Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 22:54
@inci2
ja, aber ich hab es von einem Blog, der sich auf das Interview bezog.
Es wird aber den Streit um da Logo nicht schlichten. Kein Mensch denkt an einen Näher bei dem Wort.

Anzeige
4x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 22:55
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Kein Mensch denkt an einen Näher bei dem Wort.
Stimmt. Ich tu' mich da auch ein wenig schwer mit
der Begründung. Aber egal.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 23:08
@Fierna

Hast du das Gespräch zwischen mir und @inci2 denn verfolgt? Also von Anfang an.

Die Frage war/ist eher, inwiefern kann man so tun, als wäre Rassismus ne Wahrnehmungsstörung der Betroffenen? Sicher kann man versuchen alles zu erklären, rational. Und dann sagen, die Betroffenen reagieren über. Aber es ändert ja immernoch nix dran, dass es Rassismus im Alltag gibt. Ich werfe @inci2 vor, irgendwie dauernd Erklärungen zu finden, um den Aspekt "Rassismus" zu relativieren. Auch nur, weil ich sie gefragt hab, ob sie überhaupt glaubt, dass es sowas wie Rassismus gibt. Aber kommt ja nix von ihr.

Aber @Fierna ist ja beim Thema Islam ne fleißige hochdifferenzierte Schreiberin. Dann können wir ja genauso sagen, Islamophobie findet kaum statt, man kann Ereignisse der Betroffenen im Alltag jedes mal rational und erklärbar machen. Auf der Straße wird dem Muslim "Terrorist" von Fremden hinterhergerufen? Hmm, Islamfeindlich ist das ja natürlich nicht, vielleicht kennt der Fremde einfach nicht den Unterschied zwischen radikalem und moderatem Muslim. Und dann kann man ganz natürlich immer weiter relativieren. Aber wer "Terrorist" oder so schreit, eben weil er einen vermeintlichen Muslim entdeckt...das geht ja auch über in "scheiss islam" rufe und so...und das ist eben nunmal ISLAMFEINDLICH. Da kann man nix rational machen oder erklären.

Und das ist für die großen und die kleinen Ereignisse im Alltag so. Wenn indirekt oder direkt rassistisch oder ähnlich Personen angegangen werden. In der Werbung oder sonstwo.

Häng dich mal für schwarze Leute so hochdifferenziert rein wie für Muslime, liebe @Fierna. Wir können im entsprechenden Thread "Schluss mit der Hetze gegen den Islam" auch gleich das Thema weiter führen...^^


6x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 23:16
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Ich werfe @inci2 vor, irgendwie dauernd Erklärungen zu finden, um den Aspekt "Rassismus" zu relativieren. Auch nur, weil ich sie gefragt hab, ob sie überhaupt glaubt, dass es sowas wie Rassismus gibt. Aber kommt ja nix von ihr.
Das es Rassismus nicht gibt, habe ich nie bestritten.
Nur das Beispiel hier bei Dove kann ich nicht als
Rassismus einstufen.

