Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Reife ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 16:04
@borabora
warum denkst Du ein jüngerer Mensch hätte keine Weisheit?
Ich kenne einige die Weisheit besitzen :)
aber das ist nur mein persönliches Empfinden, ich zwänge es Dir nicht auf.

Anzeige
melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 16:05
@borabora

Du, alte Menschen haben die Weisheit auch nicht unbedingt mit Löffeln gefressen.
Was hatte ich schon strunzdumme 50/60 jährige vor mir sitzen wo man sich nur denkt "aus welchem Dorf hat man dich denn verjagt?"


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 16:06
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Das gibt es auch. Lothar Matthäus zum Beispiel. Aber auch hier ist es eine Frage der Intelligenz.
Ja schon, wobei ich mich nicht höher stellen möchte als ich bin. Ich denke einfach anders als die meisten Menschen es tun. Somit komme ich auch zu tiefer greifenden Lösungen. Vielleicht hat es auch etwas mit Intelligenz zu tun.


1x zitiertmelden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 16:11
@DaemonLunae
@Königin_Kaffee

Ok, ich verbinde den Begriff "Weisheit" mit älteren Leuten, einen jungen Menschen würde ich auf keinen Fall so bezeichnen, eher schlau, intelligent. Die Weisheit kommt erst viel später :D

Der Begriff Weisheit passt nicht zu jungen Leuten meiner Meinung nach.


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 16:14
Wobei ich noch anmerken möchte, das es bei älteren Leuten nicht zwangsläufig so sein muß. Auch ein kluger, intelligenter 10-jähriger ist nicht weise.


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 16:14
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Vielleicht hat es auch etwas mit Intelligenz zu tun.
Es hat auch etwas mit Intelligenz zu tun. Wobei sich der Reifegrad nicht nur daran festmachen lässt. Es gehört mehr dazu, auch Geduld, auch anderen Menschen Raum zu geben und noch mehr. Eigenschaften die man normal in jüngeren Jahren eben nicht hat, da man vieles erst noch ausprobieren muss um seine Grenzen zu finden und sich schlussendlich besser kennenzulernen.


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 16:16
@borabora

Weisheit passt auch nicht zu alten Menschen.
Dazu muss man BESONDERE Erfahrungen machen die andere nicht machen - um sie dann darüber aufzuklären. Und nicht jeder alte Mensch hat was besonderes erlebt, viele dümpeln einfach ins hohe Alter rein


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 16:20
@Königin_Kaffee

"Weisheit passt auch nicht zu alten Menschen.
Dazu muss man BESONDERE Erfahrungen machen die andere nicht machen - um sie dann darüber aufzuklären. Und nicht jeder alte Mensch hat was besonderes erlebt, viele dümpeln einfach ins hohe Alter rein"

mit den Erfahrungen gebe ich dir recht :).


1x zitiertmelden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 16:21
@Königin_Kaffee

Ich habe mal eben die Erklärung des Wortes Weisheit bei Widipedia überflogen. Vom Alter stand da nichts dabei und da hast Du wohl Recht.

Doch für mich ist es eben so :) - auch wenn ich jetzt nicht unbedingt weise bin oder geantwortet habe :D :D :D


1x zitiertmelden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 16:21
Zitat von DaemonLunaeDaemonLunae schrieb:mit den Erfahrungen gebe ich dir recht :).
Woran machst Du das denn ganz konkret fest? Was für Erfahrungen sind es, die schon bei einem 16jährigen dafür sorgen können, das er im Reifegrad einem 50jährigen ähnelt? (Nur um das Beispiel einmal aufzugreifen)


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 16:24
Von Alter alleine würde ich es nicht abhängig machen, eher an den Erfahrungen, die man gesammelt hat und was man aus denen für sich gelernt hat!

Sicherlich ist der Erfahrungsschatz vielleicht mit zunehmendem Alter schon größer, kommt aber denke ich eher auf die Lebensumstände an. Gibt ja Menschen die niemals wirklich selbstbestimmt im Leben waren (z.B. Abhängigkeiten von Familie und Umfeld), oder relativ junge Menschen, die schon immer für sich selbst einstehen mussten.

