Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 23:48
@inci2
Kannst du das mal lassen? Reicht doch jetzt langsam, oder meinste nicht?

Erkläre lieber mal den anderen Usern hier, dass zwischenzeitlich in diesem Thread nebenbei über andere Themen geschrieben wurde, weil der Thread Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch? (Seite 717) geschlossen ist. Und andere ähnliche Threads genauso.

Wäre nett da weiterzuschreiben, aber wenn der Thread oder die Threads geschlossen sind, sind sie nunmal geschlossen, oder du eröffnest dazu einen neuen, inci2?

Dann muüssen verschiedene Themen auch nicht mehr als Nebenkriegsschauplatz unter DOVE laufen.

Oder wir fragen hiermit @FF höflich an, ob sie bzw. @Commonsense den oben genannten Thread wieder öffnen kann.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 23:49
Also nochmal auf das Threadthema zurück zu kommen, es ging doch hier um einen anscheinend rassistischen Werbeaufdruck einer Dove Selbstbräunungslotion oder ?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 00:00
@Adventure

Nicht unbedingt direkt hart rassistisch, aber zumindest sprachlich diskriminierend. Was man immernoch unter weichem oder indirektem Rassismus laufen lassen kann.

Unsere inci2 hat das ja so zusammengefasst:
Zitat von inci2inci2 schrieb:Das war keine Werbung, sondern der Aufdruck auf einer Verpackung für eine
Bräununglotion. Einmal für den Hauttyp hell bis medium (normal) und einmal für medium (normal) bis dunkel.
Durch Input hat DOVE diesen sprachlichen Faux pas korrigiert. Fall erledigt. In der Zwischenzeit wurde halt noch über Themen wie das Logo der Firma von Thomas Neger in Mainz diskutiert und den Begriff "Neger". Dann nochmal über Rassismus allgemein. Jetzt gerade kehrt dieser Thread wohl wieder zum eigentlichen Thema zurück.

Aber naja, entsprechende bestehende Threads über Rassismus und Hautfarbe halt aufmachen :o


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 00:09
@kofi
Kannst du das mal lassen? Reicht doch jetzt langsam, oder meinste nicht?

Erkläre lieber mal den anderen Usern hier, dass zwischenzeitlich in diesem Thread nebenbei über andere Themen geschrieben wurde, weil der Thread Diskussion: Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch? geschlossen ist. Und andere ähnliche Threads genauso.

Wäre nett da weiterzuschreiben, aber wenn der Thread oder die Threads geschlossen sind, sind sie nunmal geschlossen, oder du eröffnest dazu einen neuen, inci2?

Dann muüssen verschiedene Themen auch nicht mehr als Nebenkriegsschauplatz unter DOVE laufen.

Oder wir fragen hiermit @FF höflich an, ob sie bzw. @Commonsense den oben genannten Thread wieder öffnen kann
Wieso soll ich anderen Usern was zu geschlossenen Threads
erklären, mit denen ich gar nichts am Hut habe?

Und wieso soll ich einen Thread eröffnen?
Kannst Du das nicht alleine, Du bist doch schon groß.

Und Du kannst gerne fragen wenn Du willst, zwecks Threadöffnung,
aber lass das "wir" dabei raus. Das ist alles dein Ding.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 00:48
Leben wir bald in einer Sprachlosen Gesellschaft?
Ist nicht gerade die Tatsache das sich eben Menschen dadurch über einen Gewissen Ausspruch Ausgegrenzt fühlen( oder dies zumindest potentiell möglch wäre) und dieses Gefühl eben Offen Kund tun ein Indiz dafür das wir weit entfernt von einer Sprachlosen Gesellschaft leben?
Es geht meines erachtens nicht darum mit welchen Hintergedanken dieser Spruch zu stande kam sondern eben das der Verfasser oder das Unternehmen defnitiv (zumindest meines erachtens nach) auf dem falschen Dampfer waren. Menschliche Merkmale in Kriterien Teilen die Augenscheinlich nicht Wertfrei sein mögen sind unangebracht auch wenn sie ohne einen Bewertenden Hintergedanken enstanden sind.
Zu dem dürfen wir nicht ausser acht lassen das es sehr wahrscheinlich Menschen gibt die für diesen Ausspruch bezahlt worden sind weil jener Ausspruch sich schließlich jemand ausgedacht haben muss was noch beschämender ist.
Ich für meinen Teil kann eine Entrüstung diesbezüglich gut nachvollziehen.

