Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:55
@interrobang

Walt Disney wurde übrigends auch angeklagt rassistisch zu sein. Auch der erfinder von tim und struppi soweit ich weiss. Ich glaube du unterschätzt nen bisschen die wirkung von klischees und symbolen auf kinder.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:57
Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?
Geht es hier eigentlich noch um Rassismus, oder geht es hier um Diskriminierung?

Ihr werft hier die Begriffe durcheinander, dass es keine Freude ist.

Rassismus ist immer auch Diskriminierung. Diskriminierung ist aber nicht gleichzeitig Rassismus.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:58
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Aber andere Minderheitengruppen springen dir aufs Dach: Juden, Muslime, und wie gesagt die Homosexuellen als auch die Behindertenverbände.
Wie bei jedem, gibts auch bei den von Dir genannten solche und solche. Meine Bekannte ist Muslime. Wenn sie Feierabend hat, sag ich: so so, gehen die Kopftüchle wieder nach Hause.

Sie ist weder beleidigt noch sonst was...sie lacht darüber.

Gruß, Dumas


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 00:00
@LeRave

Habe ich schon versucht, scheint hier aber nicht von Interesse zu sein.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 00:00
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Wann gilt man denn in Österreich als Preusse?
Wen man Nördlich von Bayern wohnt.

@aseria23
1358331266705Original anzeigen (0,2 MB)
ach kom...
1:1 dasselbe dach der Moschee
Cool.. die Hagia Sophia hat also ne Laserkanone unter der Haube...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 00:01
@interrobang :o

Ich werde dich einfach im nächsten Islamthread zitieren, einverstanden? :D

Ich freu mich echt dann wieder auf den alten interrobang, der kompromissloser ist :P:

Dann mal so: Was hätte DOVE tun müssen, damit du "rassistische Hetze" wahrnimmst? Das du eine Vorstellung vom Begriff "Rassismus" hast, hab ich auch schon gesehen. Eigentlich ein sehr scharfes Verständnis davon. In Bezug auf Schwarze, wo fängt bei dir "Rassismus" an und wo hört es auf?

Also sprachliche Diskriminierungen beantwortest du mir mit
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Bekämpfst du die Worte ändern sie sich vermutlich aber der Rassismus bleibt.
Bekämpfst du den Rassismus gehen die Worte mit der Zeit von alleine.
Was soll ich jetzt machen? Du hast schon für weniger "Worte bekämpft" in den Threads.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 00:01
@nananaBatman

Bin bei einer Schnellrecherche nicht gleich fündig geworden, aber bei den Ösis ist es schon nicht überall unüblich den Begriff zu verwenden und icch vermute, das geht auf den alten Frtiz zurück...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 00:03
@interrobang
@nananaBatman

Vor allem ist es wie bei der Seife
von Aldi die Hagia Sophia.

Und die ist keine Moschee, sondern
ein Museum.

Ich finde es sehr befremdlich, wenn
Firmen wie Aldi oder auch Lego darauf
nicht hinweisen, und so dem Sturm
im Wasserglas das Wasser schlagartig entziehen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 00:04
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Dann mal so: Was hätte DOVE tun müssen, damit du "rassistische Hetze" wahrnimmst?
Rassismus oder Hetze bringen.
Zitat von kofikofi schrieb: In Bezug auf Schwarze, wo fängt bei dir "Rassismus" an und wo hört es auf?
Was meinst du damit? Worte, Handlungen,..
Zitat von kofikofi schrieb:Also sprachliche Diskriminierungen beantwortest du mir mit
Ich will damit nur sagen das es wenig bringt Rassisten ein Wort wegzunhemen. Kann man machen aber dan sagen sie halt zb Schwarzer mit dem gleichen hintergrundgedanken und benutzen es auch abwertend. Und danach afroamerikaner und wasweis ich.

