Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Reife ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 21:08
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb: die Sicherheit von "damals" gibt es insgesamt nicht mehr.
Vom Prinzip her hatte und hat man nie Sicherheit, leider.

Ich denke mal, das die Leute heute allesamt unabhängiger sind, mehr Möglichkeiten und Hilfen haben, was damals nicht soooo verbreitet war

Anzeige
2x zitiertmelden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 21:13
Zitat von DaemonLunaeDaemonLunae schrieb:Ich z.B. mit 15 - 16 Jahren habe in der Schule immer den Mobbingopfern geholfen und ihnen gesagt dass sie gut sind wie sie sind bzw bin zu ihnen gestanden.
Das ist so toll. Ich finde es schlimm, wenn Menschen, warum auch immer, ausgegrenzt werden.


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 21:15
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich denke mal, das die Leute heute allesamt unabhängiger sind, mehr Möglichkeiten und Hilfen haben, was damals nicht soooo verbreitet war
Da kann man aber mal sehen das der Mensch nicht für sowas gemacht ist , Möglichkeiten zu haben bedeutet ja nicht diese auch in anspruch nehmen zu müssen.
Wenn unabhängigkeit einen höheren Stellenwert hat als treue und loyalität geht alles den Bach runter.


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 21:19
@Heijopei

Ich kenne da mehrere Fälle

Eine Frau, verh., 4 kl. Kinder, ist von ihrem Mann betrogen worden u. wollte sich scheiden lassen. Vor 40 Jahren gab es da noch nicht so viele Hilfen, da wurde dieser Schritt gründlich überlegt.

Sie ist schließlich da geblieben.

Heute, so glaub ich, würden die Frauen, selbstbewußt wie sie sind und mit entsprechenden Hilfen, ihren Mann verlassen


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 21:20
@Heijopei

Volle Zustimmung


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 21:20
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich denke mal, das die Leute heute allesamt unabhängiger sind, mehr Möglichkeiten und Hilfen haben, was damals nicht soooo verbreitet war
Unabhängiger? Wohl eher zur Flexibilität gezwungen weil die genannten Hilfen eben nicht da sind. Ich hab Deutschland auch ganz anders kennen gelernt, Hilfe und Zusammenhalt waren da doch eher Fehlanzeige.


1x zitiertmelden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 21:21
Oh sorry, hatte vergessen, auf Zitieren zu drücken


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 21:32
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb: Wohl eher zur Flexibilität gezwungen weil die genannten Hilfen eben nicht da sind.
Ich denke, heute gibt es mehr Hilfen als früher?


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 21:36
@borabora
Es gibt mehr "Systeme". Aber ob das auch mehr Hilfen sind?


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 21:40
@Chefheizer

Sagen wir mal Anlaufstellen, Beratungen, kommt drauf an, was man unter Hlfe versteht


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 21:41
@borabora
Ja, aber braucht man die auch wirklich oder braucht man die nur deshalb weil anderes weggefallen ist?


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 21:45
@Chefheizer

Ich könnte mir vorstellen, das das schon hilfreich ist.
Es gibt schon viele Angebote, die hilfesuchende in Anspruch nehmen können.

Damals war der Zeitgeist ein ganz anderer. Unsere bzw. deren Eltern sind ganz anders groß geworden, das prägt.


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 21:54
@borabora
Ich bin mir aber relativ sicher, das die Generation unserer Eltern Hilfsangebote ebenfalls begrüsst hätte. Gibt es diese aber nicht muss man sich anders zu helfen wissen.


2x zitiertmelden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 22:02
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb: Gibt es diese aber nicht muss man sich anders zu helfen wissen.
Stimmt, das gilt grundsätzlich. Wenn ein "rettender Hafen" da ist, fällt dieser Schritt sowieso leichter.

Wenn nicht, überlegt man sich es, was ist das kleinere Übel, was das größere? Was kommt auf mich zu? Was wird aus den Kindern (falls vorhanden).

Heutzutage gibt es Kindergarten, Ganztagsbetreuung usw.

Sicher, reicht nicht aus, aber immerhin. Ich hoffe, das sich da noch vieles ändern wird und mehr unterstützt wird.


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 22:03
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb: Gibt es diese aber nicht muss man sich anders zu helfen wissen.
Stimmt, das gilt grundsätzlich. Wenn ein "rettender Hafen" da ist, fällt dieser Schritt sowieso leichter.

Wenn nicht, überlegt man sich es, was ist das kleinere Übel, was das größere? Was kommt auf mich zu? Was wird aus den Kindern (falls vorhanden).

Heutzutage gibt es Kindergarten, Ganztagsbetreuung usw.

Sicher, reicht nicht aus, aber immerhin. Ich hoffe, das sich da noch vieles ändern wird und mehr unterstützt wird.


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 22:04
@borabora
Doch merke: Kindergarten und gute Betreuung oft auch nur dann, wenn genügend Geld da ist. Das oft beide Elternteile arbeiten müssen wird viel zu oft ausser Acht gelassen. Gleichzeitig sind die Steuern hoch, die Überschüsse gewaltig und die Unternehmen machen Rekordgewinne. Passt das noch zusammen?


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 22:09
@Chefheizer

Nein, ich bin ja der gleichen Ansicht. Und als Alleinerziehende/r ist es ganz besonders schwer, da irgendwie zurecht zu kommen.
Ich kenne das von meiner Schwester, die vor 30 Jahren drei kleine Kinder alleine großziehen mußte. Zum Glück hatte sie da meine Eltern, fremde Hilfe wollte sie nicht in Anspruch nehmen.


1x zitiertmelden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 22:11
@borabora
Puh...drei Kinder nenn ich mal ne Aufgabe. Sie wird bestimmt auch Gründe dafür gehabt haben, dass sie keine fremde Hilfe in Anspruch nehmen wollte.


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 22:15
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nein, ich bin ja der gleichen Ansicht. Und als Alleinerziehende/r ist es ganz besonders schwer, da irgendwie zurecht zu kommen.
Aber du kommst zurecht, oder nicht ?
also lass dich nicht vollquatschen und zieh das weiter durch was du bisher gemacht hast.


1x zitiertmelden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 22:17
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Aber du kommst zurecht, oder nicht ?
Na klar, ich befinde mich glücklicherweise in keiner Notsituation. Doch ich denke halt an jenen, den es nicht so gut geht.


Anzeige

melden