Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 00:23
@inci2 :)

Das war als ich mit meinem Vater unterwegs war und wir eben bei McDonalds was essen gegangen sind. Die Frau packt die Burger in die Tüte und meinte dann eben, ob sie noch bisschen Afrika in die Tüte mitgeben soll.

Aber am unschönsten ist tatsächlich eher das unausgesprochene Wort, wenn die Leute nicht direkt sagen, aber durch nen bestimmten , manchmal recht eiskalten Blick, was auch immer deutlich machen. Abscheu oder Geringschätzung.

Wenn du weitere solche Geschichten hören/lesen willst, musst halt Migranten und Kinder allgemein fragen, oder wenn du magst, Schwarze direkt. Das sind Alltagsgeschichten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 00:27
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Wird da auch gesagt das da weisse mit drogen dealen?
Wo? Im Görli? Da ist die Szene
fest in afrikanischer Hand.

Letzte Wasserstandsmeldung vom Görli:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/berlin-kreuzberg-wieder-messerattacke-zwischen-dealern-im-goerlitzer-park/11595048.html


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 00:27
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Aber ich kann es nicht Allen recht machen.
Genau darum geht's. Egal was du machst, wie immer du es drehst, es wird immer jemand geben, dem du es nicht recht gemacht hast.

Die ganze Diskussion hier ist doch eigentliche eine Farce. Wir kommen hier von Hölzchen auf Stöckchen, nur weil so ein minderbegabter aus dem Marketing einer großen Kosmetikfirma eine sinnfreie Werbebotschaft in die Welt gesetzt hat. Normal bis dunkel, Anti-ageing, Hautverjüngung und dergleichen ist branchenübliches Geblubber bei dem sich nur die Abmahnvereine freuen.

Bei uns werden sie geholfen, oder lebst du noch oder wohnst du schon reiht sich wunderbar in normal bis dunkel ein. Wer hier eine hinterfurzige Botschaft vermutet, da werden Sie bei Allmy geholfen. Oder Stopp, eventuell auch ein genialer Einfall der Verblödung der Gesellschaft Vorschub zu leisten.

Gutes Marketing ist wenn man übers Produkt spricht, das hat Herr Neger Senior sich wohl in den 50er Jahren auch gedacht. Da gab es noch die Negerküsse und Mohrenköpfe, die im neuen Millenium den Betroffenheitsbeauftragten zum Opfer fielen, dafür uns das Binnen-I beschert haben. Liebe/r KosmetikerInnen euch kann es egal sein, ihr wisst schon wie es gemeint war.

Dem Dachdecker T. Neger und seiner ganzen Sippe deshalb Rassismus anzudichten, kann nur dem satten Wohlstandsbürgertum geschuldet sein, dass erstaunlicherweise ganz frei nach Heidegger nach der Essenz die Welt neu definiert. Ich kann Herrn Neger nur zurufen: Machen Sie sich nichts draus, es wird immer jemand geben, dem Sie es nicht recht gemacht haben!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 00:29
@inci2

Was soll das aussagen? Ja, es geht um 2 afrikaner. Und? Besteht die gesamte szene nur aus den 2en? Dann isses ja gar nicht so schlimm.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 00:34
@inci2

Siehste. Du stürzt dich wie gierig irgendwie darauf, oh, schwarze dealen. Ich würd schon wieder fast meinen, du willst Rassismus damit rechtfertigen, fällt ja auch @aseria23 auf. Aber das haben wir hinter uns.

---

Also nicht das nennen ist oder sollte anstößig sein, dass eben schwarze dealen.

Nicht, weil sie schwarz sind dealen sie, dass IST Rassismus, dass so interpretieren zu wollen. Da dealen aber Schwarze. Wie @aseria23 schreibt auch andere.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 00:40
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Was soll das aussagen? Ja, es geht um 2 afrikaner. Und? Besteht die gesamte szene nur aus den 2en? Dann isses ja gar nicht so schlimm.
Du erwartest jetzt nicht, daß ich alle relevanten
Berichte zum Drogenhandel im Görli für Dich aus
dem Netz zusammensuche, oder?

Die Thematik des Görli und dem Dealen
von Drogen dürfte eigentlich bundesweit
bekannt sein.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 00:44
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das hat nichts von "Hintertürrassismus". Wenn jemand sagt "Die dealen, weil sie schwarz sind" heißt das "Deine Hautfarbe bestimmt dein Verhalten" und genau das ist Rassimus.
Die haben keine "normale Haut", weil sie schwarz sind. Schwarze gehören zu ner anderen "Art von Mensch". Die anders aussehen und sich evtl. zwingend anders verhalten bzw. das "andere" bestimmt ihr Verhalten. Was ist das?

Aber DIE Lösung bzw. DIE Interpretation gibt es halt nicht.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 00:50
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Siehste. Du stürzt dich wie gierig irgendwie darauf, oh, schwarze dealen. Ich würd schon wieder fast meinen, du willst Rassismus damit rechtfertigen, fällt ja auch @aseria23 auf. Aber das haben wir hinter uns.
Nein, Du machst daraus, daß ich mich darauf
stürzen würde.

