Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 10:38
@Gute_Luise
und warum benutzt du bewust ein anwertendes Wort?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 10:39
@kofi
Um mal ehrlich zu sein, früher nannte man sie so, weil sie verkrüppelt waren. Auch heute noch sagt man "zum Krüppel" geschlagen. Trotzdem würde ich dieses Wort nie benutzen.
Interessant ist nur dein Gedankengang. Ich sage daß das Wort Neger früher nicht extra diskriminierend verwendet wurde und du vermutest das ich ein Problem mit Juden und Schwulen hätte. Schon sonderbar.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 10:40
@Gute_Luise
nee, das hat meine Seite nicht erfunden, das ist so....aber auch das wirst Du weder verstehen noch akzeptieren können, ich weiß, Du verwendest doch rassistische Bezeichnungen trotz Deines sozialen Umfeldes, Du glaubst sogar noch, dass dieses Umfeld dies quasi rechtfertigt........


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 10:53
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:und warum benutzt du bewust ein anwertendes Wort?
Ich kann jetzt nur vermuten, das du abwertend meinst.
a) wenn ich es sage, ist es nicht abwertend
b) wenn wir es unter Deutschen verwenden, hört es niemand den es verletzen könnte
c) unter Schwarzen oder Mulatten (ebenfalls rassistisch), nur im spaßigem Kontext

@kofi
Ich breche hier keine Lanze das Wort Neger wieder salonfähig zu machen, aber ich kannte den Negerkuss schon als solchen, da wußte ich noch nicht mal das es schwarze Menschen gibt. Für mich also ein Eigenname, mit dem ich keine schwarzen Menschen assoziiere.
solchen, da wußte ich noch nicht mal das es schwarze Menschen gibt. Für mich also ein Eigenname, mit dem ich keine schwarzen Menschen Assoziiere.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 10:56
@kofi
P.S.: Auch sehr dicke Menschen werden oft diskriminiert. In gewisser Weise könnte man sie auch leicht behindert bezeichnen, denn wörtlich genommen sind sie das ja. Nur haben die noch keine Lobby.
Übrigens, das Behinderte wirklich diskriminiert werden, ist mir eigentlich neu. In welcher Weise meinst du?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 10:58
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:In gewisser Weise könnte man sie auch leicht behindert bezeichnen, denn wörtlich genommen sind sie das ja.
Hust, wart mal, wie bitte? Wieso sind dicke Menschen automatisch behindert? Egal ob psychisch oder physisch.?!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 10:58
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Übrigens, das Behinderte wirklich diskriminiert werden, ist mir eigentlich neu. In welcher Weise meinst du?
Was zum teufel -.-

Google halt wenigstens mal danach.


5x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 10:59
@Gute_Luise
wenn DU es sagst, ist es nicht abwertend? Das ist vielleicht ein anmaßendes Gehabe, dass Du an den Tag legst, ein rassistisches Wort ist ein rassistisches Wort und nur weil DU es benutzt, entgegen dem Wunsch Betroffener Menschen (und nein, da geht es nicht nur um Deine Freundin) und auch noch als Weisse, ist es nicht abwertend? Wenn Du etwas NICHT abwertend meinst, dann benutze einfach nicht das Wort, welches abwertend IST, was ist so furchtbar daran, es einfach nicht zu benutzen?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:00
@aseria23
Ja wirklich..
Wo lebt die?

Also manchmal denke ich mir echt, es sind nur Trolle unterwegs. Aber das schlimme ist ja, dass sie das ernst meint...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:01
@Gute_Luise
was ist los? Dicke sind " behindert" und Menschen mit Einschränkungen werden nicht diskriminiert? Du hast echt irgendwie den Schuss nicht gehört.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:01
@waterfalletje

Ich stänkere gegen @Nordisch78 und seinen Link, weil diese Seite PI News einen ziemlich widerlichen und dreckigen Rassismus an den Tag legt. Primär hetzt die Seite gegen Muslime bzw. ist islamfeindlich. In dem Link ging es wohl auch schwarze Muslime, die angeblich "typische Verhaltensweisen" an den Tag legen, weil was weiß ich warum.

Diese Seite argumentiert in Bezug auf Schwarze, vornehmlich Schwarzafrikaner, an sich, dass sie von Natur aus nen geringeren IQ hätten und so, Standardbezeichung zur Zeit ist "Lampedusa-Neger" in Bezug auf schwarze Flüchtlinge. Als Flüchtlinge auf dem Berliner Oranienplatz campiert haben, hat die Seite alle zu "Affen" oder alles zum "Affentanz" gemacht. Ganz, ganz heftig. Schwarze sind ja ohnehin laut den Schreibern und Kommentatoren der Untergang, machen die Wirtschaft kaputt und dürften pauschal nicht mehr einreisen nach D.

Sind nicht gesellschaftskompatibel in Deutschand und wollen die "weiße Rasse" verdrängen.Angeblich ist das ja der Plan der europäischen Politik, die "weiße Rasse" zu verdrängen und durch dunkelhäutige zu ersetzen. Also völkisch-nationalistisch und verschwörungstheoretisch und was weiß ich alles noch.