MfG


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 01:32
FF schrieb:
Wie oft noch? Es hat niemand behauptet, dass "hell" gleich "normal" ist!
Das hatte ich Dir bereits erklärt.
@FF

Tussinelda schrieb:
@Aldaris
das ist schön, dass es das für Dich nicht ist, allerdings sehen das Betroffene offenbar anders. Und man kann leicht verstehen, warum. Denn wenn eine Hautfarbe als nicht normal bezeichnet wird, dann gibt es ja offenbar eine, die normal ist, selbstverständlich die weiße......aber das ist ja nur ein Fettnäpfchen......
selbstverständlich die weiße
Offensichtlich unterliegst Du einen Irrtum, da genau solches von einer Userin behauptet wurde. Klar, ist grundsätzlich logisch, dass weiss automatisch normal ist.


Tussinelda schrieb:
Und weiße Haut als "normal" zu bezeichnen ist eben rassistisch, da dann ja jede andere hautfarbe unnormal ist.
Und weiße Haut als "normal" zu bezeichnen ist eben rassistisch
Und Fakt ist, dass Dove nunmal nicht die weisse Hautfarbe als normal bezeichnet hatte...


Und genau an dieser Behauptung von Tussinelda hat sich ka die ganze Diskussion derart entzündet.

Womit jetzt erst mal Deine Behauptung mehr als überdeutlich widerlegt sein sollte, da gibt es gar nichts mehr daran zu deuteln.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 01:47
Stellt sich also die Frage, was ist den normal? Normal kommt von Norm, und eine Norm bedeutet unter anderem Durchschnitt:
3
Bedeutung: Durchschnitt [n]
das Herkömmliche, Mittelmaß, Standard, Übliche, Mittelmäßigkeit, Norm
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/norm.php



Wie sieht denn das beim Menschen aus?

Youtube: 7 Billion: Are You Typical? -- National Geographic Magazine | National Geographic
7 Billion: Are You Typical? -- National Geographic Magazine | National Geographic
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


http://kress.de/spotschau/spot/6577-der-durchschnittsmensch-von-sieben-milliarden-national-geographic-magazine.html

Interessanterweise offensichtlich kein Weisser, sondern ein 28 jähriger Chinese...


Fuchs schrieb
Normal entspricht in etwa dem Durchschnitt. Wenn man sich die Verteilung der Weltbevölkerung anguckt, dann dürfte wohl im asiatischen Raum dieser Durchschnitt liegen. Ergo sind sowohl dunkel wie auch hell nicht der Durchschnitt und somit nicht normal.

Es gibt da eine chinesische Geschichte. Sinngemäss, als der Mensch erschaffen wird, da knetet Gott einen Teig, formt den Menschen und steckt ihn in den Backofen. Nach 15 Minuten holt er das Blech wieder raus, aber mhm, leicht verbrannt. Also das Ganze von vorne. Dieses mal holt er den Teig nach 5 Minuten raus. Viel zu hell. Nicht fertig durchgebacken. Im dritten Anlauf dann, nach 10 Minuten, da ist alles perfekt. Und so sind die Chinesen entstanden ;)
Und ich frage mich immer noch, wie man zur Schlussfolgerung kommt, wenn irgendwo normal bis dunkel steht, dass normal automatisch für hell stehen soll... Aber zur Logik komm ich dann gleich noch. Die Geschichte üübrigens habe ich von einem Chilenen, also keineswegs eines Weissen Menschen. Nur damit nicht gleich wieder falsche Missverstänndnisse aufkommen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 01:52
@Fuchs76

Wir befinden uns aber in europa, genauer gesagt in deutschland. Der asiatische raum ist also völlig irrelevant.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 01:58
@aseria23

Aha, völlig irrelevant, interessant. Hab ja geschrieben, die Logik kommt gleich noch. Aber schön, dass man gleich alles wieder unter den Tisch kehren will.

