Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:19
@wichtelprinz
Die Übergänge sind aber fließend. Zumindest nicht selten. Und um darum geht es doch (auch).

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:20
@Gute_Luise
nee. brauche ich nicht, Danke, bleib doch lieber mal bei Deinem Wort für Schwarze Menschen und erkläre mir, warum Du das Wort nicht überall benutzt, wenn es doch kein rassistisches Wort ist und gar nicht schlimm. Oder willste lieber das Thema wechseln?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:23
@kofi
Seh ich schon auch so, aber das Gedankengut eines Rassisten ist nun mal rassistisch.

Was man ja auch oft liest ist; für die Asylanten hat man Geld für die Eigenen nicht.
In dieser Aussage sind zwei Dinge vorhanden; Nationalität und Sozialität und nun kann sich jeder mal selber denken in welches Gedankengut dies einzuteilen wäre ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:28
@wichtelprinz
Etwas Menschliches nämlich Neid?^^
Das sind so typische Stammtischparolen. Ich glaub Länder haben ein eigenes Budget für 'Asylanten' (leider weiß ich nicht wie man diesen Topf nennt) Die Sozialleistungen die Bürger bekommen, kommen aus einem anderen Topf, aber Ansprüche haben beide gleich. In der Regel.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:29
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee. brauche ich nicht, Danke
War mir klar :D Du weißt also das deine Rassismussdefinition vom braunem Mob frei erfunden ist, nach dem Motto: Alles was uns gegen den strich geht ist rassistisch!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bleib doch lieber mal bei Deinem Wort für Schwarze Menschen und erkläre mir, warum Du das Wort nicht überall benutzt, wenn es doch kein rassistisches Wort ist und gar nicht schlimm
Wie oft soll ich es dir noch erklären, das es heute als rassistisch empfunden wird? Besonders von eingewanderten Afrikanern.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:29
@Gute_Luise

Erkenne doch einfach mal an, dass "Neger" auf einer Ebene steht mit "Kanacke", "Spaghettfresser", Krüppel", "Itacker" oder "Yugo". Alles Beleidigungen und ehrverletzend und mitunter rassistisch.

@wichtelprinz

Hmm.Rassistisch sein oder Rassismus transportieren ist aber nicht per se Rassisten vorbehalten. Man kann auch nichts konkret gegen Schwarze haben, um rassistisch zu sein. Gerade unter Jugendlichen hör und les ich gelegentlich auf FB oder so, wie sie schwarze Freunde oder generell Leute "Nigger" nennen. Geh mal mit einem Profilbild als Schwarzer in einen Internetchat, Knuddelss oder so. Ob alt oder jung, Kommentare wie "Kaka" oder "Sklave" kommen.

Das ist selten eine Form von rassistischer Ideologie wie zur Zeit der Sklavenzeit in den USA oder unter Hitler, meine ich. Das ist irgendwie Rassismus ohne konkrete "Ideologie".


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:33
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb: wenn man nur genug diskussionen über hautfarben vermeidet?
warum vermeiden?
das ist in meinen augen nichts weiter, als wenn ich sage: aseria, du hast
aber schön glänzende schwarze haare.

oder wäre dir das auch nicht recht?
da bin ich doch bestimmt ein rassist.
denn nach der hautfarbe bieten sich die haare ja förmlich an.

das ist hier alles ärger, als man eigentlich braucht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:34
@Gute_Luise
und wie oft soll ich Dir erklären, dass es nicht nur so empfunden wird, sondern es rassistisch IST? Und was soll der Hinweis "besonders von eingewanderten Afrikanern"?
Ach, was hast Du denn gegen derbraunemob ev ?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:37
@kofi

seid wann ist denn
Zitat von kofikofi schrieb: Krüppel"
eine beleidigung?
das ist eine maßlose übertreibung!

und "Yugo" hiess glaube ich sogar mal 'ne automarke.

also hört nun endlich mit diesen unfug auf!
die eigentlich schärfe wird hier von den sogenannten "korrekten"
ins spiel gebracht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:38
@Tussinelda
http://www.pz-ffm.de/stichwortdesmonats.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=173&Fsize=1
Was soll denn bitte ein unkommentierter Textauszug, als Link, wo es um pädagogische Konzepte geht, welche dem was ich sagte aber in keinster Weise widersprechen?
Ich sagte ja nirgendwo, dass es keinen Rassismus geben kann, der nicht anti-semitisch ist, sondern ich sagte, es gibt keinen Anti-Semitismus, der nicht auch das Merkmal Rassismus beinhaltet. Dem widerspricht Dein Link auch gar nicht, wenn man den ganzen Text liest und versteht, statt wahllos irgendwelche Sätze aus dem Kontext zu zitieren.
Nochmal, es gibt da nichts raus zu differenzieren, Anti-Semitismus ist IMMER auch rassistisch, Rassismus aber nicht zwangläufig anti-semitisch.

