Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 15:53
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:war denn irgendeine Bezeichnung davon eine Selbstbezeichnung?
Ich weiß nicht, ob dahinter eine Lobby stand, die Druck gemacht hat; vermutlich. Fragt sich aber, ob das überhaupt eine Rolle bei der Betrachtung spielt.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 15:56
@Aldaris
also für mich würde es einen Unterschied machen


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 15:57
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und Du bist eine Koryphäe vom Fach oder wie kommts das Menschen die mit Menschen mit einer Behinderung zu tun haben dies problemlos in ihr Vokabular aufnehmen konnten?
Hättest dir in diesem Satz 3 Worte sparen können, wenn du "Behinderten" verwendet hättest.
Darum geht es mir.

Nach der Logik müsste ich alle substantivierten Adjektive aus der Sprache streichen, weil damit immer auf eine Eigenschaft reduziert wird.


4x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 16:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da sieht man mal, dass nicht nur DOVE daneben liegen kann mit ihren Aufschriften........
Es ist offensichtlich die normale Floskel. Normal bedeutet normal empfindliche Haut.
In unserem Breitengrad hat das bisher immer Sinn gemacht.

Die Diskussion, die Beschwerde usw. ist lächerlich.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 16:18
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Nach der Logik müsste ich alle substantivierten Adjektive aus der Sprache streichen, weil damit immer auf eine Eigenschaft reduziert wird
Bei substantivierten Adjektiven scheint mir genau das der Sinn zu sein.
Den "perfect square" (terminus technicus aus der Sprachwissenschaft) muss man schon anwenden können, sonst ist das Ergebnis sinnlos.


Natürlich reduziert die Bezeichnung 'Behinderter" einen Menschen auf sein offensichtlichstes Merkmal, nämlich seine Behinderung.

Und Überraschung (jetzt gut aufpassen @nananaBatman sonst gibt das später wieder Probleme mit der Logik):
Es gibt Menschen, denen das überhaupt nichts ausmacht, auf diese Weise auf eine offensichtliche Eigenschaft reduziert zu werden, z.B 'der Superstürmer', 'der Schönling'.
Aber glaubst du wirklich das es viele Menschen mit Übergewicht gibt, die es in Ordnung finden, wenn sie 'Dicker' oder 'der Dicke' genannt werden?
Darf der Mensch mit Behinderung genau so viel Verständnis erwarten, wie der Mensch mit Übergewicht?
Oder hattest du bei dem Dicken doch kein Verständnis?


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 16:19
Oh oh oh @waterfalletje will mal wieder den Thread schließen und ist ebenso mal wieder raus. Bedeutet doch meist, die pro schwarze Fraktion fängt an zu dominieren. Ich bin auch raus und schreibe dir trotzdem. Ich bin aber nicjt raus wegen den pros, sondern den Antileuten.

@waterfalletje, du karrst ein Stall voll Konservative in so einen Thread mit so einem Thema, die dann auf alle möglichen andere Meinungen treffen von jenen, die eben nicht konservativ sind. Und jetzt wunderst du dich oder wie.

Alle konservativen "das wird man doch wohl sagen dürfen" erwünscht andere nicht.

Ganz unglücklich noch PI News verlinker als "symapthisch" bezeichnen.

Geht so einfach nicht.

Die Diskussion ist wichtig und richtig, schwierig mit Konservativen, aber muss man aushalten, du auch @waterfalletje muss nicht unbedingt teilnehmen, aber aushalten


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 16:21
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Nach der Logik müsste ich alle substantivierten Adjektive aus der Sprache streichen, weil damit immer auf eine Eigenschaft reduziert wird.
Mir reicht eigentlich schon die Logik das an relevanten Stellen im Sozialwesen Leute mit ihren Bewerbungsschreiben aussortiert werden welche darin meinen das sie gern mit Behinterten/Alten/Negern arbeiten würden.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 16:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber glaubst du wirklich das es viele Menschen mit Übergewicht gibt, die es in Ordnung finden, wenn sie 'Dicker' oder 'der Dicke' genannt werden?
Darf der Mensch mit Behinderung genau so viel Verständnis erwarten, wie der mensch mit Übergewicht?
Oder hattest du bei dem Dicken doch kein verständnis?
Ich überlasse es dir als Übungsaufgabe selbst herauszufinden, was bei diesem Vergleich nicht passt.

So jetzt aber endgültig raus hier, die Diskussion hatte ich schon mal.