Interessanterweise geht es aber gerade nicht um einen Deutschen Mutterkonzern, und der Fehler ist nicht in Deutschland passiert, und auch die Damen, die sich vehement beklagt haben schreiben weder Deutsch, noch sind sie Deutsche. Dein Einwand ist demzufolge also irrelevant.

Und Du glaubst ja wohl nicht, dass ich die Vorkommnisse der letzten Tage einfach so unkommentiert hinnehme.


Wäre Dein Einwand berechtigt, dann hätte sich nicht eine von Euch überhaupt an der Diskussion beteiligen müssen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 02:21
Kommen wir also zur Logik. Inci2 hat das ja schon sehr schön formuliert.
inci2 schrieb:
Das war keine Werbung, sondern der Aufdruck auf einer Verpackung für eine
Bräununglotion. Einmal für den Hauttyp hell bis medium (normal) und einmal für medium (normal) bis dunkel.
Schön, dass hier jetzt wenigstens ein Konsens gefunden wurde, jedenfalls widerspricht ja @kofi
bei der Formulierung nicht.

Darauf habe ich ja genau hingewiesen, und das mehrfach.


Richtig hätte es wie zitiert heissen sollen. Mit dem Begriff Medium in der Mitte und den beiden Abweichungen hell und dunkel. Irrtümlicherweise wurde von Dove aber anstatt dem Begriff medium der Begriff normal verwendet.


Wie vorgängig zitiert wurde hier in der Diskussion vehement darauf bestanden (siehe oben), dass normal weiss bedeuten muss, also hell. Die Analogie zur Haarpflege (trocken - normal - fettig) wurde geflissentlich ignoriert, geht doch die Konzeption der Rassismuskeule per se verloren ohne die Gleichsetzung von normal mit weiss. Diese Entsprechung findet man auch im Artikel nicht. Nun gut, es wird ja geschrieben, da sich jemand diskriminert fühlt ist es auch Diskriminierung, Missverständnis und Entschuldigugn hin oder her. Nun denn, ich habe mich die Tage aber auch diskrimniert gefühlt. Ergo war es im Umkehrschluss ebenfalls eine Diskriminierung, da neuerdings etwas Gefühltes ja gleichzusetzen ist mit einer Tatsache.

Man kann die Analogie übrigens auch mit Säure - PH-Neutral - Base herleiten. Der springende Punkt ist ja, dass wo ein dunkel und ein normal sind zwangsläufig ein hell sein muss. Das wurde von verschiedener Seite immer wieder versucht zu verdeutlichen. Und wo ein hell ist, dass eben nicht normal ist, da kann dieses hell auch nicht die Norm, die Mitte sein.

Aber: Tussinelda schrieb:
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Denn wenn eine Hautfarbe als nicht normal bezeichnet wird, dann gibt es ja offenbar eine, die normal ist, selbstverständlich die weiße
In der Folge hin und zurück erklärt und ausgeführt, aber durchs Band ignoriert. Nein, im Gegenteil, diverse User wurden als unwissend bezeichnet und es wurde durch die Blume zu verstehen gegeben, dass man etwas an der Weiterbildung feilen sollte, weil man ja offensichtlicht nichts zu wissen scheint = dumm ist. Dabei ist es letztendlich einfach logisch, so wie es inci2 richtig schrieb und auf dieser Seite von @kofi nicht beanstandet wurde. Ich selber wurde aber vor zwei und drei Tage wegen dem selben Hinweis geteert und gefedert. Anstatt selber aufmerksam genug zu lesen und zu schlussfolgern, was ich zum Ausdruck gebracht hatte, und Gott seis getrommelt, zu umständlich war es sicher nicht, man wollte es partout nicht gelten lassen, weil selbstverständlich die weiße Haut als normal zu gelten hat, ansonsten man sich ja nicht über den latenten Alltagsrassismus mokieren kann.


