Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:31
@CosmicQueen
Entschuldigung, vergessen^^

Eigentlich wollte ich noch schreiben, dass mir das auch jemand im Kongo sagen sagen könnte.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:33
@Fuchs76
normal ist nicht dunkel, wenn dort steht "normale bis dunkle Haut", das erklärt sich doch von selbst


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:35
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt doch gar keinen Pranger
Ne, natürlich nicht, nirgends, bei keinem Thema. Shitstorm? Gibt es auch nicht. Noch nie gehört. Bashing? Lügenpresse :).

Da liegt mir ein Begriff auf der Zunge, den ich eigentlich nicht mag und meide. Doppelmoral.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:normal ist nicht dunkel, wenn dort steht "normale bis dunkle Haut", das erklärt sich doch von selbst
Und wie kommst Du jetzt darauf, dass dann hell = normal sein soll?

Wurde doch schon richtig argumentiert. Trocken bis normal, normal bis fettig.

Analog: dunkel bis normal, normal bis hell.

Ergo, weder hell noch dunkel sind normal. Wenn Du immer noch was anderes behaupten willst, dann befass Dich eben erstmal mit Rationalität und Logik.


1x zitiert3x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:37
Genauso gibt es auch Sonnencremes, wo drauf steht, "für normale bis sehr helle Haut".
Und macht da jemand so ein albernes Affentheater drum? Nein. :D Man kann sich natürlich auch Probleme basteln, wenn man keine wirklichen hat. :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:37
Wenn man normal unbedingt definieren will, dann kann das niemals hell sein. Das wird nur von einigen aufgrund ihres Eurozentirschen Weltbildes stillschweigend vorausgesetzt. Ihr käseweissen Bleichschnäbel :).


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:37
@Assassine
Du persönlich, aber wie sehen das andere? Kannst du für ALLE sprechen? Bestimmt sehen das einige Menschen mit dunkler Haut auch etwas lockerer, aber ist es deshalb ein Grund alle anderen, die das nicht so sehen und sich angegriffen fühlen als "Nichtigkeiten" abzustempeln?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:39
@CosmicQueen
Man kann nicht wegen ein paar Individuen sofort alles ändern.
Hier in Deutschland beruht alles auf Diplomatie, also muss man einfach ab und zu Kompromisse eingehen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:41
@Fuchs76
Kannst Du nicht Hauttyp und Hautfarbe unterscheiden? Bist nicht der Einzige hier.
Bei normal im Zusammenhang mit trocken, fettig etc. ist der Hauttyp gemeint, bei normal bis dunkel oder hell bis normal die Hautfarbe. Die Hautfarbe bezieht sich auf bestimmte Menschengruppen, einen der Hauttypen kann jeder Mensch, egal welcher Hautfarbe/Gruppe haben. Somit bezieht es sich nicht auf bestimmte Bevölkerungsgruppen, sondern kommt in jeder Gruppe vor.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es sollte Dich doch eher beschäftigen, warum DOVE einen Fehler einräumt, Verständnis zeigt, dies ändert und hier trotzdem einige sind, die es total übertrieben finden, sich wegen der Aufschrift überhaupt angegriffen zu fühlen.
Es beschäftigt mich viel eher die Selbstgerechtikeit und Unreflektiertheit einiger User/innen, die per se annehmen in jedem einzelnem Fall und jederzeit auf der moralisch richtigen und politisch korrekten Seite zu stehen. Im Unterschied dazu hat Dove immerhin die Grösse bewiesen einen Fehler zuzugeben. Das Beispiel sollten sich mal einige zum Vorbild nehmen. Ich persönlich kann mich ja nochmals aufplustern, der Begriff Minderheit ist diskriminiernd. Gut, du meinst ja, ist einfach ein Gegenteil. Schwarz ist aber auch ein Gegenteil. Bei Wortpuristen wie Dir bin ich aber gleich ein Rassist, wenn ich anstatt schwarzer Mensch einfach Schwarzer schreibe.

