachte Du wärest jünger als ich, aber ich kenne in der Tat den schwarzen Peter nur als Schornsteinfeger - und ich bin Anfang 40...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 15:56
@cejar
Nee in dem Fall nicht jünger, etwa gleich alt und nein es war genau die Zeit in der unsere Eltern langam kapierten das schwarze Menschen nicht nur gute Musiker waren sondern ebenwürdige Individuuen.
Wenn wir in schon etwa im selben alter sind hast Du ja auch viel von der Schwarzen Emazipation mitbekommen, zB auch in den Filmen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 15:58
Sicher. In meiner Kindheit wurde noch mit dem Sarotti-Mohr geworben und als ich mit 5 einen schwarzen Mitbürger in der Straßenbahn fragte, ob er der Sarotti-Mohr war, war meiner Mutter das hochnotpeinlich und hat mich "aufgeklärt" - 10 Jahre eher hätte wohl die ganze Bahn gelacht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 16:02
@cejar
Dann verstehst Du ja was ich meine. Geht doch nicht an das wir wieder von vorne beginnen müssen nur weil Vergesslichkeit grassiert.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 16:04
@wichtelprinz

ich bin sowieso mit Dir auf einer Linie, mir ging es nur darum, das ich das Kartenspiel immer nur mit einem Schornsteinfeger gesehehn habe :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 16:06
@cejar
Genau deshalb muss mans wohl nochmals in Erinnerung bringen warum der Schwarze Peter eben auch rassistisch war.
Nicht wegen der Bezeichnung Schwarz sondern wegen der Symbolik eines kleinen schwarzen Jungen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 16:16
@interrobang
Wenigstens haben meine Erklärungen noch mit dem Thema zu tun - bis jetzt bist Du uns nämlich schuldig geblieben was Deine Frage zur farblichen Bezeichnung ohne biologischen Hintergrund mit Hautfarbe und Rassismus zu tun hat.


Anzeige

melden