Und nur so nebenbei, meine Stiefmutter und ihre drei Söhne stammen aus Haiti. Ihre Hautfarbe ist nicht irgendwo zwischen hell und dunkel, sondern sehr dunkel. Trotzdem natürlich normal. Es gibt also offenbar auch andere User im Forum, die Familienmitglieder haben, die man poltisch korrekt Schwarze Menschen nennt, wenn man denn überhaupt die Hautfarbe thematisieren muss. Man braucht sich also nicht einzubilden, wieso auch immer, man müsse sich die Betroffenheit als Privileg auf die Fahne schreiben. Denn mir persönlich ist die Hautfarbe meiner (Stief-)Brüder kackegal, für mich sind es James, Junior und Steven. Und falls das nicht genügt, nun denn, in späteren Jahren, nach der Trennung meines Vaters von seiner Frau, Gott hab ihn selig, da ist er nach Brasilien ausgewandert, und man stelle sich vor, war auch dort mit einer Vertreterin der PoC liiert. Und man staune noch mehr, ich war selber drei Jahre in einer Fernbeziehung mit einer Brasilianerin, nachdem ich ihn zweimal dort besucht hatte. Sollte wohl auch für Euch genug background sein, um einfach mal anzunehmen, dass ich vielleicht ja doch, wenn auch nur ein kleines bisschen, mit den sensiblen Bereichen dieser Thematik vertraut bin.


Man braucht sich also rükblickend nicht zu wundern, wenn irgendwann die Pferde durchgehen, wenn die Erläuterung ignoriert und die Fragen unbeantwortet bleiben. Nur damit man auch seiner festgefahrenen Schiene der Opferrolle so schön hängen bleiben kann.

Schönen Abend noch den werten Lesern.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 02:35
Und doch noch, als Nachtrag, auf den Punkt gebracht:
Besagte „Dove Summer Glow“ gebe es hingegen in den Ausrichtungen ‚hell bis medium‘ und ‚medium bis dunkel‘
http://www.stylebook.de/beauty/Dove-im-Beauty-Fettnaepfchen-Kontroverse-ueber-rassistische-Creme-618152.html


Wenn irrtümlicherweise der Begriff normal mit dem Begriff medium vertauscht wurde, siehe oben, dann kann normal nicht hell sein. Denn dann gibt es ja eben auch ein hell bis normal, auch wenn der Begriff normal falsch ist. Normal wäre also weder hell, noch dunkel. So einfach war das eigentlich.

Normal mit weiss zu assozieren hingegen war, ist und bleibt im vorliegenden Fall einfach nur falsch.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 02:41
Das steht da aber nicht.
Man muss den Satz schon im Zusammenhang lesen. Und weil da eben "für normale bis dunkle Haut" steht,
kann man sich schon fragen was an dunkler Haut nicht normal sein soll.
jo


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 02:44
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Stellt sich also die Frage, was ist den normal? Normal kommt von Norm, und eine Norm bedeutet unter anderem Durchschnitt:
Ich habe hier im Thread gelernt, dass manche "normal" sogar als "privilegiert" verstehen. Damit kann ich so einige der Argumentationen hier nachvollziehen.

p.s:Ich hab übrigens auch nicht verstanden warum du gesperrt wurdest. Du warst immer sachlich und Fehlinterpretationen haben sich hier ganz andere geleistet.
Damit hätte ich auch noch meinen Senf dazu gegeben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 02:49
@paranomal

Heisst im Umkehrschluss aber auch nicht, dass hell normal ist und man kann mit der selben Berechtigung fragen, was denn an heller Haut nicht normal ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 03:56
@Fuchs76
Dazu bitte meinen Beitrag auf Seite 2 (oder 3?) lesen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 04:20
@CosmicQueen

Und dann noch kurz zur von @FF so benannten Metadiskussion, welche aber im Kontext der Diskussion durchaus Sinn gemacht hatte, da Du und @Tussinelda Euch ja so Mühe gegeben habt mich absichtlich falsch zu verstehen und offenbar glaubt über die Deutungshoheit bei Thema zu verfügen.. Dass es um Hauttyp und nicht um Hautfarbe ging war mehr als klar, dass mit der der irrtümlichen Bezeichnung "normal" anstatt "medium" ein Fehler gemacht wurde seitens Dove war auch jedem klar, der den Artikel gelesen hat. Insofern ist es auch fast müssig zu erwähnen, dass es schon ziemlch dreist ist anderene Leuten Unwissenheit zu unterstellen, oder zwischen den Zeilen gar Dummheit. Geht in diesem Sinne auch Dich etwas an, da Du es ja zu Deiner Sache gemacht hast. Dass Du dann aber plötzlich reinschiesst wie von der Tarantel gestochen, obwohl ich mich nicht mit Dir am austauschen war, das erschliesst sich mir aber ursprünglich nicht. Mittlerweile aber doch, sieht man sich diesbezüglich mal im Archiv um.



