Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:23
@inci2
bei einer im Grunde zeitlosen Geschichte, deshalb ist es ja unter anderem so beliebt? Und wie erklärst Du dann dem Kind, dass es das nicht sagen darf und warum? Wie erklärst Du die Zusammenhänge?
Ich warte generell auf Vorschläge, von allen, die diese Bezeichnungen in Büchern wie Pippi Langstrumpf verteidigen. Und bitte bedenken, man sitzt abends am Bett, will nur eine nette Gute Nacht Geschichte vorlesen und das Kind ist 6 Jahre alt.
@nananaBatman
Dein Vorschlag, wie man es dem Kind altersgerecht erklärt fehlt noch ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:25
so ein dummer bullshit. ein kind will keine moralpredigten und abhandlungen über den sprachwandel hören. es will nur eine geschichte und es liegt im ermessen der eltern ob sie ihr kind mit dummen rassistischen bezeichnungen belustigen weils für sie ja so nostalgie ist oder ob man dem kind einfach zeitnahe wörter beibringt.

kinder lernen durch geschichten. wer seinem kind geschichten von negern, zigeunern und kanaken vorliest, soll sich aber nicht wundern wenn es irgendwann mal auf dem schulhof in die fresse bekommt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich warte generell auf Vorschläge
, die dann nicht gelten, weil das Kind ja scheinbar nichts versteht, wenn man ihm was erklärt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:28
@-ripper-
Danke, genau darum gehts, man ersetzt dann diese Bezeichnungen (zumindest als Mensch, der seinem Kind keine solche Bezeichnungen als "normal" beibringen will) und da die Ersetzung weder den Inhalt noch sonst etwas an der Geschichte ändern, kann man es auch grundsätzlich ändern, dann muss das Kind sich auch nicht wundern, warum da andere Sachen drin stehen (wenn es dann selbst liest) als Mami und Papi immer vorgelesen haben.
Man sitzt ja nicht am Bett und wälzt mit dem Kind Bücher über Rassismus


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:29
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:kinder lernen durch geschichten. wer seinem kind geschichten von negern, zigeunern und kanaken vorliest, soll sich aber nicht wundern wenn es irgendwann mal auf dem schulhof in die fresse bekommt.
Würde ich auch so sehen, solche Begriffe haben nichts in Kinderbücher zu suchen...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:29
@nananaBatman
ach, Du machst es Dir so einfach? Aber genau DAS ist der Punkt, ein Kind KANN das nicht verstehen, denn es macht keinen Sinn.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:32
@Tussinelda
gut dann sind wir uns an diesem Punkt nicht einig, was eine weitere Diskussion sinnlos macht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:32
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bei einer im Grunde zeitlosen Geschichte, deshalb ist es ja unter anderem so beliebt? Und wie erklärst Du dann dem Kind, dass es das nicht sagen darf und warum? Wie erklärst Du die Zusammenhänge?
Meine Tochter hat Pippi Langstrumpf
selbst gelesen. Klassischerweise ist
das ein Buch, was man älteren Kindern
zum Selbstlesen schenkt.

Da sind Kinder schon älter. Für
Vorschulkinder ist Pippi Langstrumpf
nichts.

Und man kann Kindern schon erklären,
was Sache ist. Immer dem Alter angemessen.

Vor ein paar Jahren habe ich auf einem
Flohmarkt ein wunderschönes altes Kochbuch
erstanden. Da stand drauf "Für alle Stände".

Das habe ich meinem Enkel, der damals so
9 oder 10 war vorgelesen, weil er die Schrift
nicht entziffern konnte. Er hat dann natürlich
gefragt, was das hieße, "für alle Stände".

Das habe ich ihm dann erklärt, daß die Gesellschaft
früher eben in Stände nach Rang in der Gesellschaft
unterteilt war. Sein Kommentar: "Oooookay".

Das wars.


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:32
Wir werden sehen wohin es führt. Überraschungen oh die gibt es an jede ecke. Mal so mal so.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:34
Ich habe übrigens kein Problem, wenn Autoren ihre Werke selbst ändern.
Leider leben die Autoren alter Kindergeschichten meist nicht mehr.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:34
@Fuchs76
Meine letzte Recherche zu den Eskimos war der Stand, das sich einige Völker Innuit nennen, andere aber Eskimo.

Wiki ist sicher nicht das Maß der Dinge, aber sie ist als Links verschrien und wenn Neger oder Mohr erniedrigende Ausdrücke gewesen wären, wären sie die ersten, die das deutlich schreiben würden.

@Tussinelda
Ich lese jetzt nicht alle Seiten nach, aber du hast schon gemeint, daß das Wort nur für Sklaven erfunden wurde. Daher auch meine und die Frage von Anderen, wie man denn freie Schwarze nannte. Darum dreht sich ja unser Streit.

@cejar
Zu den Völkerschauen muß ich mal sagen, das man versuchen muß, die im Kontext ihrer Zeit zu sehen. Gibt es heute in abgewandelter Form. Folklore für Touristen und Dokus im Fernsehen. Beides gab es damals nicht, also holte man die Menschen live ins Land. Es wurden Dörfer und das Leben in so einem Dorf nachgesellt.
Die Menschen waren keine Sklaven, sondern bezahlte Darsteller, die auch mal krank machen konnten, oder streikten wenn das Geld nicht kam.
Ebenso gab es Wildwestshows mit Indianern und anderes.
Da die Schauen dort stattfanden, wo man schon exotische Tiere ausstellte, mag erst mal befremdlich erscheinen, aber ein logischer Schritt.