Ich sagte lediglich:
Zitat von inci2inci2 schrieb:Das kann gar nicht unter Rassismus (weder hart noch weich)
laufen, weil tatsächlich Schwarze im Görli mit Drogen handeln.
Ich sagte nicht, "alle Schwarzen seien Drogendealer",
auch wenn Du das gerne so umdeuten möchtest.
Zitat von kofikofi schrieb:Das war als ich mit meinem Vater unterwegs war und wir eben bei McDonalds was essen gegangen sind. Die Frau packt die Burger in die Tüte und meinte dann eben, ob sie noch bisschen Afrika in die Tüte mitgeben soll.

Aber am unschönsten ist tatsächlich eher das unausgesprochene Wort, wenn die Leute nicht direkt sagen, aber durch nen bestimmten , manchmal recht eiskalten Blick, was auch immer deutlich machen. Abscheu oder Geringschätzung.

Wenn du weitere solche Geschichten hören/lesen willst, musst halt Migranten und Kinder allgemein fragen, oder wenn du magst, Schwarze direkt. Das sind Alltagsgeschichten.
Ich habe ausreichend Kontakt zu Migranten, allerdings nicht zu Schwarzen,
da ich dorthin keine Kontakte habe. Das hat nichts mit Ressentiments zu tun,
sondern einfach mit nicht vorhanden Gelegenheiten.

Auch wenn Du es bezweifeln magst, ich behandle alle Menschen respektvoll,
ohne darauf zu achten, welche Hautfarbe diese haben. Allerdings erlaube ich mir, Unverschämtheiten oder persönliche Angriffe auf meine Person direkt "abzuwatschen", und das auch, ohne auf die Hautfarbe desjenigen zu achten, der sich mir gegenüber so verhält.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 00:55
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Die haben keine "normale Haut", weil sie schwarz sind. Schwarze gehören zu ner anderen "Art von Mensch".
Ob Du es glaubst, oder nicht, aber dermatologisch
unterscheidet sich die Haut der unterschiedlichen
Ethnien tatsächlich von einander.

Auch in der Medizin werden ethnische Unterschiede
schon seit längerem berücksichtigt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 01:00
@kofi

Es ist für mich ein Unterschied, ob jemand kriminelles (also "schädlich" für die Gesellschaft) Verhalten mit der Hautfarbe in Verbindung bringt oder ob man zu "normal bis dunkel" einfach
Zitat von kofikofi schrieb:Schwarze gehören zu ner anderen "Art von Mensch". Die anders aussehen und sich evtl. zwingend anders verhalten bzw. das "andere" bestimmt ihr Verhalten.
dazudichtet, obwohl nichtmal eindeutig geklärt werden kann, ob "normal" ein positive Wertung darstellt.
Wenn sich jemand durch diesen Satz gekränkt fühlt, ist es vollkommen in Ordnung, DOVE darauf aufmerksam zu machen, aber Rassismus kann man das nicht nennen.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 01:04
@kofi
Ich bin voll bei dir wenn du den versteckten Rassismus als den verletzenden Rassismus ansiehst. Die Leute, die ihren Rassismus nicht offen zeigen sind doch meist ziemlich schlichte und armselige Kreaturen. Sie überraschen einen immer wieder und das macht situationsbedingt sprachlos. Sie haben nicht den Mumm dir offen zu sagen, ich kann keine Schwarzen leiden, weil ich... wenn überhaupt... einen oder gleich einen Sack voll Vorwände zu erwähnen, um ihrer Leidenschaft zu frönen.

Das machen Sie nicht, nein, denn wenn sie beim Rassismus ertappt werden können sie immer noch einen Exit geltend machen, man hätte das falsch verstanden, so hätte man das aber nicht gemeint. Zurück bleibt bei dir ein Gefühl verletzt zu sein, weil es so unerwartet trifft, meist ist man sprachlos.

Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber man kann sich auf solche Situationen vorbereiten.

Wegen meiner kleinen Kinder, die in einer Nachbarschaft von älteren kinderlosen Paaren aufgewachsen sind, kam es anfangs zu häufigen Beschwerden, weil meine Kinder in unserem Garten herumgetollt sind.

Als an einem heißen Sommertag die Kinder im Planschbecken waren und wieder mal viel zu laut gespielt haben, hat die Nachbarin vom Garten nebenan mich gefragt, ob ich denn nicht mit meinen Kindern auf einen öffentlichen Spielplatz gehen könnte?

Ich erwiderte darauf, sie solle sich einfach mal vorstellen, dass in 20 Jahren, wenn Sie im Krankenhaus liegt sich mein Sohn über ihr Bett neigen wird und sagt, ich kenne Sie doch, waren sie nicht mal unsere Nachbarin, die mir das Spielen im eigene Garten verbieten wollte?

Seitdem war Ruhe.