CosmicQueen schrieb
Ich habe dir mit zwei Links bewiesen wie Schwarze korrekt bezeichnet werden wollen, u.A als Schwarz oder Afro-Amerikanisch, denn "der braune Mob" ist eine Internetseit die Schwarze vertritt und hier habe ich dir eindeutig bewiesen das die Selbstbezeichnung Schwarze ist und somit völlig korrekt ist. Deal with it...
Dumm ist ja nur, dass ich selber unter anderem von der selben Internetseite zitiert hatte. Hast Du aber wohl zu gerne überlesen und lieber weiter Öl ins Feuer gegossen. Des weiteren hast Du dann noch mit Wikipedia argumentiert. Nun denn, wenn ich die Wahl hab zwischen Wikipedia und meiner zweiten Quelle zu der Frage, dann ziehe ich meine vor, namentlich die Internetseite des Bundesamtes für politische Bildung.

Meine Zitate dieser beiden Quellen waren eindeutig. Kannst aber ruhig trotzdem weiter daran deuteln. Nur hab ich die Zeit genutzt um eben eine persönliche Anfrage zu starten.

Meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bitte sie um die Klärung eines Sachverhaltes in einer aktuellen Diskussion.

Es geht dabei um die korrekte Verwendung der Begriffe. Ich selber stelle mich dabei auf den Standpunkt, dass, wo überhaupt notwendig der Begriff Schwarzer Mensch verwendet werden soll, mein Gegenüber findet, der selbstgewählte Begriff Schwarzer sei korrekt.

Nun stellt sich mir die Frage, welchem Ausdruck im Zweifelsfall der Vorrang zu geben ist, falls beides korrekt ist. Es stellt sich zudem die Frage, anhand der Bezeichnung selbstgewählt, ob der Begriff Schwarze, Schwarzer und in der Mehrzahl Schwarze nur im Kontext von Schwarzen Menschen verwendet korrekt ist, nicht aber in einer Diskussion über Schwarze Menschen.

Ich wende mich an Sie, da im Internet die Informationen teilweise widersprüchlich sind. Daher bitte ich Sie höflich meine beiden Fragen zu beantworten und mir zu erlauben ihre Antwort in einer aktuellen Forumsdiskussion gegebenfalls verwenden zu dürfen. Ich hoffe Sie mit diesem Anliegen nicht zu desavouieren und freue mich auf Ihre Antwort.

Besten Dank im voraus.

Freundliche Grüsse

(mein Name)




Die Antwort:

Guten Tag (mein Name),

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir sind der Meinung, dass -wenn überhaupt notwendig- Schwarzer Mensch die richtigste (so es die denn gibt) Bezeichnung ist.
Dies bedeutet nicht, dass "Schwarze_r" falsch ist, es ist mE ebenso in Ordnung. Grundsätzlich gilt es sich zu fragen, weswegen ein Mensch überhaupt auf ein einziges Attribut zu reduzieren sein sollte, weswegen ich "Schwarzer Mensch" immer Vorrang geben würde gegenüber "Schwarzer" ohne Mensch, ähnlich der Argumentation von "People of Color" oder auch die Unterscheidung von "Mensch mit Behinderung" versus "Behinderte_r".
Es drückt sehr viel mehr aus, dass ein Mensch in der Fülle seiner identitätsgebenden Faktoren gemeint ist, dessen nun gerade zu betonendes Attribut zB Schwarz ist.

Unser Anliegen ist es, dass Schwarze Menschen, wie auch alle Menschen, in ihren heterogenen Identitäten, Umständen und Eigenschaften an erster Stelle als Menschen wahrgenommen werden. Dies ist, denke ich, gut damit ausgedrückt, wenn das Menschsein auch klar benannt wird.

Ich hoffe, dass dies Ihnen weiterhilft - und ja, wenn Sie mögen, können Sie mich gern zitieren.