5x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:36
@inci2

Selbstverständlich ist Pippi Langstrumpf was für Vorschulkinder. Aber eine Sache ist definitiv nichts für sie: Langweilige und verwirrende Belehrungen darüber, warum Pippi Langstrumpf ein Wort sagen darf, das für mich selbst Tabu ist.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:36
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Nicht böse sein @inci2, aber "Spaghettifresser" oder "Itacker" sollte doch auch niemanden interessieren. Hast du eigentlich was dagegen, wenn man dich so bezeichnet @inci2 ?
Nein, weil ich zwar italienische
Wurzeln habe, jedoch bei deutschen
Eltern aufgewachsen bin.

Abgesehen davon, bin ich in der
Tat eine "Spaghettifresserin" :)

Ich hätte aber von meinen Eltern
eine ordentliche Tracht Prügel bekommen,
wenn ich Menschen anderer Nationalität
als Itacker, oder Spaghettifresser bezeichnet
hätte.

Die haben nämlich noch die Nazizeit
voll mitbekommen, und waren da recht
empfindlich, was so was betrifft.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:39
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Selbstverständlich ist Pippi Langstrumpf was für Vorschulkinder.
Nein, ist es nicht. Das empfohlene
Alter für diese Bücher ist 8 bis 10 Jahre.


http://www.amazon.de/Pippi-Langstrumpf-Gesamtausgabe-Astrid-Lindgren/dp/3789129445

Das ist doppelt so alt, wie Vorschulalter,
und macht einen erheblichen Unterschied
bei Kindern aus.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:40
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Langweilige und verwirrende Belehrungen darüber, warum Pippi Langstrumpf ein Wort sagen darf, das für mich selbst Tabu ist.
Weil es in ihrer Zeit einfach so war.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:40
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Meine letzte Recherche zu den Eskimos war der Stand, das sich einige Völker Innuit nennen, andere aber Eskimo.
Welche sollen das sein die sich eskimos nennen?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:41
@interrobang
Einige kanadische Völker.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:44
@inci2

Das bezieht sich aufs Leseniveau. Also ab wann Kinder das Buch selbst lesen können. Das ist kein Ausschlusskriterium das du es Vorschulkinder vorlesen kann.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:44
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:und wenn Neger oder Mohr erniedrigende Ausdrücke gewesen wären, wären sie die ersten, die das deutlich schreiben würden.
Moment. Wer hätte das dann deutlich geschrieben?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:45
@Gute_Luise
Neger gilt heute allgemein als Schimpfwort und als abwertende, rassistische Bezeichnung für schwarze Menschen.
Die Bezeichnung wurde erstmals im 16. Jahrhundert während des spanischen und portugiesischen Sklavenhandels für Menschen verwendet, vornehmlich für afrikanische Versklavte, und bezog sich auf deren Hautfarbe.[2] Die damit verbundene Stereotypisierung von Menschen geht laut Veröffentlichungen des Soziologen Wulf D. Hund dementsprechend nicht auf die Wahrnehmung natürlicher Unterschiede zurück, „sondern ist vor dem Hintergrund von Kolonialismus und neuzeitlicher Sklaverei entstanden“.[3] Der analoge Begriff in der deutschen Sprache fand in Texten des 17. Jahrhunderts begrenzt Verwendung[4] und bürgerte sich im 18. Jahrhundert gleichzeitig mit der Etablierung von Rassentheorien ein.[5]
Wikipedia: Neger


Liest man weiter im Text wird schon offensichtlich, dass es sich um einen Ausdruck der Rassentheorie handelt ;)




Aber wie sieht es denn beim Mohr aus, neben Maure und Schwarzer Mensch, respektive der damaligen Entsprechung (Mittelhochdeutsch)?
Andererseits wurden sowohl das einfache mōr als auch hellemōr („Höllenmohr“) als Synonyme für den Teufel verwendet, den man sich damals mit schwarzer Hautfarbe vorstellte.
Na ja, eine Assoziation mit dem Teufel in der selben Zeit, in dem der Begriff erstmals nachzuweisen ist :)?
Der teilweise von dem Begriff Neger abgelöste Ausdruck Mohr macht seinem Ursprung nach ebenfalls eine Aussage über die Hautfarbe.
Wikipedia: Neger



Beide Ausdrücke reduzieren also und es werden aus dieser Reduktion wiederum Schlussfolgerungen auf Art und Charakter der Betroffenen gezogen...


Mehr Arbeit kann ich Dir da leider nicht abnehmen. Vielleicht noch ein Tip, lies Dir einfach mal zu beiden Begriff mehrere Quellen durch, am besten wenn Du mal so richtg Zeit und Lust dazu hast. Vielleicht ändert sich dann Dein Verständnis dazu ein bisschen. Muss ja nicht gleich hier und jetzt und unter Zwang geschehen.


Anzeige

1x zitiertmelden