Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum bekommen kranke Menschen nicht genauso viel Geld wie Arbeitende?

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gesellschaft, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum bekommen kranke Menschen nicht genauso viel Geld wie Arbeitende?

23.04.2015 um 11:02
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Wir leben im Jahre 2015. Ohne Internet geht gar nix mehr.
Jap, das sehe ich auf jeden Fall auch so. Die Glotze braucht in Wahrheit aber wirklich kein Mensch :D

Anzeige
melden

Warum bekommen kranke Menschen nicht genauso viel Geld wie Arbeitende?

23.04.2015 um 11:02
@El_Gato

Aber auch da gibt es Abstufungen. Ich hab hier ne 100 MBit Leitung, Netflix etc. aber das ist nicht das Existenzminimum. Meine Eltern haben ne DSL 1000 + Telefon Flat und die zahlen 10€.

Fürs Fernsehen fallen keine Zusatzkosten, abgesehen vom Strom, an. Kabelanschluss ist keine Notwendigkeit.


melden

Warum bekommen kranke Menschen nicht genauso viel Geld wie Arbeitende?

23.04.2015 um 11:03
@Bodo

Vor allem, wenn man sich die deutsche Fernsehlandschaft so ansieht. Nur Assi-TV a la "Verdachtsfälle" und derlei Scheissdreck. Nö, ich komme sehr gut ohne Fernsehen aus. :D


1x zitiertmelden

Warum bekommen kranke Menschen nicht genauso viel Geld wie Arbeitende?

23.04.2015 um 11:04
@kalamari

Naja, DSL 1000 ist schon sehr mager, wenn du mich fragst.


melden

Warum bekommen kranke Menschen nicht genauso viel Geld wie Arbeitende?

23.04.2015 um 11:05
Aber ausreichend.


melden

Warum bekommen kranke Menschen nicht genauso viel Geld wie Arbeitende?

23.04.2015 um 11:06
@kalamari

Ausreichend wofür? HD-Streaming kannste damit wohl knicken.


melden

Warum bekommen kranke Menschen nicht genauso viel Geld wie Arbeitende?

23.04.2015 um 11:07
HD-Streaming gehört aber nicht zum Existenzminimum, oder?


melden

Warum bekommen kranke Menschen nicht genauso viel Geld wie Arbeitende?

23.04.2015 um 11:08
@kalamari

Definiere Existenzminimum. Und bevor ich mit DSL 1000 durchs Internet schleiche, greife ich lieber auf mobiles Internet zurück (LTE) und bin wieder verdammt schnell unterwegs.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum bekommen kranke Menschen nicht genauso viel Geld wie Arbeitende?

23.04.2015 um 11:08
@emanon
Naja die Polzei war ja bei mir gewesen und den polizeilichen Bericht hatte ich ins Frauenhaus mitgebracht.
Ich war eigentlich der Meinung, dass das reichen würde.
Aber naja, man lernt nie aus ^^


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum bekommen kranke Menschen nicht genauso viel Geld wie Arbeitende?

23.04.2015 um 11:09
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Vor allem, wenn man sich die deutsche Fernsehlandschaft so ansieht. Nur Assi-TV a la "Verdachtsfälle" und derlei Scheissdreck
Jap, da denke ich doch, dass das Internet sinnvollere Inhalte bietet. Ob sie jemand nutzt bleibt natürlich jedem selbst überlassen :D


melden

Warum bekommen kranke Menschen nicht genauso viel Geld wie Arbeitende?

23.04.2015 um 11:12
@El_Gato

Was du machst ist da egal, und wenn du denkst jetzt auf irgendwelchen Übertragungsraten rumzureiten, von wegen "Für 10€ bekommst du eigentlich mehr", dann kannste das auch gleich stecken lassen.


Fakt ist, ein Arbeitsloser benötigt kein HD Streaming, der muss online nach Jobs, Gütern und Dienstleistungen suchen können und das wars. Und dafür braucht keiner eine 100 MBit Leitung.


Das Existenzminimum ist klar definiert:
Als Existenzminimum (auch: Notbedarf) bezeichnet man die Mittel, die zur Befriedigung der materiellen Bedürfnisse notwendig sind, um physisch zu überleben; dies sind vor allem Nahrung, Kleidung, Wohnung und eine medizinische Notfallversorgung.
Wie die Armutsdefinition ist die Definition des Existenzminimums immer kulturspezifisch und relativ.
Das soziokulturelle Existenzminimum garantiert über das physische Existenzminimum hinaus ein Recht auf Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben.
Wikipedia: Existenzminimum


1x zitiertmelden

Warum bekommen kranke Menschen nicht genauso viel Geld wie Arbeitende?

23.04.2015 um 11:14
@kalamari

Wo steht, was bei einem Internetanschluss das Existenzminimum ist? Zumal die Internetflats heutzutage so billig sind, daß sich die wirklich so gut wie jeder leisten kann. Wird DSL 1000 von der Telekom überhaupt noch angeboten?


melden

Warum bekommen kranke Menschen nicht genauso viel Geld wie Arbeitende?

