Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Reife ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 17:38
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:das gehirn ist im grunde genommen nichts anderes als ein muskel und wir wissen muskeln müssen trainiert werden damit sie leistungsfähig sind. das beste beispiel ist unser altkanzler schmitt.
Das muss aber vom Eigentümer des Gehirns selbst kommen , wohin er es entwickeln will.

Reife hat aber etwas mit Moral zu tun , und Moral wiederum mit der Gesellschafft in der wir leben , oder eine Mischung aus beidem.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 17:39
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Zudem über Kriegs und Krisenzeiten, ich weiß nicht wie es in anderen Familien war, das einzige was wir immer noch von den Großeltern vermittelt bekamen, ja nichts wegschmeißen (könnte ja nochmal gebraucht werden) und immer schön aufessen!
na man kann nicht immer alles behalten, soviel platz haben wir doch nicht und mit dem essen ist es doch so, eine kleine portion auffüllen, nachholen kann man ja immer noch.
es sind doch ganz andere denkansätze heute als damals.

ich sehe es doch in meinen berufsleben, dass man immer wieder neue denkansätze entwickeln muß um die probleme die mit den anforderungen auftreten zu lösen.

das sind eigentlich die dinge die unser gehirn ständig im trainig halten.

was passiert aber wenn wir in den ruhestand gehen, viele vernachlässigen das trainnig, andere suchen sich eine beschäftigung die den ganzen körper beanspruchen, übernehmen ein ehrenamt, engagieren sich in einer vereinigung.


1x zitiertmelden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 17:41
Ersteinmal müsste man "Reife" definieren, um eine gültige Antwort formulieren zu können ;)

Zwingend ist Reife nicht mit "Erwachsensein" gleichzusetzen oder sinnigem Verhalten. Jemand kann reif für sein Alter sein, ebenso als für seinen "Reifestand" alt im psychologischen Sinne.

Es kommt auf den Erkenntnisbereich an auf den sich "Reife" bezieht. Ist jemand reif, der mit 15 Geschlechtsverkehr hatte? Oder ist jemand reif, der mit 15 noch keinen GV hatte? Je nach Umfeld wären beide Antworten gültig.

Deshalb ist "Reife" ein schwieriger Begriff, und auch vage. Sehr schön zur Zeit in diversen Prozessen wegen Gewaltverbrechen zu sehen.


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 17:43
Die Reife eines Menschen ist m. M. n. nicht am Alter feststellbar. Wie viele hier schon geschrieben haben kommt es auf die Erlebnisse und Erfahrungen an, die man in verschiedenen Teilbereichen des Lebens bereits hatte.


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 17:44
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Reife hat aber etwas mit Moral zu tun , und Moral wiederum mit der Gesellschafft in der wir leben , oder eine Mischung aus beidem.
bullshit, reife hat absolut nichts mit moral zu tun. der größte massenmörder kann absolut reif sein, die reife bezieht sich auf ein vollständig entwickeltes gehirn


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 17:46
Ach je...
Mit 15 dachte ich, ich wäre total reif, super erwachsen. Mit 20 wusste ich, das war Blödsinn, dachte aber es wäre jetzt soweit, was ich aber mit Ende 20 wieder für Blödsinn gehalten hab...usw.
Heute seh ich ein, dass das sicher so weiter geht;)
Ich finde das nicht schlimm...man entwickelt sich weiter. Blöd ist es nur, wenn man nicht reflektieren kann und aus seinen Erfahrungen nichts schliessen und lernen kann.
Ein Teenie darf doch unreif (und "bescheuert") sein in einem gewissen Rahmen - mit zunehmendem Alter erwartet man aber eine gewisse Reife - die normalerweise (!) auch gegeben ist.


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 17:46
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:was passiert aber wenn wir in den ruhestand gehen, viele vernachlässigen das trainnig, andere suchen sich eine beschäftigung die den ganzen körper beanspruchen, übernehmen ein ehrenamt, engagieren sich in einer vereinigung.
Ich hoffe für dich das es auf dich zutreffen wird, viele Alte werden auch einfach nur abgeschoben und hocken dann in einem Heim wo sie rudimentär versorgt werden damit sie wenigstens am Leben bleiben.

Gefordert oder gefördert werden unsere alten doch gar nicht mehr , was ich für meinen Teil sehr bedauerlich finde.
Die hätten den Jungen bestimmt viel zu erzählen.

Die alten sind doch nur noch lästig, und in so einer kultur der bespassung von Reife zu Reden finde ich generell sehr gewagt.


1x zitiertmelden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 17:50
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Die hätten den Jungen bestimmt viel zu erzählen.
Leider oft nur immer wieder die gleichen Stories, die man schon auswendig kennt. Viele führen auch eher Monologe als Unterhaltungen. Deswegen verstehen sich viele im Altersheim nicht untereinander. Jeder will SEINE Geschichte erzählen und die anderen haben zuzuhören.
Hört sich böse an, erlebe ich aber sehr häufig.


2x zitiertmelden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 18:00
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Leider oft nur immer wieder die gleichen Stories, die man schon auswendig kennt.
Klar , aber es gehört nuneinmal zum Leben dazu darauf einzugehen.
Immerhin haben die uns grossgezogen, unsere vollgekackten windeln gewechselt und ein Lebensfähiges Individuum dahin gebracht wo man heute eben ist.
Und da ist für mich eine selbstverständlichkeit da zuzuhören und mit denen zu palavern auch wenn sie dann manchmal eingeschnappt sind.
Alte Menschen gehören genauso ins alltägliche Leben Intergriert wie die befindlichkeiten der Jungen Menschen, und es bricht bestimmt niemandem ein Zacken aus der Krone mal in ein Altersheim zu fahren und alte Menschen zu bespassen und ihnen zuzuhören.


