Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 21:48
@interrobang

No, Sir. Nicht du oder @nananaBatman. Ich kann auch gerne den Kollegen @Nordisch78 nochmal extra erwähnen...^^

Er kann ja nochmal seine Meinung zu dem Thema schildern.


Und du verstehst mal wieder nix @inci2 ?

Es geht darum, dass jemand, der so ein Link postet, dann doch eher weniger ähm ein wie soll ich sagen, "passender" Diskussionspartner ist.

Und du liest doch den ganzen Tag mit? Hast du doch gesehen den PI News Link :s

Was fragst du noch so unschuldig unwissend nach.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 21:48
@interrobang
ja das kenn ich :D

@inci2
und das, ja


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 21:49
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Und du verstehst mal wieder nix @inci2 ?

Es geht darum, dass jemand, der so ein Link postet, dann doch eher weniger ähm ein wie soll ich sagen, "passender" Diskussionspartner ist.
Du verstehst es nicht.

Weder @interrobang noch @nananaBatman
haben "so einen Link" gepostet.
Zitat von kofikofi schrieb:Was fragst du noch so unschuldig unwissend nach.
Ich habe den Link gesehen. Und ich konnte mir sogar
merken, wer den gepostet hat. Du anscheinend aber nicht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 21:49
@Ferraristo
ich verbinde mit normal durchschnitt und langeweile... millionäre sind ja auch nicht normal aber es is ja nichts schlechtes.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 21:50
Ich bin normal. Ihr seid es nicht. ;)

Also bei der Aussage " normal bis dunkle Haut" muss man interpretieren um es als abwertend zu sehen
Dazu kommt dass es noch nicht mal so heißen sollte und es einfach ein Fehler von Dove war.
--> für mich kein Rassismus


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 21:50
@interrobang
Statistik halt :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 21:55
@inci2 man oder meinetwegen frau, das weiß ich doch selbst. Ich lass mich auch nicht länger von dir für dumm verkaufen, wenn du die Diskussion wirklich schon den ganzen Tag verfolgst, Beitrag für Beitrag und jetzt so tust, als weißt du nicht um was es geht. Wer in solch einer Diskussion ernsthaft Links zu PI News Artikel wie paar Beiträge zuvor besagter User hergibt, bei dem stimmt doch was nicht. Bist du anderer Meinung? Oder was willst du jetzt genau von mir?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 21:57
@kofi
Wer in solch einer Diskussion ernsthaft Links zu PI News Artikel hergibt, bei dem stimmt doch was nicht. Bist du anderer Meinung?
Sag mal, willst Du mich veräppeln?
@interrobang oder @nananaBatman
haben diesen Link nicht "hergegeben".

Ich auch nicht. Also bemühe bitte mal
die Forumsfunktionen und guck nach, wer
den Link gesetzt hat. Und stell mal bitte den
beiden gegenüber klar, daß Du sie nicht
gemeint hast.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 22:10
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Aber das Bewusstsein, hier bei Dove Rassismus zu sehen, will ich nicht. Sonst müsste ich mich viel zu oft aufregen:D
Also ja, Rassismus vergleichbar mit harten rassistischen Beleidigungen wie "Nigger" ist es nicht. Ist ja auch auf keinen Fall harter Rassismus. Neee, wäre wirklich Unsinn sowas zu behaupten. Man kann es aber durchaus mit indirektem Rassismus und seinen Spielarten verbinden. Was es ja auch gibt, Rassismus ist nicht immer das direkte aggressive anpöbeln. Sprachliche (leichte oder schwere?) Diskriminierungen gehören ja zu indirektem Rassismus auch irgendwo dazu.

Du liest ja auch in den Islamthreads sicher mit, Rassismus ist auch da nicht immer gesehen als das harte beleidigen "du dreckiger scheiss islamist" oder so. Die indirekten Spielarten spielen genauso eine Rolle. Das unausgesprochene Wort oder mit umschriebene Wort oder ähm verbreiten von Vorurteile oder Klischees ohne direkt was gegen den Islam oder Muslime zu sagen.