23.04.2015 um 11:16
Und wie schon gesagt, bevor ich mit DSL 1000 oder sowas durchs Internet krieche, buche ich mir lieber ne 5 GB Flat bei Aldi Talk und ich hab meine Ruhe. Von der Geschwindigkeit her wäre HD-Streaming überhaupt kein Thema, nur ist das Volumen dann verdammt schnell verbraten.


melden

Warum bekommen kranke Menschen nicht genauso viel Geld wie Arbeitende?

23.04.2015 um 11:18
@El_Gato
Internet gehört zum Soziokulturellem Existenzminimum, aus den von mir genannten Gründen.
http://www.bildungsspiegel.de/bildungsnews/verschiedenes/105-computer-und-internet-soziokulturelles-existenzminimum.html (Archiv-Version vom 22.03.2013)


Und die Geschwindigkeit steht nicht zur Debatte, begreifst du das nicht?

Wenn du für weniger Geld mehr erhalten kannst, schön für dich, ist mir aber völlig egal. Es sollte nur selbst dir klar sein, dass ein Arbeitsloser keinen Anspruch auf die schnellsten Internetdienste besitzt, sondern nur auf Internet als solches.


1x zitiertmelden

Warum bekommen kranke Menschen nicht genauso viel Geld wie Arbeitende?

23.04.2015 um 11:20
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Und die Geschwindigkeit steht nicht zur Debatte, begreifst du das nicht?
Ja also, dann ist doch auch ne 100 Mbit Leitung kein Problem. Wenn ein Hartzer sich entscheidet, so einen Vertrag abzuschließen dann ist das seine Sache. Nicht die des Jobcenters oder von sonstirgendwem.


melden

Warum bekommen kranke Menschen nicht genauso viel Geld wie Arbeitende?

23.04.2015 um 11:27
@El_Gato

Sag mal, willst du gerade trollen oder tust du wirklich so, als ob ich dich hier persönlich angegriffen hätte weil ich die Aussage in den Raum gestellt habe, dass ein Arbeitsloser keinen Anspruch auf ne 100 MBit Leitung hat?

Dafuq?


melden

Warum bekommen kranke Menschen nicht genauso viel Geld wie Arbeitende?

23.04.2015 um 11:31
@kalamari

In deinem Link steht nur was von internetfähiger Technologie, sprich Computer und dergleichen. Und wie schon gesagt, ob man sich nun entscheidet mit DSL 1000 rumzukriechen oder mit 100 Mbit, ist dem Endkunden überlassen. In deinem Link steht NICHTS davon, wie schnell eine Leitung für Hartzer denn höchstens sein darf.

Und falls du es nicht weißt, bei einer Erstausstattung sagt dir das Jobcenter nicht, was du alles zu kaufen hast. Dir wird ein bestimmter Betrag bewilligt (bis zu 1.300 €) und was du letztendlich damit machst, bleibt ganz dir überlassen. In deinem Link steht, wie schon gesagt, kein Wort von Internetgeschwindigkeiten.


melden

Warum bekommen kranke Menschen nicht genauso viel Geld wie Arbeitende?

23.04.2015 um 11:33
@El_Gato
@kalamari

Das Internet (egal wie schnell) wird doch nichtmal vom Staat bezahlt oder?
Man bezahlt es doch so oder so von dem Geld was man für Essen und Kleidung kriegt.
Also ist es auch die Sache des Arbeitslosen, wie viel Essen er für Internet opfert. ;)


melden

Warum bekommen kranke Menschen nicht genauso viel Geld wie Arbeitende?

23.04.2015 um 11:33
@deponianer

Eben. Genau so ist es.


melden

Warum bekommen kranke Menschen nicht genauso viel Geld wie Arbeitende?

23.04.2015 um 11:38
@El_Gato

Himmel Arsch und Wolkenbruch, ich habe nirgendwo gesagt, dass ein Harzer eine Maximalgeschwindigkeit haben darf...

Liest du meine Texte oder überfliegst du diese nur?


Ein Arbeitsloser hat einen Anspruch auf Internet, aber keinen auf eine 100 MBit Leitung, PUNKT.

Damit sage ich NICHT, dass ein Herzer keine 100 MBit Leitung besitzen darf, ich sage, dass er keinen ANSPRUCH auf eine hat.

Soweit verstanden?


Oder hast du weiterhin Probleme mit Begrifflichkeiten? Wenn ja, dann teile uns dies bitte mit, damit wir dir hier weiterhelfen können.


@deponianer
Und jetzt eine Frage:

Woher ermittelt sich die Menge des Geldes, die ein Arbeitsloser erhält?

Genau, am Existenzminimum plus "bisl was".

In der ermittelten Summe, die ein Arbeitsloser erhält ist ein Betrag für Internet und co. vorgesehen, aber dieser Betrag orientiert sich nicht am freakin Maximum, das man erhalten kann.

Soweit klar?



Wenn ein Arbeitsloser sich dafür entscheidet mehr Geld für Internet auszugeben, dann kann er das machen, ist seine Sache, aber das ist dem Staat und mir völlig egal. Aber nein, unser Gutmensch hier fühlt sich gleich persönlich angegriffen...

Srsly...


Anzeige

melden