Und genau darum solltet ihr euch endlich mal an der eigenen Nase nehmen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:42
@Assassine
Genau, der Kompromiss ist ganz einfach in dem Fall und DOVE hat ja auch gleich reagiert. Es ist kein Problem einfach "helle bis dunkle Haut" zu schreiben und schon fühlt sich keiner mehr angegriffen. ;)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:42
@Tussinelda
In welche menschengruppen teilst du den hautfarben ein? Ist das nicht rassistisch?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:43
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:. Es ist kein Problem einfach "helle bis dunkle Haut" zu schreiben
Und wen die Hautcreme eben nicht für diese palette gedacht ist?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:45
@interrobang
Ok, fangen wir ganz von vorne an.

Was definierst du als "normale Haut"?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:45
@CosmicQueen
Auf was bezogen?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:45
@Fuchs76
weil es da um die Selbstbezeichnung geht, Schwarzer als Bezeichnung aber keinerlei Problem darstellt, denn diese Bezeichnung ist selbst gewählt, genauso wie Schwarzer Mensch, Schwarzer Deutscher etc. Aber das weißt Du wohl nicht


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:46
@interrobang
Auf die Haut


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:46
@Tussinelda
In Österreich werden ÖVP´ler auch als Schwarze bezeichnet.

@CosmicQueen
Farbe oder Typ?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:46
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Ne, natürlich nicht, nirgends, bei keinem Thema. Shitstorm? Gibt es auch nicht. Noch nie gehört. Bashing? Lügenpresse :).

Da liegt mir ein Begriff auf der Zunge, den ich eigentlich nicht mag und meide. Doppelmoral.
Genau das trifft aber zu, zu 100%.

Es wird von allen Ecken Toleranz gefordert, nur dass diese Leute großteils selbst nicht dazu bereit sind, anderen Toleranz entgegen zu bringen. Klar, mit Ausländern oder Homosexuellen solidarisiert man sich gerne, das sind ja schließlich die Themen, die in den Medien und der Öffentlichkeit eine sehr hohe Präsenz haben. Da kann man sich sehr gut profilieren und sich Schulterklopfer von gleichgesinnten einstreifen. EDIT: Ich persönlich zeige solchen Menschen meine Toleranz indem ich sie GLEICH behandle, und zwar so wie alle anderen Menschen. Ich hebe sie nicht auf ein Podest, den so würde ich ihnen erst recht zeigen dass sie anders sind. Deshalb habe ich auch zahlreiche ausländische oder homosexuelle Freunde mit denen ich sehr gut auskomme, weil deren Herkunft oder sexuelle Orientierung im Umgang miteinander einfach keine Rolle spielt.

Aber Toleranz mit einer Firma, der bei einem Werbeslogan ein unglücklicher Faux-Pas unterläuft - und das ganz sicher nicht aus irgendwelchen politischen Motiven, die diesen obendrein einsieht, sich entschuldigt und den Fehler ausbessert? Nein, das tolerieren wir nicht. Da schreien wir auf und stürzen uns wie die Hyänen drauf.

Weil - ob ich etwas toleriere oder nicht, hängt nur davon ab wie ich mir am meisten "Credit" einheimsen kann. Weil die echten Probleme unserer Gesellschaft, Korruption, Arbeitslosigkeit, Armut, Hungernot, Krieg (abhängig von der Region) die interessieren nicht, weil i-Tüpferl reiten und Skandale suchen wo keine sind, das macht viel mehr Spaß.

Einige Leute sollten einfach mal in sich gehen und ihre Einstellung überdenken. Speziell geht es mir darum, ob man wirklich das ist, was man vorgibt zu sein und ob man die Werte, für die man nach außen hin steht, auch selbst in jeder Lebenssituation vorlebt.


Anzeige

2x zitiertmelden