Edit:
Von mir wirst Du jedenfalls keine rassistisch
anmutenden Beschreibungen über Afrika oder
andere Länder und deren Bewohner hier lesen
können. Weder in diesem Thread, noch in einem
anderen. Und auch keine Äußerungen zum
Scheiben einschmeißen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 23:22
Zitat von kofikofi schrieb: Ich werfe @inci2 vor, irgendwie dauernd Erklärungen zu finden, um den Aspekt "Rassismus" zu relativieren.
Was soll man denn machen, wenn es eine Erklärung gibt? Das ist ja besser als wenn etwas tatsächlich Rassismus ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 23:24
Zitat von kofikofi schrieb:Die Frage war/ist eher, inwiefern kann man so tun, als wäre Rassismus ne Wahrnehmungsstörung der Betroffenen? Sicher kann man versuchen alles zu erklären, rational. Und dann sagen, die Betroffenen reagieren über.
Darum geht es mir nicht. Wenn sich jemand diskriminiert fühlt, ist es nur richtig, dass er/sie das zur Sprache bringt. Nur schlußfolgerst du: Wenn es kein Rassismus ist, dürfen die Leute nicht gekränkt reagieren und das geht total an meiner Aussage vorbei.
Hier wird doch die ganze Zeit mit dem verantwortungsbewussten Gebrauch von Sprache argumentiert. Selbst wird darauf aber keine Rücksicht genommen, sondern es wird versucht jeglichen Vorwurf der Diskriminierung, ja, teilweise sogar lediglich Pauschalisierung, durch das Wort "Rassismus" zu maximieren.
Dann ist es auch kein Wunder mehr, wenn jegliche sachliche und fundierte Kritik mittlerweile mit "Nazikeule" und "Rassismuskeule" vom Tisch gewischt wird (obwohl dieser kausale Zusammenhang lediglich meine Meinung darstellt).
Zitat von kofikofi schrieb:Dann können wir ja genauso sagen, Islamophobie findet kaum statt, man kann Ereignisse der Betroffenen im Alltag jedes mal rational und erklärbar machen. Auf der Straße wird dem Muslim "Terrorist" von Fremden hinterhergerufen? Hmm, Islamfeindlich ist das ja natürlich nicht, vielleicht kennt der Fremde einfach nicht den Unterschied zwischen radikalem und moderatem Muslim. Und dann kann man ganz natürlich immer weiter relativieren. Aber wer "Terrorist" oder so schreit, eben weil er einen vermeintlichen Muslim entdeckt...das geht ja auch über in "scheiss islam" rufe und so...und das ist eben nunmal ISLAMFEINDLICH. Da kann man nix rational machen oder erklären.
Nein, das kann man nicht. Würde ihr hier lediglich von Ethnophobie bzw Heterophobie reden, würde mich das alles gar nicht stören, Rassismus stellt dazu aber nochmal eine Steigerung dar und ist keine reine Ideologie sondern mit Praxis verwoben. Ich schmeiße im besagten Thread ja auch nicht pauschal mit Rassimus-Vorwürfen um mich. Das habe ich einmal getan und da ging es um biologische Prozesse, die durch die Zugehörigkeit zu einer Religion gesteuert werden, und diese Leute deshalb pauschal demokratieinkompatibel machen und das ist nunmal tatsächlich Rassismus und meilenweit entfernt von "normale bis dunkle Haut".


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 23:28
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Rassismus stellt dazu aber nochmal eine Steigerung dar und ist keine reine Ideologie sondern mit Praxis verwoben
Leider ist das wohl nicht jedem bekannt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 23:46
Thomas Neger könnte es eigentlich ganz einfach ändern :
v41SNN6


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 23:47
@nananaBatman


wenn das Männchen jetzt noch schwarz wäre, wäre es wieder rassistisch.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 23:49
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:wenn das Männchen jetzt noch schwarz wäre, wäre es wieder rassistisch.
so eine Version hätte ich jetzt sogar auch gemacht, um die Leute zu ärgern. Aber hab mich nicht getraut das zu posten xD


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 23:49
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Thomas Neger könnte es eigentlich ganz einfach ändern :
Das sieht mir zu feministisch aus.
Am besten gleich alle Firmenlogos verbieten, dann hat die liebe Seele ruh.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 23:54
Zitat von 7a7a schrieb:Das sieht mir zu feministisch aus.
Am besten gleich alle Firmenlogos verbieten, dann hat die liebe Seele ruh.
Feministisch? eher das Gegenteil, weil das "Männchen" eindeutig männlich ist. Das impliziert dann, dass Frauen solche arbeit nicht machen könnten.
Aber ich kann es nicht Allen recht machen.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 23:58
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Hier wird doch die ganze Zeit mit dem verantwortungsbewussten Gebrauch von Sprache argumentiert. Selbst wird darauf aber keine Rücksicht genommen, sondern es wird versucht jeglichen Vorwurf der Diskriminierung, ja, teilweise sogar lediglich Pauschalisierung, durch das Wort "Rassismus" zu maximieren.
Okay. Hab Nachsicht mit mir, ich bin aus der migrantischen community. Direkter Rassismus war immer so das direkte beleidigende thematisieren der Wurzeln. Ohne Umschweife. Keine Maske gar nix des Aggressors. Indirekter Rassismus hat ne andere Logik. Der Gegenüber will nicht in die Augen schauen, hat einen angewiderten Blick oder hat einen kaum beschreiblichen Blick. Ist seltsam unfreundlich oder es ist so, als wär ne Wand zwischen zwei Personen. Manche Handlungen sind dann auch fragwürdig, wie wenn die McDonalds Frau sagt, sie packt noch bisschen Afrika in die Tüte. Oder man in der Bäckerei den komischen Blick der Bäckerin bemerkt und dann ein anderer vorgelassen wird.