Und okay, unwissend hast du den User, der anscheinend mit dem allgemeinen Gedankengang von PI News sympathisiert, als besonders "sympathisch" bezeichnet. Die Sympathie zu PI News hat er übrigens ausgedrückt, in dem er den Link als Beispiel für angeblich immer krass schlechtes Benehmen von schwarzen Leuten im Alltag herangezogen hat. Und wie "Rassismus" ein "überzogenes" Thema wäre.

Und andere wie @Tussinelda, machst du hier von der Seite an. Anstatt ihn. Verstehste?

Leute wie PI News Leser, die sagen, die Kritik an DOVE ist "überzogen", omg. Natürlich finden die das so. Und dann sind wir bei Rassismus, weil solche Leute nicht offen sprechen können in unserer heutigen Gesellschaft, aber Rassismus wieder hoffähig machen wollen. Durch die Hintertür, was ich aber DOVE gerade nicht vorwerfe.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:01
@liawen
War mir klar das so was kommt. Ich rede von wirklich stark übergewichtigen Menschen und die sind in ihrer Bewegungsfreiheit nun mal eingeschränkt.

@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Was zum teufel -.-
In welcher Welt lebst du denn? Nur weil es ein paar Idioten gibt...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:04
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist so furchtbar daran, es einfach nicht zu benutzen?
Ich benutze das Wort so gut wie gar nicht, zumal ich jetzt auf dem Dorf lebe.
Aber so lange es Menschen wie dich gibt, die glauben die Meinungshoheit zu haben, werde ich immer dafür einstehen!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:05
@Gute_Luise
ach so, darum gehts, Dir sind die Befindlichkeiten Betroffener scheissegal, Du willst nur nicht wegen "Menschen wie mir" quasi klein beigeben, wie lächerlich, biste noch in der Trotzphase?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:08
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Befindlichkeiten Betroffener
Wer ist denn betroffen, wenn es niemand hört?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:12
Trotzdem nochmals: Rassismus ist eine Ideologie. Ideologien haben es so an sich das sie vom "Wirt" abhängig sind.

Deshalb wirds schwierig allein durch eine Gegebenheit da nun klar Rassismus zuzuordnen oder aber Fremdenfeindlichkeit mit Verlustängsten.

Einfaches Beispiel.
Person A mag keine Ausländer weil er sein Volk für die überlegene "Rasse" hält. Deahalb sollen Ausländer "drausen bleiben" da sie in seinen Augen das Volk "verunreinigen".

Person B mag keine Ausländer weil er um seinen Arbeitsplatz, seine Wohnung ect pp fürchtet. Er hält Ausländer für ebenwürdige Menschen die seinen Standard hier streitig machen könnten.

Die beiden Personen sind klar Fremdenfeidlich aber nur eine pflegt die Ideologie des Rassismus und ist somit ein Rassist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:12
@Gute_Luise
ach so, Du sagst es nur in geschlossenen Räumen, flüsternd und zu Weissen Menschen (ausgenommen Deine Freundin), deshalb ist es auch so wichtig, es weiterhin sagen zu können.....es ist ein so wichtiges Wort, das Du eigentlich kaum verwendest, aber es verteidigst, um es dann doch mal, heimlich, in trauter Runde von Dir zu geben, es wird immer lächerlicher, denn wenn Deine ganze Argumentation hier bezüglich des Wortes etwas wäre, woran Du wirklich glaubst, dann würdest Du es überall zu jedem lauthals sagen


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du sagst es nur in geschlossenen Räumen, flüsternd
Nein! Und vergiss mal deine blöde Seite "der braune Mob" und lies mal bei Wiki was Rassismus ist.
Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall deren Existenzberechtigung in Frage. Rassische Diskriminierung versucht typischerweise, auf (projizierte) phänotypische und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen.

Unabhängig von seiner Herkunft kann Rassismus jeden Menschen betreffen. Die Konvention der Vereinten Nationen unterscheidet nicht zwischen rassischer und ethnischer Diskriminierung.[1] Ein erweiterter Rassismusbegriff kann auch eine Vielzahl anderer Kategorien miteinbeziehen. Menschen mit rassistischen Vorurteilen diskriminieren andere aufgrund solcher Zugehörigkeit, institutioneller Rassismus verweigert bestimmten Gruppen Vorteile und Leistungen oder privilegiert andere. Rassistische Theorien und Argumentationsmuster dienen der Rechtfertigung von Herrschaftsverhältnissen und der Mobilisierung von Menschen für politische Ziele.[2] Die Folgen von Rassismus reichen von Vorurteilen und Diskriminierung über Rassentrennung, Sklaverei und Pogrome bis zu sogenannten „ethnischen Säuberungen“ und Völkermord.



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:17
Zitat von inci2inci2 schrieb:Nein
Wie jetzt? Du hast es doch selbst so ausgedrückt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:18
@aseria23
Ich benutze es nicht nur in geschlossenen Räumen. Was ist unklar, wenn ich sage, ich lebe auf dem Dorf?


Anzeige

melden