Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 13:24
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also ich an seiner Stelle würde tatsächlich einen öffentlichen Wettbewerb daraus machen, wer findet das beste Logo, das wäre positive Publicity, er würde zeigen, dass er verstanden hat, was an dem Logo stören kann, es ändern möchte und er bietet keinerlei Angriffsfläche, bezieht quasi auch die Kritiker mit ein.
Hat er schon abgelehnt.
"Das Logo gibt es seit Jahrzehnten. Unserer Auffassung nach ist es nicht rassistisch!"
Wenn er stur bleibt, stellt sich die Frage was der nächste Schritt wäre?
Wie würde ein Gericht entscheiden, und wie würden die Initiatoren der Aktion reagieren?
Thomas Neger sagt, die Diskussion habe das Maß verloren. Er spricht von Anfeindungen im Netz. In der Stadt haben Unbekannte auch schon Aufkleber verteilt, auf denen er und der Schriftzug "Rassismus ein Gesicht geben" zu sehen war.
Ich wünsche mir, dass die Diskussion wieder in der Sachlichkeit geführt wird, die ihr gebührt", sagt Neger.


Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 13:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, es ist wohl nicht nur ein sensibles Thema für die Firma, aber insgesamt hast Du da Recht, es nützt aber niemanden, wenn alle trotzig bleiben, irgendjemand muss ja jetzt den ersten Schritt machen
Bei aller Liebe, dieses Thema wird wohl für die Firma mehr Bedeutung haben, als für alle Schwarzen in Mainz. Es ist das Vermächtnis des Vaters welcher ja offenbar in der ganzen Umgebung eine große Nummer war.

Auch stellt sich sicher die Kostenfrage, das Logo wird an Autos sein, auf der Halle bzw. in anderen Bürogebäuden, auf der HP, Werbetafeln, ect ect.


Je nachdem ( sollen aber nur 14 Mitarbeiter sein) wie groß die Firma ist, ist das auch ein Kostenfaktor.

Was mich eher wundert, ist dass es durch dieses Logo noch zu keinem spürbaren Schaden gekommen ist, nicht jetzt, sondern in der Vergangenheit bei Vergabe von Projekten ect.

Das wäre nämlich ein besserer Anreiz etwas zu ändern.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 13:31
Das Thema berührt doch grundsätzlich ne Diskussion, die geführt werden muss. Muslime wollen Mohammedkarikaturen nicht, Juden nicht ewig pauschal mit Hochfinanz und Israel in Verbindung gebracht werden und Schwarze wollen nicht dauernd Rechenschaft über ihre Hautfarbe ablegen!
Hier würde ich auch nicht alles in einem Topf werfen, die Frage ist immer auf was ein Klischee oder ein Vorurteil beruht.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 13:35
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Klischee oder ein Vorurteil beruht.
beides kann Rassismus zum Ausdruck bringen, darum gehts doch hier.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 13:48
@kofi
Warum kann man Menschen, die nicht rein deutsch und weiß sind, nicht mit Respekt begegnen?
ich hatte in meinem bisherigen leben oft mit ausländern fast jeder hautfarbe oder
herkunft zu tun.
über jahre!
wir hatten komischerweise nicht einmal ein problem wegen themen, die hier so heiss
diskutiert werden.
diese themen gab es einfach nicht.
wir haben damals unsere arbeit gemacht, natürlich auch mit viel schwarzen humor gegen-
einander und haben uns die kante gegeben - aber keiner hat's den anderen übel genommen
oder sogar als rassisten beschimpft.

deswegen finde ich manche beiträge hier total übertrieben.

zu meiner zeit war z.b. der "Neger" so normal wie "Berliner".
da wurde der ausdruck "Fischkopp", für einen norddeutschen z.b., viel ernster genommen.

aber heut' zutage darf man ja nichtmal mehr braune hemden tragen...

scheisezeit, zur zeit...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 13:59
@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:scheisezeit, zur zeit...
Manchmal ist es echt scheiße das man keine Hexen mehr verbrennen kann


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 14:01
@Alienpenis
wem sagste das... es wird einem sogar übel genommen wen man zu deutschen saupreis sagt... konische zeiten das ..


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 14:02
@interrobang

macht mir nix aus.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 14:02
@Alienpenis

Ja...das sagt sich leicht.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 14:03
@aseria23

oder sollte ich jetzt einen neuen thread eröffnen?


Anzeige

melden