Es ist aber insofern schwierig das immer zu durchschauen, weil der Mensch an sich manchmal seine eigenen Probleme hat etc. Vielleicht hat der Gegenüber Bauchweh und zieht ein Gesicht...das hat mit dem Gegenüber vielleicht gar nix zu tun.

Indirekter Rassismus und seine Spielarten kommt aber auch nach Erfahrung wirklich anders vor aus meiner Sicht, also so wie ich das gewohnt bin. Verhalten kann sich auch im ganz kleinen ausdrücken, unter Umständen, wie bei der DOVE Werbung. Harter Rassismus, nein, auf keinen Fall. Aber durch die Hintertür, Hintertürrassismus."normale bis dunkle Haut"..so kann man es durchaus betrachten. Eventuell auch als nicht absichtsvollen Hintertürrassismus. So ist es auch wirklich kein harter Rassismus.

D hat aber auch nochmal seine eigene, eigenwillige Definition von Rassismus, muss man dazu sagen. Ich denke mal eben aus einem historischen Kontext. Schwarze dealen im Berliner Görlitzer Park mit Drogen. Nicht, weil sie schwarz sind, das zu erwähnen hat schon was von Hintertürrassismus, aber das bloße erwähnen, das da schwarze mit Drogen dealen, sollte nicht unter "(hartem) Rassismus" laufen. Also: "Du Rassist, was sagst du, dass da Schwarze mit Drogen dealen!"

Mehr kann ich dazu nicht schreiben. Ob ich da widersprüchlich bin? Sicher, aber das bist du auch im Thread "Schluss mit der Hetze gegen den Islam" auch. Weil gerade das Thema Islam mega schwer zu diskutieren ist und man da nie wirklich richtig und nie wirklich falsch liegt, aber zu keiner Lösung kommt. Weil das bei solchen Themen nie die 1A 100% Lösung gibt.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 00:07
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Feministisch? eher das Gegenteil, weil das "Männchen" eindeutig männlich ist
Bei Deinem Logo wirkt das Dreieck
jetzt wie ein stilisiertes Röckchen.

Da der Oberkörper dazu weder männlich,
noch weiblich 'rüberkommt, ist es zugleich
auch noch "genderneutral".

Was will man mehr....?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 00:08
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Manche Handlungen sind dann auch fragwürdig, wie wenn die McDonalds Frau sagt, sie packt noch bisschen Afrika in die Tüte.
So? Wo, also in welchem McD sagt die McDonalds Frau das denn?
Und was ist mit "ein bißchen Afrika" gemeint?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 00:09
@inci2
haha so hab ich es noch gar nicht gesehen. Na interessant. Ich wusste gar nicht, dass ich so gut gendern kann:D


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 00:12
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:haha so hab ich es noch gar nicht gesehen. Na interessant. Ich wusste gar nicht, dass ich so gut gendern kann:D
Siehste, gendern geht manchmal einfacher
als man denkt.

Zumal das auch noch alles non-verbal angelegt
ist, gibt es auch kein Problem mit nicht frauengerechter
Sprache und so.... :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 00:15
@kofi

Versteh mich nicht falsch, alles, was du dort schilderst, finde ich zum speien und würde auch dagegen Position ergreifen, nur kann man nicht jedes xenophobe Verhalten sofort mit Rassimus gleichsetzen.
edit: Das führt in meinem Augen eben zu einer Desensibilisierung
Zitat von kofikofi schrieb:Schwarze dealen im Berliner Görlitzer Park mit Drogen. Nicht, weil sie schwarz sind, das zu erwähnen hat schon was von Hintertürrassismus
Das hat nichts von "Hintertürrassismus". Wenn jemand sagt "Die dealen, weil sie schwarz sind" heißt das "Deine Hautfarbe bestimmt dein Verhalten" und genau das ist Rassimus.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 00:21
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Nicht, weil sie schwarz sind, das zu erwähnen hat schon was von Hintertürrassismus, aber das bloße erwähnen, das da schwarze mit Drogen dealen, sollte nicht unter "(hartem) Rassismus" laufen. Also: "Du Rassist, was sagst du, dass da Schwarze mit Drogen dealen!"
Das kann gar nicht unter Rassismus (weder hart noch weich)
laufen, weil tatsächlich Schwarze im Görli mit Drogen handeln.

Wer das Benennen von Fakten als Rassismus darstellt,
lebt in Wolkenkuckucksheim. Auch unter Migranten gibt
es Kriminelle.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 00:22
@inci2

Wird da auch gesagt das da weisse mit drogen dealen?


Anzeige

1x zitiertmelden