Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

3.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Psiram, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

11.06.2015 um 14:03
Zitat von lilitlilit schrieb:Hoffe die Mäuler sind damit gestopft und es wird offiziell anerkannt, dass gewisse Alternativmedizinische Therapien Berechtigung haben und anerkannt werden.
Darum ging es (mir) doch gar nicht. Lies nochmal genau nach, worum es ging.

Anzeige
melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

11.06.2015 um 14:04
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Hoffe die Mäuler sind damit gestopft und es wird offiziell anerkannt, dass gewisse Alternativmedizinische Therapien Berechtigung haben und anerkannt werden.
Werd doch mal konkret, So ist deine Aussage völlig nichtssagend und nicht auf irgendeine beliebige Therapie anwendbar.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

11.06.2015 um 14:04
@lilit
welche alternativmedizinischen dinge sollen das den nun sein?


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

11.06.2015 um 14:04
@interrobang
Hätte ich mich beim Sockenstopfen aus Versehen gestochen hätte das genauso gut gewirkt, meinst du? :D


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

11.06.2015 um 14:05
@Häresie
Vielleicht hätte dir auch der Hokuspokus gefehlt.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

11.06.2015 um 14:05
Ich hab zu keiner Zeit ihre Qualitikationen angezweifelt :)
Ich dagegen zweifle immer noch. Aber ob das noch in den Thread gehört, ist die andere Frage.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

11.06.2015 um 14:07
@Häresie
kann ich nicht sagen. aber in den mir bekannten studien ist die erfolgsrate bis auf 1-2% dieselbe ^^

vielleicht werden durch die verletzungen irgentwelche botenstoffe ausgesand...


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

11.06.2015 um 14:08
@emanon
Es gab gar keinen Hokuspokus vor der Akupunktur. Die Hebamme und ich haben ganz sachlich besprochen, wie wir nun am Besten weiter vorgehen, und ich habe von zwei Vorschlägen neben dem Rizinuscocktail die Akupunktur vorgezogen.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

11.06.2015 um 14:09
@interrobang
@Häresie

Vielleicht hätten die Wehen auch ohne Akupunktur eingesetzt, aber Behandlung hat Verzögerung zu Einleitung (künstlichen Wehen) verursacht, und somit natürlichem Geschehen Zeit verschafft. Somit positiv.

Auch Schulmedizin wird t.w. überbewertet, allgemein werden Selbstheilungskräfte des Körpers unterschätzt.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

11.06.2015 um 14:13
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Werd doch mal konkret, So ist deine Aussage völlig nichtssagend und nicht auf irgendeine beliebige Therapie anwendbar.
Phytotherapie, Autogenes Training, da ich noch nie ernsthafte Krankheit hatte, kann ich Frage aus Selbsterfahrung nicht beantworten.

Zur allgemeinen Unterscheidung von Quacksalberei zu wirksamen Therapien kann ich nur gesunden Menschenverstand empfehlen!


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

11.06.2015 um 14:20
@lilit
Konkret scheint ein fürchterlich schwer zu verstehendes Wort zu sei.
Es bringt überhaupt nichts die Phytotherapie da in Gänze anzuführen, das führt zu nichts.
Wenn du um ein paar "Phytoherapien" weisst, die dringend der Anerkennung bedürfen, dann benenn sie, verargumentier dein Ansinnen und lass uns drüber reden.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

11.06.2015 um 14:21
Zitat von lilitlilit schrieb:Zur allgemeinen Unterscheidung von Quacksalberei zu wirksamen Therapien kann ich nur gesunden Menschenverstand empfehlen!
Nachdem Du mich (in einem vorangegangenen Beitrag) auch zum "gesunden Menschenverstand" angesprochen hattest:
Ich halte nicht allzu viel vom "gesunden Menschenverstand". Jedenfalls nicht bei wichtigen Themen.
Denn der "gesunde Menschenverstand" wird erstens gerne als Totschlagargument missbraucht. Nach dem Motto "also wer das nicht normal findet, dem ist nun auch nicht mehr zu helfen" und soll damit eine echte Argumentation mit Beweisführung ersetzen.
Und zweitens ist unsere Intuition (nichts anderes ist die gM), fehleranfällig und kann leicht manipuliert werden. Scheinargumente werden dann zu echten Argumenten und eigene Auffassungen werden nicht ausreichend hinterfragt, denn sie sind ja "wahr".

Gerade bei solchen komplexen Themen, bei denen auch gerne Kausalitäten unterstellt oder mit Koinzidenzen gleichgesetzt werden, schadet der gM oft mehr, als dass er als sinnvolles Korrektiv dienen kann.

Hier hilft eigentlich nur stumpfe Statistik weiter. Wir müssen einfach zählen, was wann wie oft geholfen oder geschadet hat.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

11.06.2015 um 14:32
@Aldaris
Kurz OT. Bei uns bekommt man in Psychologie ebenfalls den BSc/MSc. Vor Bologna gab es bei uns in A ebenfalls nur Diplomstudien. In Deutschland gab es dafür einen Dipl.-PsychologIn bei uns den Mag.rer.nat. Also falls du das wissen wolltest. In Dauer und Inhalt unterscheiden sie sich natürlich auch.

@Häresie
Aber du hast die Akupunktur nie angezweifelt? Du bist schon mit dem 'Glauben' dass es was bringt zur Hebamme gegangen oder? Stufen steigen hätten wohl das gleiche Ziel erbracht :)


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

11.06.2015 um 14:38
@liaewen
Doch, ich habe angezweifelt, dass es überhaupt wirkt. Ich bin nicht besonders empfänglich für alternative Medizin.
Ich musste sowieso jeden Tag zur Hebamme, das ist bei Überschreiten des errechneten Geburtstermins eh angesagt zwecks Kontrolle.
Die Hebamme hat mir auch nicht versprochen dass es bei mir wirkt, ihrer Erfahrung nach reagiert nicht jede Frau darauf.
Mit dem festen Glauben daran hatte es ausnahmsweise mal nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

11.06.2015 um 14:44
@Häresie
Naja wenigstens war die Hebamme ehrlich.^^
In der Regel werden die Wehen ja eingeleitet. Aber gut, das ist ja bei jeder Frau wieder anders. Und Rizinusöl schmeckt bestimmt nicht gut^^


2x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

11.06.2015 um 14:47
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Und Rizinusöl schmeckt bestimmt nicht gut^^
Am Ende flutscht da nicht nur das Kind raus.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

11.06.2015 um 14:49
@liaewen
Ja, natürlich war die Hebamme ehrlich.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:In der Regel werden die Wehen ja eingeleitet
Ab einem gewissen Zeitpunkt auf jeden Fall, das wäre auch der nächste Schritt gewesen. Was vielleicht noch eine Rolle gespielt hat war, dass ich das gerne vermeiden wollte, so sollte die Geburt nicht beginnen.
Wie gesagt, vielleicht wäre es so oder so an diesem Tag passiert.
@emanon
Von alleine flutscht gar kein Kind heraus, das solltest du wohl wissen.


Anzeige

melden