Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Reife ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 22:19
@Chefheizer

Darüber haben wir nie so gesprochen. Sie wollte das nicht. Ich bin da anders :D

Anzeige
melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 22:21
@borabora
Kam mir bloss in den Sinn der Gedanke. Oft ist es ja auch nicht angenehm, "offizielle" Hilfe in Anspruch zu nehmen. Formulare, Angaben, weitere Verpflichtungen...ich hab das auch nie gemacht. Aber ich habe auch keine Kinder und kann deshalb nicht viel dazu sagen weil mir die Perspektive fehlt.


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 22:28
Ja, sicher. Deshalb hoffe ich auch, nie in so eine Situation zu kommen, toi, toi, toi.

Und wenn, gibt es Allmy!

Sorry, möchte mich da nicht auf dem Rücken anderer lustig machen


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 22:41
@Heijopei
Also ich hatte mein erstes mal erst mit 20. Und meine Beziehung ist mir sehr ernst. Zusammenziehen werden er und ich in Zukunft auch. Nun bin ich 21 und wir bereiten uns schon intensiv auf unser gemeinsames Leben vor.

Also es gibt schon auch junge Menschen, die eine Beziehung sehr ernst nehmen :).

Nicht alle jungen Menschen denken nur ans bumsen.


1x zitiertmelden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

03.05.2015 um 00:27
Bei dem Thema fallen mir reife Äpfel ein, die einfach so vom Baum purzeln, wenn sie dann auf der Erde liegen, haben manche angeschlagen nicht gerade schöne Stellen und manche sind nochmal mit einem „blauen Auge“ davon gekommen, sie sehen lecker aus, keine Matschstellen.
Ich habe da keinen Katalog im Kopf ab wann man „reif ist für die Insel“, oder doch. *kopfkratz*
Ich könnte jetzt auch schreiben, wenn ich reif in der Birne bin knall ich mir nicht unter meinen Nick so’n Bild rein, aber sage/schreibe ich nicht.
Jeder soll lustig sein wie er möchte und wenn er meint die Zeit der Reife ist noch nicht da, na Hallo, dann ist sie noch nicht da.

Als ich klein war, empfand ich mich unheimlich reif, heute bin ich alt an Erfahrung. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

04.05.2015 um 20:26
@DaemonLunae

Reife ergibt sich für mich aus der Summe der gemachten Erfahrungen und der Fähigkeit, auf dieser Basis Entscheidungen zu fällen bzw. Verhaltensweisen zu entwickeln, die durchdacht sind und zu denen man später auch noch steht.

Die Grenzen zwischen Altersweisheit und demenz allerdings sind fliessend.


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

05.05.2015 um 19:01
In der wohlwollenden Betrachtung sollte man Alter und Reife schon als Fallunterschiede erkennen. Es gibt Meinungen, die darauf verweisen, man sei immer gerade so alt, wie man sich anfühlt. Fragt mal Big Rolf Eden. Alter kann er sicher vorweisen, aber Reife?
Nun, das mag im Sinne der jeweiligen Betrachterin entschieden werden.


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

06.05.2015 um 15:24
Zitat von DaemonLunaeDaemonLunae schrieb am 02.05.2015:Also es gibt schon auch junge Menschen, die eine Beziehung sehr ernst nehmen :).

Nicht alle jungen Menschen denken nur ans bumsen.
nicht böse gemeint aber warum hast du dann auf deinem Profil Fotos wo man dich schon als nackt bezeichnen kann?
Muss ja nichts heißen und kann auch schöne Kunst sein, aber viele denken halt dann sofort daran! :-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

06.05.2015 um 15:29
Wer will denn schon Sex mit jedem Menschen, den er/sie schon mal mehr oder weniger unbekleidet gesehen hat? So triebhaft ist doch wohl niemand.


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

06.05.2015 um 16:11
@nebelmond82
Die Fotos sind für mich Kunst, und ich modle nebenbei als Hobbie :). Nehme meine Beziehung trotzdem sehr ernst, und nur weil man solche Fotos von sich macht/machen lässt bedeutet das nicht das man was von anderen Personen will. Für mich gibt's nur meinen Partner :).


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

06.05.2015 um 16:12
@Doors
Da gebe ich dir recht. Man sieht auch im Schwimmbad oder am Strand Menschen die fast nackt sind. Deshalb will man nicht mit ihnen sex haben.


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

06.05.2015 um 16:18
Mir wurde in einem anderen Forum einmal vorgeworfen, ich könnte nicht so reif wie "diese oder jene Person" sein weil ich 21 bin.
Es zeugt zumindest nicht von Reife, das Bild einer Behinderten Person als Avatar zu wählen und im Profil zu posten um sich offensichtlich über sie lustig zu machen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

06.05.2015 um 16:46
Grundsätzlich ist "Alter" oder auch "Reife" (klingt wie beim Käse) keine Frage des Geburtsdatums, sondern der inneren Einstellung.