Viele Grüße aus Hamburg

(Name der Verfasserin)

Initiative Schwarze Menschen in Deutschland e.V. Regionalgruppe Hamburg






Bewiesen hast Du also erst einmal gar nichts, ausser, dass man auch den Begriff Schwarze verwenden kann. Das es aber nicht die erste Wahl ist, das war mir aber schon klar nach Lektüre der von mir zitierten Quellen. Desweiteren weisst Du ja jetzt, welcher Begriff vorzuziehen ist. Deal with it.


Natürlich habe ich mir auch erlaubt bei Dir und @Tussinelda einmal die älteren Beiträge kurz anzugucken. Bei @Tussinelda stelle ich wenistens fest, dass sie, adäquat ihrer Aussage mehrheitlich von Schwarzen Menschen schreibt. Den Begriff Schwarze verwendet sie zwar häufiger, als dass das Ihre Aussage vermuten lässt, aber das ist auch nicht weiter tragisch. Nur habe ich eben gerade bei Euch beiden gelernt lieber einmal mehr, als es vielleicht auf dden ersten Blick als notwendig erscheint, genauer hinzuschauen, damit nicht Wesentliches unter den Tisch fällt, Fragen unbewantwortet bleiben oder eben teilweise fälschliche Informationen verwendet werden. Die Fehlinterpretation lag also ganz auf Eurer Seite. Siehe Beitrag mit dem normal = weiss.

Bei Dir ist es dann aber witzig. In allen Beiträgen von Dir, Suchfilter sei Dank, verwendest Du den Begriff Schwarzer Mensch fast gar nicht, sondern normalerweise den Begriff Schwarzer. Wie wir gelernt haben geht Schwarzer auch, wenn es auch nicht die erste Wahl von allen direkt Betroffenen wäre (entgegen Deienr expliziten Aussage)/(und in Deutschland wohl eher auch Afroeuropäer und nicht Afroamerikaner, wobei dann wiederum die Schwarzen Deutschen, die hier geboren wurden wohl nicht gemeint sein können).



CosmicQueen schrieb
Deswegen sage ich auch nicht Schwarzer und dunkelhäutiger, sondern, entweder Afro-Amerikaner oder Afrikaner (afrikanischer Abstammung) so viel Zeit muss sein.
Tja, wäre schön, wenn so viel Zeit wäre. Mittlerweile scheint Dir aber wichtiger zu sein Recht zu haben.

Fazit: Nimm Dich also in Zukunft an der eigenen Nase und Dich bei Deiner eigenen Aussage beim Wort, und halte Dich sonst eben im Zweifelsfall eben an obige Empfehlung der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland e.V.


Für ein anderes mal eben alles lesen, nachfragen, wo Dir etwas nicht klar ist und darauf verzichten zu provozieren. Dein triumphierendes "soll das eine Beleidigung" sein jedenfalls war nicht zweckdienlich. Aber es hat mir aufgezeigt, auf was genau Du es anlegst mit dieser Form der Diskussionsführung. Und für ein anderes mal versuch einfach wieder jemand anderen zu verkackeiern. Dann ersparst Du Dir auch die Peinlichkeit nach einem triumphierenden "widerlegt"-Freudentanz eben später nochmals im Detail die Sachlage verklickert zu bekommen. Und auch Dir sei eben nochmals verdeutlich, dass beim vorliegenden Fall letztendlich nicht einfach normal = weiss anzunehmen ist, und man gegen jeden, der dem nicht beipflicht erstmal die latenter Rassismus - Keule zu schwingen braucht.


Insofern, schönen Tag aber auch.



@FF Du weisst, ich schätze Dich persönlich sehr, aber den Schuh mit der Fehlinterpretation, den ziehe ich mir definitv nicht an. Noch nicht mal den mit dem Offtopic. Ansonsten eben nochmals ab Seite 1 lesen, bis ca. Seite 20, und zwar alle Beiträge, und dann nochmals ab Seite 53... Ich bin auch nicht der einzigen User, der in ähnlicher Weise argumentiert hatte. Da waren beispielsweise @Aldaris, @Kc usw. usf.. Nur recht haben und Recht bekommen, das ist eben nicht immer das selbe. Darum wäre es wünschenswert, dass diese Gegendarstellung genau so stehen bleibt, wie sie geschrieben ist.