@inci2
Vor allem ist es bei LEGO star wars.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 00:04
@nananaBatman
Verwendung und Bedeutung von Piefke in Österreich sind dem in Altbayern verbreiteten Preiß für Landsleute nördlich des sogenannten „Weißwurstäquators“ vergleichbar, auch im westlichen Österreich wird dieser Begriff eher verwendet als Piefke, allerdings werden die Bayern und Württemberger (Schwaben) meist davon ausgenommen. Beide Bezeichnungen gehören zur Gruppe der Ethnophaulismen („abwertenden Fremdbezeichnungen für Volksgruppen“). Die in Deutschland für Österreicher verwendete Bezeichnung „Ösi“ (auch „Öschi“) ist ein direktes Äquivalent, da es in gleichem Maße teilweise abwertend, oft aber auch wertfrei verwendet wird.
Wikipedia: Piefke


Also im westlichen Österreich ist der Begriff Preiss für Deutsche doch auch anzutreffen ;)...
Seine Funktion als Symbol für den typischen korrekten Preußen dürfte der Name aber vor allem seit der Niederlage des Deutschen Bundes mit Österreich gegen Preußen im Deutschen Krieg 1866 innehaben. Das verdankt er wohl nicht zuletzt dem bekannten preußischen Militärmusiker Johann Gottfried Piefke, der den Königgrätzer Marsch zur Feier des preußischen Sieges in der Entscheidungsschlacht komponierte und der auch bei der Siegesparade anwesend war und dirigierte. In dieser Zeit fixiert sich auch die despektierliche Nuance in Preuße, vergleichbar dem zweihundert Jahre älteren Schimpfwort Schwede aus dem Dreißigjährigen Krieg.
Und da wäre dann auch noch die Relation zu Friedrich dem II.


edit: Und bevor da noch ein Einwand kommt, meist heisst nun mal nicht immer.

Fazit: Er kann, selbstverständlich, auch wenn es nicht nett ist :).


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 00:07
Jabbas Palast ist islamfeindlich? Dann müsste man aber auch die Filme zensieren, wahrscheinlich sogar alle Szenen die auf Tatooine spielen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 00:07
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Vor allem ist es bei LEGO star wars.
Und hat soviel Ähnlichkeit mit der Hagia Sophia
wie mit dem Petersdom.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 00:10
@Fierna
Scheinbar geht es hier nicht um Rassismus. Aber jeder, wie er mag. Man will ja nun mal zu Wort kommen ;)


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 00:11
@nananaBatman

Guck Dir mal Independence Day an unter dem Blickwinkel, dass die Dreadlocks der Aliens iwie an die Haarpracht Orthodxer Juden erinner. Ist zumindest beim Hagia Sofia Vergleich oder dem von Star Wars ja auch plausibel... gehört alles zensiert :).


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 00:11
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Jabbas Palast ist islamfeindlich? Dann müsste man aber auch die Filme zensieren, wahrscheinlich sogar alle Szenen die auf Tatooine spielen.
Da haben schon die Tunesier ganz am Anfang
nicht aufgepasst.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 00:11
@LeRave

Ist das der Grund, dass Du Dich beteiligst?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 00:14
@Fuchs76
Danke für die Aufklärung. Ist immer gut den historischen Kontext seiner Beleidigungen zu wissen:D
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Guck Dir mal Independence Day an unter dem Blickwinkel, dass die Dreadlocks der Aliens iwie an die Haarpracht Orthodxer Juden erinner.
Ich glaube der "Predator" aus den Alien Filmen hat auch Dreadlocks.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 00:14
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Ist das der Grund, dass Du Dich beteiligst?
? Hast du ein Problem mit mir? Ich habe eigentlich alles gesagt, was ich zu sagen habe. Bin wieder raus. Danke für das Gespräch.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 00:16
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Scheinbar geht es hier nicht um Rassismus. Aber jeder, wie er mag. Man will ja nun mal zu Wort kommen ;)
Ach der Grundriss ist schon da...wir schweifen ab und an a bissl ab und dann kommen wir wieder aufs Thema zurück :D

Klar, wer ist nicht froh, mal was sagen zu dürfen :D

Gruß, Dumas


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 00:17
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb: Man will ja nun mal zu Wort kommen ;)
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Hast du ein Problem mit mir?
Nein.


Anzeige

melden