Niemand wird alt, weil er eine bestimmte Anzahl von Lebensjahren auf dem Buckel hat. Man wird alt, wenn man sich von seiner Fantasie und seinen Träumen final verabschiedet. Man sollte sie behalten, auch in dem Wissen, dass sie sich nicht immer oder nicht so wie gewünscht realisieren lassen. Im Laufe der Zeit wirft unsere Haut Falten, mit dem Verzicht auf Neugierde, Lernbereitschaft und Ideale aber wird auch unsere Persönlichkeit Falten werfen wie eine alte Hose.

Ich kenne frühvergreiste Mid-Twens, die Wertvorstellungen haben, die es mit denen meiner Grosseltern kurz vor Demenzeintritt aufnehmen können. Ich kenne lebensmüde Dreissiger, die glauben, mit Ehemann, Kindern und Hypotheken sei ihr Leben am Ende. Ich kenne verbrauchte Vierziger, die die Tage bis zur Rente zählen (Welche Rente, hä?).

Und ich kenne Menschen, die sich eben nicht "altersgemäss" verhalten: Siebzigjährige, die Berggipfel im Himalaya besteigen, Achtzigjährige, die ein Studium der Philosophie beginnen und Neunzigjährige, die auf der Bühne den Blues singen.

Ebenso gibt es lebenserfahrene, lebenskluge Twens, ja, sogar Teens, bei denen ich als alter Sack nur sagen kann: Hut ab - so viel, bzw. das habe ich seinerzeit nicht in der Birne gehabt.


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

06.05.2015 um 22:30
Es mag vielleicht etwa blöde klingen, dass ich das so von mir Selbst behaupte, aber ich muss sagen, dass ich 15 Jahre alt bin mich aber als viel reifer einschätze (im Gegensatz zu meinem Mitschülern, zum Beispiel) als für mein Alter entsprechend.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

07.05.2015 um 09:22
Zitat von AlinaPerryyAlinaPerryy schrieb:dass ich 15 Jahre alt bin mich aber als viel reifer einschätze (im Gegensatz zu meinem Mitschülern, zum Beispiel) als für mein Alter entsprechend.
Machen in dem Alter vermutlich 90% :D :)


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

07.05.2015 um 12:13
Hm, seltsam, mir fällt auf, daß sich manche Leute als "reif" bezeichnen, die an Vampire und kettenrasselnde Geister glauben...^^


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

07.05.2015 um 13:13
@ackey
Na ja, wenn man danach geht, gibt es wohl kein Mensch der "reif" ist.
Der eine glaubt an Vampire, der nächste ist abergläubisch und der nächste ist einer Religion verfallen...


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

07.05.2015 um 13:18
@Robert80
Da hast du schon Recht, vielleicht kam das jetzt etwas unverständlich rüber, was ich schrieb. Was ich meinte, ist folgendes:

Auch manch erwachsene Menschen glauben an "Übernatürliches" und daran zu glauben ist nun nichts Verwerfliches, aber ich weiß nicht, ob man zumindest nicht erstmal logische Schlußfolgerungen in Betracht ziehen sollte, bevor man dies als unumstößlichen Fakt darstellt und keine rationalen Erklärungen zuläßt. Dies läßt auf eine sehr engstirnige Denkweise schließen, und ist keinesfalls böse gemeint, es fiel mir, wie gesagt, jetzt nur schon des Öfteren hier auf.

Das was ich vorhin meinte, bezog sich auf bestimmte Posts, vor allem die des Users @AlinaPerryy und auch die der TE.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

07.05.2015 um 14:09
Wer an irgendwas glauben will, an Poltergeister im Kühlschrank, an die Überlegenheit der weissen Rasse, an Kornkreise im Blumenkasten, an die Jungfrauengeburt oder einen verborgenen Imam, dem wird man nicht mit Argumenten beikommen können. Wer glauben will, der glaubt hat.


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

07.05.2015 um 14:12
Ich würde sagen Reife und Alter sind zwei nicht zusammenhängende Komponenten, wogegen Alter und Lebenserfahrung miteinander verknüft ist. Wenn man jetzt natürlich Reife mit Lebenserfahrung gleichsetzen würde, dann könnte man Reife am Alter ausmachen. Da Reife mit Lebenserfahrung nicht zwingend zusammenhängt sondern ehr was mit Schicksalsschlägen und Herausforderungen die das Leben einem stellt ist defakto Reife nicht am Alter auszumachen. Hinzu kommt, dass es auch einige (um nicht viel zu sagen) Menschen gibt, jeglicher Erfahrung, Schicksalsschläge usw. einfach nicht reif werden


Anzeige

1x zitiertmelden