@all

Und wer jetzt wirklich noch Bock hat zum Thema zu lesen, ich habe in einer Schülerzeitung einen beachtenswerten Artikel gefunden:

http://www.buntstifter.at/2013/11/09/neger-schwarzer-maximalpigmentierter-was-kommt-als-n%C3%A4chstes/ (Archiv-Version vom 11.09.2015)


5x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 04:26
@paranomal

Es ist auf Seite 2 und ich bin da ganz bei Dir.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 06:18
@Fuchs76
les bitte mal den Auszug, das ist die Entgegnung zu dem link aus der Schülerzeitung
http://www.derbraunemob.info/faq/#f04
und hier
http://www.unrast-verlag.de/news/271-rassismus-in-gesellschaft-und-sprache (Archiv-Version vom 15.04.2015)
wurde schon verlinkt, aber vielleicht übersehen

und noch einmal zu DOVE, die Schwierigkeit ist, dass Du von der Situation NACH der Erklärung von DOVE ausgehst. Wenn man aber die Aufschrift liest, ohne zu wissen, was Dove dann erklärt und man auch nicht ALLE Aufschriften der Cremes kennt, dann liest man, dass es offenbar eine "normale" Hautfarbe gibt und diese dann zu "dunkel" übergeht. Und das impliziert, dass "bis dunkel" eben nicht die "normale" Hautfarbe ist. Somit ist, was nicht dunkel oder nicht "bis dunkel" ist, als "normal" deklariert.
Jetzt zu der Bezeichnung Schwarzer und Schwarzer Mensch: ich habe gesagt, genau wie cosmic, dass BEIDES angewendet werden kann und genau das steht auch in dem Antwortschreiben. Warum dies jetzt Gültigkeit hat, meine Antwort diesbezüglich aber nicht, bleibt wohl Dein Geheimnis.

Und auch wenn Du es nicht einsehen möchtest, Du wurdest persönlich, Du wurdest beleidigend, Du hast überreagiert indem Du (und offenbar immer noch) hier versuchst, eine Fehde auf der persönlichen Ebene zu führen. Das ist schade. Es handelt sich um verschiedene Meinungen und jeder vertritt seine. Das ist alles. Da muss man nicht seitenlang explizit immer wieder ganz bestimmte user angreifen. Mein Diskussionsstil mag Dich nerven, aber es ist schwierig, sich auf die jeweiligen Bedürfnisse einzelner user einzustellen, ich denke, da ich mich in der Regel erkläre, sollte dies genügen, insbesondere, wenn ich gegen keine Forenregel verstosse.
Ich denke, wir sollten diese Fehde jetzt beenden, ich zumindest habe kein Interesse daran, sie weiterzuführen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 08:26
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Normal mit weiss zu assozieren hingegen war, ist und bleibt im vorliegenden Fall einfach nur falsch.
Ach du meine Güte, so viele Worte und kaum Inhalt........
Ist dir noch nie aufgefallen, dass es "normale" Weiße und noch hellere Weiße gibt?
Natürlich könnten sich nun auch die ganz hellen Weißen diskriminiert fühlen.
Aber mal ehrlich, wo in Europa werden Weiße Menschen in großem Stil wegen ihrer hellen Hautfarbe diskriminiert?

Richtig - nirgends!

Dass manche auch noch die offensichtlichsten Sachen klein quatschen müssen.....

Nochmal: Wenn da "Normale bis dunkle Haut steht" diskriminiert das dunkelhäutige Menschen als unnormal und dabei ist es völlig und absolut egal, ob du mal ein Fern- oder Nahbeziehung zu einer Brasilianerin gehabt hast..
Das ist eine Alltagserfahrung dunkelhäutiger Menschen in Europa, keine Alltagserfahrung hellhäutiger Menschen in Europa.


4x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 08:36
@Groucho
ja, aber die Menschen mit "bis dunkler Haut" sind eben nicht die Mehrheit, da kann man doch wohl noch sagen, dass das dann nicht "normal" ist.......und das Gegenteil von normal ist ja nix Schlimmes, auch eine Norm festzulegen bezüglich der Hautfarbe ist doch ganz "normal" :troll:


Anzeige

1x zitiertmelden