Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 13:02
@UnderBlackSun
Doch eig schon, aber mit der Voraussetzung, dass das dann auch umgesetzt wird.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 13:11
http://www.stern.de/wirtschaft/news/rassismus-vorwurf-gegen-werbe-spot-ferrero-bekommt-eins-auf-die-nuss-2054367.html

Auch ganz witzig :)

Yes, weiss can...

First World Problems


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 13:31
Ich will nochmal darauf hinweisen, dass es bei diesem Thema um das geht, was auch andere Minderheiten wie Muslime thematisieren. Man muss nicht so tun, als reagiert man bei Schwarzen über.

Vom Januar 2015

Essen. Nach Beschwerden muslimischer Kunden nimmt Aldi eine Flüssigseife aus dem Sortiment. Die Moschee auf dem Etikett sei eine Verunglimpfung der Religion.

Für die einen ist es eine ganz normale Flüssigseife. Für die anderen steckt viel mehr hinter der orange-roten Cremeseife „Ombia – 1001 nacht“, die bis vor kurzem bei Aldi Süd in den Regalen Stand. Denn: Auf dem Etikett ist eine Moschee abgebildet.

Auf der Facebook-Seite von Aldi Süd ist nun ein Streit darüber entbrannt, ob die Abbildung einer Moschee auf einem Plastikseifenspender richtig sei oder nicht. Angefangen hatte die Diskussion am Montagabend. Ein Facebook-Nutzer postete einen Beitrag auf der Facebook-Seite von Aldi Süd. Darin bat er Aldi, das Etikett zu ändern und die Moschee, ein religiöses Symbol, als „orientalisches Zeichen“ nicht mehr zu nutzen.

Im Nu nahm die Diskussion an Fahrt auf. Viele muslimische Nutzer empörten sich über das Etikett, fühlten sich beleidigt. Das Bild einer Moschee gehöre nicht ins Badezimmer oder besser: in die Nähe des WCs. „Die Moschee mit ihrer Kuppel und den Minaretten ist für muslimische Menschen ein Anblick, der für sie Würde und Hochachtung bedeutet“, begründet ein anderer Facebook-Nutzer. Deshalb sei es nicht angebracht, sie auf einem Gebrauchsprodukt abzubilden.

Immer mehr Muslime machen ihrem Ärger über Aldi Luft. Die einen erklären ihren Unmut über das Abbild der Moschee besonnen und bitten Aldi Süd um Verständnis und Respekt vor ihrem Glauben. Andere fühlten sich provoziert und drohen mit einem Boykott der Aldi-Märkte, sollte der Seifenspender nicht aus den Regalen verschwinden.

Bei nicht-muslimischen Facebook-Nutzern stoßen die Beschwerden hingegen auf wenig Verständnis. Das Produkt aus den Regalen zu nehmen, sei völlig übertrieben. Einige Nutzer sehen die Forderung als lächerlich und verrückt an. Viele Antworten auf die Beschwerden über die Seife im besten Fall mit Ironie, im schlimmsten Fall mit viel Hohn und Spott. Wäre eine Kirche abgebildet, würde niemand auf die Idee kommen, sich zu beschweren, lautet das Argument.
Aldi Süd nimmt Seife aus den Regalen

Aldi Süd hat mittlerweile auf die vielen Beschwerden auf der Facebook-Seite reagiert. Auf Facebook kündigte der Konzern am Donnerstag an, die Cremeseife aus dem Sortiment zu nehmen. „Es tut uns leid, dass es bei Ihnen aufgrund der Gestaltung unserer Seife zu Irritationen gekommen ist. Bitte seien Sie versichert, dass dies keinesfalls unsere Absicht gewesen ist. Das Produkt wird in Kürze nicht mehr in unseren Filialen erhältlich sein“, heißt es in dem Post. Und weiter: „Selbstverständlich haben wir Ihren Hinweis auch an die zuständigen Ansprechpartner in unserem Haus weitergeleitet, damit man dort entsprechend informiert und sensibilisiert ist.“