1x zitiertmelden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 16:23
Wenn der mensch nun mal dick ist. Oder Dunn ist.

Oder dicker geworden. Soll man doch zu stehen oder?

Alle gleich? Mh. Behinderten werden sich bedanken wenn sie gleich behandelt werden. Da fällt viel weg. Es dreht sich doch sehr viel um ihnen. Finde ich auch ok. Mit gleich behandeln würde vieles weg fallen wenn sie kein sonderstatus mehr haben. verstehe die logik zurzeit nicht? Echt nicht!

@kofi
Lasse dein schubladen denken sein.

Will wirklich raus. Weil wie ichmehrmals schrieb, ich habe es gelesen mit ein schmunzeln, und dann las ich weiter wie andere gelesen haben, und war erstaunt.

Nicht mehr und nicht weniger. Wie hier!


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 16:26
@waterfalletje
Weisst Du was "Behinderte" und "Dicke" wohl am meisten mögen? Wenn das Gegenüber die Fähigkeit besitzt den vollwertigen Menschen in ihnen zu sehen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 16:27
@jimmybondy
da liegst Du falsch, der "normale" HautTYP in der Kosmetik und auch andere werden hier http://www.spirig-pharma.de/info-center/die-verschiedenen-hauttypen/ (Archiv-Version vom 17.04.2015) beschrieben, da findest Du NICHTS über den Farbton der Haut, genauso wenig hier
http://www.pflegewiki.de/wiki/Hauttyp


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 16:29
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich überlasse es dir als Übungsaufgabe selbst herauszufinden, was bei diesem Vergleich nicht passt.
Ach Danke, aber in sprachlichen Dingen brauchst du viel dringender Übung.


Jede Wette, du kannst nicht verbalisieren, warum der Vergleich nicht passt. :D

Aber : Netter Versuch. ;-)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 16:31
@waterfalletje
Vorschlag: wir bleiben einfach drin.

@jimmybondy ? Du hast gar nix verstanden. Wieder back to the roots und alles von vorne oder wie. Warum/Wieso/Weshalb


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 16:31
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Oder dicker geworden. Soll man doch zu stehen oder?
Und wer nicht dazu steht, muss sich dann von dir 'Dicker" nennen lassen oder sagst du das nur zu denen, die "dazu stehen'?

Nebenbei: Ich bin 1,90m und stehe dazu, kann es aber trotzdem nicht besonders gut leiden 'Langer' genannt zu werden.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 16:32
@Tussinelda

Ich finde hier Unmengen Cremes wo für normale bis dunkle Haut geworben wird und soll falsch liegen? Passt irgendwie alles hinten und vorne nicht.

Natürlich gibt es verschiedene Hauttypen, von empfindlich, bis normal, bis huch darf ich jetzt unempfindlich schreiben oder bin ich dann ein Rassist? :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 16:34
Zitat von kofikofi schrieb:Du hast gar nix verstanden. Wieder back to the roots und alles von vorne oder wie. Warum/Wieso/Weshalb
Darauf ein Axe für normale bis dunkle Haut!

41G-KIyGHKL. SY300


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 16:34
@jimmybondy
Stell Dir vor - Dummheit hat keine Grenzen. Und wenn nun Hautcremfirnen unseren Wortschatz definieren wirds wohl nicht besser - vorallem wenn Leute noch daran glauben.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 16:35
@wichtelprinz
Woran soll man den auf einmal glauben? Schicken sie dan Leute vorbei die für sie nen Kirchenbeitrag einsammeln?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 16:35
@waterfalletje
Gleichbehandlung bedeutet, dass Maßnahmen vorgenommen werden um benachteiligte Bevölkerungsgruppen in allen Lebensbereichen anzugleichen, da fällt nix weg.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 16:35
@Tussinelda

Also bei 'Behinderten' scheint das ganze sogar noch etwas komplizierter zu sein. Da gibt es ja unterschiedliche Grade und verschiedenste Beschimpfungen, aber auch Beschönigungen wie beispielsweise 'Menschen mit besonderen Bedürfnissen' und so weiter. Ich find leider aber grad nicht raus, ob der Ausdruck 'Behinderte' etc. eine Selbstbezeichnung war. Aber das nur am Rande - geht ja schon etwas vom Thema weg.

http://leidmedien.de/journalistische-tipps/begriffe-von-a-bis-z/ (Archiv-Version vom 04.04.2015)


Anzeige

melden