Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 11:04
@MissDishonor
Ist natürlich auch eine Frage der eigenen Einstellung oder politischen Orientierung. Etwas konservativere Menschen können sicherlich rein von ihrer Weltanschauung mit diesem Thema nix anfangen oder nennen solchr Diskussionen "Gedöns".

Wer etwas linker gestrickt ist, ist wohl offener für solche Themen.

Aber die Mitte der Gesellschaft ist ja heftig umworben. Je nachdem wo du stehst, dir wurde vor Augen geführt, dass Begrifflichkeiten gegenüber Bevölkerungsgruppen unangemessen sein könnten. Und es wurde dir hier ja auch erklärt und un kannst du darüber nachdenken :)

Anzeige
1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 11:11
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Wer etwas linker gestrickt ist, ist wohl offener für solche Themen.
Huch, ...jetzt mal langsam mit den jungen Pferden! :D

Ich bin mit Sicherheit nicht links gestrickt und erkenne dennoch, dass es eine rassistische Formulierung ist! .... Die Formulierung ist wirklich sehr unglücklich!


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 11:17
@kleinundgrün
@inci2

"normal" bedeutet in erster Linie mal "einer Norm entsprechend", das ist richtig. Eine Festlegung von "hell" als Norm für den mitteleuropäischen Raum ist in dem Fall schon sehr einschränkend und ausgrenzend für Personen, die nicht dieser Norm entsprechen; die also dunkel sind.

Deswegen sehe ich im Moment keinen Kontext, wo diese unglückliche Formulierung unproblematisch wäre.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 11:23
Zitat von fumofumo schrieb:Deswegen sehe ich im Moment keinen Kontext, wo diese unglückliche Formulierung unproblematisch wäre.
Ein solcher Kontext ist z.B. eine Gesellschaft, die Personen nicht wegen ihrer Hautfarbe ausgrenzt. Wenn Du in eienr Umgebung aufwächst, die "dunkle Haut" nicht mit Ausgrenzung asoziiert, dann würde "normal" in diesem Kontext keine wertende Komponente aufweisen.
Zitat von fumofumo schrieb:Eine Festlegung von "hell" als Norm für den mitteleuropäischen Raum ist in dem Fall schon sehr einschränkend
In diesem Wortsinn eigentlich überhaupt nicht. Wenn das "normal" nicht wertend gemeint ist, kann es auch nicht einschränkend sein.
In Uganda ist der normale Hauttyp dunkel. Und helle Hauttypen sind nicht normal im sinne von "üblich".

Ich will diese Werbeaussage keineswegs verteidigen, da sie schlicht die wertende Komponente des Wortes "normal" nicht beachtet.
Aber in dem doppelten Wortsinn liegt eben die Erklärung, warum manche sich daran besonders stoßen und manche nicht. Weil sie die Bedeutungen unterschiedlich gewichten.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 11:25
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn Du in eienr Umgebung aufwächst, die "dunkle Haut" nicht mit Ausgrenzung asoziiert, dann würde "normal" in diesem Kontext keine wertende Komponente aufweisen.
Das ist richtig, das kommt dann schon auf das Lebensumfeld des Lesers an!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 11:25
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Deswegen sehe ich im Moment keinen Kontext, wo diese unglückliche Formulierung unproblematisch wäre.
Gerade in der Kosmetikindustrie ist es aber üblich
die Kunden in bestimmte Gruppen einzuteilen.

Banales Beispiel: Ein Shampoo für lockiges Haar
ist anders zusammengesetzt als ein Shampoo für
"normales" Haar.

Ebenso gibt es Make-Ups die für unterschiedliche
Hauttypen angeboten und auch so beworben werden.

Ich sehe es so. Es lag sicherlich nicht in der Absicht
von Dove einen rassistischen Spruch abzusondern.
Das kann man schon an dem dazugehörigen Bild
erkennen, wo Frauen mit unterschiedlicher Hautfarbe
abgebildet waren. Text und Bild waren ja eine
Einheit und zeigten, worum es ging. Unterschiedliche
Hauttypen.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 11:29
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Gerade in der Kosmetikindustrie ist es aber üblich
die Kunden in bestimmte Gruppen einzuteilen.
Das war ja auch der Grund, warum ich im ersten Moment stutzig wurde, da mein Gehirn die Formulierung nach dem Muster "von normaler bis trockener Haut" interpretieren wollte.

Die hiesige Formulierung unterscheidet sich vom inhaltlichen Gehalt aber schon von genannter Musterinterpretation.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 11:35
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Das war ja auch der Grund, warum ich im ersten Moment stutzig wurde, da mein Gehirn die Formulierung nach dem Muster "von normaler bis trockener Haut" interpretieren wollte.
Dazu muss man auch wissen, daß die dunkle oder schwarze Haut
ganz andere Pflegeansprüche hat, als helle Haut. Einfach, weil
dunklere und schwarze Haut etwas anders in der Zellstruktur ist.