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 18:05
@DaemonLunae
Reife läßt sich nicht allein auf das Alter festlegen. Dazu gehören viele Erfahrungen und die Fähigkeit, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.


1x zitiertmelden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 18:07
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb: Leider oft nur immer wieder die gleichen Stories, die man schon auswendig kennt.
Edit:
Klar nervt das mitunter , aber wenn man mal ner Oma oder nem Opa irgendwie weitergeholfen hat stellt man fest das die sich alleingelassen fühlen und die sehr viel redebedarf haben.
Andererseits kann mann die auch alles Fragen wenn man mal Rat braucht.


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 18:09
@magaziner
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Reife läßt sich nicht allein auf das Alter festlegen. Dazu gehören viele Erfahrungen und die Fähigkeit, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Mein reden, Danke :D


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 18:11
@Heijopei

Wenn die alten Leute ihren Altersstarrsinn etwas aufgeben würden (mal Demenz etc. außen vor), dann wäre ein Besuch auch nicht so selten, wie das bei vielen vielleicht heute der Fall ist.
Also den jungen Leuten nicht ungefragt zu erzählen, was sie zu tun und zu lassen haben.

Ich nehme mir das fest vor und versuche ständig an mir zu arbeiten, nicht so ein festgefahrener Mensch zu werden.


1x zitiertmelden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 18:12
@magaziner
hab ich auch so geschrieben bzw sehe ich auch so :)


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 18:15
@DaemonLunae

mir stellt sich gerade die Frage auf was dein Avatarbild abzielen soll?

Reifheit , oder Unreifheit ?


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 18:18
@Heijopei

Da finde ich eher die Frage unreif/oberflächlich.

Was hat mein Bild oder Stil oder Äusseres mit meiner inneren Reife oder überhaupt mit der inneren Reife von jemandem zu tun?
Das auf dem Bild bin ich in meinem neuen Bikini. Es ist ein selbst gemachtes Bild. Nicht gerade die beste Qualität. Aber mir persönlich gefällt es. Da ich in diesem Bikini bald ein professionelles Shooting haben werde, und ich mich darin wohlfühle ist meine Vorfreude sehr groß :). Aber dies hat rein gar nichts mit diesem Thread zu tun oder? Gescheige denn mit Reife/Unreife ect.


1x zitiertmelden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 18:21
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Wenn die alten Leute ihren Altersstarrsinn etwas aufgeben würden (mal Demenz etc. außen vor), dann wäre ein Besuch auch nicht so selten, wie das bei vielen vielleicht heute der Fall ist.
Also den jungen Leuten nicht ungefragt zu erzählen, was sie zu tun und zu lassen haben.
Tun sie doch gar nicht , die erwarten lediglich ein wenig Respekt und nicht irgndwelchen hottentottenkram.
Geht man auf ihre bedürfnisse ein sind die sehr umgänglich und man kann auch über Hottentottenkram mit denen reden , immerhin waren die auch mal jung.


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 18:26
@DaemonLunae
Zitat von DaemonLunaeDaemonLunae schrieb:Was hat mein Bild oder Stil oder Äusseres mit meiner inneren Reife oder überhaupt mit der inneren Reife von jemandem zu tun?
Erstmal nichts , aber es ist schon bemerkenswert das du mit soeinem avatar dieses Thema erörtest.

Da ist doch vornherien schonmal ein Trend vorprogrammiert.
Zitat von DaemonLunaeDaemonLunae schrieb:Das auf dem Bild bin ich in meinem neuen Bikini. Es ist ein selbst gemachtes Bild.
Ja ne ist klar .....

Aber ok ich akzeptiere das so, also lass uns weiter diskutieren.


melden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 18:28
@Heijopei
Ich sehe nicht ein warum ich mit einem Profilbild von mir keinen Thread eröffnen dürfte. Aber lassen wir die Diskussion über mein Bild lieber, denn um dieses geht es hier nicht ;).


1x zitiertmelden

Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

02.05.2015 um 18:29
@DaemonLunae
Es scheint des öfteren der Glaube verbreitet zu sein dass die Geistige Reife eines Menschen vom Alter abhängig wäre.
Es gibt Etappen im Leben die nur dann bestimmte Erfahrungen ermöglichen um auch "Geistige Reife "zu bekommen ,daher ist es auch von alter bedingt.
Ich denke die Reife hat etwas mit dem Inneren zu tun.
Es ist immer ein innerlicher Prozess der stattfindet und je nach Erfahrungen auch optisch zu sehen ist. ;)
Also halte ich es sehr gut für möglich dass ein 16 Jähriger, die Reife eines 50 Jährigen hat.
Womöglich ,vielleicht sexuell. ;)
Ich denke Reife ist individuell und ich denke auch junge Leute können im Geist reif sein bzw eine "ältere Seele" haben.
Solange du denkst ist schon mal nicht die Wirklichkeit ,junge oder alte Seele gibt es nicht ,es gibt nur das Sein(die Essenz) und der ist ewig.Das Sein denkt nicht sondern ist einfach nur Sein.


Anzeige

2x zitiertmelden