Und tatsächlich ist „Ombia – 1001 nacht“ aus den Regalen verschwunden, bestätigte Aldi Süd. "Die bildliche Gestaltung des Produkts sollte die orientalische Duftrichtung unterstreichen und keinesfalls die religiösen Gefühle in irgendeiner Art verletzen", teilte der Konzern auf Anfrage mit. Die Cremeseife sei erst Ende Dezember ins Sortiment aufgenommen worden. "1001 nacht" sei eine sogenannte Wechselsorte, die speziell für die Wintersaison entwickelt wurde.
http://www.derwesten.de/wirtschaft/abbildung-von-moschee-auf-aldi-cremeseife-veraergert-muslime-id10242320.html

Islamfeindlich/rassistisch oder nicht ist auch hier die Frage. Also sollte man das auch für andere Minderheitengruppen diskutieren, wenn es edarf gibt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 13:49
@kofi
Für mich ist das eine total abstrakte Begründung, sich von einer Seife angegriffen zu fühlen. Ich kann es nicht nachvollziehen. Für mich braucht man wirklich eine Art sechsten Sinn um hier religiösen Gefühle verletzt zu sehen.
Vorallem werden die Muslime, die sich darüber aufregen, ja nicht gezwungen diese Seife zu kaufen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 13:52
@kofi

was soll denn das mit der seife?

findest du nicht, dass es langsam zu weit geht?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 13:56
@kofi
Wenn die Moschee Brennen würde - ok.

Aber das ist einfach nur ein Bild, dass das "Thema" der Seife aufgreifen soll.
Und Moscheen sind für den Orient eben charakteristisch.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 13:59
@nananaBatman

Joa, also es ist ja im Prinzip nur eine Moschee abgebildet, ohne einen diskriminierenden Hintergrund, meine ich. Also die Moschee ist rein nur abgebildet, in einem Kontext mit "schön Duften" oder so. Ein Glaubensanhänger ist darauf auch nicht zu sehen.

Wir haben ja das Logo der Firma Neger in Mainz gesehen, wo die Assoziation zu einem schwarzen Sklaven besteht, was wiederum eindeutig diskriminierend ist. Oder Beklemmungsgefühle bei dem ein oder anderen auslöst. Wie die Begrifflichkeit um den Nachnahmen ohnehin.

Aber so sieht man wenigstens, wie still ansonsten schwarze Leute sind und selten auf die Barrikaden gehen. Also in der Regel ein dickes Fell haben. Sonst wäre jede "Schule ohne Rassismus" absolut unglaubwürdig und mit lauter eingeschmissenen Scheiben von Antirassismusaktivisten, wenn sie im Sportunterricht immernoch das Spiel "Wer hat Angst vor dem schwarzen Mann" anbietet. Aber spielt man ja ohnehin schon immer, ohne das auch nur eine Schule (also soweit ich weiß) darauf angesprochen oder durch den Kakao gezogen wird.

Im Prinzip ist das auch nicht fair, irgendwann werden Schwarze auch mal soviele wie Muslime sein und dann auch mal ordentlich ihre Meinung vertreten?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 14:09
@Alienpenis @Assassine

ist ein berechtigtes Anliegen der Muslime, genauso ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wann sie etwas als islamfeindlich bewerten. Ne deutsche Flagge auf der Klobürste wäre auch nicht schön.

Zumindest haben Muslime mal ihre Meinung bekundet, und der Sinn und Zweck ist ja, darüber zu reden/zu schreiben. Aufmerksamkeit für das Thema schaffen, wie halt immer.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 14:13
Zitat von kofikofi schrieb:ist ein berechtigtes Anliegen der Muslime
Berechtigt würde ich nicht sagen.
Wenn die Seife "Der Duft der Muslime" heißt, versteh ich das.
Aber in dem Fall steht die Moschee einfach nur für den Orient, so wie Kirchen für unsere Umgebung stehen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 14:18
@kofi
Rassismus und das Verletzen religiöser Gefühle sind aber unterschiedliche Dinge.
Ich kann letzteres nicht so ernst nehmen, weil man meiner Meinung nach aus irgendwelchen abstrakten Gründen, Forderungen an die Gesellschaft stellt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 14:29
@nananaBatman
Wobei man ja aus rassistischen Motiven absichtlich religiöse Gefühle verletzen kann.

Aber wie ich mir immer denke, ist jeder Christopher Street Day eine Provokation und Verletzung religiöser Gefühle, aber linke Gruppen wollen ja dennoch ihre Veranstaltung nicht absagen. Was aber wiederum jetzt nicht unbedingt rassistisch/islamfeindlich motiviert ist, stimmt.