Genau so wie asiatisches Haar eine andere Struktur hat
als europäisches Haar.

Ich bleibe dabei, es war eine gewisse Betriebsblindheit, die
eben helle Haut als "normal" (wegen der Häufigkeit des
Vorkommens in europäischen Breiten) bezeichnet hat.
Zitat von fumofumo schrieb:Die hiesige Formulierung unterscheidet sich vom inhaltlichen Gehalt aber schon von genannter Musterinterpretation.
Nicht wirklich, weil sie zeigt, daß in Europa nur die Typen
I bis IV relevant sind.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Für die europäische Bevölkerung spielen nur die Pigmenttypen I-IV eine Rolle. Der Pigmenttyp V bezieht sich auf dunkelhäutige Rassen wie z.B. Inder, der Pigmenttyp VI auf schwarze Rassen.
Rassistisch oder nicht?

Und dabei will es bewenden lassen.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 11:44
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ich bleibe dabei, es war eine gewisse Betriebsblindheit, die
eben helle Haut als "normal" (wegen der Häufigkeit des
Vorkommens in europäischen Breiten) bezeichnet hat.
Ich bin mir auch sicher, dass der Konzern auf keinen Fall rassistisch sein sollte, ein Konzern möchte verkaufen und keine Politik betreiben.

Hier lag ein Fehler bei der Herstellung vor, wo Wörter miteinander verknüpft wurden, die nicht miteinander verknüpft werden sollten.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 11:46
@fumo ! :D

@inci2 zum Beispiel hat mir bis heute seit gestern kaum darauf geantwortet, was sie eigentlich diskutieren will. Das klingt immernoch so, als geht es eher um die Frage, ob "Rassismus" eingebildet ist und es für jedes Ereignis rationale Erklärungen gibt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 11:51
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Hier lag ein Fehler bei der Herstellung vor, wo Wörter miteinander verknüpft wurden, die nicht miteinander verknüpft werden sollten.
So sehe ich das auch. Und so habe ich das @kofi
auch Dir gegenüber bereits ausgeführt.

Aber wer mir durch die Blume und aufgrund der Tatsache,
daß ich auch italienische Wurzeln habe, eine politische Richtung
andichten will,

Beitrag von inci2 (Seite 53)

die mehr als konservativ sei, hat bei mir als
Diskussionspartner einen schlechten Stand.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 11:53
@inci2
Ich will Dir nichts andichten! O.O


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 11:57
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Ich will Dir nichts andichten! O.O
Sehr erfreulich.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 12:24
@inci2 ?

Verarschen kann ich mich alleine? :D

Als noch nie die Rede von Italien war hab ich dich schon gefragt, was du eigentlich genau sagen/schreiben willst.

Ich frag dich doch nur ganz simpel die ganze Zeit, ob du glaubst, dass Rassismus (indirekt oder direkt) allgemein schon ein Problem darstellt.

Und zu Italien: Du beharrst darauf, nicht ich. Oder warum etwähnst du es. Ich bin mir sicher, es gibt auch Sozialisten und Antifamitglieder unter Italienern, oder generell ne italienische linke. Aber warum bringst du das jetzt ein.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 12:25
Ob es Rassismus ist oder nicht, hat finde ich der Beitrag gut erklärt:
Beitrag von paranomal (Seite 2)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 12:38
Ich habe das hier erst jetzt gesehen. Für mich ist es nicht rassistisch, aber ich weiß, dass man es so sehen kann, wenn man es darauf anlegt.
Über das Wort "normal" ist schon viel diskutiert worden. Ich mag den Begriff auch nicht, weil er natürlich Anlass zur Schlussfolgerung gibt, dass das, was nicht normal ist, nicht normal ist. :D

In Bezug auf ein Körperpflegeprodukt müsste klar sein, was gemeint ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 12:44
es gibt halt Leute die suchen verkrampft Dinge um den Kampf gegen rechts voranzutreiben, nur wird diese Diskussion weder Nazis noch die Dove GmbH großartig Jucken, so bekommt man jedenfalls auch seine wertvolle Zeit mit unwichtigen Dingen rum.


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 12:53
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@waterfalletje
Du hast doch geschrieben, es wird sich zu viel beschwert, zu viel gemeckert, zu wenig Humor....jetzt schreibst Du, wir meckern kaum noch......ich kann nicht folgen
Ich bin hier dabei mich langsam zu verabschieden. Deine worte machen es mir leichter.. Ich hoffe ich kann weiterhin positiv denken. Ich bemühe mich so sehr. Nur ich bin verunischert.

Dies war ich nicht immer. Oh nein.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 12:59
@UnderBlackSun
Die Nazis gehören sowieso bekämpft


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 13:00
@Venom

Internetaktivismus hilft dabei aber auch nicht


Anzeige

melden