Denke es ist der Mix aus beidem, die Lebenszeit die man schon verbracht hat und das Erlebte was einen formt und prägt, das macht bei den Meisten von uns die geistige Reife aus!


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 16:24
Ich bringe da auch gern das Thema Rassismus mal ins Spiel - weil ich grad in nem anderen Thread dabei bin.

Jüngere Leute sind mittlerweile sehr weltoffen und gänzlich nicht so verbohrt im Kopf wie ältere Menschen die noch festgefahren sind im Rassismus. Weil das früher leider nun völlig normal war !
Wenn nun ein junger Mensch einen alten belehrt das diese Denkweise verkehrt ist - kann man ihm dann nicht gewisse Weisheit zusprechen die dem alten Mensch fehlen??


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 16:27
@Chefheizer

Krisensituationen/Schiksalsschläge z.B. die sich direkt auf Mitgefühls-Erfahrungen beziehen!


1x zitiertmelden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 16:32
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vom Alter stand da nichts dabei und da hast Du wohl Recht.
Wobei es in der deutschen Sprache auch die Worte altklug oder nassforsch gibt die ein etwas frühreifes und dadurch unangenehm wirkendes Verhalten benennen.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Krisensituationen/Schiksalsschläge z.B. die sich direkt auf Mitgefühls-Erfahrungen beziehen!
Wobei das m.M.n. völlig andere Eigenschaften fordert, Resilienz zum Beispiel. Die hat nicht jeder Mensch, und nicht jeder kann gestärkt aus einer Krise hervorgehen. Manche verhärten dann auch gegenüber der Welt, die Feststellung habe ich jedenfalls gemacht. Sein Lachen darf man nicht verlieren, das sollte man auch mit 70 noch haben!


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 16:32
@Chefheizer
Ich denke da spielt auch die Erziehung eine sehr, sehr wichtige Rolle.
Wenn ein Kind von Anfang an, Liebe, Offenheit, Toleranz usw erfährt und man dem Kind erklärt es gibt halt verschiedene Arten von Menschen, verschiedene Glaubensrichtungen , verschiedene Hautfarben, verschiedene Ansichten ect. Ich denke wenn man diese Werte und Offenheit vermittelt, wird das Kind es als Jugendlicher einfacher haben das Leben mit einer gewissen Reife zu sehen, und auf andere offen zugehen können, anstatt mit Vorurteilen.

Dies ist nur ein Beispiel das zu Reife führen kann :).


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 16:34
@DaemonLunae

Das wäre wünschenswert


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 16:35
@DaemonLunae
Okay, jetzt verstehe ich besser was Du meinst.


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 16:35
@Chefheizer
denke geistige Reife ist etwas sehr komplexes, wie Persönlichkeit eben auch, in wie weit wir zur gestigen Reife fähig sind, liegt sicherlich auch mit an der eigenen Sozialisation, was uns in unserem Leben an konstruktiver Krisenbewältigung und Mitgefühl vermittelt/vorgelebt wird!


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 16:36
@DaemonLunae

ich bitte dich, dabei zu bedenken, das menschliche gehirn ist erst so ab 25 jahren ausgereift und somit kann ein 16 jähriger mensch nicht die reife eines erwachsenen besitzen.
bei einem so jungen menschen fehlt noch das abstrakte denken.


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 16:42
@dasewige

wobei man das so pauschal nicht sagen kann (meiner Ansicht nach!). Ich denke auch ein 16 jähriger Mensch kann sehr kritisch reflektiert denken und manche verfügen eventuell auch über eine etwas ausgeprägtere emotionale Intelligenz, haben mehr und weitgehendere Interessen als ihre Altersgenossen...man kann nicht immer alles genormt sehen, vor allem nicht beim Verhalten der Menschen, weil es viele Faktoren sind, die zur Persönlichkeitsentwicklung und geistigen Reife gehören!


Anzeige

melden