Ich merke auch nochmal an, dass die Debatte um indirekten oder direkten Rassismus gegen den Islam und Muslime irgendwie gefühlt strenger und hier und da verständnisvoller geführt wird. Anscheinend kann man in Bezug auf Schwarze aus Sicht vieler eher seine Meinung äußern als zu Islam oder Muslime. Wo man sofort sozial unter Druck gerät, während anscheinend sowas wie "Neger" oder die Debatten um Hautfarbe wohl auf größeren Konsens treffen? "Wir sagen ja schon immer Neger" oder "Rassismusdebatten um Schwarze sind vielfach übertrieben".
Wobei ich natürlich weiß, dass gerade bei rechts weder Schwarze noch Muslime angesehen sind.

Aber Minderheiten sollten ja auch nicht unbedingt unterschiedlich behandelt werden in Bezug auf wessen erlebter Rassismus ist wichtiger und interessanter oder so. Rassismus in welcher Spielart auch immer ist immer schlecht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 22:19
@kofi
was meinst du mit "meinung äusern". dove hat ja keine meinung geäusert... oder was meinst du jetzt?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 22:41
@kofi

Mir platzt hier gleich beim Lesen 'ne Ader im Auge...

Ich habe dir die Entgleisungen aus dem Islam-Thread genau hier verlinkt:

Beitrag von Fierna (Seite 72)

Wer redet hier so?

Sagt hier jemand, schwarze Menschen seien "demokratieinkompatibel"?
Sagt hier jemand, bei schwarzen Menschen sei "die Kriminalität in der Kultur/im Hirn verankert"?
Sagt hier jemand, schwarze Menschen seien "bösartige Monster"?

Und glaubst du tatsächlich, bei einer derartigen Sachlage würden Leute sagen "Ach, wenn interessiert's? Sollen sich nicht so anstellen"?

Bin ich jetzt tatsächlich ein Mensch ohne Prinzipien, weil ich mich nicht über irgendeine Bräunungscreme aufrege aber über derartige Aussagen bzgl Muslimen? Und habe ich mich überhaupt aufgeregt?
Das ist derart absurd...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 22:57
Eine Frage des Standpunktes. Man kann "normal" mit "mittel" gleichsetzen und wird kaum die Aufregung verstehen können oder aber, man denkt bei "normal" daran, dass das Andere dann "anormal" ist, was einige vielleicht sogar mit "krankhaft" gleichsetzen würden.

Aber wie hier schon bereits geschrieben wurde, könnten sich dann ja auch Leute mit heller Haut (da so gesehen auch nicht "normal") beschweren.

In Bezug auf die Empfindlichkeit der Haut vor Sonnenstrahlung findet man übrigens öfter die Information, dass es einen normalen und drei andere Hauttypen (zwei hellere und einen dunkleren) geben soll.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 23:11
Kommt ganz drauf an, wo die Werbung geschaltet wurde..^^


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 23:23
@vincent

Das war keine Werbung, sondern der Aufdruck auf einer Verpackung für eine
Bräununglotion. Einmal für den Hauttyp hell bis medium (normal) und einmal für medium (normal) bis dunkel.


4x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 23:28
@inci2
Whatever.. dann halt Absatzmarkt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 23:33
Ich kaufe den ganzen Scheiß von Unilever seit vielen vielen Jahren nicht mehr, seit dem ich von den ihren Machenschaften gehört habe!!!!!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 23:36
@Adventure

Seit wann ist Nivea Unilever?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 23:39
@Yotokonyx
Seit wann ist Dove Beiersdorf?^^


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 23:43
Hier steht doch ein Dove Werbeaufdruck zur Diskussion.

Dove gehört zu Unilever.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 23:44
@Adventure

Nivea ist aber Beiersdorf.


Anzeige

melden