Desweiteren untermauert Dein Link auch nicht Deine hanebüchene These, Weiße könnten keine Opfer von Rassismus werden, sondern ganz im Gegenteil, denn wozu sonst sollte man pädagogische Konzepte entwickeln, in denen gerade weiße Menschen Opfer von Rassismus und/oder Anti-Semitismus werden? Es geht in Deinem Link ja nicht primär um Menschen mit schwarzer Hautfarbe.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:41
@Wolfshaag
ich hatte mich erklärt


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:41
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Erkenne doch einfach mal an, dass "Neger" auf einer Ebene steht mit "Kanacke", "Spaghettfresser", Krüppel", "Itacker" oder "Yugo". Alles Beleidigungen und ehrverletzend und mitunter rassistisch.
Ich bitte dich! Neger mit Krüppel zu vergleichen.... und Jugo ist bei uns die normale Abkürzung für Jugoslawen. Aber genau das ist es ja wo vor Leute wie ich Angst haben. Selbsternannte Gesinnungspolizisten werden uns in Zukunft alles streitig machen. Vermutlich dürfen wir eines Tages auch nicht mehr Moslems sagen, sondern nur noch Muslime!
Ich hab übrigens mal mit muslimischen Jugoslawen zusammen gearbeitet. Die nannten sich selbst Kanacker. Alles immer eine Frage des Kontextes. Bei Euch müßte ich jedes Wort 3 fach abwägen, bevor ich es ausspreche.
Zitat von kofikofi schrieb:Ob alt oder jung, Kommentare wie "Kaka" oder "Sklave" kommen.
Nun gut, es gibt eben noch genug Idioten! Wie manche wirkliche Rassisten Schwarze titulieren, sage ich dir hier nicht. Dagegen ist Neger noch kuschlig.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:42
@Tussinelda
Und Du wurdest widerlegt, mittlerweile mehrfach.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:43
@Gute_Luise

Sagst du auch noch Judenspeck und Polacke? :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:44
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ach, was hast Du denn gegen derbraunemob ev ?
Unbelegtes, subjektives Geschwurbel!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und was soll der Hinweis "besonders von eingewanderten Afrikanern"?
Weil Latinos und in Deutschland aufgewachsene Schwarze, das ganze lockerer sehen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:44
@Wolfshaag
ich sehe das anders, aber wenn ich widerlegt wurde, dann frage ich mich, warum Du jetzt wieder davon anfängst....hier noch einmal die für mich abschliessende Erklärung von meiner Seite
Beitrag von Tussinelda (Seite 93)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:46
@Alienpenis omg

Was ist denn überhaupt ne "Beleidigung" bezogen auf die Herkunft, Hautfarbe oder Religion, kannst mir das mal schreiben?

Dann kannst ja zu jedem alles sagen, jawoll. Ob "Neger/Nigger, Krüppel, Itacker oder Yugo", wie du andeutest? muss man jeden alles nennen dürfen.

Du bist als Deutscher natürlich per se "Nazi" oder "Kraut oder Kartoffel", ist doch kein Problem. Gibt ja auch Klischees über Deutsche, wie dass Deutsche ein Problem haben mit Pädophilie. Ist ja dann auch kein Problem für dich "Pädonazi" genannt zu werden. Reg dich doch nicht so künstlich auf. Was soll dann auch immer die Diskussion über "Deutschenfeindlichkeit", hmm? Wir nennen uns halt alle "scheiss Deutscher, scheiss Türke, Nazi, Schwarzkopf, Neger" ein Konsens für einen sozialen Umgang miteinander brauchen wir nicht...^^?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:48
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Weil Latinos und in Deutschland aufgewachsene Schwarze, das ganze lockerer sehen.
Wie Du hier an Kofi siehst stimmt der Satz so gar nicht...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:48
@Gute_Luise
ach so, unbelegtes Geschwurbel, ja wie immer wenn Schwarze Menschen ihren Standpunkt vertreten.......das will man ja nicht hören, das sind dann Erfindungen, Übertreibungen etc. zeig doch mal auf, was genau unbelegt ist


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:48
@-ripper-
Was Judenspeck ist weiß ich nicht.
Da ich auch polnische Freundinnen habe, verwende ich natürlich das Wort Polacke, genau wie es Polen selber verwenden.
Übrigens haben auch Afrikaner mit dem Wort Polacke kein Problem und wie Afrikaner über Türken denken, das habt ihr ja bei Nana gesehen!


Anzeige

1x zitiertmelden