Du bekommst die Vorurteile nicht aus den Köpfen der Leute, man kann sie entweder ignorieren oder sie entlarven.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 01:16
@7a
@Fierna
@inci2
@kofi
@aseria23
@nananaBatman
@ayAshi

Ei der Daus, seid Ihr denn alle närrisch? Diskutiert Ihr noch immer, ob die Werbung rassistisch war oder nicht? :D

Ja, sie war rassistisch, vertraut mir, ich habe Ahnung! :troll:

So, und jetzt sollte der Strang geschlossen werden, bevor sich noch jemand verletzt! :)


2x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 01:18
Zitat von fumofumo schrieb:Ja, sie war rassistisch, vertraut mir, ich habe Ahnung!
Wie hieß die Schlange aus dem Dschungelbuch nochmal, Kaa?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 01:27
Zitat von fumofumo schrieb:Ja, sie war rassistisch, vertraut mir, ich habe Ahnung! :troll:

So, und jetzt sollte der Strang geschlossen werden, bevor sich noch jemand verletzt! :)
zustimmung. die sesamstraße hat des "wieso, weshalb, warum" damit geklärt.
das logo wurde auf der letzten Seite auch schon gefixed, damit ist alles gesagt und getan:D


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 01:27
@7a
Vertraue mir, ....*sing*, ...es ist rassistisch! *.*

Kaa-the-python-kaa-the-python-24495047-4Original anzeigen (0,2 MB)

So, extra für Dich noch einmal die Erklärung und dann ist Schluss:

normal (hell) bis dunkel markieren die beiden äußersten Endpunkte einer Skala X, die einander gegenseitig ausschließen.

Etwas kann nach dieser Formulierung folglich nicht gleichzeitig normal und dunkel sein; von daher wird in dieser Aussage dunkel als unnormal gewertet.

Wir fassen zusammen: Diese Werbung ist rassistisch!

Danke für Eure Aufmerksamkeit! Bitte schließen!


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 01:28
@nananaBatman
Lies meine Erklärung und schau der Schlange in die Augen, danke! :troll:


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 01:43
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Etwas kann nach dieser Formulierung folglich nicht gleichzeitig normal und dunkel sein; von daher wird in dieser Aussage dunkel als unnormal gewertet.

Wir fassen zusammen: Diese Werbung ist rassistisch!
Von mir aus hätte der Thread gleich kurz nach Seite 1 geschlossen werden können, da war schon alles gesagt.

Aber zu deiner Einschätzung, die Aussage normal bis dunkel sei rassistisch, trifft nicht zu. Man könnte fast meinen man wünscht sich eine rassistische Äußerung, um die Rassismusquote zu erfüllen

Frag eine Kosmetikerin deines Vertrauens, sie weiß genau wie es gemeint war, nämlich ein Versehen. Hier nochmal die Erklärung des Herstellers:


Unternehmen spricht von Irrtum
„Bei vielen unserer Produkte liegt der Fokus auf der Feuchtigkeitsversorgung, manche nennen wir ‚normale bis trockene Haut‘.“ Besagte „Dove Summer Glow“ gebe es hingegen in den Ausrichtungen ‚hell bis medium‘ und ‚medium bis dunkel‘ – „in diesem speziellen Fall wurden versehentlich falsche Einzelbegriffe kombiniert“, so die Erklärung.

Ein sprachlicher Fehler, einer nicht so hellen Marketingmannschaft. Nicht mehr, nicht weniger.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 01:46
@7a
Zitat von 7a7a schrieb:Aber zu deiner Einschätzung, die Aussage normal bis dunkel sei rassistisch, trifft nicht zu. Man könnte fast meinen man wünscht sich eine rassistische Äußerung, um die Rassismusquote zu erfüllen
LIES meine Erklärung UND verinnerliche sie, denn sie wird Dich erleuchten! *.*

Junglebook-disneyscreencaps com-6101


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 01:50
Zitat von fumofumo schrieb:LIES meine Erklärung UND verinnerliche sie, denn sie wird Dich erleuchten! *.*
Verzeih mir, steh wahrscheinlich auf dem Schlauch. Ich geh jetzt in die Heia und ließ es mir morgen durch, wenn dann nicht wieder wegen Unwetter bits&bytes verlustig gegangen sind ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 06:08
@Fierna @7a

"normal" ist so, wie es dort in Zusammenhang gebracht wurde, eine Wertung, somit rassistisch. Es muss keine positive oder negative Wertung sein, um rassistisch zu sein. Es war keine Absicht von DOVE, sie haben den Fehler nicht nur eingeräumt, sondern korrigiert und sich entschuldigt. Also hat DOVE, nach diesem Fehler alles richtig gemacht, ist mit der Entschuldigung glaubwürdig.Nichts desto Trotz ist diese Formulierung rassistisch, auch wenn keine Absicht dahinter steckte, denn nicht erst die Absicht macht eine Formulierung rassistisch. Und es geht schlicht um die Formulierung, die hier diskutiert wird, nicht die Absicht.


Anzeige

2x zitiertmelden