@Assassine

Okay.

Das deutsche Fernsehen zeigt ewig Busch- und Wüstenlandschaften mit halbnackten Menschen, wenn es um Afrika geht. Reisebüros und Reiseunternehmen machen da schön mit, ist mal echt Zeit, da paar Scheiben einzuwerfen.

Dabei gibt es auch (moderne) Städte mit angezogenen Menschen. Afrika ist auch mehr als oder nicht nur Hunger und Armut.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 14:31
@kofi
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Rassismus und das Verletzen religiöser Gefühle sind aber unterschiedliche Dinge.
Ich kann letzteres nicht so ernst nehmen, weil man meiner Meinung nach aus
Edit:

Wenn es denn überhaupt eine Moschee wäre!

Denn das lustigste an der ganzen Sache ist, daß
der sehr beflissene Mitbürger nicht erkannt hat,
daß es sich bei dem Gebäude um die Hagia Sophia
handelt.

Und das ist keine Moschee, sondern ein Museum.

http://ayasofyamuzesi.gov.tr/ (Archiv-Version vom 07.04.2015)

Aber alle hängen sich an, und shitstormen mit.

Es gibt übrigens in der Türkei etliche Produkte,
die Moscheen auf ihren Produkten enthalten.
Hier eines davon:

istanbul tuerkischer mokkaOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 14:38
Klassischer fail vom Produktdesign. Wäre ja nicht das erste Mal und sicherlich wird sich jemand im Management von Unilever schwarz ärgern^^
Rassistische Werbung? Eher nicht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 14:38
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Das deutsche Fernsehen zeigt ewig Busch- und Wüstenlandschaften mit halbnackten Menschen, wenn es um Afrika geht. Reisebüros und Reiseunternehmen machen da schön mit, ist mal echt Zeit, da paar Scheiben einzuwerfen.

Du rufst doch nicht etwa echt zu Gewalt auf, oder?



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 14:47
@inci2
Keine Sorge, manchmal suche ich verzweifelt an mir ne militante, extremistische Ader. Aber ich find sie nich und deswegen: nö :)

Bleibt nur hingeschrieben. Aber den Grundgedanken hast du verstanden?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 14:54
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Bleibt nur hingeschrieben. Aber den Grundgedanken hast du verstanden?
Na ja. Kann auch in den falschen Hals kommen.

Reiseziele in Afrika werden ganz bewusst mit Bildern von
Safaris, Savanne und Strandmotiven beworben.

Warum ist das so?

Weil die Touristen das sehen und da ihren Urlaub
verbringen möchten, und die jeweiligen afrikanischen
Länder mit genau diesen Touristen Geld verdienen.

Niemand fährt nach Afrika im da primär Städtetourismus
zu betreiben. Ausnahmen gibt es freilich für Nordafrika,
wie Casablanca und Kairo.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 16:25
auf jeden Fall hat die Werbung niemanden sprachlos gemacht, das war ja die Befürchtung von @waterfalletje und sie ist nicht eingetroffen, wird sie auch nicht. Man kann einfach seinen Wortschatz erweitern, zum Beispiel, man kann nachdenken, bevor man etwas sagt, man kann sich entschuldigen, wenn man etwas Falsches gesagt hat.......den Mund halten muss man deswegen nicht


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 16:29
rassistisch war die werbung nicht unbedingt...
aber ganz glücklich gewählt auch nicht..da hat wohl wer bei der werbung nicht drüber nachgedacht.

verständlich das sich welche dadurch etwas auf den schlips getreten fühlen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 17:20
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb: Reisebüros und Reiseunternehmen machen da schön mit, ist mal echt Zeit, da paar Scheiben einzuwerfen.
das willst du nicht im ernst, oder?

ich sage dir, es wird noch sehr heiter hier in D.
auf dauer geht sowas nicht gut.

und scheiben einwerfen ist überhaupt keine gute idee!
egal wo!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 17:24
@Alienpenis
Zitat von kofikofi schrieb:Keine Sorge, manchmal suche ich verzweifelt an mir ne militante, extremistische Ader. Aber ich find sie nich und deswegen: nö :)

Bleibt nur hingeschrieben. Aber den Grundgedanken hast du verstanden?



Anzeige

melden